Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Vom Aergernuß an GOtt.
Messias/ wann er kommen werde/ so werd er ein weltlich Reich anrichten/ werd
als ein Weltlicher Potentat aufziehen/ ein stattliche Hofhaltung haben/ den
Römischen Käyser bekriegen und überwinden/ und die Juden alle in vorige
Freyheit setzen/ wie auch die Jünger deß HErrn selbsten mit solchen Gedan-
cken verwickelt waren. Aber selig ist der sich nicht an mir ärgert. Der HErr
Christus hat sich gnugsam gegen Pilato erklärt wegen seines Reichs/ er sey
zwar ein König/ aber sein Reich sey nicht von dieser Welt. Joh. 18. Er ist ein
geistlicher König/ und sein Reich ist ein geistlich Reich/ darinnen herrschet er
über die Sünd/ Tod/ Teufel und Hölle/ GOtt der HErr hat ihm den Stul sei-
nes Vatters Davids geben/ daß er ein König sey über das Hauß Jacob ewig-
lich/ und seines Königreichs kein Ende sey. Gabriel Luc. 1.

VII Etliche ärgern sich an deß HErrn Christi Kirchen hie auf Er-
den/ weil sie sehen/ daß darinnen nicht lauter Heiligen/ sondern viel Heuchler
und böse Christen gefunden werden. Aber selig ist/ der sich daran nicht ärgert/
was ist die Kirch oder versamlete Gemein der Christen anders/ als ein Acker/
darauf Weitzen und Unkraut unter einander aufgeht/ was anders als ein Ten-
nen/ darinnen der gute/ schwere Kern/ und der leichte Staub und Spreuer sich
befindet/ was anders als ein Hauß/ darinnen Gefäß zu Ehren und zu Unehren
seyn/ was anders als ein Heerd/ da Schaff und Böck unter einander weiden/
und am Jüngsten Tag sollen von einander gescheiden werden. Wie der HErr
Christus selbsten solche Gleichnussen braucht. Matth. 13. und 25. c. Noch mehr
ärgern sich daran/ weil sie sehen daß vornehme Leut/ hohe Potentaten/ Käyser
und König/ Fürsten und Herren/ der falschen Kirchen zugethan seyn/ auch
noch täglich sich ihrer viel von der rechtglaubigen Evangelischen Kirchen ab-
sondern/ und der Bäpstischen zufallen. Aber selig ist der sich nicht an mir är-
gert/ nicht viel Weisen nach dem Fleisch/ nicht viel Gewaltige/ nicht viel Edle
seyn beruffen/ sondern was thöricht ist vor der Welt/ das hat GOtt erwöhlet/
daß er die Weisen zu schanden machet. 1. Cor. 1. Der himmlische Vatter/ hat
die Göttliche Warheit den Weisen und Klugen verborgen/ und hats den Un-
mündigen offenbahret/ nach seinem Wolgefallen. Matth. 11. Es ist auch zuvor
geweissagt worden von S. Paulo/ daß in den letzten Zeiten werden etliche vom
Glauben abtretten/ und anhangen den verführischen Geistern und Lehrern der
Teufel/ durch die so in Gleißnerey Lugenredner sind/ und Brandmal in ihrem
Gewissen haben/ und verbieten ehlich zu werden/ und zu meiden die Speise/ die
GOtt geschaffen hat/ zu nehmen mit Dancksagung. 1. Tim. 4. Und solches/
daß viel hohe und nidere Stands Personen/ das H. Evangelium verlassen/
geschicht nicht darum/ daß sie sehen und wissen/ daß die Evangelische Religion
falsch/ die Bäpstische Lehr aber recht sey/ Nein/ sondern Hauß und Hof/ Geld
und Gut/ Ehr und Ansehen/ Macht und Gewalt/ hohe Befürderung und dem
Fleisch annehmliches Leben/ das verleidet ihnen die Evangelische Kirchen/ und

zeucht

Vom Aergernuß an GOtt.
Meſſias/ wann er kommen werde/ ſo werd er ein weltlich Reich anrichten/ werd
als ein Weltlicher Potentat aufziehen/ ein ſtattliche Hofhaltung haben/ den
Roͤmiſchen Kaͤyſer bekriegen und uͤberwinden/ und die Juden alle in vorige
Freyheit ſetzen/ wie auch die Juͤnger deß HErꝛn ſelbſten mit ſolchen Gedan-
cken verwickelt waren. Aber ſelig iſt der ſich nicht an mir aͤrgert. Der HErꝛ
Chriſtus hat ſich gnugſam gegen Pilato erklaͤrt wegen ſeines Reichs/ er ſey
zwar ein Koͤnig/ aber ſein Reich ſey nicht von dieſer Welt. Joh. 18. Er iſt ein
geiſtlicher Koͤnig/ und ſein Reich iſt ein geiſtlich Reich/ darinnen herꝛſchet er
uͤber die Suͤnd/ Tod/ Teufel und Hoͤlle/ GOtt der HErꝛ hat ihm den Stul ſei-
nes Vatters Davids geben/ daß er ein Koͤnig ſey uͤber das Hauß Jacob ewig-
lich/ und ſeines Koͤnigreichs kein Ende ſey. Gabriel Luc. 1.

VII Etliche aͤrgern ſich an deß HErꝛn Chriſti Kirchen hie auf Er-
den/ weil ſie ſehen/ daß darinnen nicht lauter Heiligen/ ſondern viel Heuchler
und boͤſe Chriſten gefunden werden. Aber ſelig iſt/ der ſich daran nicht aͤrgert/
was iſt die Kirch oder verſamlete Gemein der Chriſten anders/ als ein Acker/
darauf Weitzen und Unkraut unter einander aufgeht/ was anders als ein Ten-
nen/ darinnen der gute/ ſchwere Kern/ und der leichte Staub und Spreuer ſich
befindet/ was anders als ein Hauß/ darinnen Gefaͤß zu Ehren und zu Unehren
ſeyn/ was anders als ein Heerd/ da Schaff und Boͤck unter einander weiden/
und am Juͤngſten Tag ſollen von einander geſcheiden werden. Wie der HErꝛ
Chriſtus ſelbſten ſolche Gleichnuſſen braucht. Matth. 13. und 25. c. Noch mehr
aͤrgern ſich daran/ weil ſie ſehen daß vornehme Leut/ hohe Potentaten/ Kaͤyſer
und Koͤnig/ Fuͤrſten und Herren/ der falſchen Kirchen zugethan ſeyn/ auch
noch taͤglich ſich ihrer viel von der rechtglaubigen Evangeliſchen Kirchen ab-
ſondern/ und der Baͤpſtiſchen zufallen. Aber ſelig iſt der ſich nicht an mir aͤr-
gert/ nicht viel Weiſen nach dem Fleiſch/ nicht viel Gewaltige/ nicht viel Edle
ſeyn beruffen/ ſondern was thoͤricht iſt vor der Welt/ das hat GOtt erwoͤhlet/
daß er die Weiſen zu ſchanden machet. 1. Cor. 1. Der himmliſche Vatter/ hat
die Goͤttliche Warheit den Weiſen und Klugen verborgen/ und hats den Un-
muͤndigen offenbahret/ nach ſeinem Wolgefallen. Matth. 11. Es iſt auch zuvor
geweiſſagt worden von S. Paulo/ daß in den letzten Zeiten werden etliche vom
Glauben abtretten/ und anhangen den verfuͤhriſchen Geiſtern und Lehrern der
Teufel/ durch die ſo in Gleißnerey Lugenredner ſind/ und Brandmal in ihrem
Gewiſſen haben/ und verbieten ehlich zu werden/ und zu meiden die Speiſe/ die
GOtt geſchaffen hat/ zu nehmen mit Danckſagung. 1. Tim. 4. Und ſolches/
daß viel hohe und nidere Stands Perſonen/ das H. Evangelium verlaſſen/
geſchicht nicht darum/ daß ſie ſehen und wiſſen/ daß die Evangeliſche Religion
falſch/ die Baͤpſtiſche Lehr aber recht ſey/ Nein/ ſondern Hauß und Hof/ Geld
und Gut/ Ehr und Anſehen/ Macht und Gewalt/ hohe Befuͤrderung und dem
Fleiſch annehmliches Leben/ das verleidet ihnen die Evangeliſche Kirchen/ und

zeucht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0245" n="175"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Aergernuß an GOtt.</hi></fw><lb/>
Me&#x017F;&#x017F;ias/ wann er kommen werde/ &#x017F;o werd er ein weltlich Reich anrichten/ werd<lb/>
als ein Weltlicher Potentat aufziehen/ ein &#x017F;tattliche Hofhaltung haben/ den<lb/>
Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Ka&#x0364;y&#x017F;er bekriegen und u&#x0364;berwinden/ und die Juden alle in vorige<lb/>
Freyheit &#x017F;etzen/ wie auch die Ju&#x0364;nger deß HEr&#xA75B;n &#x017F;elb&#x017F;ten mit &#x017F;olchen Gedan-<lb/>
cken verwickelt waren. Aber &#x017F;elig i&#x017F;t der &#x017F;ich nicht an mir a&#x0364;rgert. Der HEr&#xA75B;<lb/>
Chri&#x017F;tus hat &#x017F;ich gnug&#x017F;am gegen Pilato erkla&#x0364;rt wegen &#x017F;eines Reichs/ er &#x017F;ey<lb/>
zwar ein Ko&#x0364;nig/ aber &#x017F;ein Reich &#x017F;ey nicht von die&#x017F;er Welt. Joh. 18. Er i&#x017F;t ein<lb/>
gei&#x017F;tlicher Ko&#x0364;nig/ und &#x017F;ein Reich i&#x017F;t ein gei&#x017F;tlich Reich/ darinnen her&#xA75B;&#x017F;chet er<lb/>
u&#x0364;ber die Su&#x0364;nd/ Tod/ Teufel und Ho&#x0364;lle/ GOtt der HEr&#xA75B; hat ihm den Stul &#x017F;ei-<lb/>
nes Vatters Davids geben/ daß er ein Ko&#x0364;nig &#x017F;ey u&#x0364;ber das Hauß Jacob ewig-<lb/>
lich/ und &#x017F;eines Ko&#x0364;nigreichs kein Ende &#x017F;ey. Gabriel Luc. 1.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">VII</hi></hi> Etliche a&#x0364;rgern &#x017F;ich an deß HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;ti <hi rendition="#fr">Kirchen</hi> hie auf Er-<lb/>
den/ weil &#x017F;ie &#x017F;ehen/ daß darinnen nicht lauter Heiligen/ &#x017F;ondern viel Heuchler<lb/>
und bo&#x0364;&#x017F;e Chri&#x017F;ten gefunden werden. Aber &#x017F;elig i&#x017F;t/ der &#x017F;ich daran nicht a&#x0364;rgert/<lb/>
was i&#x017F;t die Kirch oder ver&#x017F;amlete Gemein der Chri&#x017F;ten anders/ als ein Acker/<lb/>
darauf Weitzen und Unkraut unter einander aufgeht/ was anders als ein Ten-<lb/>
nen/ darinnen der gute/ &#x017F;chwere Kern/ und der leichte Staub und Spreuer &#x017F;ich<lb/>
befindet/ was anders als ein Hauß/ darinnen Gefa&#x0364;ß zu Ehren und zu Unehren<lb/>
&#x017F;eyn/ was anders als ein Heerd/ da Schaff und Bo&#x0364;ck unter einander weiden/<lb/>
und am Ju&#x0364;ng&#x017F;ten Tag &#x017F;ollen von einander ge&#x017F;cheiden werden. Wie der HEr&#xA75B;<lb/>
Chri&#x017F;tus &#x017F;elb&#x017F;ten &#x017F;olche Gleichnu&#x017F;&#x017F;en braucht. Matth. 13. und 25. c. Noch mehr<lb/>
a&#x0364;rgern &#x017F;ich daran/ weil &#x017F;ie &#x017F;ehen daß vornehme Leut/ hohe Potentaten/ Ka&#x0364;y&#x017F;er<lb/>
und Ko&#x0364;nig/ Fu&#x0364;r&#x017F;ten und Herren/ der fal&#x017F;chen Kirchen zugethan &#x017F;eyn/ auch<lb/>
noch ta&#x0364;glich &#x017F;ich ihrer viel von der rechtglaubigen Evangeli&#x017F;chen Kirchen ab-<lb/>
&#x017F;ondern/ und der Ba&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;chen zufallen. Aber &#x017F;elig i&#x017F;t der &#x017F;ich nicht an mir a&#x0364;r-<lb/>
gert/ nicht viel Wei&#x017F;en nach dem Flei&#x017F;ch/ nicht viel Gewaltige/ nicht viel Edle<lb/>
&#x017F;eyn beruffen/ &#x017F;ondern was tho&#x0364;richt i&#x017F;t vor der Welt/ das hat GOtt erwo&#x0364;hlet/<lb/>
daß er die Wei&#x017F;en zu &#x017F;chanden machet. 1. Cor. 1. Der himmli&#x017F;che Vatter/ hat<lb/>
die Go&#x0364;ttliche Warheit den Wei&#x017F;en und Klugen verborgen/ und hats den Un-<lb/>
mu&#x0364;ndigen offenbahret/ nach &#x017F;einem Wolgefallen. Matth. 11. Es i&#x017F;t auch zuvor<lb/>
gewei&#x017F;&#x017F;agt worden von S. Paulo/ daß in den letzten Zeiten werden etliche vom<lb/>
Glauben abtretten/ und anhangen den verfu&#x0364;hri&#x017F;chen Gei&#x017F;tern und Lehrern der<lb/>
Teufel/ durch die &#x017F;o in Gleißnerey Lugenredner &#x017F;ind/ und Brandmal in ihrem<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;en haben/ und verbieten ehlich zu werden/ und zu meiden die Spei&#x017F;e/ die<lb/>
GOtt ge&#x017F;chaffen hat/ zu nehmen mit Danck&#x017F;agung. 1. Tim. 4. Und &#x017F;olches/<lb/>
daß viel hohe und nidere Stands Per&#x017F;onen/ das H. Evangelium verla&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
ge&#x017F;chicht nicht darum/ daß &#x017F;ie &#x017F;ehen und wi&#x017F;&#x017F;en/ daß die Evangeli&#x017F;che Religion<lb/>
fal&#x017F;ch/ die Ba&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;che Lehr aber recht &#x017F;ey/ Nein/ &#x017F;ondern Hauß und Hof/ Geld<lb/>
und Gut/ Ehr und An&#x017F;ehen/ Macht und Gewalt/ hohe Befu&#x0364;rderung und dem<lb/>
Flei&#x017F;ch annehmliches Leben/ das verleidet ihnen die Evangeli&#x017F;che Kirchen/ und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zeucht</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[175/0245] Vom Aergernuß an GOtt. Meſſias/ wann er kommen werde/ ſo werd er ein weltlich Reich anrichten/ werd als ein Weltlicher Potentat aufziehen/ ein ſtattliche Hofhaltung haben/ den Roͤmiſchen Kaͤyſer bekriegen und uͤberwinden/ und die Juden alle in vorige Freyheit ſetzen/ wie auch die Juͤnger deß HErꝛn ſelbſten mit ſolchen Gedan- cken verwickelt waren. Aber ſelig iſt der ſich nicht an mir aͤrgert. Der HErꝛ Chriſtus hat ſich gnugſam gegen Pilato erklaͤrt wegen ſeines Reichs/ er ſey zwar ein Koͤnig/ aber ſein Reich ſey nicht von dieſer Welt. Joh. 18. Er iſt ein geiſtlicher Koͤnig/ und ſein Reich iſt ein geiſtlich Reich/ darinnen herꝛſchet er uͤber die Suͤnd/ Tod/ Teufel und Hoͤlle/ GOtt der HErꝛ hat ihm den Stul ſei- nes Vatters Davids geben/ daß er ein Koͤnig ſey uͤber das Hauß Jacob ewig- lich/ und ſeines Koͤnigreichs kein Ende ſey. Gabriel Luc. 1. VII Etliche aͤrgern ſich an deß HErꝛn Chriſti Kirchen hie auf Er- den/ weil ſie ſehen/ daß darinnen nicht lauter Heiligen/ ſondern viel Heuchler und boͤſe Chriſten gefunden werden. Aber ſelig iſt/ der ſich daran nicht aͤrgert/ was iſt die Kirch oder verſamlete Gemein der Chriſten anders/ als ein Acker/ darauf Weitzen und Unkraut unter einander aufgeht/ was anders als ein Ten- nen/ darinnen der gute/ ſchwere Kern/ und der leichte Staub und Spreuer ſich befindet/ was anders als ein Hauß/ darinnen Gefaͤß zu Ehren und zu Unehren ſeyn/ was anders als ein Heerd/ da Schaff und Boͤck unter einander weiden/ und am Juͤngſten Tag ſollen von einander geſcheiden werden. Wie der HErꝛ Chriſtus ſelbſten ſolche Gleichnuſſen braucht. Matth. 13. und 25. c. Noch mehr aͤrgern ſich daran/ weil ſie ſehen daß vornehme Leut/ hohe Potentaten/ Kaͤyſer und Koͤnig/ Fuͤrſten und Herren/ der falſchen Kirchen zugethan ſeyn/ auch noch taͤglich ſich ihrer viel von der rechtglaubigen Evangeliſchen Kirchen ab- ſondern/ und der Baͤpſtiſchen zufallen. Aber ſelig iſt der ſich nicht an mir aͤr- gert/ nicht viel Weiſen nach dem Fleiſch/ nicht viel Gewaltige/ nicht viel Edle ſeyn beruffen/ ſondern was thoͤricht iſt vor der Welt/ das hat GOtt erwoͤhlet/ daß er die Weiſen zu ſchanden machet. 1. Cor. 1. Der himmliſche Vatter/ hat die Goͤttliche Warheit den Weiſen und Klugen verborgen/ und hats den Un- muͤndigen offenbahret/ nach ſeinem Wolgefallen. Matth. 11. Es iſt auch zuvor geweiſſagt worden von S. Paulo/ daß in den letzten Zeiten werden etliche vom Glauben abtretten/ und anhangen den verfuͤhriſchen Geiſtern und Lehrern der Teufel/ durch die ſo in Gleißnerey Lugenredner ſind/ und Brandmal in ihrem Gewiſſen haben/ und verbieten ehlich zu werden/ und zu meiden die Speiſe/ die GOtt geſchaffen hat/ zu nehmen mit Danckſagung. 1. Tim. 4. Und ſolches/ daß viel hohe und nidere Stands Perſonen/ das H. Evangelium verlaſſen/ geſchicht nicht darum/ daß ſie ſehen und wiſſen/ daß die Evangeliſche Religion falſch/ die Baͤpſtiſche Lehr aber recht ſey/ Nein/ ſondern Hauß und Hof/ Geld und Gut/ Ehr und Anſehen/ Macht und Gewalt/ hohe Befuͤrderung und dem Fleiſch annehmliches Leben/ das verleidet ihnen die Evangeliſche Kirchen/ und zeucht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/245
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/245>, abgerufen am 28.04.2024.