Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Von Versuchung GOttes.
wir lesen von S. Petro/ Matth. 14. Da er den HErrn Christum sehen auf
dem Wasser gehen wie auf truckenem Land/ hab er den HErrn angeredt/ daß er
auch auf dem Wasser gehen möchte/ der HErr Christus sagt zu ihm: Komm
her/ darauf stieg Petrus auß dem Schiff/ und gieng auf dem Wasser/ da er
aber einen starcken Wind sahe/ erschrack er und hub an zu sincken. Daß nun
Petrus wegen deß ankommenden Winds erschrocken/ das war ein Mißtrau-
en/ er hätte dem Wort Christi fest glauben sollen/ darum nennet ihn der HErr
einen Kleinglaubigen. Wäre er aber vor sich selbsten ohn deß HERRN
Christi Wort auß dem Schiff gestiegen/ und hätte fürwitziger weise wollen
auf dem Wasser gehen/ so hätt er Gott versucht/ sich in Gefahr gegeben/ und
getrauet/ da er nicht hätte trauen sollen. Darum hat man sich da wol fürzu-
sehen/ und sollen wir:

II.
Vermah-
nung.
Ordentliche
Mittel zu
gebrauchen.

II. Vermahnet seyn/ daß wir Gottes Wort stets vor Augen haben.
Haben wir Gottes klare Wort/ Befehl oder Verheissung von etwas/ was es
sey/ so sollen wir solchem Wort trauen/ dabey bleiben und demselben nachse-
tzen: Kommt uns aber etwas für/ davon wir in Gottes Wort keinen Befehl/
oder Verheissung haben/ so sollen wir uns dessen nicht unterstehen/ und uns
weder den Versucher den Teufel/ noch die Welt/ noch unser eigen Fleisch dazu
nicht bringen lassen. Wo wir ordentliche Mittel haben/ sollen wir derselben
uns gebrauchen/ wie David an einem Sail zum Fenster auß/ und Paulus in
einem Korb über die Stattmauren zu Damasco/ der Gefahr entgangen. 1.
Sam. 19. und 2. Cor. 11. Wären sie nicht entwichen/ da sie doch durch diese
Mittel entweichen konten/ so hätten sie GOtt versucht. Doch soll man auf
die Mittel nicht mehr trauen als auf Gott/ daß man die Mittel nicht zu Ab-
götter mache/ weil ja die Mittel auß sich selbsten/ ohne Gottes Segen nichts
außrichten können. Jm Fall daß keine Mittel da wären/ soll man doch an
Gottes Allmacht und Hülff nicht verzagen/ sondern in wahrem Glauben an
Christum/ und andächtigem Gebett anhalten/ daß uns GOtt nach seinem
gnädigen Willen und Vätterlichen Wolgefallen auß- und aufhelffen wolle.
Summa/ ein ieder suche den HErrn weil er zu finden ist/ in wahrer/ ernstlicher
Buß/ und ersuche ihn/ in seinem täglichen eyferigen Gebett/ wandle daneben
allezeit in seinen Wegen/ in seinem ordentlichen Beruff/ und gebrauche sich de-
ren Mittel/ die GOtt in seinem Wort uns allen vorgeschrieben/ und einem
jeden an die Hand gibt/ so wird der HErr seinen H. Englen befehlen über uns/
daß sie uns behüten auf allen unseren Wegen/ daß sie uns auf den Händen tra-
gen/ und wir unsern Fuß nicht an einen Stein stossen. Ps. 9[verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]. Ja durch seinen
guten H. Geist/ wird er uns in unserem Christenthum führen auf ebener
Bahn. Ps. 143. Biß er uns endlich durch Christum unsern Heyland einführenWunsch.
wird in das ewige Leben. Dahin uns allen verhelffe die H. Dreyfaltigkeit Amen.
GOtt allein die Ehre.

Jm
P 3

Von Verſuchung GOttes.
wir leſen von S. Petro/ Matth. 14. Da er den HErꝛn Chriſtum ſehen auf
dem Waſſer gehen wie auf truckenem Land/ hab er den HErꝛn angeredt/ daß er
auch auf dem Waſſer gehen moͤchte/ der HErꝛ Chriſtus ſagt zu ihm: Komm
her/ darauf ſtieg Petrus auß dem Schiff/ und gieng auf dem Waſſer/ da er
aber einen ſtarcken Wind ſahe/ erſchrack er und hub an zu ſincken. Daß nun
Petrus wegen deß ankommenden Winds erſchrocken/ das war ein Mißtrau-
en/ er haͤtte dem Wort Chriſti feſt glauben ſollen/ darum nennet ihn der HErꝛ
einen Kleinglaubigen. Waͤre er aber vor ſich ſelbſten ohn deß HERRN
Chriſti Wort auß dem Schiff geſtiegen/ und haͤtte fuͤrwitziger weiſe wollen
auf dem Waſſer gehen/ ſo haͤtt er Gott verſucht/ ſich in Gefahr gegeben/ und
getrauet/ da er nicht haͤtte trauen ſollen. Darum hat man ſich da wol fuͤrzu-
ſehen/ und ſollen wir:

II.
Vermah-
nung.
Ordentliche
Mittel zu
gebrauchen.

II. Vermahnet ſeyn/ daß wir Gottes Wort ſtets vor Augen haben.
Haben wir Gottes klare Wort/ Befehl oder Verheiſſung von etwas/ was es
ſey/ ſo ſollen wir ſolchem Wort trauen/ dabey bleiben und demſelben nachſe-
tzen: Kommt uns aber etwas fuͤr/ davon wir in Gottes Wort keinen Befehl/
oder Verheiſſung haben/ ſo ſollen wir uns deſſen nicht unterſtehen/ und uns
weder den Verſucher den Teufel/ noch die Welt/ noch unſer eigen Fleiſch dazu
nicht bringen laſſen. Wo wir ordentliche Mittel haben/ ſollen wir derſelben
uns gebrauchen/ wie David an einem Sail zum Fenſter auß/ und Paulus in
einem Korb uͤber die Stattmauren zu Damaſco/ der Gefahr entgangen. 1.
Sam. 19. und 2. Cor. 11. Waͤren ſie nicht entwichen/ da ſie doch durch dieſe
Mittel entweichen konten/ ſo haͤtten ſie GOtt verſucht. Doch ſoll man auf
die Mittel nicht mehr trauen als auf Gott/ daß man die Mittel nicht zu Ab-
goͤtter mache/ weil ja die Mittel auß ſich ſelbſten/ ohne Gottes Segen nichts
außrichten koͤnnen. Jm Fall daß keine Mittel da waͤren/ ſoll man doch an
Gottes Allmacht und Huͤlff nicht verzagen/ ſondern in wahrem Glauben an
Chriſtum/ und andaͤchtigem Gebett anhalten/ daß uns GOtt nach ſeinem
gnaͤdigen Willen und Vaͤtterlichen Wolgefallen auß- und aufhelffen wolle.
Summa/ ein ieder ſuche den HErꝛn weil er zu finden iſt/ in wahrer/ ernſtlicher
Buß/ und erſuche ihn/ in ſeinem taͤglichen eyferigen Gebett/ wandle daneben
allezeit in ſeinen Wegen/ in ſeinem ordentlichen Beruff/ und gebrauche ſich de-
ren Mittel/ die GOtt in ſeinem Wort uns allen vorgeſchrieben/ und einem
jeden an die Hand gibt/ ſo wird der HErꝛ ſeinen H. Englen befehlen uͤber uns/
daß ſie uns behuͤten auf allen unſeren Wegen/ daß ſie uns auf den Haͤnden tra-
gen/ und wir unſern Fuß nicht an einen Stein ſtoſſen. Pſ. 9[verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]. Ja durch ſeinen
guten H. Geiſt/ wird er uns in unſerem Chriſtenthum fuͤhren auf ebener
Bahn. Pſ. 143. Biß er uns endlich durch Chriſtum unſern Heyland einfuͤhrenWunſch.
wird in das ewige Lebẽ. Dahin uns allen verhelffe die H. Dreyfaltigkeit Amẽ.
GOtt allein die Ehre.

Jm
P 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0187" n="117"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von Ver&#x017F;uchung GOttes.</hi></fw><lb/>
wir le&#x017F;en von S. Petro/ Matth. 14. Da er den HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;tum &#x017F;ehen auf<lb/>
dem Wa&#x017F;&#x017F;er gehen wie auf truckenem Land/ hab er den HEr&#xA75B;n angeredt/ daß er<lb/>
auch auf dem Wa&#x017F;&#x017F;er gehen mo&#x0364;chte/ der HEr&#xA75B; Chri&#x017F;tus &#x017F;agt zu ihm: Komm<lb/>
her/ darauf &#x017F;tieg Petrus auß dem Schiff/ und gieng auf dem Wa&#x017F;&#x017F;er/ da er<lb/>
aber einen &#x017F;tarcken Wind &#x017F;ahe/ er&#x017F;chrack er und hub an zu &#x017F;incken. Daß nun<lb/>
Petrus wegen deß ankommenden Winds er&#x017F;chrocken/ das war ein Mißtrau-<lb/>
en/ er ha&#x0364;tte dem Wort Chri&#x017F;ti fe&#x017F;t glauben &#x017F;ollen/ darum nennet ihn der HEr&#xA75B;<lb/>
einen Kleinglaubigen. Wa&#x0364;re er aber vor &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten ohn deß HERRN<lb/>
Chri&#x017F;ti Wort auß dem Schiff ge&#x017F;tiegen/ und ha&#x0364;tte fu&#x0364;rwitziger wei&#x017F;e wollen<lb/>
auf dem Wa&#x017F;&#x017F;er gehen/ &#x017F;o ha&#x0364;tt er Gott ver&#x017F;ucht/ &#x017F;ich in Gefahr gegeben/ und<lb/>
getrauet/ da er nicht ha&#x0364;tte trauen &#x017F;ollen. Darum hat man &#x017F;ich da wol fu&#x0364;rzu-<lb/>
&#x017F;ehen/ und &#x017F;ollen wir:</p>
          <note place="right"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Vermah-<lb/>
nung.<lb/>
Ordentliche<lb/>
Mittel zu<lb/>
gebrauchen.</note><lb/>
          <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi></hi><hi rendition="#fr">Vermahnet</hi> &#x017F;eyn/ daß wir Gottes Wort &#x017F;tets vor Augen haben.<lb/>
Haben wir Gottes klare Wort/ Befehl oder Verhei&#x017F;&#x017F;ung von etwas/ was es<lb/>
&#x017F;ey/ &#x017F;o &#x017F;ollen wir &#x017F;olchem Wort trauen/ dabey bleiben und dem&#x017F;elben nach&#x017F;e-<lb/>
tzen: Kommt uns aber etwas fu&#x0364;r/ davon wir in Gottes Wort keinen Befehl/<lb/>
oder Verhei&#x017F;&#x017F;ung haben/ &#x017F;o &#x017F;ollen wir uns de&#x017F;&#x017F;en nicht unter&#x017F;tehen/ und uns<lb/>
weder den Ver&#x017F;ucher den Teufel/ noch die Welt/ noch un&#x017F;er eigen Flei&#x017F;ch dazu<lb/>
nicht bringen la&#x017F;&#x017F;en. Wo wir ordentliche Mittel haben/ &#x017F;ollen wir der&#x017F;elben<lb/>
uns gebrauchen/ wie David an einem Sail zum Fen&#x017F;ter auß/ und Paulus in<lb/>
einem Korb u&#x0364;ber die Stattmauren zu Dama&#x017F;co/ der Gefahr entgangen. 1.<lb/>
Sam. 19. und 2. Cor. 11. Wa&#x0364;ren &#x017F;ie nicht entwichen/ da &#x017F;ie doch durch die&#x017F;e<lb/>
Mittel entweichen konten/ &#x017F;o ha&#x0364;tten &#x017F;ie GOtt ver&#x017F;ucht. Doch &#x017F;oll man auf<lb/>
die Mittel nicht mehr trauen als auf Gott/ daß man die Mittel nicht zu Ab-<lb/>
go&#x0364;tter mache/ weil ja die Mittel auß &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten/ ohne Gottes Segen nichts<lb/>
außrichten ko&#x0364;nnen. Jm Fall daß keine Mittel da wa&#x0364;ren/ &#x017F;oll man doch an<lb/>
Gottes Allmacht und Hu&#x0364;lff nicht verzagen/ &#x017F;ondern in wahrem Glauben an<lb/>
Chri&#x017F;tum/ und anda&#x0364;chtigem Gebett anhalten/ daß uns GOtt nach &#x017F;einem<lb/>
gna&#x0364;digen Willen und Va&#x0364;tterlichen Wolgefallen auß- und aufhelffen wolle.<lb/>
Summa/ ein ieder &#x017F;uche den HEr&#xA75B;n weil er zu finden i&#x017F;t/ in wahrer/ ern&#x017F;tlicher<lb/>
Buß/ und er&#x017F;uche ihn/ in &#x017F;einem ta&#x0364;glichen eyferigen Gebett/ wandle daneben<lb/>
allezeit in &#x017F;einen Wegen/ in &#x017F;einem ordentlichen Beruff/ und gebrauche &#x017F;ich de-<lb/>
ren Mittel/ die GOtt in &#x017F;einem Wort uns allen vorge&#x017F;chrieben/ und einem<lb/>
jeden an die Hand gibt/ &#x017F;o wird der HEr&#xA75B; &#x017F;einen H. Englen befehlen u&#x0364;ber uns/<lb/>
daß &#x017F;ie uns behu&#x0364;ten auf allen un&#x017F;eren Wegen/ daß &#x017F;ie uns auf den Ha&#x0364;nden tra-<lb/>
gen/ und wir un&#x017F;ern Fuß nicht an einen Stein &#x017F;to&#x017F;&#x017F;en. P&#x017F;. 9<gap reason="lost" unit="chars" quantity="1"/>. Ja durch &#x017F;einen<lb/>
guten H. Gei&#x017F;t/ wird er uns in un&#x017F;erem Chri&#x017F;tenthum fu&#x0364;hren auf ebener<lb/>
Bahn. P&#x017F;. 143. Biß er uns endlich durch Chri&#x017F;tum un&#x017F;ern Heyland einfu&#x0364;hren<note place="right">Wun&#x017F;ch.</note><lb/>
wird in das ewige Lebe&#x0303;. Dahin uns allen verhelffe die H. Dreyfaltigkeit Ame&#x0303;.<lb/><hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">GOtt allein die Ehre.</hi></hi></p>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">P</hi> 3</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Jm</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0187] Von Verſuchung GOttes. wir leſen von S. Petro/ Matth. 14. Da er den HErꝛn Chriſtum ſehen auf dem Waſſer gehen wie auf truckenem Land/ hab er den HErꝛn angeredt/ daß er auch auf dem Waſſer gehen moͤchte/ der HErꝛ Chriſtus ſagt zu ihm: Komm her/ darauf ſtieg Petrus auß dem Schiff/ und gieng auf dem Waſſer/ da er aber einen ſtarcken Wind ſahe/ erſchrack er und hub an zu ſincken. Daß nun Petrus wegen deß ankommenden Winds erſchrocken/ das war ein Mißtrau- en/ er haͤtte dem Wort Chriſti feſt glauben ſollen/ darum nennet ihn der HErꝛ einen Kleinglaubigen. Waͤre er aber vor ſich ſelbſten ohn deß HERRN Chriſti Wort auß dem Schiff geſtiegen/ und haͤtte fuͤrwitziger weiſe wollen auf dem Waſſer gehen/ ſo haͤtt er Gott verſucht/ ſich in Gefahr gegeben/ und getrauet/ da er nicht haͤtte trauen ſollen. Darum hat man ſich da wol fuͤrzu- ſehen/ und ſollen wir: II. Vermahnet ſeyn/ daß wir Gottes Wort ſtets vor Augen haben. Haben wir Gottes klare Wort/ Befehl oder Verheiſſung von etwas/ was es ſey/ ſo ſollen wir ſolchem Wort trauen/ dabey bleiben und demſelben nachſe- tzen: Kommt uns aber etwas fuͤr/ davon wir in Gottes Wort keinen Befehl/ oder Verheiſſung haben/ ſo ſollen wir uns deſſen nicht unterſtehen/ und uns weder den Verſucher den Teufel/ noch die Welt/ noch unſer eigen Fleiſch dazu nicht bringen laſſen. Wo wir ordentliche Mittel haben/ ſollen wir derſelben uns gebrauchen/ wie David an einem Sail zum Fenſter auß/ und Paulus in einem Korb uͤber die Stattmauren zu Damaſco/ der Gefahr entgangen. 1. Sam. 19. und 2. Cor. 11. Waͤren ſie nicht entwichen/ da ſie doch durch dieſe Mittel entweichen konten/ ſo haͤtten ſie GOtt verſucht. Doch ſoll man auf die Mittel nicht mehr trauen als auf Gott/ daß man die Mittel nicht zu Ab- goͤtter mache/ weil ja die Mittel auß ſich ſelbſten/ ohne Gottes Segen nichts außrichten koͤnnen. Jm Fall daß keine Mittel da waͤren/ ſoll man doch an Gottes Allmacht und Huͤlff nicht verzagen/ ſondern in wahrem Glauben an Chriſtum/ und andaͤchtigem Gebett anhalten/ daß uns GOtt nach ſeinem gnaͤdigen Willen und Vaͤtterlichen Wolgefallen auß- und aufhelffen wolle. Summa/ ein ieder ſuche den HErꝛn weil er zu finden iſt/ in wahrer/ ernſtlicher Buß/ und erſuche ihn/ in ſeinem taͤglichen eyferigen Gebett/ wandle daneben allezeit in ſeinen Wegen/ in ſeinem ordentlichen Beruff/ und gebrauche ſich de- ren Mittel/ die GOtt in ſeinem Wort uns allen vorgeſchrieben/ und einem jeden an die Hand gibt/ ſo wird der HErꝛ ſeinen H. Englen befehlen uͤber uns/ daß ſie uns behuͤten auf allen unſeren Wegen/ daß ſie uns auf den Haͤnden tra- gen/ und wir unſern Fuß nicht an einen Stein ſtoſſen. Pſ. 9_. Ja durch ſeinen guten H. Geiſt/ wird er uns in unſerem Chriſtenthum fuͤhren auf ebener Bahn. Pſ. 143. Biß er uns endlich durch Chriſtum unſern Heyland einfuͤhren wird in das ewige Lebẽ. Dahin uns allen verhelffe die H. Dreyfaltigkeit Amẽ. GOtt allein die Ehre. Wunſch. Jm P 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/187
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/187>, abgerufen am 28.04.2024.