Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die CIII. Laster Predigt/
Sohn Jsai? Es werden jetzt der Knecht viel/ die sich von ihren Herren reissen/
solt ich mein Brot/ Wasser und Fleisch nemmen/ das ich für meine Scherer ge-
schlachtet habe/ und denen Leuten geben/ die ich nicht kenne/ wo sie her sind! und
weiset sie also leer von sich. Darüber David ihm und allen den Seinigen den
Tod getrohet/ wäre auch wol geschehen/ wo nicht deß Nabals kluges Weib
Abigail solches durch ihre/ vernünfftige Red und Freygebigkeit abgewendet
hätte: Gleichwolstraffet ihn GOtt der HERR selbsten/ und weil er dem
David und den Seinigen nicht ein Stücklein Brot gegonnet/ schlug ihn der
HERR über 10. Tag/ daß er starb: Und David/ da er höret/ daß Nabal der
karge Hund tod war/ sprach: Gelobet sey der HERR/ der meine Schmach
Moralia[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]
darauß
1.
an dem Nabal gerochen/ und ihm das Ubel auf seinen Kopff vergolten hat.
1. Sam. 25.

Hier sehen wir 1. deß Davids Elend und Dürfftigkeit/ dergleichen
noch vielen frommen Christen in der Welt begegnet/ daß sie offt ander Leuth
2.um Hülff und Beysteur ansprechen müssen: Sehen 2. deß Nabals Un-
verstand und Unbarmhertzigkeit/ der auch in der Welt viel Brüder und
Schwestern hinter sich gelassen/ die zwar viel Wein und Korn haben/ Psalm.
4. Jhre Kammern sind voll/ darauß sie für sich hernehmen einen Vorrath
nach dem andern/ Psalm. 144. Verhärten aber ihr Hertzgegen dem dürff-
tigen Nächsten/ den Müden träncken sie nicht mit Wasser/ und dem Hunge-
3.rigen versagen sie ihr Brot. Job. 22 Wir sehen aber 3. auch GOTTES
Raach und Gerechtigkeit/ da er bald in 10. Tagen dem Nabal sein Unglück
auf seinen Kopff vergolten/ daß er plötzlich am Schlag gestorben: Also straf-
fet GOtt der HErr noch alle Unbarmhertzigen nach seiner Gerechtigkeit/ und
stürtzet sie/ daß sie offt selbsten manglen/ im Tod ihr Gut mit dem Ru-
cken ansehen/ und wol gar in der Höll büssen müssen/ darüber die Ge-
rechten (wie David allhie gethan) GOTT den HERRN billich loben
und preisen.

applicatiom
[a]u[f ]den
Text.

Was uns nun allhie Exempels-weise vorgestellet wird/ eben das
hält uns der Apostel Jacobus Spruchs-weise für in den vorgelesenen
Worten/ da er sagt: Es wird aber ein unbarmhertzig Ge-
Vortrag.richt/ etc. Diese Wort wollen wir/ bey Abhandlung deren Lastern/ die eigent-
lich wider den Nachsten gehen/ für dißmal vor uns nehmen/ erstlich mit weni-
gem erklären/ und darauf anzeigen/ was wir
von der Unbarmhertzigkeit/
Wunsch.zu unserer Lehr und Nutzen werden zu mercken und zu behalten haben. Darzu
uns der barmhertzige GOTT sein Gnad von oben herab mildiglich verleihen
wolle. Amen.

Erklä-

Die CIII. Laſter Predigt/
Sohn Jſai? Es werden jetzt der Knecht viel/ die ſich von ihren Herren reiſſen/
ſolt ich mein Brot/ Waſſer und Fleiſch nemmen/ das ich fuͤr meine Scherer ge-
ſchlachtet habe/ und denen Leuten geben/ die ich nicht kenne/ wo ſie her ſind! und
weiſet ſie alſo leer von ſich. Daruͤber David ihm und allen den Seinigen den
Tod getrohet/ waͤre auch wol geſchehen/ wo nicht deß Nabals kluges Weib
Abigail ſolches durch ihre/ vernuͤnfftige Red und Freygebigkeit abgewendet
haͤtte: Gleichwolſtraffet ihn GOtt der HERR ſelbſten/ und weil er dem
David und den Seinigen nicht ein Stuͤcklein Brot gegonnet/ ſchlug ihn der
HERR uͤber 10. Tag/ daß er ſtarb: Und David/ da er hoͤret/ daß Nabal der
karge Hund tod war/ ſprach: Gelobet ſey der HERR/ der meine Schmach
Moralia[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]
darauß
1.
an dem Nabal gerochen/ und ihm das Ubel auf ſeinen Kopff vergolten hat.
1. Sam. 25.

Hier ſehen wir 1. deß Davids Elend und Duͤrfftigkeit/ dergleichen
noch vielen frommen Chriſten in der Welt begegnet/ daß ſie offt ander Leuth
2.um Huͤlff und Beyſteur anſprechen muͤſſen: Sehen 2. deß Nabals Un-
verſtand und Unbarmhertzigkeit/ der auch in der Welt viel Bruͤder und
Schweſtern hinter ſich gelaſſen/ die zwar viel Wein und Korn haben/ Pſalm.
4. Jhre Kammern ſind voll/ darauß ſie fuͤr ſich hernehmen einen Vorrath
nach dem andern/ Pſalm. 144. Verhaͤrten aber ihr Hertzgegen dem duͤrff-
tigen Naͤchſten/ den Muͤden traͤncken ſie nicht mit Waſſer/ und dem Hunge-
3.rigen verſagen ſie ihr Brot. Job. 22 Wir ſehen aber 3. auch GOTTES
Raach und Gerechtigkeit/ da er bald in 10. Tagen dem Nabal ſein Ungluͤck
auf ſeinen Kopff vergolten/ daß er ploͤtzlich am Schlag geſtorben: Alſo ſtraf-
fet GOtt der HErꝛ noch alle Unbarmhertzigen nach ſeiner Gerechtigkeit/ und
ſtuͤrtzet ſie/ daß ſie offt ſelbſten manglen/ im Tod ihr Gut mit dem Ru-
cken anſehen/ und wol gar in der Hoͤll buͤſſen muͤſſen/ daruͤber die Ge-
rechten (wie David allhie gethan) GOTT den HERRN billich loben
und preiſen.

applicatiom
[a]u[f ]den
Text.

Was uns nun allhie Exempels-weiſe vorgeſtellet wird/ eben das
haͤlt uns der Apoſtel Jacobus Spruchs-weiſe fuͤr in den vorgeleſenen
Worten/ da er ſagt: Es wird aber ein unbarmhertzig Ge-
Vortrag.richt/ ꝛc. Dieſe Wort wollen wir/ bey Abhandlung deren Laſtern/ die eigent-
lich wider den Nachſten gehen/ fuͤr dißmal vor uns nehmen/ erſtlich mit weni-
gem erklaͤren/ und darauf anzeigen/ was wir
von der Unbarmhertzigkeit/
Wunſch.zu unſerer Lehr und Nutzen werden zu mercken und zu behalten haben. Darzu
uns der barmhertzige GOTT ſein Gnad von oben herab mildiglich verleihen
wolle. Amen.

Erklaͤ-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f1066" n="996"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">CIII.</hi> La&#x017F;ter Predigt/</hi></fw><lb/>
Sohn J&#x017F;ai? Es werden jetzt der Knecht viel/ die &#x017F;ich von ihren Herren rei&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;olt ich mein Brot/ Wa&#x017F;&#x017F;er und Flei&#x017F;ch nemmen/ das ich fu&#x0364;r meine Scherer ge-<lb/>
&#x017F;chlachtet habe/ und denen Leuten geben/ die ich nicht kenne/ wo &#x017F;ie her &#x017F;ind! und<lb/>
wei&#x017F;et &#x017F;ie al&#x017F;o leer von &#x017F;ich. Daru&#x0364;ber David ihm und allen den Seinigen den<lb/>
Tod getrohet/ wa&#x0364;re auch wol ge&#x017F;chehen/ wo nicht deß Nabals kluges Weib<lb/>
Abigail &#x017F;olches durch ihre/ vernu&#x0364;nfftige Red und Freygebigkeit abgewendet<lb/>
ha&#x0364;tte: Gleichwol&#x017F;traffet ihn GOtt der HERR &#x017F;elb&#x017F;ten/ und weil er dem<lb/>
David und den Seinigen nicht ein Stu&#x0364;cklein Brot gegonnet/ &#x017F;chlug ihn der<lb/>
HERR u&#x0364;ber 10. Tag/ daß er &#x017F;tarb: Und David/ da er ho&#x0364;ret/ daß Nabal der<lb/>
karge Hund tod war/ &#x017F;prach: Gelobet &#x017F;ey der HERR/ der meine Schmach<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Moralia</hi><gap reason="illegible" unit="chars" quantity="1"/><lb/>
darauß<lb/>
1.</note>an dem Nabal gerochen/ und ihm das Ubel auf &#x017F;einen Kopff vergolten hat.<lb/>
1. Sam. 25.</p><lb/>
          <p>Hier &#x017F;ehen wir 1. deß Davids Elend und Du&#x0364;rfftigkeit/ dergleichen<lb/>
noch vielen frommen Chri&#x017F;ten in der Welt begegnet/ daß &#x017F;ie offt ander Leuth<lb/><note place="left">2.</note>um Hu&#x0364;lff und Bey&#x017F;teur an&#x017F;prechen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: Sehen 2. deß Nabals Un-<lb/>
ver&#x017F;tand und Unbarmhertzigkeit/ der auch in der Welt viel Bru&#x0364;der und<lb/>
Schwe&#x017F;tern hinter &#x017F;ich gela&#x017F;&#x017F;en/ die zwar viel Wein und Korn haben/ P&#x017F;alm.<lb/>
4. Jhre Kammern &#x017F;ind voll/ darauß &#x017F;ie fu&#x0364;r &#x017F;ich hernehmen einen Vorrath<lb/>
nach dem andern/ P&#x017F;alm. 144. Verha&#x0364;rten aber ihr Hertzgegen dem du&#x0364;rff-<lb/>
tigen Na&#x0364;ch&#x017F;ten/ den Mu&#x0364;den tra&#x0364;ncken &#x017F;ie nicht mit Wa&#x017F;&#x017F;er/ und dem Hunge-<lb/><note place="left">3.</note>rigen ver&#x017F;agen &#x017F;ie ihr Brot. Job. 22 Wir &#x017F;ehen aber 3. auch GOTTES<lb/>
Raach und Gerechtigkeit/ da er bald in 10. Tagen dem Nabal &#x017F;ein Unglu&#x0364;ck<lb/>
auf &#x017F;einen Kopff vergolten/ daß er plo&#x0364;tzlich am Schlag ge&#x017F;torben: Al&#x017F;o &#x017F;traf-<lb/>
fet GOtt der HEr&#xA75B; noch alle Unbarmhertzigen nach &#x017F;einer Gerechtigkeit/ und<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rtzet &#x017F;ie/ daß &#x017F;ie offt &#x017F;elb&#x017F;ten manglen/ im Tod ihr Gut mit dem Ru-<lb/>
cken an&#x017F;ehen/ und wol gar in der Ho&#x0364;ll bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daru&#x0364;ber die Ge-<lb/>
rechten (wie David allhie gethan) GOTT den HERRN billich loben<lb/>
und prei&#x017F;en.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">applicatiom</hi><lb/><supplied>a</supplied>u<supplied>f </supplied>den<lb/>
Text.</note>
          <p>Was uns nun allhie Exempels-wei&#x017F;e vorge&#x017F;tellet wird/ eben das<lb/>
ha&#x0364;lt uns der Apo&#x017F;tel Jacobus Spruchs-wei&#x017F;e fu&#x0364;r in den vorgele&#x017F;enen<lb/>
Worten/ da er &#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Es wird aber ein unbarmhertzig Ge-</hi><lb/><note place="left">Vortrag.</note><hi rendition="#fr">richt/ &#xA75B;c.</hi> Die&#x017F;e Wort wollen wir/ bey Abhandlung deren La&#x017F;tern/ die eigent-<lb/>
lich wider den Nach&#x017F;ten gehen/ fu&#x0364;r dißmal vor uns nehmen/ er&#x017F;tlich mit weni-<lb/>
gem erkla&#x0364;ren/ und darauf anzeigen/ was wir<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">von der Unbarmhertzigkeit/</hi></hi><lb/><note place="left">Wun&#x017F;ch.</note>zu un&#x017F;erer Lehr und Nutzen werden zu mercken und zu behalten haben. Darzu<lb/>
uns der barmhertzige GOTT &#x017F;ein Gnad von oben herab mildiglich verleihen<lb/>
wolle. Amen.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Erkla&#x0364;-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[996/1066] Die CIII. Laſter Predigt/ Sohn Jſai? Es werden jetzt der Knecht viel/ die ſich von ihren Herren reiſſen/ ſolt ich mein Brot/ Waſſer und Fleiſch nemmen/ das ich fuͤr meine Scherer ge- ſchlachtet habe/ und denen Leuten geben/ die ich nicht kenne/ wo ſie her ſind! und weiſet ſie alſo leer von ſich. Daruͤber David ihm und allen den Seinigen den Tod getrohet/ waͤre auch wol geſchehen/ wo nicht deß Nabals kluges Weib Abigail ſolches durch ihre/ vernuͤnfftige Red und Freygebigkeit abgewendet haͤtte: Gleichwolſtraffet ihn GOtt der HERR ſelbſten/ und weil er dem David und den Seinigen nicht ein Stuͤcklein Brot gegonnet/ ſchlug ihn der HERR uͤber 10. Tag/ daß er ſtarb: Und David/ da er hoͤret/ daß Nabal der karge Hund tod war/ ſprach: Gelobet ſey der HERR/ der meine Schmach an dem Nabal gerochen/ und ihm das Ubel auf ſeinen Kopff vergolten hat. 1. Sam. 25. Moralia_ darauß 1. Hier ſehen wir 1. deß Davids Elend und Duͤrfftigkeit/ dergleichen noch vielen frommen Chriſten in der Welt begegnet/ daß ſie offt ander Leuth um Huͤlff und Beyſteur anſprechen muͤſſen: Sehen 2. deß Nabals Un- verſtand und Unbarmhertzigkeit/ der auch in der Welt viel Bruͤder und Schweſtern hinter ſich gelaſſen/ die zwar viel Wein und Korn haben/ Pſalm. 4. Jhre Kammern ſind voll/ darauß ſie fuͤr ſich hernehmen einen Vorrath nach dem andern/ Pſalm. 144. Verhaͤrten aber ihr Hertzgegen dem duͤrff- tigen Naͤchſten/ den Muͤden traͤncken ſie nicht mit Waſſer/ und dem Hunge- rigen verſagen ſie ihr Brot. Job. 22 Wir ſehen aber 3. auch GOTTES Raach und Gerechtigkeit/ da er bald in 10. Tagen dem Nabal ſein Ungluͤck auf ſeinen Kopff vergolten/ daß er ploͤtzlich am Schlag geſtorben: Alſo ſtraf- fet GOtt der HErꝛ noch alle Unbarmhertzigen nach ſeiner Gerechtigkeit/ und ſtuͤrtzet ſie/ daß ſie offt ſelbſten manglen/ im Tod ihr Gut mit dem Ru- cken anſehen/ und wol gar in der Hoͤll buͤſſen muͤſſen/ daruͤber die Ge- rechten (wie David allhie gethan) GOTT den HERRN billich loben und preiſen. 2. 3. Was uns nun allhie Exempels-weiſe vorgeſtellet wird/ eben das haͤlt uns der Apoſtel Jacobus Spruchs-weiſe fuͤr in den vorgeleſenen Worten/ da er ſagt: Es wird aber ein unbarmhertzig Ge- richt/ ꝛc. Dieſe Wort wollen wir/ bey Abhandlung deren Laſtern/ die eigent- lich wider den Nachſten gehen/ fuͤr dißmal vor uns nehmen/ erſtlich mit weni- gem erklaͤren/ und darauf anzeigen/ was wir von der Unbarmhertzigkeit/ zu unſerer Lehr und Nutzen werden zu mercken und zu behalten haben. Darzu uns der barmhertzige GOTT ſein Gnad von oben herab mildiglich verleihen wolle. Amen. Vortrag. Wunſch. Erklaͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1066
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 996. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1066>, abgerufen am 29.04.2024.