Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die XXV. Laster-Predigt/
chen/ worvon wir aber/ geliebt es GOtt/ in der nächsten Laster-Predigt ex
[an] die
Obrigkeit/
Professo weitläuffiger und außführlicher handlen wollen. Christliche Obrig-
keiten sollen solches Zauber- und Unholden-Gesind in ihren Landen und unter
ihren Leuten nicht lassen einwurtzlen noch aufkommen/ sondern förderlich ab-
und außschaffen/ und derer Zauberische Sachen verbrennen/ wie die Christen
zu Epheso die Bücher der fürwitzigen Zauber-Künsten zusammen brachten
und öffentlich verbrannten/ und berechneten/ daß sie funfftzig Tausend Gro-
schen/ unserer Müntz über sechsthalb Tausend Gulden werth gewesen/
und alle
Christen.
Gesch. 19. Und damit wir Christen beydes vor der Zauberey und den Zau-
berern sicher seyn mögen/ sollen wir unserer empfangenen H. Tauff und deß
Bundes/ den wir darinnen mit GOtt aufgerichtet/ uns viel und offt erin-
nern/ uns mit wahrem Glauben steiff und vest an GOtt halten/ sein H. Wort/
welches ist das Schwerdt deß Geistes/ fleissig zur Hand nehmen/ den Namen
deß HErrn JEsu in allen Nöthen anruffen/ uns Morgens und Abends
GOtt dem HErrn mit Seel und Leib befehlen/ und bitten/ daß er uns seine
H. Engel zugebe/ die uns vor allem Ubel und Unfall behüten: Sollen darne-
ben unserer Arbeit und Beruffs-Geschäfften treulich obliegen und abwarten/
nüchtern und mässig/ züchtig/ gerecht/ und Gottselig leben/ so därffen wir uns
weder vor dem Teufel noch vor seinem Gesind nichts förchten/ dann unsere
Zeit stehet/ nicht in des Teufels sondern in GOttes Hand/ Ps. 31. der weißt
deß Teufels und aller Zauberer Sinn und Gedancken/ und kan ihr böses
Vorhaben ändern und wenden/ wie er wil/ er sendet uns seine H. Engel/ die
uns behüten auf allen unsern Wegen/ Ps. 91. und ob er etwas über uns ver-
hänget/ so steckt er doch dem Teufel Ziel und Maß/ daß er uns weiter nicht zu-
kan/ als ihm GOtt zuläßt/ wie das Exempel Jobs außweiset/ c. 1. 2. Unter-
dessen hält der HErr seine Allmächtige Gnaden-Hand immer ob uns/ schützet
und schirmet uns/ daß uns kein Ubel begegne und keine Plage zu unserer Hüt-
ten sich nahe/ wie David sagt: Wer unter dem Schirm deß Höchsten sitzt/
und unter dem Schatten deß Allmächtigen bleibet/ der spricht zu dem HErrn:
Mein Zuversicht und mein Burg/ mein GOtt/ auf den ich hoffe/ Ps. 91.

Ernstliche
Erinne-
rung allen
Zauberern.

Zum Beschluß/ was Zauberer/ Seegen-sprecher/ Hexen und deß Ge-
schmeiß seyn/ die haben dißmal Teutsch gnug gehöret was Zauberey für ein
un-Göttlich/ un-Christlich/ unmenschlich/ teuflisch/ betrieglich/ spöttlich/
scheutzlich/ schädlich/ sträflich und verzweiffelt Laster sey/ dem sie bißhero ange-
hangen. Da thut nun euere Ohren auf/ höret was Paulus sagt/ die Zau-
berer/ wofern sie nicht Buß thun/ werden das Reich GOttes nicht erben.
Erkenickt/ daß ihr von GOtt abgewichen und dem Teufel zugefallen/ lasset
von der Zauberey ab/ kündet dem Teufel den Bund wieder auf/ kehret um/
t[hut] Buß/ fallt mit dem verlohrnen Sohn nieder auf die Knie euers Hertzens/
beichtet und bettet: Ach Vatter/ ich habe gesündiget im Himmel und für dir/

und

Die XXV. Laſter-Predigt/
chen/ worvon wir aber/ geliebt es GOtt/ in der naͤchſten Laſter-Predigt ex
[an] die
Obrigkeit/
Profeſſo weitlaͤuffiger und außfuͤhrlicher handlen wollen. Chriſtliche Obrig-
keiten ſollen ſolches Zauber- und Unholden-Geſind in ihren Landen und unter
ihren Leuten nicht laſſen einwurtzlen noch aufkommen/ ſondern foͤrderlich ab-
und außſchaffen/ und derer Zauberiſche Sachen verbrennen/ wie die Chriſten
zu Epheſo die Buͤcher der fuͤrwitzigen Zauber-Kuͤnſten zuſammen brachten
und oͤffentlich verbrannten/ und berechneten/ daß ſie funfftzig Tauſend Gro-
ſchen/ unſerer Muͤntz uͤber ſechsthalb Tauſend Gulden werth geweſen/
und alle
Chriſten.
Geſch. 19. Und damit wir Chriſten beydes vor der Zauberey und den Zau-
berern ſicher ſeyn moͤgen/ ſollen wir unſerer empfangenen H. Tauff und deß
Bundes/ den wir darinnen mit GOtt aufgerichtet/ uns viel und offt erin-
nern/ uns mit wahrem Glauben ſteiff und veſt an GOtt halten/ ſein H. Wort/
welches iſt das Schwerdt deß Geiſtes/ fleiſſig zur Hand nehmen/ den Namen
deß HErꝛn JEſu in allen Noͤthen anruffen/ uns Morgens und Abends
GOtt dem HErꝛn mit Seel und Leib befehlen/ und bitten/ daß er uns ſeine
H. Engel zugebe/ die uns vor allem Ubel und Unfall behuͤten: Sollen darne-
ben unſerer Arbeit und Beruffs-Geſchaͤfften treulich obliegen und abwarten/
nuͤchtern und maͤſſig/ zuͤchtig/ gerecht/ und Gottſelig leben/ ſo daͤrffen wir uns
weder vor dem Teufel noch vor ſeinem Geſind nichts foͤrchten/ dann unſere
Zeit ſtehet/ nicht in des Teufels ſondern in GOttes Hand/ Pſ. 31. der weißt
deß Teufels und aller Zauberer Sinn und Gedancken/ und kan ihr boͤſes
Vorhaben aͤndern und wenden/ wie er wil/ er ſendet uns ſeine H. Engel/ die
uns behuͤten auf allen unſern Wegen/ Pſ. 91. und ob er etwas uͤber uns ver-
haͤnget/ ſo ſteckt er doch dem Teufel Ziel und Maß/ daß er uns weiter nicht zu-
kan/ als ihm GOtt zulaͤßt/ wie das Exempel Jobs außweiſet/ c. 1. 2. Unter-
deſſen haͤlt der HErꝛ ſeine Allmaͤchtige Gnaden-Hand immer ob uns/ ſchuͤtzet
und ſchirmet uns/ daß uns kein Ubel begegne und keine Plage zu unſerer Huͤt-
ten ſich nahe/ wie David ſagt: Wer unter dem Schirm deß Hoͤchſten ſitzt/
und unter dem Schatten deß Allmaͤchtigen bleibet/ der ſpricht zu dem HErꝛn:
Mein Zuverſicht und mein Burg/ mein GOtt/ auf den ich hoffe/ Pſ. 91.

Ernſtliche
Erinne-
rung allen
Zauberern.

Zum Beſchluß/ was Zauberer/ Seegen-ſprecher/ Hexen und deß Ge-
ſchmeiß ſeyn/ die haben dißmal Teutſch gnug gehoͤret was Zauberey fuͤr ein
un-Goͤttlich/ un-Chriſtlich/ unmenſchlich/ teufliſch/ betrieglich/ ſpoͤttlich/
ſcheutzlich/ ſchaͤdlich/ ſtraͤflich und verzweiffelt Laſter ſey/ dem ſie bißhero ange-
hangen. Da thut nun euere Ohren auf/ hoͤret was Paulus ſagt/ die Zau-
berer/ wofern ſie nicht Buß thun/ werden das Reich GOttes nicht erben.
Erkenickt/ daß ihr von GOtt abgewichen und dem Teufel zugefallen/ laſſet
von der Zauberey ab/ kuͤndet dem Teufel den Bund wieder auf/ kehret um/
t[hut] Buß/ fallt mit dem verlohrnen Sohn nieder auf die Knie euers Hertzens/
beichtet und bettet: Ach Vatter/ ich habe geſuͤndiget im Himmel und fuͤr dir/

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0294" n="224"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">XXV.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
chen/ worvon wir aber/ geliebt es GOtt/ in der na&#x0364;ch&#x017F;ten La&#x017F;ter-Predigt <hi rendition="#aq">ex</hi><lb/><note place="left"><supplied>an</supplied> die<lb/>
Obrigkeit/</note><hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;o</hi> weitla&#x0364;uffiger und außfu&#x0364;hrlicher handlen wollen. Chri&#x017F;tliche Obrig-<lb/>
keiten &#x017F;ollen &#x017F;olches Zauber- und Unholden-Ge&#x017F;ind in ihren Landen und unter<lb/>
ihren Leuten nicht la&#x017F;&#x017F;en einwurtzlen noch aufkommen/ &#x017F;ondern fo&#x0364;rderlich ab-<lb/>
und auß&#x017F;chaffen/ und derer Zauberi&#x017F;che Sachen verbrennen/ wie die Chri&#x017F;ten<lb/>
zu Ephe&#x017F;o die Bu&#x0364;cher der fu&#x0364;rwitzigen Zauber-Ku&#x0364;n&#x017F;ten zu&#x017F;ammen brachten<lb/>
und o&#x0364;ffentlich verbrannten/ und berechneten/ daß &#x017F;ie funfftzig Tau&#x017F;end Gro-<lb/>
&#x017F;chen/ un&#x017F;erer Mu&#x0364;ntz u&#x0364;ber &#x017F;echsthalb Tau&#x017F;end Gulden werth gewe&#x017F;en/<lb/><note place="left">und alle<lb/>
Chri&#x017F;ten.</note>Ge&#x017F;ch. 19. Und damit wir Chri&#x017F;ten beydes vor der Zauberey und den Zau-<lb/>
berern &#x017F;icher &#x017F;eyn mo&#x0364;gen/ &#x017F;ollen wir un&#x017F;erer empfangenen H. Tauff und deß<lb/>
Bundes/ den wir darinnen mit GOtt aufgerichtet/ uns viel und offt erin-<lb/>
nern/ uns mit wahrem Glauben &#x017F;teiff und ve&#x017F;t an GOtt halten/ &#x017F;ein H. Wort/<lb/>
welches i&#x017F;t das Schwerdt deß Gei&#x017F;tes/ flei&#x017F;&#x017F;ig zur Hand nehmen/ den Namen<lb/>
deß HEr&#xA75B;n JE&#x017F;u in allen No&#x0364;then anruffen/ uns Morgens und Abends<lb/>
GOtt dem HEr&#xA75B;n mit Seel und Leib befehlen/ und bitten/ daß er uns &#x017F;eine<lb/>
H. Engel zugebe/ die uns vor allem Ubel und Unfall behu&#x0364;ten: Sollen darne-<lb/>
ben un&#x017F;erer Arbeit und Beruffs-Ge&#x017F;cha&#x0364;fften treulich obliegen und abwarten/<lb/>
nu&#x0364;chtern und ma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig/ zu&#x0364;chtig/ gerecht/ und Gott&#x017F;elig leben/ &#x017F;o da&#x0364;rffen wir uns<lb/>
weder vor dem Teufel noch vor &#x017F;einem Ge&#x017F;ind nichts fo&#x0364;rchten/ dann un&#x017F;ere<lb/>
Zeit &#x017F;tehet/ nicht in des Teufels &#x017F;ondern in GOttes Hand/ P&#x017F;. 31. der weißt<lb/>
deß Teufels und aller Zauberer Sinn und Gedancken/ und kan ihr bo&#x0364;&#x017F;es<lb/>
Vorhaben a&#x0364;ndern und wenden/ wie er wil/ er &#x017F;endet uns &#x017F;eine H. Engel/ die<lb/>
uns behu&#x0364;ten auf allen un&#x017F;ern Wegen/ P&#x017F;. 91. und ob er etwas u&#x0364;ber uns ver-<lb/>
ha&#x0364;nget/ &#x017F;o &#x017F;teckt er doch dem Teufel Ziel und Maß/ daß er uns weiter nicht zu-<lb/>
kan/ als ihm GOtt zula&#x0364;ßt/ wie das Exempel Jobs außwei&#x017F;et/ c. 1. 2. Unter-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;lt der HEr&#xA75B; &#x017F;eine Allma&#x0364;chtige Gnaden-Hand immer ob uns/ &#x017F;chu&#x0364;tzet<lb/>
und &#x017F;chirmet uns/ daß uns kein Ubel begegne und keine Plage zu un&#x017F;erer Hu&#x0364;t-<lb/>
ten &#x017F;ich nahe/ wie David &#x017F;agt: Wer unter dem Schirm deß Ho&#x0364;ch&#x017F;ten &#x017F;itzt/<lb/>
und unter dem Schatten deß Allma&#x0364;chtigen bleibet/ der &#x017F;pricht zu dem HEr&#xA75B;n:<lb/>
Mein Zuver&#x017F;icht und mein Burg/ mein GOtt/ auf den ich hoffe/ P&#x017F;. 91.</p><lb/>
          <note place="left">Ern&#x017F;tliche<lb/>
Erinne-<lb/>
rung allen<lb/>
Zauberern.</note>
          <p>Zum <hi rendition="#fr">Be&#x017F;chluß/</hi> was Zauberer/ Seegen-&#x017F;precher/ Hexen und deß Ge-<lb/>
&#x017F;chmeiß &#x017F;eyn/ die haben dißmal Teut&#x017F;ch gnug geho&#x0364;ret was Zauberey fu&#x0364;r ein<lb/>
un-Go&#x0364;ttlich/ un-Chri&#x017F;tlich/ unmen&#x017F;chlich/ teufli&#x017F;ch/ betrieglich/ &#x017F;po&#x0364;ttlich/<lb/>
&#x017F;cheutzlich/ &#x017F;cha&#x0364;dlich/ &#x017F;tra&#x0364;flich und verzweiffelt La&#x017F;ter &#x017F;ey/ dem &#x017F;ie bißhero ange-<lb/>
hangen. Da thut nun euere Ohren auf/ ho&#x0364;ret was Paulus &#x017F;agt/ die Zau-<lb/>
berer/ wofern &#x017F;ie nicht Buß thun/ werden das Reich GOttes nicht erben.<lb/>
Erkenickt/ daß ihr von GOtt abgewichen und dem Teufel zugefallen/ la&#x017F;&#x017F;et<lb/>
von der Zauberey ab/ ku&#x0364;ndet dem Teufel den Bund wieder auf/ kehret um/<lb/>
t<supplied>hut</supplied> Buß/ fallt mit dem verlohrnen Sohn nieder auf die Knie euers Hertzens/<lb/>
beichtet und bettet: Ach Vatter/ ich habe ge&#x017F;u&#x0364;ndiget im Himmel und fu&#x0364;r dir/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[224/0294] Die XXV. Laſter-Predigt/ chen/ worvon wir aber/ geliebt es GOtt/ in der naͤchſten Laſter-Predigt ex Profeſſo weitlaͤuffiger und außfuͤhrlicher handlen wollen. Chriſtliche Obrig- keiten ſollen ſolches Zauber- und Unholden-Geſind in ihren Landen und unter ihren Leuten nicht laſſen einwurtzlen noch aufkommen/ ſondern foͤrderlich ab- und außſchaffen/ und derer Zauberiſche Sachen verbrennen/ wie die Chriſten zu Epheſo die Buͤcher der fuͤrwitzigen Zauber-Kuͤnſten zuſammen brachten und oͤffentlich verbrannten/ und berechneten/ daß ſie funfftzig Tauſend Gro- ſchen/ unſerer Muͤntz uͤber ſechsthalb Tauſend Gulden werth geweſen/ Geſch. 19. Und damit wir Chriſten beydes vor der Zauberey und den Zau- berern ſicher ſeyn moͤgen/ ſollen wir unſerer empfangenen H. Tauff und deß Bundes/ den wir darinnen mit GOtt aufgerichtet/ uns viel und offt erin- nern/ uns mit wahrem Glauben ſteiff und veſt an GOtt halten/ ſein H. Wort/ welches iſt das Schwerdt deß Geiſtes/ fleiſſig zur Hand nehmen/ den Namen deß HErꝛn JEſu in allen Noͤthen anruffen/ uns Morgens und Abends GOtt dem HErꝛn mit Seel und Leib befehlen/ und bitten/ daß er uns ſeine H. Engel zugebe/ die uns vor allem Ubel und Unfall behuͤten: Sollen darne- ben unſerer Arbeit und Beruffs-Geſchaͤfften treulich obliegen und abwarten/ nuͤchtern und maͤſſig/ zuͤchtig/ gerecht/ und Gottſelig leben/ ſo daͤrffen wir uns weder vor dem Teufel noch vor ſeinem Geſind nichts foͤrchten/ dann unſere Zeit ſtehet/ nicht in des Teufels ſondern in GOttes Hand/ Pſ. 31. der weißt deß Teufels und aller Zauberer Sinn und Gedancken/ und kan ihr boͤſes Vorhaben aͤndern und wenden/ wie er wil/ er ſendet uns ſeine H. Engel/ die uns behuͤten auf allen unſern Wegen/ Pſ. 91. und ob er etwas uͤber uns ver- haͤnget/ ſo ſteckt er doch dem Teufel Ziel und Maß/ daß er uns weiter nicht zu- kan/ als ihm GOtt zulaͤßt/ wie das Exempel Jobs außweiſet/ c. 1. 2. Unter- deſſen haͤlt der HErꝛ ſeine Allmaͤchtige Gnaden-Hand immer ob uns/ ſchuͤtzet und ſchirmet uns/ daß uns kein Ubel begegne und keine Plage zu unſerer Huͤt- ten ſich nahe/ wie David ſagt: Wer unter dem Schirm deß Hoͤchſten ſitzt/ und unter dem Schatten deß Allmaͤchtigen bleibet/ der ſpricht zu dem HErꝛn: Mein Zuverſicht und mein Burg/ mein GOtt/ auf den ich hoffe/ Pſ. 91. an die Obrigkeit/ und alle Chriſten. Zum Beſchluß/ was Zauberer/ Seegen-ſprecher/ Hexen und deß Ge- ſchmeiß ſeyn/ die haben dißmal Teutſch gnug gehoͤret was Zauberey fuͤr ein un-Goͤttlich/ un-Chriſtlich/ unmenſchlich/ teufliſch/ betrieglich/ ſpoͤttlich/ ſcheutzlich/ ſchaͤdlich/ ſtraͤflich und verzweiffelt Laſter ſey/ dem ſie bißhero ange- hangen. Da thut nun euere Ohren auf/ hoͤret was Paulus ſagt/ die Zau- berer/ wofern ſie nicht Buß thun/ werden das Reich GOttes nicht erben. Erkenickt/ daß ihr von GOtt abgewichen und dem Teufel zugefallen/ laſſet von der Zauberey ab/ kuͤndet dem Teufel den Bund wieder auf/ kehret um/ thut Buß/ fallt mit dem verlohrnen Sohn nieder auf die Knie euers Hertzens/ beichtet und bettet: Ach Vatter/ ich habe geſuͤndiget im Himmel und fuͤr dir/ und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/294
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 224. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/294>, abgerufen am 27.04.2024.