Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die CII. Laster-Predigt/
so soll keiner dem andern zum Fluchen Ursach geben/ und soll sich auch keiner
II.
Vermah-
nung/
Wir sollen
einander
vielmehr
segnen:
zum Fluchen bewegen lassen. Sondern

II. Sollen wir vermahnet seyn/ daß wir viel mehr für einander bet-
ten/ daß GOtt alles Unglück und den Fluch von uns und unserm Nächsten
abwende/ sollen einander segnen und alles gutes wünschen/ wie Noa seine 2.
gehorsame Söhn Sem und Japhet/ Jsaac den Jacob/ Jacob den König-Pha-
rao/ Boas die Wittwe Ruth/ David seinen alten getreuen Diener Barsillai/
Gabel den jungen Tobiam und seine Braut/ Simon die Jungfrau Mariam/
und der HErr JEsus vor seiner Himmelfahrt seine Jünger gesegnet haben.
Geschicht uns je von unserm Nächsten etwas zu wider/ sollen wir ihm doch
nicht fluchen/ sondern nach der Lehr Christi und seiner H. Apostel sollen wir in
Gedult etwas leiden/ nicht Böses mit Bösem/ oder Scheltwort mit Schelt-
wort vergelten/ sondern dagegen segnen/ wol thun denen die uns hassen/ und
für die bitten die uns beleidigen und verfolgen. Matth. 5. Wie der HErr selber
auch nicht wieder schalt/ da er gescholten ward/ nicht drohet/ da er leidet/ son-
dern stellet es dem heim/ der da recht richtet. 1. Petr. 2.

III.
Erinne-
rung.
Es soll kei-
ner sich selb-
sten verflu-
chen.

III. Dienets uns zu einer Erinnerung/ So man dem Nächsten nit
soll fluchen/ so soll ein Christ viel weniger ihme selbsten fluchen/ wie sich hiemit
versündiget Job und Jeremias/ die ihren Geburtstag verfluchet. Job. 3. Jer.
20. Und Petrus fieng auch an sich selbsten zu verfluchen. Matth. 26. Der-
gleichen noch bey vielen leichtfertigen Leuten sehr gemein ist/ die es ihnen als
zum täglichen Sprüchwort angewehnen/ wann sie etwas reden/ laufft so bald
ein Fluch mit/ daß es heisst: Versenck ich/ verblend ich/ trinck ich den Tod/ soll
das mein letzter Biß seyn/ GOtt soll mich in sein Reich nicht lassen/ straff mich
GOtt/ hol mich der Teufel/ und dergleichen. Und solten manchmal solche Ver-
maledeiungen bekleiben und zutreffen/ därffte offt an einem gantzen Tisch voll/
in einer viertel oder halben Stund nicht einer mehr übrig seyn/ den Gott nicht
gestrafft oder der Teufel nicht geholet hätte/ die Teufel müstens wol gar zu Du-
tzenden auf einmal weg führen. O! daß doch den Leuten die Augen einmal
aufgiengen/ daß sie doch den Greuel dieses Lasters besser bedächten/ davon ab-
stünden/ und forthin weder andern noch ihnen selbsten mehr so schröcklich
fluchten!

IV.
Trost/
Wider den
Fluch deß
Nächsten/

IV. Und zum Beschluß/ wann fromme Hertzen müssenhören und er-
fahren/ daß ihnen manchmalen auch gefluchet/ und wider all ihr Verdienen/ al-
les Ubels angewünschet wird/ so sollen sie sich dessen getrösten/ daß ein unver-
dienter Fluch nicht trifft. Spr. 26. Sondern GOtt der HErr will den seini-
gen solchen Fluch in lauter Segen verwandlen/ wie geschehen zur Zeit Bile-
ams. 4. und 5. Mos. beyderseits c. 23. Dessen sich David getröstet/ da ihm Si-
mei gefluchet/ sagt er: Vielleicht wird der HErr mein Elend ansehen/ und mir
mit Güte vergelten sein heutiges Fluchen. 2. Sam. 16. Dessen soll sich ein Christ

auch

Die CII. Laſter-Predigt/
ſo ſoll keiner dem andern zum Fluchen Urſach geben/ und ſoll ſich auch keiner
II.
Vermah-
nung/
Wir ſollen
einander
vielmehr
ſegnen:
zum Fluchen bewegen laſſen. Sondern

II. Sollen wir vermahnet ſeyn/ daß wir viel mehr fuͤr einander bet-
ten/ daß GOtt alles Ungluͤck und den Fluch von uns und unſerm Naͤchſten
abwende/ ſollen einander ſegnen und alles gutes wuͤnſchen/ wie Noa ſeine 2.
gehorſame Soͤhn Sem und Japhet/ Jſaac den Jacob/ Jacob den Koͤnig-Pha-
rao/ Boas die Wittwe Ruth/ David ſeinen alten getreuen Diener Barſillai/
Gabel den jungen Tobiam und ſeine Braut/ Simon die Jungfrau Mariam/
und der HErꝛ JEſus vor ſeiner Himmelfahrt ſeine Juͤnger geſegnet haben.
Geſchicht uns je von unſerm Naͤchſten etwas zu wider/ ſollen wir ihm doch
nicht fluchen/ ſondern nach der Lehr Chriſti und ſeiner H. Apoſtel ſollen wir in
Gedult etwas leiden/ nicht Boͤſes mit Boͤſem/ oder Scheltwort mit Schelt-
wort vergelten/ ſondern dagegen ſegnen/ wol thun denen die uns haſſen/ und
fuͤr die bitten die uns beleidigen und verfolgen. Matth. 5. Wie der HErꝛ ſelber
auch nicht wieder ſchalt/ da er geſcholten ward/ nicht drohet/ da er leidet/ ſon-
dern ſtellet es dem heim/ der da recht richtet. 1. Petr. 2.

III.
Erinne-
rung.
Es ſoll kei-
ner ſich ſelb-
ſten verflu-
chen.

III. Dienets uns zu einer Erinnerung/ So man dem Naͤchſten nit
ſoll fluchen/ ſo ſoll ein Chriſt viel weniger ihme ſelbſten fluchen/ wie ſich hiemit
verſuͤndiget Job und Jeremias/ die ihren Geburtstag verfluchet. Job. 3. Jer.
20. Und Petrus fieng auch an ſich ſelbſten zu verfluchen. Matth. 26. Der-
gleichen noch bey vielen leichtfertigen Leuten ſehr gemein iſt/ die es ihnen als
zum taͤglichen Spruͤchwort angewehnen/ wann ſie etwas reden/ laufft ſo bald
ein Fluch mit/ daß es heiſſt: Verſenck ich/ verblend ich/ trinck ich den Tod/ ſoll
das mein letzter Biß ſeyn/ GOtt ſoll mich in ſein Reich nicht laſſen/ ſtraff mich
GOtt/ hol mich der Teufel/ und dergleichen. Und ſolten manchmal ſolche Ver-
maledeiungen bekleiben und zutreffen/ daͤrffte offt an einem gantzen Tiſch voll/
in einer viertel oder halben Stund nicht einer mehr uͤbrig ſeyn/ den Gott nicht
geſtrafft oder der Teufel nicht geholet haͤtte/ die Teufel muͤſtens wol gar zu Du-
tzenden auf einmal weg fuͤhren. O! daß doch den Leuten die Augen einmal
aufgiengen/ daß ſie doch den Greuel dieſes Laſters beſſer bedaͤchten/ davon ab-
ſtuͤnden/ und forthin weder andern noch ihnen ſelbſten mehr ſo ſchroͤcklich
fluchten!

IV.
Troſt/
Wider den
Fluch deß
Naͤchſten/

IV. Und zum Beſchluß/ wann fromme Hertzen muͤſſenhoͤren und er-
fahren/ daß ihnen manchmalen auch gefluchet/ und wider all ihr Verdienen/ al-
les Ubels angewuͤnſchet wird/ ſo ſollen ſie ſich deſſen getroͤſten/ daß ein unver-
dienter Fluch nicht trifft. Spr. 26. Sondern GOtt der HErꝛ will den ſeini-
gen ſolchen Fluch in lauter Segen verwandlen/ wie geſchehen zur Zeit Bile-
ams. 4. und 5. Moſ. beyderſeits c. 23. Deſſen ſich David getroͤſtet/ da ihm Si-
mei gefluchet/ ſagt er: Vielleicht wird der HErꝛ mein Elend anſehen/ und mir
mit Guͤte vergelten ſein heutiges Fluchen. 2. Sam. 16. Deſſen ſoll ſich ein Chriſt

auch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f1064" n="994"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">CII.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
&#x017F;o &#x017F;oll keiner dem andern zum Fluchen Ur&#x017F;ach geben/ und &#x017F;oll &#x017F;ich auch keiner<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Vermah-<lb/>
nung/<lb/>
Wir &#x017F;ollen<lb/>
einander<lb/>
vielmehr<lb/>
&#x017F;egnen:</note>zum Fluchen bewegen la&#x017F;&#x017F;en. Sondern</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">II.</hi> Sollen wir <hi rendition="#fr">vermahnet</hi> &#x017F;eyn/ daß wir viel mehr fu&#x0364;r einander bet-<lb/>
ten/ daß GOtt alles Unglu&#x0364;ck und den Fluch von uns und un&#x017F;erm Na&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
abwende/ &#x017F;ollen einander &#x017F;egnen und alles gutes wu&#x0364;n&#x017F;chen/ wie Noa &#x017F;eine 2.<lb/>
gehor&#x017F;ame So&#x0364;hn Sem und Japhet/ J&#x017F;aac den Jacob/ Jacob den Ko&#x0364;nig-Pha-<lb/>
rao/ Boas die Wittwe Ruth/ David &#x017F;einen alten getreuen Diener Bar&#x017F;illai/<lb/>
Gabel den jungen Tobiam und &#x017F;eine Braut/ Simon die Jungfrau Mariam/<lb/>
und der HEr&#xA75B; JE&#x017F;us vor &#x017F;einer Himmelfahrt &#x017F;eine Ju&#x0364;nger ge&#x017F;egnet haben.<lb/>
Ge&#x017F;chicht uns je von un&#x017F;erm Na&#x0364;ch&#x017F;ten etwas zu wider/ &#x017F;ollen wir ihm doch<lb/>
nicht fluchen/ &#x017F;ondern nach der Lehr Chri&#x017F;ti und &#x017F;einer H. Apo&#x017F;tel &#x017F;ollen wir in<lb/>
Gedult etwas leiden/ nicht Bo&#x0364;&#x017F;es mit Bo&#x0364;&#x017F;em/ oder Scheltwort mit Schelt-<lb/>
wort vergelten/ &#x017F;ondern dagegen &#x017F;egnen/ wol thun denen die uns ha&#x017F;&#x017F;en/ und<lb/>
fu&#x0364;r die bitten die uns beleidigen und verfolgen. Matth. 5. Wie der HEr&#xA75B; &#x017F;elber<lb/>
auch nicht wieder &#x017F;chalt/ da er ge&#x017F;cholten ward/ nicht drohet/ da er leidet/ &#x017F;on-<lb/>
dern &#x017F;tellet es dem heim/ der da recht richtet. 1. Petr. 2.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Erinne-<lb/>
rung.<lb/>
Es &#x017F;oll kei-<lb/>
ner &#x017F;ich &#x017F;elb-<lb/>
&#x017F;ten verflu-<lb/>
chen.</note>
          <p><hi rendition="#aq">III.</hi> Dienets uns zu einer <hi rendition="#fr">Erinnerung/</hi> So man dem Na&#x0364;ch&#x017F;ten nit<lb/>
&#x017F;oll fluchen/ &#x017F;o &#x017F;oll ein Chri&#x017F;t viel weniger ihme &#x017F;elb&#x017F;ten fluchen/ wie &#x017F;ich hiemit<lb/>
ver&#x017F;u&#x0364;ndiget Job und Jeremias/ die ihren Geburtstag verfluchet. Job. 3. Jer.<lb/>
20. Und Petrus fieng auch an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten zu verfluchen. Matth. 26. Der-<lb/>
gleichen noch bey vielen leichtfertigen Leuten &#x017F;ehr gemein i&#x017F;t/ die es ihnen als<lb/>
zum ta&#x0364;glichen Spru&#x0364;chwort angewehnen/ wann &#x017F;ie etwas reden/ laufft &#x017F;o bald<lb/>
ein Fluch mit/ daß es hei&#x017F;&#x017F;t: Ver&#x017F;enck ich/ verblend ich/ trinck ich den Tod/ &#x017F;oll<lb/>
das mein letzter Biß &#x017F;eyn/ GOtt &#x017F;oll mich in &#x017F;ein Reich nicht la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;traff mich<lb/>
GOtt/ hol mich der Teufel/ und dergleichen. Und &#x017F;olten manchmal &#x017F;olche Ver-<lb/>
maledeiungen bekleiben und zutreffen/ da&#x0364;rffte offt an einem gantzen Ti&#x017F;ch voll/<lb/>
in einer viertel oder halben Stund nicht einer mehr u&#x0364;brig &#x017F;eyn/ den Gott nicht<lb/>
ge&#x017F;trafft oder der Teufel nicht geholet ha&#x0364;tte/ die Teufel mu&#x0364;&#x017F;tens wol gar zu Du-<lb/>
tzenden auf einmal weg fu&#x0364;hren. O! daß doch den Leuten die Augen einmal<lb/>
aufgiengen/ daß &#x017F;ie doch den Greuel die&#x017F;es La&#x017F;ters be&#x017F;&#x017F;er beda&#x0364;chten/ davon ab-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;nden/ und forthin weder andern noch ihnen &#x017F;elb&#x017F;ten mehr &#x017F;o &#x017F;chro&#x0364;cklich<lb/>
fluchten!</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/>
Tro&#x017F;t/<lb/>
Wider den<lb/>
Fluch deß<lb/>
Na&#x0364;ch&#x017F;ten/</note>
          <p><hi rendition="#aq">IV.</hi> Und zum Be&#x017F;chluß/ wann fromme Hertzen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;enho&#x0364;ren und er-<lb/>
fahren/ daß ihnen manchmalen auch gefluchet/ und wider all ihr Verdienen/ al-<lb/>
les Ubels angewu&#x0364;n&#x017F;chet wird/ &#x017F;o &#x017F;ollen &#x017F;ie &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en getro&#x0364;&#x017F;ten/ daß ein unver-<lb/>
dienter Fluch nicht trifft. Spr. 26. Sondern GOtt der HEr&#xA75B; will den &#x017F;eini-<lb/>
gen &#x017F;olchen Fluch in lauter Segen verwandlen/ wie ge&#x017F;chehen zur Zeit Bile-<lb/>
ams. 4. und 5. Mo&#x017F;. beyder&#x017F;eits c. 23. De&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich David getro&#x0364;&#x017F;tet/ da ihm Si-<lb/>
mei gefluchet/ &#x017F;agt er: Vielleicht wird der HEr&#xA75B; mein Elend an&#x017F;ehen/ und mir<lb/>
mit Gu&#x0364;te vergelten &#x017F;ein heutiges Fluchen. 2. Sam. 16. De&#x017F;&#x017F;en &#x017F;oll &#x017F;ich ein Chri&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[994/1064] Die CII. Laſter-Predigt/ ſo ſoll keiner dem andern zum Fluchen Urſach geben/ und ſoll ſich auch keiner zum Fluchen bewegen laſſen. Sondern II. Vermah- nung/ Wir ſollen einander vielmehr ſegnen: II. Sollen wir vermahnet ſeyn/ daß wir viel mehr fuͤr einander bet- ten/ daß GOtt alles Ungluͤck und den Fluch von uns und unſerm Naͤchſten abwende/ ſollen einander ſegnen und alles gutes wuͤnſchen/ wie Noa ſeine 2. gehorſame Soͤhn Sem und Japhet/ Jſaac den Jacob/ Jacob den Koͤnig-Pha- rao/ Boas die Wittwe Ruth/ David ſeinen alten getreuen Diener Barſillai/ Gabel den jungen Tobiam und ſeine Braut/ Simon die Jungfrau Mariam/ und der HErꝛ JEſus vor ſeiner Himmelfahrt ſeine Juͤnger geſegnet haben. Geſchicht uns je von unſerm Naͤchſten etwas zu wider/ ſollen wir ihm doch nicht fluchen/ ſondern nach der Lehr Chriſti und ſeiner H. Apoſtel ſollen wir in Gedult etwas leiden/ nicht Boͤſes mit Boͤſem/ oder Scheltwort mit Schelt- wort vergelten/ ſondern dagegen ſegnen/ wol thun denen die uns haſſen/ und fuͤr die bitten die uns beleidigen und verfolgen. Matth. 5. Wie der HErꝛ ſelber auch nicht wieder ſchalt/ da er geſcholten ward/ nicht drohet/ da er leidet/ ſon- dern ſtellet es dem heim/ der da recht richtet. 1. Petr. 2. III. Dienets uns zu einer Erinnerung/ So man dem Naͤchſten nit ſoll fluchen/ ſo ſoll ein Chriſt viel weniger ihme ſelbſten fluchen/ wie ſich hiemit verſuͤndiget Job und Jeremias/ die ihren Geburtstag verfluchet. Job. 3. Jer. 20. Und Petrus fieng auch an ſich ſelbſten zu verfluchen. Matth. 26. Der- gleichen noch bey vielen leichtfertigen Leuten ſehr gemein iſt/ die es ihnen als zum taͤglichen Spruͤchwort angewehnen/ wann ſie etwas reden/ laufft ſo bald ein Fluch mit/ daß es heiſſt: Verſenck ich/ verblend ich/ trinck ich den Tod/ ſoll das mein letzter Biß ſeyn/ GOtt ſoll mich in ſein Reich nicht laſſen/ ſtraff mich GOtt/ hol mich der Teufel/ und dergleichen. Und ſolten manchmal ſolche Ver- maledeiungen bekleiben und zutreffen/ daͤrffte offt an einem gantzen Tiſch voll/ in einer viertel oder halben Stund nicht einer mehr uͤbrig ſeyn/ den Gott nicht geſtrafft oder der Teufel nicht geholet haͤtte/ die Teufel muͤſtens wol gar zu Du- tzenden auf einmal weg fuͤhren. O! daß doch den Leuten die Augen einmal aufgiengen/ daß ſie doch den Greuel dieſes Laſters beſſer bedaͤchten/ davon ab- ſtuͤnden/ und forthin weder andern noch ihnen ſelbſten mehr ſo ſchroͤcklich fluchten! IV. Und zum Beſchluß/ wann fromme Hertzen muͤſſenhoͤren und er- fahren/ daß ihnen manchmalen auch gefluchet/ und wider all ihr Verdienen/ al- les Ubels angewuͤnſchet wird/ ſo ſollen ſie ſich deſſen getroͤſten/ daß ein unver- dienter Fluch nicht trifft. Spr. 26. Sondern GOtt der HErꝛ will den ſeini- gen ſolchen Fluch in lauter Segen verwandlen/ wie geſchehen zur Zeit Bile- ams. 4. und 5. Moſ. beyderſeits c. 23. Deſſen ſich David getroͤſtet/ da ihm Si- mei gefluchet/ ſagt er: Vielleicht wird der HErꝛ mein Elend anſehen/ und mir mit Guͤte vergelten ſein heutiges Fluchen. 2. Sam. 16. Deſſen ſoll ſich ein Chriſt auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1064
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 994. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1064>, abgerufen am 29.04.2024.