Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Von Versuchung GOttes.
und Weise/ wann und wie er flugs gegenwärtig und greiflich helffen solte:
Jetzt wolten sie Fleisch/ jetzt Wasser/ jetzt Brodt haben. Aber so setzen und
lehren/ wie es GOtt machen soll/ das heisset GOtt versuchen. Da die Bur-
ger zu Bethulia von Holoferne belagert und hart bedränget wurden/ resolvi-
ren sie sich endlich/ sie wollen noch fünff Tage harren/ ob ihnen GOtt wolte
gnädig seyn/ werde ihnen in diesen fünff Tagen nicht geholffen/ so wollen sie
dem Feind die Stadt aufgeben. Als diß vor die Gottesfürchtige Judith kam/
sagte sie: Wer seyd ihr/ daß ihr GOTT versuchet/ das dienet nicht Gnade zu
erwerben/ sondern vielmehr Zorn und Ungnad/ wolt ihr dem HErrn euers
Gefallens/ Zeit und Tag bestimmen/ wenn er helffen solle. Vielmehr sollen
wir uns demüthigen von Hertzen/ und ihm dienen/ und mit Thränen vor ihm
betten/ daß er seines Gefallens Barmhertzigkeit an uns erzeigen wolle/ Jud.
7. und 8. So macht es der Königische auch/ eilet und sagt: HErr komm
hinab/ ehe denn mein Kind stirbt/ Joh. 4. Aber der HErr weist wol was
wir bedärffen/ Matth. 6. Er weist wol/ was er thun wil/ Joh. 6. Und die
Kirche singet: Er wil uns allzeit etnähren/ Leib und Seel/ etc. Und wie-
derum: Er weist wol wanns am besten ist/ er braucht an uns kein arge List/
das solln wir ihm vertrauen. Es versuchen GOtt:

VII.
Die Klein-
glaudige.

VII. Die Kleinglaubige die GOtt nicht vertrauen/ und an seiner
Warheit/ Allmacht und Vorschung/ Hülff/ Treu und Errettung zweifflen/
ob sie wol Gottes Wort/ anderer Exempel/ ja die Mittel selbst vor den Augen
haben. So hat Moses selber Gott versucht bey dem Haderwasser/ da er zu
dem Volck sagt/ ihr Ungehorsame/ werden wir euch auch Wasser bringen auß
diesem Fels/ und schlug darauf den Felsen mit seinem Stab zweymal/ darüber
ihn Gott gestrafft/ daß er nicht in das gelobte Land kommen. 4. Mos. 20. So hat
Zacharias/ der Vatter Joh. deß Täuffers von dem Engel Gabriel der ihm die Ge-
burt Johannis angezeigt/ auß Mißtrauen ein Zeichen begehrt/ darum ihn der
HErr gestrafft/ daß er stumm worden/ und kein Wort reden können/ biß daß er-
füllet worden/ was ihm der Engel auß Gottes Befehl angezeigt hatte. Luc. 1.
Sonderlich haben die Juden zum öfftern auß Unglauben/ Boßheit und Miß-
trauen von Christo Zeichen begehrt/ und ihn damit versucht/ wie zu sehen Matt.
12. Luc. 11. und Joh. 2.

VIII.
Alle Gott-
losen.

Endlich und VIII. versuchen GOtt den HErren alle Gottlose insge-
samt/ die vorsetzlich auf Gottes Gnad sündigen/ und sich nicht scheuen/ Anlaß
und Gelegenheit zu sündigen zu suchen/ und dencken/ GOtt sey sehr barmher-
tzig/ gedultig und langmüthig/ er werd sie nicht straffen/ wie viel sie auch immer
sündigen. Syr. 5. Wie die Menschen in der ersten Welt/ die sich den Geist
Gottes nicht wolten straffen lassen. 1. Mos. 6. Wie die Leut zu Sodoma und
Gomorrha/ die Himmelschreiende Sünden begiengen. 1. Mos. 19. Wie Simri/
der in wärender allgemeiner Plage/ mit einer Midianitin Unzucht trieb/ und

ließ
P 2

Von Verſuchung GOttes.
und Weiſe/ wann und wie er flugs gegenwaͤrtig und greiflich helffen ſolte:
Jetzt wolten ſie Fleiſch/ jetzt Waſſer/ jetzt Brodt haben. Aber ſo ſetzen und
lehren/ wie es GOtt machen ſoll/ das heiſſet GOtt verſuchen. Da die Bur-
ger zu Bethulia von Holoferne belagert und hart bedraͤnget wurden/ reſolvi-
ren ſie ſich endlich/ ſie wollen noch fuͤnff Tage harꝛen/ ob ihnen GOtt wolte
gnaͤdig ſeyn/ werde ihnen in dieſen fuͤnff Tagen nicht geholffen/ ſo wollen ſie
dem Feind die Stadt aufgeben. Als diß vor die Gottesfuͤrchtige Judith kam/
ſagte ſie: Wer ſeyd ihr/ daß ihr GOTT verſuchet/ das dienet nicht Gnade zu
erwerben/ ſondern vielmehr Zorn und Ungnad/ wolt ihr dem HErꝛn euers
Gefallens/ Zeit und Tag beſtimmen/ wenn er helffen ſolle. Vielmehr ſollen
wir uns demuͤthigen von Hertzen/ und ihm dienen/ und mit Thraͤnen vor ihm
betten/ daß er ſeines Gefallens Barmhertzigkeit an uns erzeigen wolle/ Jud.
7. und 8. So macht es der Koͤnigiſche auch/ eilet und ſagt: HErꝛ komm
hinab/ ehe denn mein Kind ſtirbt/ Joh. 4. Aber der HErꝛ weiſt wol was
wir bedaͤrffen/ Matth. 6. Er weiſt wol/ was er thun wil/ Joh. 6. Und die
Kirche ſinget: Er wil uns allzeit etnaͤhren/ Leib und Seel/ ꝛc. Und wie-
derum: Er weiſt wol wanns am beſten iſt/ er braucht an uns kein arge Liſt/
das ſolln wir ihm vertrauen. Es verſuchen GOtt:

VII.
Die Klein-
glaudige.

VII. Die Kleinglaubige die GOtt nicht vertrauen/ und an ſeiner
Warheit/ Allmacht und Vorſchung/ Huͤlff/ Treu und Errettung zweifflen/
ob ſie wol Gottes Wort/ anderer Exempel/ ja die Mittel ſelbſt vor den Augen
haben. So hat Moſes ſelber Gott verſucht bey dem Haderwaſſer/ da er zu
dem Volck ſagt/ ihr Ungehorſame/ werden wir euch auch Waſſer bringen auß
dieſem Fels/ und ſchlug darauf den Felſen mit ſeinem Stab zweymal/ daruͤber
ihn Gott geſtrafft/ daß er nicht in das gelobte Land kom̃en. 4. Moſ. 20. So hat
Zacharias/ der Vatter Joh. deß Taͤuffers von dem Engel Gabriel der ihm die Ge-
burt Johannis angezeigt/ auß Mißtrauen ein Zeichen begehrt/ darum ihn der
HErꝛ geſtrafft/ daß er ſtumm worden/ und kein Wort reden koͤnnen/ biß daß er-
fuͤllet worden/ was ihm der Engel auß Gottes Befehl angezeigt hatte. Luc. 1.
Sonderlich haben die Juden zum oͤfftern auß Unglauben/ Boßheit und Miß-
trauen von Chriſto Zeichen begehrt/ und ihn damit verſucht/ wie zu ſehen Matt.
12. Luc. 11. und Joh. 2.

VIII.
Alle Gott-
loſen.

Endlich und VIII. verſuchen GOtt den HErren alle Gottloſe insge-
ſamt/ die vorſetzlich auf Gottes Gnad ſuͤndigen/ und ſich nicht ſcheuen/ Anlaß
und Gelegenheit zu ſuͤndigen zu ſuchen/ und dencken/ GOtt ſey ſehr barmher-
tzig/ gedultig und langmuͤthig/ er werd ſie nicht ſtraffen/ wie viel ſie auch immer
ſuͤndigen. Syr. 5. Wie die Menſchen in der erſten Welt/ die ſich den Geiſt
Gottes nicht wolten ſtraffen laſſen. 1. Moſ. 6. Wie die Leut zu Sodoma und
Gomorrha/ die Him̃elſchreiende Suͤnden begiengen. 1. Moſ. 19. Wie Simri/
der in waͤrender allgemeiner Plage/ mit einer Midianitin Unzucht trieb/ und

ließ
P 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0185" n="115"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von Ver&#x017F;uchung GOttes.</hi></fw><lb/>
und Wei&#x017F;e/ wann und wie er flugs gegenwa&#x0364;rtig und greiflich helffen &#x017F;olte:<lb/>
Jetzt wolten &#x017F;ie Flei&#x017F;ch/ jetzt Wa&#x017F;&#x017F;er/ jetzt Brodt haben. Aber &#x017F;o &#x017F;etzen und<lb/>
lehren/ wie es GOtt machen &#x017F;oll/ das hei&#x017F;&#x017F;et GOtt ver&#x017F;uchen. Da die Bur-<lb/>
ger zu Bethulia von Holoferne belagert und hart bedra&#x0364;nget wurden/ <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvi-</hi><lb/>
ren &#x017F;ie &#x017F;ich endlich/ &#x017F;ie wollen noch fu&#x0364;nff Tage har&#xA75B;en/ ob ihnen GOtt wolte<lb/>
gna&#x0364;dig &#x017F;eyn/ werde ihnen in die&#x017F;en fu&#x0364;nff Tagen nicht geholffen/ &#x017F;o wollen &#x017F;ie<lb/>
dem Feind die Stadt aufgeben. Als diß vor die Gottesfu&#x0364;rchtige Judith kam/<lb/>
&#x017F;agte &#x017F;ie: Wer &#x017F;eyd ihr/ daß ihr GOTT ver&#x017F;uchet/ das dienet nicht Gnade zu<lb/>
erwerben/ &#x017F;ondern vielmehr Zorn und Ungnad/ wolt ihr dem HEr&#xA75B;n <hi rendition="#fr">euers</hi><lb/>
Gefallens/ Zeit und Tag be&#x017F;timmen/ wenn er helffen &#x017F;olle. Vielmehr &#x017F;ollen<lb/>
wir uns demu&#x0364;thigen von Hertzen/ und ihm dienen/ und mit Thra&#x0364;nen vor ihm<lb/>
betten/ daß er <hi rendition="#fr">&#x017F;eines</hi> Gefallens Barmhertzigkeit an uns erzeigen wolle/ Jud.<lb/>
7. und 8. So macht es der Ko&#x0364;nigi&#x017F;che auch/ eilet und &#x017F;agt: HEr&#xA75B; komm<lb/>
hinab/ ehe denn mein Kind &#x017F;tirbt/ Joh. 4. Aber der HEr&#xA75B; wei&#x017F;t wol was<lb/>
wir beda&#x0364;rffen/ Matth. 6. Er wei&#x017F;t wol/ was er thun wil/ Joh. 6. Und die<lb/>
Kirche &#x017F;inget: Er wil uns allzeit etna&#x0364;hren/ Leib und Seel/ &#xA75B;c. Und wie-<lb/>
derum: Er wei&#x017F;t wol wanns am be&#x017F;ten i&#x017F;t/ er braucht an uns kein arge Li&#x017F;t/<lb/>
das &#x017F;olln wir ihm vertrauen. Es ver&#x017F;uchen GOtt:</p>
          <note place="right"><hi rendition="#aq">VII.</hi><lb/>
Die Klein-<lb/>
glaudige.</note><lb/>
          <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">VII.</hi></hi> Die <hi rendition="#fr">Kleinglaubige</hi> die GOtt nicht vertrauen/ und an &#x017F;einer<lb/>
Warheit/ Allmacht und Vor&#x017F;chung/ Hu&#x0364;lff/ Treu und Errettung zweifflen/<lb/>
ob &#x017F;ie wol Gottes Wort/ anderer Exempel/ ja die Mittel &#x017F;elb&#x017F;t vor den Augen<lb/>
haben. So hat Mo&#x017F;es &#x017F;elber Gott ver&#x017F;ucht bey dem Haderwa&#x017F;&#x017F;er/ da er zu<lb/>
dem Volck &#x017F;agt/ ihr Ungehor&#x017F;ame/ werden wir euch auch Wa&#x017F;&#x017F;er bringen auß<lb/>
die&#x017F;em Fels/ und &#x017F;chlug darauf den Fel&#x017F;en mit &#x017F;einem Stab zweymal/ daru&#x0364;ber<lb/>
ihn Gott ge&#x017F;trafft/ daß er nicht in das gelobte Land kom&#x0303;en. 4. Mo&#x017F;. 20. So hat<lb/>
Zacharias/ der Vatter Joh. deß Ta&#x0364;uffers von dem Engel Gabriel der ihm die Ge-<lb/>
burt Johannis angezeigt/ auß Mißtrauen ein Zeichen begehrt/ darum ihn der<lb/>
HEr&#xA75B; ge&#x017F;trafft/ daß er &#x017F;tumm worden/ und kein Wort reden ko&#x0364;nnen/ biß daß er-<lb/>
fu&#x0364;llet worden/ was ihm der Engel auß Gottes Befehl angezeigt hatte. Luc. 1.<lb/>
Sonderlich haben die Juden zum o&#x0364;fftern auß Unglauben/ Boßheit und Miß-<lb/>
trauen von Chri&#x017F;to Zeichen begehrt/ und ihn damit ver&#x017F;ucht/ wie zu &#x017F;ehen Matt.<lb/>
12. Luc. 11. und Joh. 2.</p>
          <note place="right"><hi rendition="#aq">VIII.</hi><lb/>
Alle Gott-<lb/>
lo&#x017F;en.</note><lb/>
          <p>Endlich und <hi rendition="#aq">VIII.</hi> ver&#x017F;uchen GOtt den HErren alle Gottlo&#x017F;e insge-<lb/>
&#x017F;amt/ die vor&#x017F;etzlich auf Gottes Gnad &#x017F;u&#x0364;ndigen/ und &#x017F;ich nicht &#x017F;cheuen/ Anlaß<lb/>
und Gelegenheit zu &#x017F;u&#x0364;ndigen zu &#x017F;uchen/ und dencken/ GOtt &#x017F;ey &#x017F;ehr barmher-<lb/>
tzig/ gedultig und langmu&#x0364;thig/ er werd &#x017F;ie nicht &#x017F;traffen/ wie viel &#x017F;ie auch immer<lb/>
&#x017F;u&#x0364;ndigen. Syr. 5. Wie die Men&#x017F;chen in der er&#x017F;ten Welt/ die &#x017F;ich den Gei&#x017F;t<lb/>
Gottes nicht wolten &#x017F;traffen la&#x017F;&#x017F;en. 1. Mo&#x017F;. 6. Wie die Leut zu Sodoma und<lb/>
Gomorrha/ die Him&#x0303;el&#x017F;chreiende Su&#x0364;nden begiengen. 1. Mo&#x017F;. 19. Wie Simri/<lb/>
der in wa&#x0364;render allgemeiner Plage/ mit einer Midianitin Unzucht trieb/ und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ließ</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0185] Von Verſuchung GOttes. und Weiſe/ wann und wie er flugs gegenwaͤrtig und greiflich helffen ſolte: Jetzt wolten ſie Fleiſch/ jetzt Waſſer/ jetzt Brodt haben. Aber ſo ſetzen und lehren/ wie es GOtt machen ſoll/ das heiſſet GOtt verſuchen. Da die Bur- ger zu Bethulia von Holoferne belagert und hart bedraͤnget wurden/ reſolvi- ren ſie ſich endlich/ ſie wollen noch fuͤnff Tage harꝛen/ ob ihnen GOtt wolte gnaͤdig ſeyn/ werde ihnen in dieſen fuͤnff Tagen nicht geholffen/ ſo wollen ſie dem Feind die Stadt aufgeben. Als diß vor die Gottesfuͤrchtige Judith kam/ ſagte ſie: Wer ſeyd ihr/ daß ihr GOTT verſuchet/ das dienet nicht Gnade zu erwerben/ ſondern vielmehr Zorn und Ungnad/ wolt ihr dem HErꝛn euers Gefallens/ Zeit und Tag beſtimmen/ wenn er helffen ſolle. Vielmehr ſollen wir uns demuͤthigen von Hertzen/ und ihm dienen/ und mit Thraͤnen vor ihm betten/ daß er ſeines Gefallens Barmhertzigkeit an uns erzeigen wolle/ Jud. 7. und 8. So macht es der Koͤnigiſche auch/ eilet und ſagt: HErꝛ komm hinab/ ehe denn mein Kind ſtirbt/ Joh. 4. Aber der HErꝛ weiſt wol was wir bedaͤrffen/ Matth. 6. Er weiſt wol/ was er thun wil/ Joh. 6. Und die Kirche ſinget: Er wil uns allzeit etnaͤhren/ Leib und Seel/ ꝛc. Und wie- derum: Er weiſt wol wanns am beſten iſt/ er braucht an uns kein arge Liſt/ das ſolln wir ihm vertrauen. Es verſuchen GOtt: VII. Die Kleinglaubige die GOtt nicht vertrauen/ und an ſeiner Warheit/ Allmacht und Vorſchung/ Huͤlff/ Treu und Errettung zweifflen/ ob ſie wol Gottes Wort/ anderer Exempel/ ja die Mittel ſelbſt vor den Augen haben. So hat Moſes ſelber Gott verſucht bey dem Haderwaſſer/ da er zu dem Volck ſagt/ ihr Ungehorſame/ werden wir euch auch Waſſer bringen auß dieſem Fels/ und ſchlug darauf den Felſen mit ſeinem Stab zweymal/ daruͤber ihn Gott geſtrafft/ daß er nicht in das gelobte Land kom̃en. 4. Moſ. 20. So hat Zacharias/ der Vatter Joh. deß Taͤuffers von dem Engel Gabriel der ihm die Ge- burt Johannis angezeigt/ auß Mißtrauen ein Zeichen begehrt/ darum ihn der HErꝛ geſtrafft/ daß er ſtumm worden/ und kein Wort reden koͤnnen/ biß daß er- fuͤllet worden/ was ihm der Engel auß Gottes Befehl angezeigt hatte. Luc. 1. Sonderlich haben die Juden zum oͤfftern auß Unglauben/ Boßheit und Miß- trauen von Chriſto Zeichen begehrt/ und ihn damit verſucht/ wie zu ſehen Matt. 12. Luc. 11. und Joh. 2. Endlich und VIII. verſuchen GOtt den HErren alle Gottloſe insge- ſamt/ die vorſetzlich auf Gottes Gnad ſuͤndigen/ und ſich nicht ſcheuen/ Anlaß und Gelegenheit zu ſuͤndigen zu ſuchen/ und dencken/ GOtt ſey ſehr barmher- tzig/ gedultig und langmuͤthig/ er werd ſie nicht ſtraffen/ wie viel ſie auch immer ſuͤndigen. Syr. 5. Wie die Menſchen in der erſten Welt/ die ſich den Geiſt Gottes nicht wolten ſtraffen laſſen. 1. Moſ. 6. Wie die Leut zu Sodoma und Gomorrha/ die Him̃elſchreiende Suͤnden begiengen. 1. Moſ. 19. Wie Simri/ der in waͤrender allgemeiner Plage/ mit einer Midianitin Unzucht trieb/ und ließ P 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/185
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/185>, abgerufen am 28.04.2024.