Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Vom Ungehorsam.
Opffer/ und Aufmercken besser/ denn das Fett von Widern. 1. Sam. 15. Sci-
pio Africanus
rühmet einsmals den grossen Gehorsam seines untergebnen
Kriegsvolcks/ weißt mit Fingern auf einen hohen Thurn/ der in dem Meer ge-
standen/ und sagt: Es sey keiner unter allen seinen Kriegsknechten/ wann er
zu ihm sagte/ er solt auf diesen Thurn steigen/ und ins Meer herab springen/ der
es nicht so bald mit Willen thun würde/ auf seinen Geheiß. Diß Ansehen hat-
te ein heydnischer Kriegs-Fürst bey seinen Soldaten/ wann er nur ein Wort
sagte: Vielmehr sollen wir Christen GOtt unserm HERRN gehorchen/
der nicht solche Gefahr/ sondern alles gutes von uns erfordert. Ja sehet an
alle Creaturen/ die seyn Gott ihrem Schöpffer gehorsam/ wozu er ihr begehrt/
mit Freuden thun sie seinen Befehl/ und seyn bereit/ wo er ihr bedarff auf Er-
den. Syr. 39. und 42. Die unsaubere Geister waren dem HErrn Christo ge-
horsam/ Marc. 1. Sonn/ Mon und Sternen scheinen und sind gehorsam/
wie sie GOtt heisst. Bar. 6. Wind und Meer seyn dem HErrn gehorsam.
Matth. 8. Der grosse Walfisch der Jonam verschlungen/ war dem HErrn
gehorsam/ da er mit ihm redet/ und gab Jonam wieder lebendig ans Land. c. 2.
Der Esel/ oder Eselin Bileams/ weich deß HErrn Engel auß dem Weg/ und
fiel gar auf ihre Knie. 4. Mos. 22. Solte nicht vielmehr ein vernünfftiger
Mensch/ ein wiedergeborner Christ seinem lieben Gott in Demuth und Ein-
falt/ mit einem heiligen Christlichen Gehorsam dienen in allem und über al-
lem/ wie sich ein jeder dazu bekennt in seinem Catechismo/ und sagt: Daß
alles ich GOTT zu dancken und zu loben/ darfür zu dienen und gehorsam zu
seyn schuldig bin.

Nun so sehet jetzo zu/ liebe Christen/ ich lege euch heut für den Segen undMittel dar-
zu.

den Fluch. Den Segen so ihr gehorchet den Gebotten deß HErrn euers Got-
tes/ den Fluch aber so ihr nicht gehorchen werdet seinen Gebotten/ sag ich diß-
mal mit Mose auß dem 5. Buch 11. Damit wir aber solchen Gehorsam dem
H. Willen Gottes leisten mögen/ sollen wir den Willen GOttes auß seinem
geoffenbartem H. Wort lernen/ die beygebrachte Ursachen/ die uns dazu ver-
mögen sollen/ wol betrachten/ und danebens fleissig zu GOtt betten/ und mit
der Christlichen Kirchen seuffzen: Dein Will gescheh HErr GOtt zugleich/
Auf Erden wie im Himmelreich/ Gib uns Gedult in Leidens Zeit/ Gehorsam
seyn in Lieb und Leid/ Wöhr und steur allem Fleisch und Blut/ Das wider
deinen Willen thut. Sollen darauf dem HErrn unserm GOtt die Unvoll-
kommenheit unsers Gehorsams bekennen und abbitten/ uns deß vollkomme-
nen/ allerheiligsten Gehorsams JEsu Christi getrösten/ und wissen/ wie durch
eines Menschen (Adams Ungehorsam viel Sünder worden/ also werden auchTrost wegen
deß HErrn
Christi voll-
kommenen
Gehorsams.

durch eines (Christi) Gehorsam viel Gerechten. Rom 5. Dessen H. Gehorsam
ersetzt unsern Mangel/ und erhält uns bey GOtt dem HErrn so viel/ daß er ihm
unsern angefangenen Gehorsam/ in dieser Schwachheit gefallen lasst/ uns da-

rinnen

Vom Ungehorſam.
Opffer/ und Aufmercken beſſer/ denn das Fett von Widern. 1. Sam. 15. Sci-
pio Africanus
ruͤhmet einsmals den groſſen Gehorſam ſeines untergebnen
Kriegsvolcks/ weißt mit Fingern auf einen hohen Thurn/ der in dem Meer ge-
ſtanden/ und ſagt: Es ſey keiner unter allen ſeinen Kriegsknechten/ wann er
zu ihm ſagte/ er ſolt auf dieſen Thurn ſteigen/ und ins Meer herab ſpringen/ der
es nicht ſo bald mit Willen thun wuͤrde/ auf ſeinen Geheiß. Diß Anſehen hat-
te ein heydniſcher Kriegs-Fuͤrſt bey ſeinen Soldaten/ wann er nur ein Wort
ſagte: Vielmehr ſollen wir Chriſten GOtt unſerm HERRN gehorchen/
der nicht ſolche Gefahr/ ſondern alles gutes von uns erfordert. Ja ſehet an
alle Creaturen/ die ſeyn Gott ihrem Schoͤpffer gehorſam/ wozu er ihr begehrt/
mit Freuden thun ſie ſeinen Befehl/ und ſeyn bereit/ wo er ihr bedarff auf Er-
den. Syr. 39. und 42. Die unſaubere Geiſter waren dem HErꝛn Chriſto ge-
horſam/ Marc. 1. Sonn/ Mon und Sternen ſcheinen und ſind gehorſam/
wie ſie GOtt heiſſt. Bar. 6. Wind und Meer ſeyn dem HErꝛn gehorſam.
Matth. 8. Der groſſe Walfiſch der Jonam verſchlungen/ war dem HErꝛn
gehorſam/ da er mit ihm redet/ und gab Jonam wieder lebendig ans Land. c. 2.
Der Eſel/ oder Eſelin Bileams/ weich deß HErꝛn Engel auß dem Weg/ und
fiel gar auf ihre Knie. 4. Moſ. 22. Solte nicht vielmehr ein vernuͤnfftiger
Menſch/ ein wiedergeborner Chriſt ſeinem lieben Gott in Demuth und Ein-
falt/ mit einem heiligen Chriſtlichen Gehorſam dienen in allem und uͤber al-
lem/ wie ſich ein jeder dazu bekennt in ſeinem Catechiſmo/ und ſagt: Daß
alles ich GOTT zu dancken und zu loben/ darfuͤr zu dienen und gehorſam zu
ſeyn ſchuldig bin.

Nun ſo ſehet jetzo zu/ liebe Chriſten/ ich lege euch heut fuͤr den Segen undMittel dar-
zu.

den Fluch. Den Segen ſo ihr gehorchet den Gebotten deß HErꝛn euers Got-
tes/ den Fluch aber ſo ihr nicht gehorchen werdet ſeinen Gebotten/ ſag ich diß-
mal mit Moſe auß dem 5. Buch 11. Damit wir aber ſolchen Gehorſam dem
H. Willen Gottes leiſten moͤgen/ ſollen wir den Willen GOttes auß ſeinem
geoffenbartem H. Wort lernen/ die beygebrachte Urſachen/ die uns dazu ver-
moͤgen ſollen/ wol betrachten/ und danebens fleiſſig zu GOtt betten/ und mit
der Chriſtlichen Kirchen ſeuffzen: Dein Will geſcheh HErꝛ GOtt zugleich/
Auf Erden wie im Himmelreich/ Gib uns Gedult in Leidens Zeit/ Gehorſam
ſeyn in Lieb und Leid/ Woͤhr und ſteur allem Fleiſch und Blut/ Das wider
deinen Willen thut. Sollen darauf dem HErꝛn unſerm GOtt die Unvoll-
kommenheit unſers Gehorſams bekennen und abbitten/ uns deß vollkomme-
nen/ allerheiligſten Gehorſams JEſu Chriſti getroͤſten/ und wiſſen/ wie durch
eines Menſchen (Adams Ungehorſam viel Suͤnder worden/ alſo werden auchTroſt wegen
deß HErꝛn
Chriſti voll-
kommenen
Gehorſams.

durch eines (Chriſti) Gehorſam viel Gerechten. Rom 5. Deſſen H. Gehorſam
erſetzt unſern Mangel/ und erhaͤlt uns bey GOtt dem HErꝛn ſo viel/ daß er ihm
unſern angefangenen Gehorſam/ in dieſer Schwachheit gefallen laſſt/ uns da-

rinnen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0221" n="151"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Ungehor&#x017F;am.</hi></fw><lb/>
Opffer/ und Aufmercken be&#x017F;&#x017F;er/ denn das Fett von Widern. 1. Sam. 15. <hi rendition="#aq">Sci-<lb/>
pio Africanus</hi> ru&#x0364;hmet einsmals den gro&#x017F;&#x017F;en Gehor&#x017F;am &#x017F;eines untergebnen<lb/>
Kriegsvolcks/ weißt mit Fingern auf einen hohen Thurn/ der in dem Meer ge-<lb/>
&#x017F;tanden/ und &#x017F;agt: Es &#x017F;ey keiner unter allen &#x017F;einen Kriegsknechten/ wann er<lb/>
zu ihm &#x017F;agte/ er &#x017F;olt auf die&#x017F;en Thurn &#x017F;teigen/ und ins Meer herab &#x017F;pringen/ der<lb/>
es nicht &#x017F;o bald mit Willen thun wu&#x0364;rde/ auf &#x017F;einen Geheiß. Diß An&#x017F;ehen hat-<lb/>
te ein heydni&#x017F;cher Kriegs-Fu&#x0364;r&#x017F;t bey &#x017F;einen Soldaten/ wann er nur ein Wort<lb/>
&#x017F;agte: Vielmehr &#x017F;ollen wir Chri&#x017F;ten GOtt un&#x017F;erm HERRN gehorchen/<lb/>
der nicht &#x017F;olche Gefahr/ &#x017F;ondern alles gutes von uns erfordert. Ja &#x017F;ehet an<lb/>
alle Creaturen/ die &#x017F;eyn Gott ihrem Scho&#x0364;pffer gehor&#x017F;am/ wozu er ihr begehrt/<lb/>
mit Freuden thun &#x017F;ie &#x017F;einen Befehl/ und &#x017F;eyn bereit/ wo er ihr bedarff auf Er-<lb/>
den. Syr. 39. und 42. Die un&#x017F;aubere Gei&#x017F;ter waren dem HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;to ge-<lb/>
hor&#x017F;am/ Marc. 1. Sonn/ Mon und Sternen &#x017F;cheinen und &#x017F;ind gehor&#x017F;am/<lb/>
wie &#x017F;ie GOtt hei&#x017F;&#x017F;t. Bar. 6. Wind und Meer &#x017F;eyn dem HEr&#xA75B;n gehor&#x017F;am.<lb/>
Matth. 8. Der gro&#x017F;&#x017F;e Walfi&#x017F;ch der Jonam ver&#x017F;chlungen/ war dem HEr&#xA75B;n<lb/>
gehor&#x017F;am/ da er mit ihm redet/ und gab Jonam wieder lebendig ans Land. c. 2.<lb/>
Der E&#x017F;el/ oder E&#x017F;elin Bileams/ weich deß HEr&#xA75B;n Engel auß dem Weg/ und<lb/>
fiel gar auf ihre Knie. 4. Mo&#x017F;. 22. Solte nicht vielmehr ein vernu&#x0364;nfftiger<lb/>
Men&#x017F;ch/ ein wiedergeborner Chri&#x017F;t &#x017F;einem lieben Gott in Demuth und Ein-<lb/>
falt/ mit einem heiligen Chri&#x017F;tlichen Gehor&#x017F;am dienen in allem und u&#x0364;ber al-<lb/>
lem/ wie &#x017F;ich ein jeder dazu bekennt in &#x017F;einem Catechi&#x017F;mo/ und &#x017F;agt: Daß<lb/>
alles ich GOTT zu dancken und zu loben/ darfu&#x0364;r zu dienen und gehor&#x017F;am zu<lb/>
&#x017F;eyn &#x017F;chuldig bin.</p><lb/>
          <p>Nun &#x017F;o &#x017F;ehet jetzo zu/ liebe Chri&#x017F;ten/ ich lege euch heut fu&#x0364;r den Segen und<note place="right">Mittel dar-<lb/>
zu.</note><lb/>
den Fluch. Den Segen &#x017F;o ihr gehorchet den Gebotten deß HEr&#xA75B;n euers Got-<lb/>
tes/ den Fluch aber &#x017F;o ihr nicht gehorchen werdet &#x017F;einen Gebotten/ &#x017F;ag ich diß-<lb/>
mal mit Mo&#x017F;e auß dem 5. Buch 11. Damit wir aber &#x017F;olchen Gehor&#x017F;am dem<lb/>
H. Willen Gottes lei&#x017F;ten mo&#x0364;gen/ &#x017F;ollen wir den Willen GOttes auß &#x017F;einem<lb/>
geoffenbartem H. Wort lernen/ die beygebrachte Ur&#x017F;achen/ die uns dazu ver-<lb/>
mo&#x0364;gen &#x017F;ollen/ wol betrachten/ und danebens flei&#x017F;&#x017F;ig zu GOtt betten/ und mit<lb/>
der Chri&#x017F;tlichen Kirchen &#x017F;euffzen: Dein Will ge&#x017F;cheh HEr&#xA75B; GOtt zugleich/<lb/>
Auf Erden wie im Himmelreich/ Gib uns Gedult in Leidens Zeit/ Gehor&#x017F;am<lb/>
&#x017F;eyn in Lieb und Leid/ Wo&#x0364;hr und &#x017F;teur allem Flei&#x017F;ch und Blut/ Das wider<lb/>
deinen Willen thut. Sollen darauf dem HEr&#xA75B;n un&#x017F;erm GOtt die Unvoll-<lb/>
kommenheit un&#x017F;ers Gehor&#x017F;ams bekennen und abbitten/ uns deß vollkomme-<lb/>
nen/ allerheilig&#x017F;ten Gehor&#x017F;ams JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti getro&#x0364;&#x017F;ten/ und wi&#x017F;&#x017F;en/ wie durch<lb/>
eines Men&#x017F;chen (Adams Ungehor&#x017F;am viel Su&#x0364;nder worden/ al&#x017F;o werden auch<note place="right">Tro&#x017F;t wegen<lb/>
deß HEr&#xA75B;n<lb/>
Chri&#x017F;ti voll-<lb/>
kommenen<lb/>
Gehor&#x017F;ams.</note><lb/>
durch eines (Chri&#x017F;ti) Gehor&#x017F;am viel Gerechten. Rom 5. De&#x017F;&#x017F;en H. Gehor&#x017F;am<lb/>
er&#x017F;etzt un&#x017F;ern Mangel/ und erha&#x0364;lt uns bey GOtt dem HEr&#xA75B;n &#x017F;o viel/ daß er ihm<lb/>
un&#x017F;ern angefangenen Gehor&#x017F;am/ in die&#x017F;er Schwachheit gefallen la&#x017F;&#x017F;t/ uns da-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">rinnen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0221] Vom Ungehorſam. Opffer/ und Aufmercken beſſer/ denn das Fett von Widern. 1. Sam. 15. Sci- pio Africanus ruͤhmet einsmals den groſſen Gehorſam ſeines untergebnen Kriegsvolcks/ weißt mit Fingern auf einen hohen Thurn/ der in dem Meer ge- ſtanden/ und ſagt: Es ſey keiner unter allen ſeinen Kriegsknechten/ wann er zu ihm ſagte/ er ſolt auf dieſen Thurn ſteigen/ und ins Meer herab ſpringen/ der es nicht ſo bald mit Willen thun wuͤrde/ auf ſeinen Geheiß. Diß Anſehen hat- te ein heydniſcher Kriegs-Fuͤrſt bey ſeinen Soldaten/ wann er nur ein Wort ſagte: Vielmehr ſollen wir Chriſten GOtt unſerm HERRN gehorchen/ der nicht ſolche Gefahr/ ſondern alles gutes von uns erfordert. Ja ſehet an alle Creaturen/ die ſeyn Gott ihrem Schoͤpffer gehorſam/ wozu er ihr begehrt/ mit Freuden thun ſie ſeinen Befehl/ und ſeyn bereit/ wo er ihr bedarff auf Er- den. Syr. 39. und 42. Die unſaubere Geiſter waren dem HErꝛn Chriſto ge- horſam/ Marc. 1. Sonn/ Mon und Sternen ſcheinen und ſind gehorſam/ wie ſie GOtt heiſſt. Bar. 6. Wind und Meer ſeyn dem HErꝛn gehorſam. Matth. 8. Der groſſe Walfiſch der Jonam verſchlungen/ war dem HErꝛn gehorſam/ da er mit ihm redet/ und gab Jonam wieder lebendig ans Land. c. 2. Der Eſel/ oder Eſelin Bileams/ weich deß HErꝛn Engel auß dem Weg/ und fiel gar auf ihre Knie. 4. Moſ. 22. Solte nicht vielmehr ein vernuͤnfftiger Menſch/ ein wiedergeborner Chriſt ſeinem lieben Gott in Demuth und Ein- falt/ mit einem heiligen Chriſtlichen Gehorſam dienen in allem und uͤber al- lem/ wie ſich ein jeder dazu bekennt in ſeinem Catechiſmo/ und ſagt: Daß alles ich GOTT zu dancken und zu loben/ darfuͤr zu dienen und gehorſam zu ſeyn ſchuldig bin. Nun ſo ſehet jetzo zu/ liebe Chriſten/ ich lege euch heut fuͤr den Segen und den Fluch. Den Segen ſo ihr gehorchet den Gebotten deß HErꝛn euers Got- tes/ den Fluch aber ſo ihr nicht gehorchen werdet ſeinen Gebotten/ ſag ich diß- mal mit Moſe auß dem 5. Buch 11. Damit wir aber ſolchen Gehorſam dem H. Willen Gottes leiſten moͤgen/ ſollen wir den Willen GOttes auß ſeinem geoffenbartem H. Wort lernen/ die beygebrachte Urſachen/ die uns dazu ver- moͤgen ſollen/ wol betrachten/ und danebens fleiſſig zu GOtt betten/ und mit der Chriſtlichen Kirchen ſeuffzen: Dein Will geſcheh HErꝛ GOtt zugleich/ Auf Erden wie im Himmelreich/ Gib uns Gedult in Leidens Zeit/ Gehorſam ſeyn in Lieb und Leid/ Woͤhr und ſteur allem Fleiſch und Blut/ Das wider deinen Willen thut. Sollen darauf dem HErꝛn unſerm GOtt die Unvoll- kommenheit unſers Gehorſams bekennen und abbitten/ uns deß vollkomme- nen/ allerheiligſten Gehorſams JEſu Chriſti getroͤſten/ und wiſſen/ wie durch eines Menſchen (Adams Ungehorſam viel Suͤnder worden/ alſo werden auch durch eines (Chriſti) Gehorſam viel Gerechten. Rom 5. Deſſen H. Gehorſam erſetzt unſern Mangel/ und erhaͤlt uns bey GOtt dem HErꝛn ſo viel/ daß er ihm unſern angefangenen Gehorſam/ in dieſer Schwachheit gefallen laſſt/ uns da- rinnen Mittel dar- zu. Troſt wegen deß HErꝛn Chriſti voll- kommenen Gehorſams.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/221
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/221>, abgerufen am 29.04.2024.