Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die XXIV. Laster-Predigt/
einer in ihren Eyd rede: Was werden für Eyde bey den Zünfften und Hand-
werckern auf ihre Artickel und Ordnungen geschworen/ schwöret nicht man-
cher einen gelehrten Eyd/ oder gelobet an Eydes-statt an vor der Obrigkeit/
vor Rath und Gericht/ über Schoß und Schatzungen/ über Steuer und An-
und wenig
halten.
lagen/ oder bey vorgefallenen Strittigkeiten/ ohn alles Bedencken: Aber/ wie
solche geschworne und verschworne Leute/ solche ihre Eyde halten/ das weißt
GOtt/ sie selbst wissen es/ und andere wissen es auch/ die es erfahren und dar-
Auch vor
Leichtfertig-
keit.
über klagen. (refer verba D. Luth. T. 6. Jen. f. 164. b.) Mancher leichtfer-
tiger Mensch darff sagen/ es sey leichter einen Eyd schwören/ als Rüben gra-
ben/ man besudle die Hände nicht darmit/ ja darff sich vernehmen lassen/ er habe
wol vor mehr falsch geschworen/ und sey doch ungestrafft blieben/ er wolle den
Eyd auch zu den andern schwören/ wo die andern bleiben/ soll der auch bleiben.
Aber irret euch nicht/ GOtt läßt sich nicht spotten/ Ca[verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]. 6. Wir haben diß-
mal gehöret/ was der Meineyd für ein hoch-verbotten/ hoch-gefährlich und
hoch-sträfflich Laster seye/ diß ist den Alten und den Jungen/ Hohen und Ni-
dern gesagt: Du solt keinen falschen Eyd thun/ und solt GOtt deinen Eyd
halten. Die Gottlose Welt spiele mit diesem hohen Werck/ wie sie wolle/ sie
wird es warlich verspielen/ GOTT hat einmal Greuel an den Blut-gierigen
und Falschen/ Ps. 5. und ob er schon mit der Straff noch eine Zeitlang an sich
hält/ so wird er dir doch gewiß kommen/ und wird dir zu bald kommen/ er
komme wann er wolle. Jn Hondorffs Exempel Buch/ stehet von einem
Meineydigen/ da er in einer Predigt gehöret/ daß falscher Eyd nicht unge-
strafft bleibe/ habe er vermessentlich gesagt: Jch sehe nicht/ daß der Arm/ mit
dem ich einen Eyd geschworen/ mir kürtzer sey als der andere/ kaum hat er das
Wort geredet/ fängt ihm an die Hand zu brennen/ wird ihm durch den kalten
Brand aller entzündet/ daß man sie ihm abnehmen mußte/ da ward ihm der
eine Arm schon kürtzer als der andere.

II.
Vermah-
nung/
wegen deß
Eydes/

II. Vermahnung/ daß wir den Eyd-Schwur hoch und heilig hal-
ten. Wem ein Eyd aufgetragen wird/ der soll sich Christlich darzu schicken/
GOttes Gegenwart/ Allwissenheit/ Allmacht/ Warheit und Gerechtigkeit
wol bedencken/ und recht schwören nach seines Hertzens Wissen/ Warheit
und Gerechtigkeit/ soll solches Eydes allzeit eingedenck bleiben/ und denselben
halten/ ob er auch gleich auß Jrrung/ Furcht oder Zwang geschehen wäre/
wann es nur nicht wider GOtt und sein Wort ist/ wie Josua den Gibeoni-
ten gehalten/ was er ihnen mit einem Eyd versprochen/ ob sie schon ihn und die
Eltesten mit Listen hintergangen hatten/ Jos. 9. Was einer aber unrecht
geschworen/ etwan unmügliche Dinge/ oder solche Sachen die mit Sünden
müßten gehalten werden/ das soll man aufheben/ für nichtig und ungültig er-
kennen/ damit man nicht eine zweyfache Sünde thue/ etwas unrechts schwöre/
und darzu etwas unrechts thue.

Dar-

Die XXIV. Laſter-Predigt/
einer in ihren Eyd rede: Was werden fuͤr Eyde bey den Zuͤnfften und Hand-
werckern auf ihre Artickel und Ordnungen geſchworen/ ſchwoͤret nicht man-
cher einen gelehrten Eyd/ oder gelobet an Eydes-ſtatt an vor der Obrigkeit/
vor Rath und Gericht/ uͤber Schoß und Schatzungen/ uͤber Steuer und An-
und wenig
halten.
lagen/ oder bey vorgefallenen Strittigkeiten/ ohn alles Bedencken: Aber/ wie
ſolche geſchworne und verſchworne Leute/ ſolche ihre Eyde halten/ das weißt
GOtt/ ſie ſelbſt wiſſen es/ und andere wiſſen es auch/ die es erfahren und dar-
Auch vor
Leichtfertig-
keit.
uͤber klagen. (refer verba D. Luth. T. 6. Jen. f. 164. b.) Mancher leichtfer-
tiger Menſch darff ſagen/ es ſey leichter einen Eyd ſchwoͤren/ als Ruͤben gra-
ben/ man beſudle die Haͤnde nicht darmit/ ja darff ſich vernehmen laſſen/ er habe
wol vor mehr falſch geſchworen/ und ſey doch ungeſtrafft blieben/ er wolle den
Eyd auch zu den andern ſchwoͤren/ wo die andern bleiben/ ſoll der auch bleiben.
Aber irꝛet euch nicht/ GOtt laͤßt ſich nicht ſpotten/ Ca[verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]. 6. Wir haben diß-
mal gehoͤret/ was der Meineyd fuͤr ein hoch-verbotten/ hoch-gefaͤhrlich und
hoch-ſtraͤfflich Laſter ſeye/ diß iſt den Alten und den Jungen/ Hohen und Ni-
dern geſagt: Du ſolt keinen falſchen Eyd thun/ und ſolt GOtt deinen Eyd
halten. Die Gottloſe Welt ſpiele mit dieſem hohen Werck/ wie ſie wolle/ ſie
wird es warlich verſpielen/ GOTT hat einmal Greuel an den Blut-gierigen
und Falſchen/ Pſ. 5. und ob er ſchon mit der Straff noch eine Zeitlang an ſich
haͤlt/ ſo wird er dir doch gewiß kommen/ und wird dir zu bald kommen/ er
komme wann er wolle. Jn Hondorffs Exempel Buch/ ſtehet von einem
Meineydigen/ da er in einer Predigt gehoͤret/ daß falſcher Eyd nicht unge-
ſtrafft bleibe/ habe er vermeſſentlich geſagt: Jch ſehe nicht/ daß der Arm/ mit
dem ich einen Eyd geſchworen/ mir kuͤrtzer ſey als der andere/ kaum hat er das
Wort geredet/ faͤngt ihm an die Hand zu brennen/ wird ihm durch den kalten
Brand aller entzuͤndet/ daß man ſie ihm abnehmen mußte/ da ward ihm der
eine Arm ſchon kuͤrtzer als der andere.

II.
Vermah-
nung/
wegen deß
Eydes/

II. Vermahnung/ daß wir den Eyd-Schwur hoch und heilig hal-
ten. Wem ein Eyd aufgetragen wird/ der ſoll ſich Chriſtlich darzu ſchicken/
GOttes Gegenwart/ Allwiſſenheit/ Allmacht/ Warheit und Gerechtigkeit
wol bedencken/ und recht ſchwoͤren nach ſeines Hertzens Wiſſen/ Warheit
und Gerechtigkeit/ ſoll ſolches Eydes allzeit eingedenck bleiben/ und denſelben
halten/ ob er auch gleich auß Jrꝛung/ Furcht oder Zwang geſchehen waͤre/
wann es nur nicht wider GOtt und ſein Wort iſt/ wie Joſua den Gibeoni-
ten gehalten/ was er ihnen mit einem Eyd verſprochen/ ob ſie ſchon ihn und die
Elteſten mit Liſten hintergangen hatten/ Joſ. 9. Was einer aber unrecht
geſchworen/ etwan unmuͤgliche Dinge/ oder ſolche Sachen die mit Suͤnden
muͤßten gehalten werden/ das ſoll man aufheben/ fuͤr nichtig und unguͤltig er-
kennen/ damit man nicht eine zweyfache Suͤnde thue/ etwas unrechts ſchwoͤre/
und darzu etwas unrechts thue.

Dar-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0284" n="214"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">XXIV.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
einer in ihren Eyd rede: Was werden fu&#x0364;r Eyde bey den Zu&#x0364;nfften und Hand-<lb/>
werckern auf ihre Artickel und Ordnungen ge&#x017F;chworen/ &#x017F;chwo&#x0364;ret nicht man-<lb/>
cher einen gelehrten Eyd/ oder gelobet an Eydes-&#x017F;tatt an vor der Obrigkeit/<lb/>
vor Rath und Gericht/ u&#x0364;ber Schoß und Schatzungen/ u&#x0364;ber Steuer und An-<lb/><note place="left">und wenig<lb/>
halten.</note>lagen/ oder bey vorgefallenen Strittigkeiten/ ohn alles Bedencken: Aber/ wie<lb/>
&#x017F;olche ge&#x017F;chworne und ver&#x017F;chworne Leute/ &#x017F;olche ihre Eyde halten/ das weißt<lb/>
GOtt/ &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t wi&#x017F;&#x017F;en es/ und andere wi&#x017F;&#x017F;en es auch/ die es erfahren und dar-<lb/><note place="left">Auch vor<lb/>
Leichtfertig-<lb/>
keit.</note>u&#x0364;ber klagen. (<hi rendition="#aq">refer verba D. Luth. T. 6. Jen. f. 164. b.</hi>) Mancher leichtfer-<lb/>
tiger Men&#x017F;ch darff &#x017F;agen/ es &#x017F;ey leichter einen Eyd &#x017F;chwo&#x0364;ren/ als Ru&#x0364;ben gra-<lb/>
ben/ man be&#x017F;udle die Ha&#x0364;nde nicht darmit/ ja darff &#x017F;ich vernehmen la&#x017F;&#x017F;en/ er habe<lb/>
wol vor mehr fal&#x017F;ch ge&#x017F;chworen/ und &#x017F;ey doch unge&#x017F;trafft blieben/ er wolle den<lb/>
Eyd auch zu den andern &#x017F;chwo&#x0364;ren/ wo die andern bleiben/ &#x017F;oll der auch bleiben.<lb/>
Aber ir&#xA75B;et euch nicht/ GOtt la&#x0364;ßt &#x017F;ich nicht &#x017F;potten/ Ca<gap reason="lost" unit="chars" quantity="1"/>. 6. Wir haben diß-<lb/>
mal geho&#x0364;ret/ was der Meineyd fu&#x0364;r ein hoch-verbotten/ hoch-gefa&#x0364;hrlich und<lb/>
hoch-&#x017F;tra&#x0364;fflich La&#x017F;ter &#x017F;eye/ diß i&#x017F;t den Alten und den Jungen/ Hohen und Ni-<lb/>
dern ge&#x017F;agt: Du &#x017F;olt keinen fal&#x017F;chen Eyd thun/ und &#x017F;olt GOtt deinen Eyd<lb/>
halten. Die Gottlo&#x017F;e Welt &#x017F;piele mit die&#x017F;em hohen Werck/ wie &#x017F;ie wolle/ &#x017F;ie<lb/>
wird es warlich ver&#x017F;pielen/ GOTT hat einmal Greuel an den Blut-gierigen<lb/>
und Fal&#x017F;chen/ P&#x017F;. 5. und ob er &#x017F;chon mit der Straff noch eine Zeitlang an &#x017F;ich<lb/>
ha&#x0364;lt/ &#x017F;o wird er dir doch gewiß kommen/ und wird dir zu bald kommen/ er<lb/>
komme wann er wolle. Jn Hondorffs Exempel Buch/ &#x017F;tehet von einem<lb/>
Meineydigen/ da er in einer Predigt geho&#x0364;ret/ daß fal&#x017F;cher Eyd nicht unge-<lb/>
&#x017F;trafft bleibe/ habe er verme&#x017F;&#x017F;entlich ge&#x017F;agt: Jch &#x017F;ehe nicht/ daß der Arm/ mit<lb/>
dem ich einen Eyd ge&#x017F;chworen/ mir ku&#x0364;rtzer &#x017F;ey als der andere/ kaum hat er das<lb/>
Wort geredet/ fa&#x0364;ngt ihm an die Hand zu brennen/ wird ihm durch den kalten<lb/>
Brand aller entzu&#x0364;ndet/ daß man &#x017F;ie ihm abnehmen mußte/ da ward ihm der<lb/>
eine Arm &#x017F;chon ku&#x0364;rtzer als der andere.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Vermah-<lb/>
nung/<lb/>
wegen deß<lb/>
Eydes/</note>
          <p><hi rendition="#aq">II.</hi><hi rendition="#fr">Vermahnung/</hi> daß wir den Eyd-Schwur hoch und heilig hal-<lb/>
ten. Wem ein Eyd aufgetragen wird/ der &#x017F;oll &#x017F;ich Chri&#x017F;tlich darzu &#x017F;chicken/<lb/>
GOttes Gegenwart/ Allwi&#x017F;&#x017F;enheit/ Allmacht/ Warheit und Gerechtigkeit<lb/>
wol bedencken/ und recht &#x017F;chwo&#x0364;ren nach &#x017F;eines Hertzens Wi&#x017F;&#x017F;en/ Warheit<lb/>
und Gerechtigkeit/ &#x017F;oll &#x017F;olches Eydes allzeit eingedenck bleiben/ und den&#x017F;elben<lb/>
halten/ ob er auch gleich auß Jr&#xA75B;ung/ Furcht oder Zwang ge&#x017F;chehen wa&#x0364;re/<lb/>
wann es nur nicht wider GOtt und &#x017F;ein Wort i&#x017F;t/ wie Jo&#x017F;ua den Gibeoni-<lb/>
ten gehalten/ was er ihnen mit einem Eyd ver&#x017F;prochen/ ob &#x017F;ie &#x017F;chon ihn und die<lb/>
Elte&#x017F;ten mit Li&#x017F;ten hintergangen hatten/ Jo&#x017F;. 9. Was einer aber unrecht<lb/>
ge&#x017F;chworen/ etwan unmu&#x0364;gliche Dinge/ oder &#x017F;olche Sachen die mit Su&#x0364;nden<lb/>
mu&#x0364;ßten gehalten werden/ das &#x017F;oll man aufheben/ fu&#x0364;r nichtig und ungu&#x0364;ltig er-<lb/>
kennen/ damit man nicht eine zweyfache Su&#x0364;nde thue/ etwas unrechts &#x017F;chwo&#x0364;re/<lb/>
und darzu etwas unrechts thue.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Dar-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0284] Die XXIV. Laſter-Predigt/ einer in ihren Eyd rede: Was werden fuͤr Eyde bey den Zuͤnfften und Hand- werckern auf ihre Artickel und Ordnungen geſchworen/ ſchwoͤret nicht man- cher einen gelehrten Eyd/ oder gelobet an Eydes-ſtatt an vor der Obrigkeit/ vor Rath und Gericht/ uͤber Schoß und Schatzungen/ uͤber Steuer und An- lagen/ oder bey vorgefallenen Strittigkeiten/ ohn alles Bedencken: Aber/ wie ſolche geſchworne und verſchworne Leute/ ſolche ihre Eyde halten/ das weißt GOtt/ ſie ſelbſt wiſſen es/ und andere wiſſen es auch/ die es erfahren und dar- uͤber klagen. (refer verba D. Luth. T. 6. Jen. f. 164. b.) Mancher leichtfer- tiger Menſch darff ſagen/ es ſey leichter einen Eyd ſchwoͤren/ als Ruͤben gra- ben/ man beſudle die Haͤnde nicht darmit/ ja darff ſich vernehmen laſſen/ er habe wol vor mehr falſch geſchworen/ und ſey doch ungeſtrafft blieben/ er wolle den Eyd auch zu den andern ſchwoͤren/ wo die andern bleiben/ ſoll der auch bleiben. Aber irꝛet euch nicht/ GOtt laͤßt ſich nicht ſpotten/ Ca_. 6. Wir haben diß- mal gehoͤret/ was der Meineyd fuͤr ein hoch-verbotten/ hoch-gefaͤhrlich und hoch-ſtraͤfflich Laſter ſeye/ diß iſt den Alten und den Jungen/ Hohen und Ni- dern geſagt: Du ſolt keinen falſchen Eyd thun/ und ſolt GOtt deinen Eyd halten. Die Gottloſe Welt ſpiele mit dieſem hohen Werck/ wie ſie wolle/ ſie wird es warlich verſpielen/ GOTT hat einmal Greuel an den Blut-gierigen und Falſchen/ Pſ. 5. und ob er ſchon mit der Straff noch eine Zeitlang an ſich haͤlt/ ſo wird er dir doch gewiß kommen/ und wird dir zu bald kommen/ er komme wann er wolle. Jn Hondorffs Exempel Buch/ ſtehet von einem Meineydigen/ da er in einer Predigt gehoͤret/ daß falſcher Eyd nicht unge- ſtrafft bleibe/ habe er vermeſſentlich geſagt: Jch ſehe nicht/ daß der Arm/ mit dem ich einen Eyd geſchworen/ mir kuͤrtzer ſey als der andere/ kaum hat er das Wort geredet/ faͤngt ihm an die Hand zu brennen/ wird ihm durch den kalten Brand aller entzuͤndet/ daß man ſie ihm abnehmen mußte/ da ward ihm der eine Arm ſchon kuͤrtzer als der andere. und wenig halten. Auch vor Leichtfertig- keit. II. Vermahnung/ daß wir den Eyd-Schwur hoch und heilig hal- ten. Wem ein Eyd aufgetragen wird/ der ſoll ſich Chriſtlich darzu ſchicken/ GOttes Gegenwart/ Allwiſſenheit/ Allmacht/ Warheit und Gerechtigkeit wol bedencken/ und recht ſchwoͤren nach ſeines Hertzens Wiſſen/ Warheit und Gerechtigkeit/ ſoll ſolches Eydes allzeit eingedenck bleiben/ und denſelben halten/ ob er auch gleich auß Jrꝛung/ Furcht oder Zwang geſchehen waͤre/ wann es nur nicht wider GOtt und ſein Wort iſt/ wie Joſua den Gibeoni- ten gehalten/ was er ihnen mit einem Eyd verſprochen/ ob ſie ſchon ihn und die Elteſten mit Liſten hintergangen hatten/ Joſ. 9. Was einer aber unrecht geſchworen/ etwan unmuͤgliche Dinge/ oder ſolche Sachen die mit Suͤnden muͤßten gehalten werden/ das ſoll man aufheben/ fuͤr nichtig und unguͤltig er- kennen/ damit man nicht eine zweyfache Suͤnde thue/ etwas unrechts ſchwoͤre/ und darzu etwas unrechts thue. Dar-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/284
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/284>, abgerufen am 30.04.2024.