Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die XXIX. Laster-Predigt/
mo sagt: Bewahre deinen Fuß/ wann du zum Hause Gottes gehest/ und
komm/ daß du hörest. Pred. 4. Und der HErr Christus rufft: Wer Ohren
hat zu hören der höre. Luc. 8. Wie sich dann das Volck zu ihm drang zu hö-
ren das Wort Gottes. Luc. 5. und allerley Zöllner und Sünder naheten sich
zu ihm/ daß sie ihn höreten. Luc. 15. Wie will aber einer hören/ wann er durch
diesen unzeitigen Kirchenschlaff selbsten Augen/ Ohren und Hertz zugeschlos-
Wort/sen hat. Die Kirchenschläffer verachten das Wort/ das ihnen geprediget
wird/ welches ist Gottes Wort. Wann die Obrigkeit durch dero Cantzler
oder Stattschreiber ließ den Unterthanen vorhalten/ was in einem oder dem
anderen/ daran dem gemeinen Wesen hoch gelegen/ ihr Will und Meinung
wäre/ die Unterthanen aber wolten nicht Achtung drauff geben/ und unter dem
Ablesen entschlaffen/ ich mein/ man wurde einen aufwecken und mores lehren!
Der Heydnische König Numa, wann er Jährlich sein Lands-Ordnung vor-
lesen lassen/ bestellte er seinen Herolden/ welcher mit einem Stab unter den Leu-
ten herum gegangen/ und wann er einen angetroffen der geschlaffen/ oder sonst
etwas vorgehabt/ hat er ihn mit dem Stab an den Kopff geschlagen/ und ge-
sagt: Hoc age, das ist/ das thue. Vielmehr soll man wachen und Achtung
geben/ wann man Gottes Wort und Willen offentlich verkündiget/ solch
Wort ist ein Wort deß Heyls. Gesch. 13. ein Wort der Göttlichen Gnaden.
Gesch. 20. ein Wort deß ewigen Lebens/ Joh. 6. Wer da will selig werden/ der
muß diß Wort hören und bewahren. Luc. 11. Das heilige Wort Gottes und
die Hochwürdige Sacramenta seyn neben einander die einige/ ordentliche
Mittel/ dadurch wir können glauben und selig werden; Wie nun keiner
schlafft/ sondern die gröste Andacht erweiset/ wann man ihm das Nachtmal rei-
chet/ also soll auch keiner schlaffen/ wann man ihm Gottes Wort vorträgt. O
was hätten unsere liebe Alten und Vorfahrer/ die diese Kirchen erbauet/ bey
wärendem Bapstum wol gegeben/ daß sie ein einige/ reine Evangelische Pre-
digt hätten darinnen anhören können/ ja daß man ihnen nur ein Capitel auß
der Bibel darinnen hätte vorgelesen! und wir/ die wirs häuffig und überstüs-
sig haben/ schliessen Augen und Ohren zu/ dencket/ wie sich das einmal werde
Diener/verantworten lassen. Die Kirchen-schläffer versündigen sich über das auch
an Gottes Dienern/ den Lehrern und Predigern. Ein Predigt (sonderlich
wann sie etwas tüchtigs seyn soll) lasst sich nicht auß dem Ermel schüttlen/ sie
fällt auch dem Prediger nicht im Schlaff ein/ sondern er bricht seinen Schlaff/
er meditirt/ sinnet und tichtet Tag und Nacht darauf/ er schlägt in seinen Bü-
chern nach/ sucht jetzt da denn dort/ was ihm zu seinem Vorhaben mag taugen/
er setzt sich und schreibt nach möglichem Fleiß/ hernach zwingt er sich/ biß er die
Predigt durch öffters lesen und einbilden in sein Kopff und Gedächtnus boh-
ret/ dann tritt er auf die Cantzel/ sein Amt mit Freuden zu verrichten/ er fällt auf
seine Knie nider (das sonst keines in der Kirchen thut) und bittet GOtt um

seinen

Die XXIX. Laſter-Predigt/
mo ſagt: Bewahre deinen Fuß/ wann du zum Hauſe Gottes geheſt/ und
komm/ daß du hoͤreſt. Pred. 4. Und der HErꝛ Chriſtus rufft: Wer Ohren
hat zu hoͤren der hoͤre. Luc. 8. Wie ſich dann das Volck zu ihm drang zu hoͤ-
ren das Wort Gottes. Luc. 5. und allerley Zoͤllner und Suͤnder naheten ſich
zu ihm/ daß ſie ihn hoͤreten. Luc. 15. Wie will aber einer hoͤren/ wann er durch
dieſen unzeitigen Kirchenſchlaff ſelbſten Augen/ Ohren und Hertz zugeſchloſ-
Wort/ſen hat. Die Kirchenſchlaͤffer verachten das Wort/ das ihnen geprediget
wird/ welches iſt Gottes Wort. Wann die Obrigkeit durch dero Cantzler
oder Stattſchreiber ließ den Unterthanen vorhalten/ was in einem oder dem
anderen/ daran dem gemeinen Weſen hoch gelegen/ ihr Will und Meinung
waͤre/ die Unterthanen aber wolten nicht Achtung drauff geben/ und unter dem
Ableſen entſchlaffen/ ich mein/ man wurde einen aufwecken und mores lehren!
Der Heydniſche Koͤnig Numa, wann er Jaͤhrlich ſein Lands-Ordnung vor-
leſen laſſen/ beſtellte er ſeinen Herolden/ welcher mit einem Stab unter den Leu-
ten herum gegangen/ und wann er einen angetroffen der geſchlaffen/ oder ſonſt
etwas vorgehabt/ hat er ihn mit dem Stab an den Kopff geſchlagen/ und ge-
ſagt: Hoc age, das iſt/ das thue. Vielmehr ſoll man wachen und Achtung
geben/ wann man Gottes Wort und Willen offentlich verkuͤndiget/ ſolch
Wort iſt ein Wort deß Heyls. Geſch. 13. ein Wort der Goͤttlichen Gnaden.
Geſch. 20. ein Wort deß ewigen Lebens/ Joh. 6. Wer da will ſelig werden/ der
muß diß Wort hoͤren und bewahren. Luc. 11. Das heilige Wort Gottes und
die Hochwuͤrdige Sacramenta ſeyn neben einander die einige/ ordentliche
Mittel/ dadurch wir koͤnnen glauben und ſelig werden; Wie nun keiner
ſchlafft/ ſondern die groͤſte Andacht erweiſet/ wann man ihm das Nachtmal rei-
chet/ alſo ſoll auch keiner ſchlaffen/ wann man ihm Gottes Wort vortraͤgt. O
was haͤtten unſere liebe Alten und Vorfahrer/ die dieſe Kirchen erbauet/ bey
waͤrendem Bapſtum wol gegeben/ daß ſie ein einige/ reine Evangeliſche Pre-
digt haͤtten darinnen anhoͤren koͤnnen/ ja daß man ihnen nur ein Capitel auß
der Bibel darinnen haͤtte vorgeleſen! und wir/ die wirs haͤuffig und uͤberſtuͤſ-
ſig haben/ ſchlieſſen Augen und Ohren zu/ dencket/ wie ſich das einmal werde
Diener/verantworten laſſen. Die Kirchen-ſchlaͤffer verſuͤndigen ſich uͤber das auch
an Gottes Dienern/ den Lehrern und Predigern. Ein Predigt (ſonderlich
wann ſie etwas tuͤchtigs ſeyn ſoll) laſſt ſich nicht auß dem Ermel ſchuͤttlen/ ſie
faͤllt auch dem Prediger nicht im Schlaff ein/ ſondern er bricht ſeinen Schlaff/
er meditirt/ ſinnet und tichtet Tag und Nacht darauf/ er ſchlaͤgt in ſeinen Buͤ-
chern nach/ ſucht jetzt da denn dort/ was ihm zu ſeinem Vorhaben mag taugen/
er ſetzt ſich und ſchreibt nach moͤglichem Fleiß/ hernach zwingt er ſich/ biß er die
Predigt durch oͤffters leſen und einbilden in ſein Kopff und Gedaͤchtnus boh-
ret/ dann tritt er auf die Cantzel/ ſein Amt mit Freuden zu verrichten/ er faͤllt auf
ſeine Knie nider (das ſonſt keines in der Kirchen thut) und bittet GOtt um

ſeinen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0330" n="260"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">XXIX.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
mo &#x017F;agt: Bewahre deinen Fuß/ wann du zum Hau&#x017F;e Gottes gehe&#x017F;t/ und<lb/>
komm/ daß du ho&#x0364;re&#x017F;t. Pred. 4. Und der HEr&#xA75B; Chri&#x017F;tus rufft: Wer Ohren<lb/>
hat zu ho&#x0364;ren der ho&#x0364;re. Luc. 8. Wie &#x017F;ich dann das Volck zu ihm drang zu ho&#x0364;-<lb/>
ren das Wort Gottes. Luc. 5. und allerley Zo&#x0364;llner und Su&#x0364;nder naheten &#x017F;ich<lb/>
zu ihm/ daß &#x017F;ie ihn ho&#x0364;reten. Luc. 15. Wie will aber einer ho&#x0364;ren/ wann er durch<lb/>
die&#x017F;en unzeitigen Kirchen&#x017F;chlaff &#x017F;elb&#x017F;ten Augen/ Ohren und Hertz zuge&#x017F;chlo&#x017F;-<lb/><note place="left">Wort/</note>&#x017F;en hat. Die Kirchen&#x017F;chla&#x0364;ffer verachten das Wort/ das ihnen geprediget<lb/>
wird/ welches i&#x017F;t Gottes Wort. Wann die Obrigkeit durch dero Cantzler<lb/>
oder Statt&#x017F;chreiber ließ den Unterthanen vorhalten/ was in einem oder dem<lb/>
anderen/ daran dem gemeinen We&#x017F;en hoch gelegen/ ihr Will und Meinung<lb/>
wa&#x0364;re/ die Unterthanen aber wolten nicht Achtung drauff geben/ und unter dem<lb/>
Able&#x017F;en ent&#x017F;chlaffen/ ich mein/ man wurde einen aufwecken und <hi rendition="#aq">mores</hi> lehren!<lb/>
Der Heydni&#x017F;che Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Numa,</hi> wann er Ja&#x0364;hrlich &#x017F;ein Lands-Ordnung vor-<lb/>
le&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en/ be&#x017F;tellte er &#x017F;einen Herolden/ welcher mit einem Stab unter den Leu-<lb/>
ten herum gegangen/ und wann er einen angetroffen der ge&#x017F;chlaffen/ oder &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
etwas vorgehabt/ hat er ihn mit dem Stab an den Kopff ge&#x017F;chlagen/ und ge-<lb/>
&#x017F;agt: <hi rendition="#aq">Hoc age,</hi> das i&#x017F;t/ das thue. Vielmehr &#x017F;oll man wachen und Achtung<lb/>
geben/ wann man Gottes Wort und Willen offentlich verku&#x0364;ndiget/ &#x017F;olch<lb/>
Wort i&#x017F;t ein Wort deß Heyls. Ge&#x017F;ch. 13. ein Wort der Go&#x0364;ttlichen Gnaden.<lb/>
Ge&#x017F;ch. 20. ein Wort deß ewigen Lebens/ Joh. 6. Wer da will &#x017F;elig werden/ der<lb/>
muß diß Wort ho&#x0364;ren und bewahren. Luc. 11. Das heilige Wort Gottes und<lb/>
die Hochwu&#x0364;rdige Sacramenta &#x017F;eyn neben einander die einige/ ordentliche<lb/>
Mittel/ dadurch wir ko&#x0364;nnen glauben und &#x017F;elig werden; Wie nun keiner<lb/>
&#x017F;chlafft/ &#x017F;ondern die gro&#x0364;&#x017F;te Andacht erwei&#x017F;et/ wann man ihm das Nachtmal rei-<lb/>
chet/ al&#x017F;o &#x017F;oll auch keiner &#x017F;chlaffen/ wann man ihm Gottes Wort vortra&#x0364;gt. O<lb/>
was ha&#x0364;tten un&#x017F;ere liebe Alten und Vorfahrer/ die die&#x017F;e Kirchen erbauet/ bey<lb/>
wa&#x0364;rendem Bap&#x017F;tum wol gegeben/ daß &#x017F;ie ein einige/ reine Evangeli&#x017F;che Pre-<lb/>
digt ha&#x0364;tten darinnen anho&#x0364;ren ko&#x0364;nnen/ ja daß man ihnen nur ein Capitel auß<lb/>
der Bibel darinnen ha&#x0364;tte vorgele&#x017F;en! und wir/ die wirs ha&#x0364;uffig und u&#x0364;ber&#x017F;tu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ig haben/ &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en Augen und Ohren zu/ dencket/ wie &#x017F;ich das einmal werde<lb/><note place="left">Diener/</note>verantworten la&#x017F;&#x017F;en. Die Kirchen-&#x017F;chla&#x0364;ffer ver&#x017F;u&#x0364;ndigen &#x017F;ich u&#x0364;ber das auch<lb/>
an Gottes Dienern/ den Lehrern und Predigern. Ein Predigt (&#x017F;onderlich<lb/>
wann &#x017F;ie etwas tu&#x0364;chtigs &#x017F;eyn &#x017F;oll) la&#x017F;&#x017F;t &#x017F;ich nicht auß dem Ermel &#x017F;chu&#x0364;ttlen/ &#x017F;ie<lb/>
fa&#x0364;llt auch dem Prediger nicht im Schlaff ein/ &#x017F;ondern er bricht &#x017F;einen Schlaff/<lb/>
er <hi rendition="#aq">mediti</hi>rt/ &#x017F;innet und tichtet Tag und Nacht darauf/ er &#x017F;chla&#x0364;gt in &#x017F;einen Bu&#x0364;-<lb/>
chern nach/ &#x017F;ucht jetzt da denn dort/ was ihm zu &#x017F;einem Vorhaben mag taugen/<lb/>
er &#x017F;etzt &#x017F;ich und &#x017F;chreibt nach mo&#x0364;glichem Fleiß/ hernach zwingt er &#x017F;ich/ biß er die<lb/>
Predigt durch o&#x0364;ffters le&#x017F;en und einbilden in &#x017F;ein Kopff und Geda&#x0364;chtnus boh-<lb/>
ret/ dann tritt er auf die Cantzel/ &#x017F;ein Amt mit Freuden zu verrichten/ er fa&#x0364;llt auf<lb/>
&#x017F;eine Knie nider (das &#x017F;on&#x017F;t keines in der Kirchen thut) und bittet GOtt um<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;einen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[260/0330] Die XXIX. Laſter-Predigt/ mo ſagt: Bewahre deinen Fuß/ wann du zum Hauſe Gottes geheſt/ und komm/ daß du hoͤreſt. Pred. 4. Und der HErꝛ Chriſtus rufft: Wer Ohren hat zu hoͤren der hoͤre. Luc. 8. Wie ſich dann das Volck zu ihm drang zu hoͤ- ren das Wort Gottes. Luc. 5. und allerley Zoͤllner und Suͤnder naheten ſich zu ihm/ daß ſie ihn hoͤreten. Luc. 15. Wie will aber einer hoͤren/ wann er durch dieſen unzeitigen Kirchenſchlaff ſelbſten Augen/ Ohren und Hertz zugeſchloſ- ſen hat. Die Kirchenſchlaͤffer verachten das Wort/ das ihnen geprediget wird/ welches iſt Gottes Wort. Wann die Obrigkeit durch dero Cantzler oder Stattſchreiber ließ den Unterthanen vorhalten/ was in einem oder dem anderen/ daran dem gemeinen Weſen hoch gelegen/ ihr Will und Meinung waͤre/ die Unterthanen aber wolten nicht Achtung drauff geben/ und unter dem Ableſen entſchlaffen/ ich mein/ man wurde einen aufwecken und mores lehren! Der Heydniſche Koͤnig Numa, wann er Jaͤhrlich ſein Lands-Ordnung vor- leſen laſſen/ beſtellte er ſeinen Herolden/ welcher mit einem Stab unter den Leu- ten herum gegangen/ und wann er einen angetroffen der geſchlaffen/ oder ſonſt etwas vorgehabt/ hat er ihn mit dem Stab an den Kopff geſchlagen/ und ge- ſagt: Hoc age, das iſt/ das thue. Vielmehr ſoll man wachen und Achtung geben/ wann man Gottes Wort und Willen offentlich verkuͤndiget/ ſolch Wort iſt ein Wort deß Heyls. Geſch. 13. ein Wort der Goͤttlichen Gnaden. Geſch. 20. ein Wort deß ewigen Lebens/ Joh. 6. Wer da will ſelig werden/ der muß diß Wort hoͤren und bewahren. Luc. 11. Das heilige Wort Gottes und die Hochwuͤrdige Sacramenta ſeyn neben einander die einige/ ordentliche Mittel/ dadurch wir koͤnnen glauben und ſelig werden; Wie nun keiner ſchlafft/ ſondern die groͤſte Andacht erweiſet/ wann man ihm das Nachtmal rei- chet/ alſo ſoll auch keiner ſchlaffen/ wann man ihm Gottes Wort vortraͤgt. O was haͤtten unſere liebe Alten und Vorfahrer/ die dieſe Kirchen erbauet/ bey waͤrendem Bapſtum wol gegeben/ daß ſie ein einige/ reine Evangeliſche Pre- digt haͤtten darinnen anhoͤren koͤnnen/ ja daß man ihnen nur ein Capitel auß der Bibel darinnen haͤtte vorgeleſen! und wir/ die wirs haͤuffig und uͤberſtuͤſ- ſig haben/ ſchlieſſen Augen und Ohren zu/ dencket/ wie ſich das einmal werde verantworten laſſen. Die Kirchen-ſchlaͤffer verſuͤndigen ſich uͤber das auch an Gottes Dienern/ den Lehrern und Predigern. Ein Predigt (ſonderlich wann ſie etwas tuͤchtigs ſeyn ſoll) laſſt ſich nicht auß dem Ermel ſchuͤttlen/ ſie faͤllt auch dem Prediger nicht im Schlaff ein/ ſondern er bricht ſeinen Schlaff/ er meditirt/ ſinnet und tichtet Tag und Nacht darauf/ er ſchlaͤgt in ſeinen Buͤ- chern nach/ ſucht jetzt da denn dort/ was ihm zu ſeinem Vorhaben mag taugen/ er ſetzt ſich und ſchreibt nach moͤglichem Fleiß/ hernach zwingt er ſich/ biß er die Predigt durch oͤffters leſen und einbilden in ſein Kopff und Gedaͤchtnus boh- ret/ dann tritt er auf die Cantzel/ ſein Amt mit Freuden zu verrichten/ er faͤllt auf ſeine Knie nider (das ſonſt keines in der Kirchen thut) und bittet GOtt um ſeinen Wort/ Diener/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/330
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 260. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/330>, abgerufen am 27.04.2024.