Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

von der Eygenen Raach.
wir nicht/ daß sie sich selbsten zu rächen begehret haben. Joseph hätte UrsachWider die
löbliche Ex-
empel
Josephs/
Davids/

und Gelegenheit gnug gehabt sich an seinen Brüdern zu rächen/ sie haben sichs
auch besorgt/ er werd ihnen hart hinan heben/ aber er spricht ihnen freundlich
zu/ und sagt: Dencket nicht/ daß ich darum zürne/ fürchtet euch nicht/ ich will
euch versorgen und euere Kinder. 1. Mos. 45. und 50. David hatte seinen
Feind und Verfolger den König Saul nicht nur einmal in der Hand/ daß er
sich leichtlich nach Wunsch an ihm hätte rächen können/ aber er enthielt sichs
nicht allein selbsten/ sondern wöhret auch noch andern ab/ die ihn wolten er-
würgen/ daß sich Saul selbsten darüber verwundert/ und sagt: Du bist gerech-
ter dann ich/ du hast mir gutes beweiset/ ich aber habe dir böses beweiset. Wie
solt jemand seinen Feind finden/ und ihn lassen einen guten Weg gehen/ der
HErr vergelte dir gutes für diesen Tag/ das du an mir gethan hast. 1. Sam. 24.
und 26. Der H. Stephanus bat noch für seine Steiniger. Gesch. 7. KäyserStephant/
Heinrich VII. empfieng Anno 1313. von einem Prediger-Münch Gifft in
Darreichung deß H. Abendmals/ er begehrte sich aber so gar nicht an ihm zuKäyser
Heinr. VII.
Mich Sach-
sen Käyserl.
Chronic.
part. 4. f.
151.
Eusebii,

rächen/ daß er ihn vielmehr noch gewarnet/ und gesaget: Flichet Herr/ fliehet
bald/ ehe es meine Leut gewahr werden/ oder ihr werdt eines schmählichen Tods
sterben müssen/ Jch will zwar sterben als ein Christ/ ihr aber möget Buß thun/
und GOtt euer Sünd abbitten. Wie Mich. Sachs in der Käyser Chronic
von ihm schreibet. Eusebiu[s] ein frommer Bischoff ward von einem Ariani-
schen Weib mit einem Ziegelstein geworffen/ und tödtlich verwundet/ er be-
gehrte sich aber so gar nicht an ihr zu rächen/ daß er auch seinen Leuten verbot-
ten/ und vor seinem End einen Eyd von ihnen genommen/ daß sie seinen Tod
an ihr nicht rächen wollen/ wie in Tripartira histor. l 9. c. 3 davon zu lesen.
Also Christus unser Heyland selbsten/ hat keine eigene Rach geübet/ sondernCHRISTI.
Spott und Schmach/ Geisel und dorne Cron/ Creutz und Tod/ mit höchster
Gedult erlitten: Man will zwar sagen von einem Juden/ der dem HErrnNB. Ein-
wurff/ von
einer alten
Sag/ von
einem in
der Welt
umgehenden
Juden.

Christo in seiner Außführung nicht gestatten wollen/ daß er vor seinem Hauß
mit dem Creutz ruhe/ dem habe der HErr Christus gesagt: Jch will allhie ste-
hen und ruhen/ du aber solt gehen und kein Ruhe haben/ biß an den Jüngsten
Tag: Darauf hab dieser Jud/ der ein Schumacher seyn soll/ nicht mehr zu Je-
rusalem bleiben können/ habe das Kind/ daß er auf dem Armgehabt nider gesetzt/
vor der Statt draussen/ der Creutzigung zugesehen/ und folgends als ein betrüb-
ter Pilger fremde Land durchzogen/ und ziehe noch herum in der Welt/ werd es
auch treiben biß an den Jüngsten Tag. Aber das wird uns niemand bere-Conf M.
Ioh. Heinr.
Fabri Cru-
sium apocal,
p. 463. seqq.

den/ daß wir das glauben solten/ daß sich der HErr Christus in seiner Außfüh-
rung/ um versagter geringer Ruhe willen/ so sehr gerochen/ wann er sich hätte
rächen wollen/ wie hefftig hätte er sich müssen rächen an Juda dem Verräther/
an den Eltesten und Hohenpriestern/ an Pilato und Herode/ sonderlich an den
Kriegsknechten die ihn gegeiselt/ gekrönet/ außgeführt und ans Creutz geschla-

gen
S s s s s s 3

von der Eygenen Raach.
wir nicht/ daß ſie ſich ſelbſten zu raͤchen begehret haben. Joſeph haͤtte UrſachWider die
loͤbliche Ex-
empel
Joſephs/
Davids/

und Gelegenheit gnug gehabt ſich an ſeinen Bruͤdern zu raͤchen/ ſie haben ſichs
auch beſorgt/ er werd ihnen hart hinan heben/ aber er ſpricht ihnen freundlich
zu/ und ſagt: Dencket nicht/ daß ich darum zuͤrne/ fuͤrchtet euch nicht/ ich will
euch verſorgen und euere Kinder. 1. Moſ. 45. und 50. David hatte ſeinen
Feind und Verfolger den Koͤnig Saul nicht nur einmal in der Hand/ daß er
ſich leichtlich nach Wunſch an ihm haͤtte raͤchen koͤnnen/ aber er enthielt ſichs
nicht allein ſelbſten/ ſondern woͤhret auch noch andern ab/ die ihn wolten er-
wuͤrgen/ daß ſich Saul ſelbſten daruͤber verwundert/ und ſagt: Du biſt gerech-
ter dann ich/ du haſt mir gutes beweiſet/ ich aber habe dir boͤſes beweiſet. Wie
ſolt jemand ſeinen Feind finden/ und ihn laſſen einen guten Weg gehen/ der
HErꝛ vergelte dir gutes fuͤr dieſen Tag/ das du an mir gethan haſt. 1. Sam. 24.
und 26. Der H. Stephanus bat noch fuͤr ſeine Steiniger. Geſch. 7. KaͤyſerStephant/
Heinrich VII. empfieng Anno 1313. von einem Prediger-Muͤnch Gifft in
Darreichung deß H. Abendmals/ er begehrte ſich aber ſo gar nicht an ihm zuKaͤyſer
Heinr. VII.
Mich Sach-
ſen Kaͤyſerl.
Chronic.
part. 4. f.
151.
Euſebii,

raͤchen/ daß er ihn vielmehr noch gewarnet/ und geſaget: Flichet Herꝛ/ fliehet
bald/ ehe es meine Leut gewahr werden/ oder ihr werdt eines ſchmaͤhlichen Tods
ſterben muͤſſen/ Jch will zwar ſterben als ein Chriſt/ ihr aber moͤget Buß thun/
und GOtt euer Suͤnd abbitten. Wie Mich. Sachs in der Kaͤyſer Chronic
von ihm ſchreibet. Euſebiu[s] ein frommer Biſchoff ward von einem Ariani-
ſchen Weib mit einem Ziegelſtein geworffen/ und toͤdtlich verwundet/ er be-
gehrte ſich aber ſo gar nicht an ihr zu raͤchen/ daß er auch ſeinen Leuten verbot-
ten/ und vor ſeinem End einen Eyd von ihnen genommen/ daß ſie ſeinen Tod
an ihr nicht raͤchen wollen/ wie in Tripartira hiſtor. l 9. c. 3 davon zu leſen.
Alſo Chriſtus unſer Heyland ſelbſten/ hat keine eigene Rach geuͤbet/ ſondernCHRISTI.
Spott und Schmach/ Geiſel und dorne Cron/ Creutz und Tod/ mit hoͤchſter
Gedult erlitten: Man will zwar ſagen von einem Juden/ der dem HErꝛnNB. Ein-
wurff/ von
einer alten
Sag/ von
einem in
der Welt
umgehenden
Juden.

Chriſto in ſeiner Außfuͤhrung nicht geſtatten wollen/ daß er vor ſeinem Hauß
mit dem Creutz ruhe/ dem habe der HErꝛ Chriſtus geſagt: Jch will allhie ſte-
hen und ruhen/ du aber ſolt gehen und kein Ruhe haben/ biß an den Juͤngſten
Tag: Darauf hab dieſer Jud/ der ein Schumacher ſeyn ſoll/ nicht mehr zu Je-
ruſalem bleiben koͤnnen/ habe das Kind/ daß er auf dem Armgehabt nider geſetzt/
vor der Statt drauſſen/ der Creutzigung zugeſehen/ und folgends als ein betruͤb-
ter Pilger fremde Land durchzogen/ und ziehe noch herum in der Welt/ werd es
auch treiben biß an den Juͤngſten Tag. Aber das wird uns niemand bere-Conf M.
Ioh. Heinr.
Fabri Cru-
ſium apocal,
p. 463. ſeqq.

den/ daß wir das glauben ſolten/ daß ſich der HErꝛ Chriſtus in ſeiner Außfuͤh-
rung/ um verſagter geringer Ruhe willen/ ſo ſehr gerochen/ wann er ſich haͤtte
raͤchen wollen/ wie hefftig haͤtte er ſich muͤſſen raͤchen an Juda dem Verraͤther/
an den Elteſten und Hohenprieſtern/ an Pilato und Herode/ ſonderlich an den
Kriegsknechten die ihn gegeiſelt/ gekroͤnet/ außgefuͤhrt und ans Creutz geſchla-

gen
S s s s s s 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f1131" n="1061"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von der Eygenen Raach.</hi></fw><lb/>
wir nicht/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten zu ra&#x0364;chen begehret haben. Jo&#x017F;eph ha&#x0364;tte Ur&#x017F;ach<note place="right">Wider die<lb/>
lo&#x0364;bliche Ex-<lb/>
empel<lb/>
Jo&#x017F;ephs/<lb/>
Davids/</note><lb/>
und Gelegenheit gnug gehabt &#x017F;ich an &#x017F;einen Bru&#x0364;dern zu ra&#x0364;chen/ &#x017F;ie haben &#x017F;ichs<lb/>
auch be&#x017F;orgt/ er werd ihnen hart hinan heben/ aber er &#x017F;pricht ihnen freundlich<lb/>
zu/ und &#x017F;agt: Dencket nicht/ daß ich darum zu&#x0364;rne/ fu&#x0364;rchtet euch nicht/ ich will<lb/>
euch ver&#x017F;orgen und euere Kinder. 1. Mo&#x017F;. 45. und 50. David hatte &#x017F;einen<lb/>
Feind und Verfolger den Ko&#x0364;nig Saul nicht nur einmal in der Hand/ daß er<lb/>
&#x017F;ich leichtlich nach Wun&#x017F;ch an ihm ha&#x0364;tte ra&#x0364;chen ko&#x0364;nnen/ aber er enthielt &#x017F;ichs<lb/>
nicht allein &#x017F;elb&#x017F;ten/ &#x017F;ondern wo&#x0364;hret auch noch andern ab/ die ihn wolten er-<lb/>
wu&#x0364;rgen/ daß &#x017F;ich Saul &#x017F;elb&#x017F;ten daru&#x0364;ber verwundert/ und &#x017F;agt: Du bi&#x017F;t gerech-<lb/>
ter dann ich/ du ha&#x017F;t mir gutes bewei&#x017F;et/ ich aber habe dir bo&#x0364;&#x017F;es bewei&#x017F;et. Wie<lb/>
&#x017F;olt jemand &#x017F;einen Feind finden/ und ihn la&#x017F;&#x017F;en einen guten Weg gehen/ der<lb/>
HEr&#xA75B; vergelte dir gutes fu&#x0364;r die&#x017F;en Tag/ das du an mir gethan ha&#x017F;t. 1. Sam. 24.<lb/>
und 26. Der H. Stephanus bat noch fu&#x0364;r &#x017F;eine Steiniger. Ge&#x017F;ch. 7. Ka&#x0364;y&#x017F;er<note place="right">Stephant/</note><lb/><hi rendition="#aq">Heinrich VII.</hi> empfieng Anno 1313. von einem Prediger-Mu&#x0364;nch Gifft in<lb/>
Darreichung deß H. Abendmals/ er begehrte &#x017F;ich aber &#x017F;o gar nicht an ihm zu<note place="right">Ka&#x0364;y&#x017F;er<lb/><hi rendition="#aq">Heinr. VII.</hi><lb/>
Mich Sach-<lb/>
&#x017F;en Ka&#x0364;y&#x017F;erl.<lb/>
Chronic.<lb/><hi rendition="#aq">part. 4. f.<lb/>
151.<lb/>
Eu&#x017F;ebii,</hi></note><lb/>
ra&#x0364;chen/ daß er ihn vielmehr noch gewarnet/ und ge&#x017F;aget: Flichet Her&#xA75B;/ fliehet<lb/>
bald/ ehe es meine Leut gewahr werden/ oder ihr werdt eines &#x017F;chma&#x0364;hlichen Tods<lb/>
&#x017F;terben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ Jch will zwar &#x017F;terben als ein Chri&#x017F;t/ ihr aber mo&#x0364;get Buß thun/<lb/>
und GOtt euer Su&#x0364;nd abbitten. Wie Mich. Sachs in der Ka&#x0364;y&#x017F;er Chronic<lb/>
von ihm &#x017F;chreibet. <hi rendition="#aq">Eu&#x017F;ebiu<supplied>s</supplied></hi> ein frommer Bi&#x017F;choff ward von einem Ariani-<lb/>
&#x017F;chen Weib mit einem Ziegel&#x017F;tein geworffen/ und to&#x0364;dtlich verwundet/ er be-<lb/>
gehrte &#x017F;ich aber &#x017F;o gar nicht an ihr zu ra&#x0364;chen/ daß er auch &#x017F;einen Leuten verbot-<lb/>
ten/ und vor &#x017F;einem End einen Eyd von ihnen genommen/ daß &#x017F;ie &#x017F;einen Tod<lb/>
an ihr nicht ra&#x0364;chen wollen/ wie in <hi rendition="#aq">Tripartira hi&#x017F;tor. l 9. c.</hi> 3 davon zu le&#x017F;en.<lb/>
Al&#x017F;o Chri&#x017F;tus un&#x017F;er Heyland &#x017F;elb&#x017F;ten/ hat keine eigene Rach geu&#x0364;bet/ &#x017F;ondern<note place="right"><hi rendition="#aq">CHRISTI.</hi></note><lb/>
Spott und Schmach/ Gei&#x017F;el und dorne Cron/ Creutz und Tod/ mit ho&#x0364;ch&#x017F;ter<lb/>
Gedult erlitten: Man will zwar &#x017F;agen von einem Juden/ der dem HEr&#xA75B;n<note place="right"><hi rendition="#aq">NB.</hi> Ein-<lb/>
wurff/ von<lb/>
einer alten<lb/>
Sag/ von<lb/>
einem in<lb/>
der Welt<lb/>
umgehenden<lb/>
Juden.</note><lb/>
Chri&#x017F;to in &#x017F;einer Außfu&#x0364;hrung nicht ge&#x017F;tatten wollen/ daß er vor &#x017F;einem Hauß<lb/>
mit dem Creutz ruhe/ dem habe der HEr&#xA75B; Chri&#x017F;tus ge&#x017F;agt: Jch will allhie &#x017F;te-<lb/>
hen und ruhen/ du aber &#x017F;olt gehen und kein Ruhe haben/ biß an den Ju&#x0364;ng&#x017F;ten<lb/>
Tag: Darauf hab die&#x017F;er Jud/ der ein Schumacher &#x017F;eyn &#x017F;oll/ nicht mehr zu Je-<lb/>
ru&#x017F;alem bleiben ko&#x0364;nnen/ habe das Kind/ daß er auf dem Armgehabt nider ge&#x017F;etzt/<lb/>
vor der Statt drau&#x017F;&#x017F;en/ der Creutzigung zuge&#x017F;ehen/ und folgends als ein betru&#x0364;b-<lb/>
ter Pilger fremde Land durchzogen/ und ziehe noch herum in der Welt/ werd es<lb/>
auch treiben biß an den Ju&#x0364;ng&#x017F;ten Tag. Aber das wird uns niemand bere-<note place="right"><hi rendition="#aq">Conf M.<lb/>
Ioh. Heinr.<lb/>
Fabri Cru-<lb/>
&#x017F;ium apocal,<lb/>
p. 463. &#x017F;eqq.</hi></note><lb/>
den/ daß wir das glauben &#x017F;olten/ daß &#x017F;ich der HEr&#xA75B; Chri&#x017F;tus in &#x017F;einer Außfu&#x0364;h-<lb/>
rung/ um ver&#x017F;agter geringer Ruhe willen/ &#x017F;o &#x017F;ehr gerochen/ wann er &#x017F;ich ha&#x0364;tte<lb/>
ra&#x0364;chen wollen/ wie hefftig ha&#x0364;tte er &#x017F;ich mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ra&#x0364;chen an Juda dem Verra&#x0364;ther/<lb/>
an den Elte&#x017F;ten und Hohenprie&#x017F;tern/ an Pilato und Herode/ &#x017F;onderlich an den<lb/>
Kriegsknechten die ihn gegei&#x017F;elt/ gekro&#x0364;net/ außgefu&#x0364;hrt und ans Creutz ge&#x017F;chla-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">S s s s s s 3</fw><fw place="bottom" type="catch">gen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1061/1131] von der Eygenen Raach. wir nicht/ daß ſie ſich ſelbſten zu raͤchen begehret haben. Joſeph haͤtte Urſach und Gelegenheit gnug gehabt ſich an ſeinen Bruͤdern zu raͤchen/ ſie haben ſichs auch beſorgt/ er werd ihnen hart hinan heben/ aber er ſpricht ihnen freundlich zu/ und ſagt: Dencket nicht/ daß ich darum zuͤrne/ fuͤrchtet euch nicht/ ich will euch verſorgen und euere Kinder. 1. Moſ. 45. und 50. David hatte ſeinen Feind und Verfolger den Koͤnig Saul nicht nur einmal in der Hand/ daß er ſich leichtlich nach Wunſch an ihm haͤtte raͤchen koͤnnen/ aber er enthielt ſichs nicht allein ſelbſten/ ſondern woͤhret auch noch andern ab/ die ihn wolten er- wuͤrgen/ daß ſich Saul ſelbſten daruͤber verwundert/ und ſagt: Du biſt gerech- ter dann ich/ du haſt mir gutes beweiſet/ ich aber habe dir boͤſes beweiſet. Wie ſolt jemand ſeinen Feind finden/ und ihn laſſen einen guten Weg gehen/ der HErꝛ vergelte dir gutes fuͤr dieſen Tag/ das du an mir gethan haſt. 1. Sam. 24. und 26. Der H. Stephanus bat noch fuͤr ſeine Steiniger. Geſch. 7. Kaͤyſer Heinrich VII. empfieng Anno 1313. von einem Prediger-Muͤnch Gifft in Darreichung deß H. Abendmals/ er begehrte ſich aber ſo gar nicht an ihm zu raͤchen/ daß er ihn vielmehr noch gewarnet/ und geſaget: Flichet Herꝛ/ fliehet bald/ ehe es meine Leut gewahr werden/ oder ihr werdt eines ſchmaͤhlichen Tods ſterben muͤſſen/ Jch will zwar ſterben als ein Chriſt/ ihr aber moͤget Buß thun/ und GOtt euer Suͤnd abbitten. Wie Mich. Sachs in der Kaͤyſer Chronic von ihm ſchreibet. Euſebius ein frommer Biſchoff ward von einem Ariani- ſchen Weib mit einem Ziegelſtein geworffen/ und toͤdtlich verwundet/ er be- gehrte ſich aber ſo gar nicht an ihr zu raͤchen/ daß er auch ſeinen Leuten verbot- ten/ und vor ſeinem End einen Eyd von ihnen genommen/ daß ſie ſeinen Tod an ihr nicht raͤchen wollen/ wie in Tripartira hiſtor. l 9. c. 3 davon zu leſen. Alſo Chriſtus unſer Heyland ſelbſten/ hat keine eigene Rach geuͤbet/ ſondern Spott und Schmach/ Geiſel und dorne Cron/ Creutz und Tod/ mit hoͤchſter Gedult erlitten: Man will zwar ſagen von einem Juden/ der dem HErꝛn Chriſto in ſeiner Außfuͤhrung nicht geſtatten wollen/ daß er vor ſeinem Hauß mit dem Creutz ruhe/ dem habe der HErꝛ Chriſtus geſagt: Jch will allhie ſte- hen und ruhen/ du aber ſolt gehen und kein Ruhe haben/ biß an den Juͤngſten Tag: Darauf hab dieſer Jud/ der ein Schumacher ſeyn ſoll/ nicht mehr zu Je- ruſalem bleiben koͤnnen/ habe das Kind/ daß er auf dem Armgehabt nider geſetzt/ vor der Statt drauſſen/ der Creutzigung zugeſehen/ und folgends als ein betruͤb- ter Pilger fremde Land durchzogen/ und ziehe noch herum in der Welt/ werd es auch treiben biß an den Juͤngſten Tag. Aber das wird uns niemand bere- den/ daß wir das glauben ſolten/ daß ſich der HErꝛ Chriſtus in ſeiner Außfuͤh- rung/ um verſagter geringer Ruhe willen/ ſo ſehr gerochen/ wann er ſich haͤtte raͤchen wollen/ wie hefftig haͤtte er ſich muͤſſen raͤchen an Juda dem Verraͤther/ an den Elteſten und Hohenprieſtern/ an Pilato und Herode/ ſonderlich an den Kriegsknechten die ihn gegeiſelt/ gekroͤnet/ außgefuͤhrt und ans Creutz geſchla- gen Wider die loͤbliche Ex- empel Joſephs/ Davids/ Stephant/ Kaͤyſer Heinr. VII. Mich Sach- ſen Kaͤyſerl. Chronic. part. 4. f. 151. Euſebii, CHRISTI. NB. Ein- wurff/ von einer alten Sag/ von einem in der Welt umgehenden Juden. Conf M. Ioh. Heinr. Fabri Cru- ſium apocal, p. 463. ſeqq. S s s s s s 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1131
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 1061. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/1131>, abgerufen am 28.04.2024.