Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Von Entheiligung deß Göttlichen Namens.
Chrysam und Leichnam/ Gottes Leyden und Marter/ Gottes Greutz und Tod/
Gottes Blut und Wunden/ auß Zorn/ auß frevelen Muthwillen/ oder auß
leidiger/ verdammter/ böser Gewonheit/ dem Nechsten flucht/ daß es ihn schän-
de/ nicht stärcke sondern kräncke/ nicht selig mache/ sondern verfluche und ver-
damme: Oder da manche sich selbsten verwünschen/ GOtt soll sie straffen/
GOtt soll ein Zeichen an ihnen thun/ GOtt soll sie nicht in sein Reich lassen.
Davon der weise Mann sagt: Hütet euch vor dem schädlichen Lästeren/ und
enthaltet die Zungen vor dem Fluchen. Weißh. 1. Ein rechter Christ soll viel-
mehr für seinen Nechsten bitten/ daß ihm Gott sein Unrecht zu erkennen geben/
und durch seinen Geist auf rechter Bahn führen wolle/ wie Paulus sagt:
Segnet die euch verfolgen/ segnet und fluchet nicht. Rom. 12. Wie Job sich
dessen mit Warheit rühmen können/ er hab seinen Mund nicht lassen sündi-
gen/ daß er auch seines Feindes Seelen keinen Fluch gewünschet. c. 31. Der
Nam GOttes wird entheiliget:

V.
Schwören.

V. Durch schwören. Wann wir den Namen Gottes nicht miß-
brauchen/ oder vergeblich führen wollen/ sollen wir bey seinem Namen nicht
fluchen/ und nicht schwören/ steht in unserm Christlichen Catechismo. Als/ da
man eintweder nicht bey dem wahren GOtt/ sondern bey dem Namen der er-
dichten/ Heydnischen Götter und Götzen/ oder bey den Creaturen schwöret/
oder schwöret unbedacht und ohne Verstand/ oder auß Leichtfertigkeit/ da man
weist/ daß man unrecht hat/ oder hat nicht im Sinn/ das jenige zu halten/ dar-
über man schwört/ Oder da man schon mit der Warheit umgeht/ man schwört
aber ohne dringende Noth/ zu schlechten/ liederlichen und solchen Sachen/ die
man eben so wol mit ja oder mit nein hätte verantworten können. Davon sagt
Syrach[:] Wer offt schwöret/ der sündiget offt/ und die Plage wird von seinem
Hause nicht bleiben. Schwöret er und verstehets nicht/ so sündiget er gleichwol/
verstehet ers/ und verachts/ so sündiget er zweyfältig/ schwöret er aber vergeb-
lich/ so ist er dennoch nicht ohne Sünde/ sein Hauß wird hart gestrafft wer-
den. 23. Und der HErr Christus lehrt uns also/ und sagt: Euer Red sey ja ja/
nein nein/ was drüber ist/ das ist vom Ubel. Matth. 5. Der Nam Gottes
wird entheiliget:

VI.
Liegen und
triegen.

VI. Durch liegen und triegen. Wie die Außlegung deß erklärten
2. Gebotts/ in unserm Christlichen Catechißmo uns auch lehret/ wir sollen bey
Gottes Namen nicht fluchen/ schwören/ auch nicht liegen oder triegen. Als
da die falsche Lehrer ihr Ketzerey und Jrrthum/ unter dem Namen GOttes für
lauter Heiligthum außgeben/ davon die Kirch singt: Ach GOtt/ der theure
Name dein/ muß ihrer Schalckheit Deckel seyn; Oder da die Tyrannen und
andere Friedhässige Leut rechtglaubige Christen verfolgen und hinrichten/ und
noch darüber frolocken und jubiliren/ als wann sie GOtt einen Dienst und
sondere Ehr daran gethan hätten. Joh. 16. Oder da die/ so in offenen Aemtern

sitzen

Von Entheiligung deß Goͤttlichen Namens.
Chryſam und Leichnam/ Gottes Leyden und Marter/ Gottes Greutz und Tod/
Gottes Blut und Wunden/ auß Zorn/ auß frevelen Muthwillen/ oder auß
leidiger/ verdammter/ boͤſer Gewonheit/ dem Nechſten flucht/ daß es ihn ſchaͤn-
de/ nicht ſtaͤrcke ſondern kraͤncke/ nicht ſelig mache/ ſondern verfluche und ver-
damme: Oder da manche ſich ſelbſten verwuͤnſchen/ GOtt ſoll ſie ſtraffen/
GOtt ſoll ein Zeichen an ihnen thun/ GOtt ſoll ſie nicht in ſein Reich laſſen.
Davon der weiſe Mann ſagt: Huͤtet euch vor dem ſchaͤdlichen Laͤſteren/ und
enthaltet die Zungen vor dem Fluchen. Weißh. 1. Ein rechter Chriſt ſoll viel-
mehr fuͤr ſeinen Nechſten bitten/ daß ihm Gott ſein Unrecht zu erkennen geben/
und durch ſeinen Geiſt auf rechter Bahn fuͤhren wolle/ wie Paulus ſagt:
Segnet die euch verfolgen/ ſegnet und fluchet nicht. Rom. 12. Wie Job ſich
deſſen mit Warheit ruͤhmen koͤnnen/ er hab ſeinen Mund nicht laſſen ſuͤndi-
gen/ daß er auch ſeines Feindes Seelen keinen Fluch gewuͤnſchet. c. 31. Der
Nam GOttes wird entheiliget:

V.
Schwoͤren.

V. Durch ſchwoͤren. Wann wir den Namen Gottes nicht miß-
brauchen/ oder vergeblich fuͤhren wollen/ ſollen wir bey ſeinem Namen nicht
fluchen/ und nicht ſchwoͤren/ ſteht in unſerm Chriſtlichen Catechiſmo. Als/ da
man eintweder nicht bey dem wahren GOtt/ ſondern bey dem Namen der er-
dichten/ Heydniſchen Goͤtter und Goͤtzen/ oder bey den Creaturen ſchwoͤret/
oder ſchwoͤret unbedacht und ohne Verſtand/ oder auß Leichtfertigkeit/ da man
weiſt/ daß man unrecht hat/ oder hat nicht im Sinn/ das jenige zu halten/ dar-
uͤber man ſchwoͤrt/ Oder da man ſchon mit der Warheit umgeht/ man ſchwoͤrt
aber ohne dringende Noth/ zu ſchlechten/ liederlichen und ſolchen Sachen/ die
man eben ſo wol mit ja oder mit nein haͤtte verantworten koͤnnen. Davon ſagt
Syrach[:] Wer offt ſchwoͤret/ der ſuͤndiget offt/ und die Plage wird von ſeinem
Hauſe nicht bleiben. Schwoͤret er und verſtehets nicht/ ſo ſuͤndiget er gleichwol/
verſtehet ers/ und verachts/ ſo ſuͤndiget er zweyfaͤltig/ ſchwoͤret er aber vergeb-
lich/ ſo iſt er dennoch nicht ohne Suͤnde/ ſein Hauß wird hart geſtrafft wer-
den. 23. Und der HErꝛ Chriſtus lehrt uns alſo/ und ſagt: Euer Red ſey ja ja/
nein nein/ was druͤber iſt/ das iſt vom Ubel. Matth. 5. Der Nam Gottes
wird entheiliget:

VI.
Liegen und
triegen.

VI. Durch liegen und triegen. Wie die Außlegung deß erklaͤrten
2. Gebotts/ in unſerm Chriſtlichen Catechißmo uns auch lehret/ wir ſollen bey
Gottes Namen nicht fluchen/ ſchwoͤren/ auch nicht liegen oder triegen. Als
da die falſche Lehrer ihr Ketzerey und Jrꝛthum/ unter dem Namen GOttes fuͤr
lauter Heiligthum außgeben/ davon die Kirch ſingt: Ach GOtt/ der theure
Name dein/ muß ihrer Schalckheit Deckel ſeyn; Oder da die Tyrannen und
andere Friedhaͤſſige Leut rechtglaubige Chriſten verfolgen und hinrichten/ und
noch daruͤber frolocken und jubiliren/ als wann ſie GOtt einen Dienſt und
ſondere Ehr daran gethan haͤtten. Joh. 16. Oder da die/ ſo in offenen Aemtern

ſitzen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0253" n="183"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von Entheiligung deß Go&#x0364;ttlichen Namens.</hi></fw><lb/>
Chry&#x017F;am und Leichnam/ Gottes Leyden und Marter/ Gottes Greutz und Tod/<lb/>
Gottes Blut und Wunden/ auß Zorn/ auß frevelen Muthwillen/ oder auß<lb/>
leidiger/ verdammter/ bo&#x0364;&#x017F;er Gewonheit/ dem Nech&#x017F;ten flucht/ daß es ihn &#x017F;cha&#x0364;n-<lb/>
de/ nicht &#x017F;ta&#x0364;rcke &#x017F;ondern kra&#x0364;ncke/ nicht &#x017F;elig mache/ &#x017F;ondern verfluche und ver-<lb/>
damme: Oder da manche &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten verwu&#x0364;n&#x017F;chen/ GOtt &#x017F;oll &#x017F;ie &#x017F;traffen/<lb/>
GOtt &#x017F;oll ein Zeichen an ihnen thun/ GOtt &#x017F;oll &#x017F;ie nicht in &#x017F;ein Reich la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Davon der wei&#x017F;e Mann &#x017F;agt: Hu&#x0364;tet euch vor dem &#x017F;cha&#x0364;dlichen La&#x0364;&#x017F;teren/ und<lb/>
enthaltet die Zungen vor dem Fluchen. Weißh. 1. Ein rechter Chri&#x017F;t &#x017F;oll viel-<lb/>
mehr fu&#x0364;r &#x017F;einen Nech&#x017F;ten bitten/ daß ihm Gott &#x017F;ein Unrecht zu erkennen geben/<lb/>
und durch &#x017F;einen Gei&#x017F;t auf rechter Bahn fu&#x0364;hren wolle/ wie Paulus &#x017F;agt:<lb/>
Segnet die euch verfolgen/ &#x017F;egnet und fluchet nicht. Rom. 12. Wie Job &#x017F;ich<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en mit Warheit ru&#x0364;hmen ko&#x0364;nnen/ er hab &#x017F;einen Mund nicht la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;u&#x0364;ndi-<lb/>
gen/ daß er auch &#x017F;eines Feindes Seelen keinen Fluch gewu&#x0364;n&#x017F;chet. c. 31. Der<lb/>
Nam GOttes wird entheiliget:</p>
          <note place="right"><hi rendition="#aq">V.</hi><lb/>
Schwo&#x0364;ren.</note><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">V.</hi> Durch <hi rendition="#fr">&#x017F;chwo&#x0364;ren.</hi> Wann wir den Namen Gottes nicht miß-<lb/>
brauchen/ oder vergeblich fu&#x0364;hren wollen/ &#x017F;ollen wir bey &#x017F;einem Namen nicht<lb/>
fluchen/ und nicht &#x017F;chwo&#x0364;ren/ &#x017F;teht in un&#x017F;erm Chri&#x017F;tlichen Catechi&#x017F;mo. Als/ da<lb/>
man eintweder nicht bey dem wahren GOtt/ &#x017F;ondern bey dem Namen der er-<lb/>
dichten/ Heydni&#x017F;chen Go&#x0364;tter und Go&#x0364;tzen/ oder bey den Creaturen &#x017F;chwo&#x0364;ret/<lb/>
oder &#x017F;chwo&#x0364;ret unbedacht und ohne Ver&#x017F;tand/ oder auß Leichtfertigkeit/ da man<lb/>
wei&#x017F;t/ daß man unrecht hat/ oder hat nicht im Sinn/ das jenige zu halten/ dar-<lb/>
u&#x0364;ber man &#x017F;chwo&#x0364;rt/ Oder da man &#x017F;chon mit der Warheit umgeht/ man &#x017F;chwo&#x0364;rt<lb/>
aber ohne dringende Noth/ zu &#x017F;chlechten/ liederlichen und &#x017F;olchen Sachen/ die<lb/>
man eben &#x017F;o wol mit ja oder mit nein ha&#x0364;tte verantworten ko&#x0364;nnen. Davon &#x017F;agt<lb/>
Syrach<supplied>:</supplied> Wer offt &#x017F;chwo&#x0364;ret/ der &#x017F;u&#x0364;ndiget offt/ und die Plage wird von &#x017F;einem<lb/>
Hau&#x017F;e nicht bleiben. Schwo&#x0364;ret er und ver&#x017F;tehets nicht/ &#x017F;o &#x017F;u&#x0364;ndiget er gleichwol/<lb/>
ver&#x017F;tehet ers/ und verachts/ &#x017F;o &#x017F;u&#x0364;ndiget er zweyfa&#x0364;ltig/ &#x017F;chwo&#x0364;ret er aber vergeb-<lb/>
lich/ &#x017F;o i&#x017F;t er dennoch nicht ohne Su&#x0364;nde/ &#x017F;ein Hauß wird hart ge&#x017F;trafft wer-<lb/>
den. 23. Und der HEr&#xA75B; Chri&#x017F;tus lehrt uns al&#x017F;o/ und &#x017F;agt: Euer Red &#x017F;ey ja ja/<lb/>
nein nein/ was dru&#x0364;ber i&#x017F;t/ das i&#x017F;t vom Ubel. Matth. 5. Der Nam Gottes<lb/>
wird entheiliget:</p>
          <note place="right"><hi rendition="#aq">VI.</hi><lb/>
Liegen und<lb/>
triegen.</note><lb/>
          <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">VI.</hi></hi> Durch <hi rendition="#fr">liegen und triegen.</hi> Wie die Außlegung deß erkla&#x0364;rten<lb/>
2. Gebotts/ in un&#x017F;erm Chri&#x017F;tlichen Catechißmo uns auch lehret/ wir &#x017F;ollen bey<lb/>
Gottes Namen nicht fluchen/ &#x017F;chwo&#x0364;ren/ auch nicht liegen oder triegen. Als<lb/>
da die fal&#x017F;che Lehrer ihr Ketzerey und Jr&#xA75B;thum/ unter dem Namen GOttes fu&#x0364;r<lb/>
lauter Heiligthum außgeben/ davon die Kirch &#x017F;ingt: Ach GOtt/ der theure<lb/>
Name dein/ muß ihrer Schalckheit Deckel &#x017F;eyn; Oder da die Tyrannen und<lb/>
andere Friedha&#x0364;&#x017F;&#x017F;ige Leut rechtglaubige Chri&#x017F;ten verfolgen und hinrichten/ und<lb/>
noch daru&#x0364;ber frolocken und jubiliren/ als wann &#x017F;ie GOtt einen Dien&#x017F;t und<lb/>
&#x017F;ondere Ehr daran gethan ha&#x0364;tten. Joh. 16. Oder da die/ &#x017F;o in offenen Aemtern<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;itzen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[183/0253] Von Entheiligung deß Goͤttlichen Namens. Chryſam und Leichnam/ Gottes Leyden und Marter/ Gottes Greutz und Tod/ Gottes Blut und Wunden/ auß Zorn/ auß frevelen Muthwillen/ oder auß leidiger/ verdammter/ boͤſer Gewonheit/ dem Nechſten flucht/ daß es ihn ſchaͤn- de/ nicht ſtaͤrcke ſondern kraͤncke/ nicht ſelig mache/ ſondern verfluche und ver- damme: Oder da manche ſich ſelbſten verwuͤnſchen/ GOtt ſoll ſie ſtraffen/ GOtt ſoll ein Zeichen an ihnen thun/ GOtt ſoll ſie nicht in ſein Reich laſſen. Davon der weiſe Mann ſagt: Huͤtet euch vor dem ſchaͤdlichen Laͤſteren/ und enthaltet die Zungen vor dem Fluchen. Weißh. 1. Ein rechter Chriſt ſoll viel- mehr fuͤr ſeinen Nechſten bitten/ daß ihm Gott ſein Unrecht zu erkennen geben/ und durch ſeinen Geiſt auf rechter Bahn fuͤhren wolle/ wie Paulus ſagt: Segnet die euch verfolgen/ ſegnet und fluchet nicht. Rom. 12. Wie Job ſich deſſen mit Warheit ruͤhmen koͤnnen/ er hab ſeinen Mund nicht laſſen ſuͤndi- gen/ daß er auch ſeines Feindes Seelen keinen Fluch gewuͤnſchet. c. 31. Der Nam GOttes wird entheiliget: V. Durch ſchwoͤren. Wann wir den Namen Gottes nicht miß- brauchen/ oder vergeblich fuͤhren wollen/ ſollen wir bey ſeinem Namen nicht fluchen/ und nicht ſchwoͤren/ ſteht in unſerm Chriſtlichen Catechiſmo. Als/ da man eintweder nicht bey dem wahren GOtt/ ſondern bey dem Namen der er- dichten/ Heydniſchen Goͤtter und Goͤtzen/ oder bey den Creaturen ſchwoͤret/ oder ſchwoͤret unbedacht und ohne Verſtand/ oder auß Leichtfertigkeit/ da man weiſt/ daß man unrecht hat/ oder hat nicht im Sinn/ das jenige zu halten/ dar- uͤber man ſchwoͤrt/ Oder da man ſchon mit der Warheit umgeht/ man ſchwoͤrt aber ohne dringende Noth/ zu ſchlechten/ liederlichen und ſolchen Sachen/ die man eben ſo wol mit ja oder mit nein haͤtte verantworten koͤnnen. Davon ſagt Syrach: Wer offt ſchwoͤret/ der ſuͤndiget offt/ und die Plage wird von ſeinem Hauſe nicht bleiben. Schwoͤret er und verſtehets nicht/ ſo ſuͤndiget er gleichwol/ verſtehet ers/ und verachts/ ſo ſuͤndiget er zweyfaͤltig/ ſchwoͤret er aber vergeb- lich/ ſo iſt er dennoch nicht ohne Suͤnde/ ſein Hauß wird hart geſtrafft wer- den. 23. Und der HErꝛ Chriſtus lehrt uns alſo/ und ſagt: Euer Red ſey ja ja/ nein nein/ was druͤber iſt/ das iſt vom Ubel. Matth. 5. Der Nam Gottes wird entheiliget: VI. Durch liegen und triegen. Wie die Außlegung deß erklaͤrten 2. Gebotts/ in unſerm Chriſtlichen Catechißmo uns auch lehret/ wir ſollen bey Gottes Namen nicht fluchen/ ſchwoͤren/ auch nicht liegen oder triegen. Als da die falſche Lehrer ihr Ketzerey und Jrꝛthum/ unter dem Namen GOttes fuͤr lauter Heiligthum außgeben/ davon die Kirch ſingt: Ach GOtt/ der theure Name dein/ muß ihrer Schalckheit Deckel ſeyn; Oder da die Tyrannen und andere Friedhaͤſſige Leut rechtglaubige Chriſten verfolgen und hinrichten/ und noch daruͤber frolocken und jubiliren/ als wann ſie GOtt einen Dienſt und ſondere Ehr daran gethan haͤtten. Joh. 16. Oder da die/ ſo in offenen Aemtern ſitzen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/253
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/253>, abgerufen am 29.04.2024.