Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

von der Kleinmüthigkeit.
sehet euer GOtt/ der da vergilt/ kommt/ und wird euch helffen/ spricht der
HErr/ Es. 35.

IV. Trost/ der HErr Christus sagt in unserm Text zu seinen klein-IV.
Trost.
Auß dem
Text.

müthigen Jüngern: Jhr Kleingläubige/ warum seyd ihr so furchtsam.
Wann wir alle Umstände dieser Worte recht erwegen/ finden wir einen ge-
doppelten Trost darinnen: I. Es thut dem HErrn Christo wehe/ wann wirI.
uns in der Noth nicht getrost auf ihn verlassen/ und glauben/ daß er es treu-
lich und gut mit uns meine/ darum/ wann wir so furchtsam seyn/ wil er uns
die Haut voll schelten/ das ist uns ein guter Trost. II. Aber/ wann wir außII.
Menschlicher Schwachheit/ furchtsam und kleinmüthig werden/ wir kom-
men
aber/ und ruffen in der Noth ihn um Hülffe an/ so hat er Gedult mit
uns/ er ist und bleibet bey uns in der Noth/ er siehet unsere Angst/ er höret un-
ser Gebett/ er tröstet uns mit seinem H. Wort/ er stärcket uns mit seinem
H. Geist/ er schützet/ hilfft und errettet uns/ wie er die Jünger im Schifflein
erhalten/ daß sich männiglich darüber verwundert. Dann

Wer hofft in GOtt/ und dem vertraut/ der wird nimmer zu Schanden/Kirchen-
Gesang.
Und wer auf diesen Felsen baut/ ob ihm gleich geht zu Handen/
Viel Unfalls hie/ hab ich doch nie/ den Menschen sehen fallen/
Der sich verlässt auf GOttes Trost/ Er hilfft seinen Gläubigen allen.

Darum:

Frisch auf mein Seel verzage nicht/ GOtt wil sich dein erbarmen/
Rath/ Hülff wird er dir theilen mit/ Er ist ein Schutz der Armen/
Ob[s] offt geht hart/ im Rosen-Gart/ kan man nicht allzeit sitzen/
Wer GOtt vertraut/ hat wol gebaut/ den wil er ewig schützen.

Allein:

Gedult/ Gedult/ du traurige Seel/ Gedult ist hier vonnöthen/
Biß uns der lieb Jmmanuel von diesen argen Kröten/
Wol zu sich reißt ins Paradeiß/ da werden wir ihm dancken.
Darzu verhelffe uns allen GOtt Vatter/ Sohn und H. Geist/ Hochge-Wunsch.
lobter GOtt in Ewigkeit/ Amen.

GOtt allein die Ehre.



Jm

von der Kleinmuͤthigkeit.
ſehet euer GOtt/ der da vergilt/ kommt/ und wird euch helffen/ ſpricht der
HErꝛ/ Eſ. 35.

IV. Troſt/ der HErꝛ Chriſtus ſagt in unſerm Text zu ſeinen klein-IV.
Troſt.
Auß dem
Text.

muͤthigen Juͤngern: Jhr Kleinglaͤubige/ warum ſeyd ihr ſo furchtſam.
Wann wir alle Umſtaͤnde dieſer Worte recht erwegen/ finden wir einen ge-
doppelten Troſt darinnen: I. Es thut dem HErꝛn Chriſto wehe/ wann wirI.
uns in der Noth nicht getroſt auf ihn verlaſſen/ und glauben/ daß er es treu-
lich und gut mit uns meine/ darum/ wann wir ſo furchtſam ſeyn/ wil er uns
die Haut voll ſchelten/ das iſt uns ein guter Troſt. II. Aber/ wann wir außII.
Menſchlicher Schwachheit/ furchtſam und kleinmuͤthig werden/ wir kom-
men
aber/ und ruffen in der Noth ihn um Huͤlffe an/ ſo hat er Gedult mit
uns/ er iſt und bleibet bey uns in der Noth/ er ſiehet unſere Angſt/ er hoͤret un-
ſer Gebett/ er troͤſtet uns mit ſeinem H. Wort/ er ſtaͤrcket uns mit ſeinem
H. Geiſt/ er ſchuͤtzet/ hilfft und errettet uns/ wie er die Juͤnger im Schifflein
erhalten/ daß ſich maͤnniglich daruͤber verwundert. Dann

Wer hofft in GOtt/ und dem vertraut/ der wird nimmer zu Schanden/Kirchen-
Geſang.
Und wer auf dieſen Felſen baut/ ob ihm gleich geht zu Handen/
Viel Unfalls hie/ hab ich doch nie/ den Menſchen ſehen fallen/
Der ſich verlaͤſſt auf GOttes Troſt/ Er hilfft ſeinen Glaͤubigen allen.

Darum:

Friſch auf mein Seel verzage nicht/ GOtt wil ſich dein erbarmen/
Rath/ Huͤlff wird er dir theilen mit/ Er iſt ein Schutz der Armen/
Ob[s] offt geht hart/ im Roſen-Gart/ kan man nicht allzeit ſitzen/
Wer GOtt vertraut/ hat wol gebaut/ den wil er ewig ſchuͤtzen.

Allein:

Gedult/ Gedult/ du traurige Seel/ Gedult iſt hier vonnoͤthen/
Biß uns der lieb Jmmanuel von dieſen argen Kroͤten/
Wol zu ſich reißt ins Paradeiß/ da werden wir ihm dancken.
Darzu verhelffe uns allen GOtt Vatter/ Sohn und H. Geiſt/ Hochge-Wunſch.
lobter GOtt in Ewigkeit/ Amen.

GOtt allein die Ehre.



Jm
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0765" n="695"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von der Kleinmu&#x0364;thigkeit.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ehet euer GOtt/ der da vergilt/ kommt/ und wird euch helffen/ &#x017F;pricht der<lb/>
HEr&#xA75B;/ E&#x017F;. 35.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">IV.</hi><hi rendition="#fr">Tro&#x017F;t/</hi> der HEr&#xA75B; Chri&#x017F;tus &#x017F;agt in un&#x017F;erm Text zu &#x017F;einen klein-<note place="right"><hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/>
Tro&#x017F;t.<lb/>
Auß dem<lb/>
Text.</note><lb/>
mu&#x0364;thigen Ju&#x0364;ngern: Jhr Kleingla&#x0364;ubige/ warum &#x017F;eyd ihr &#x017F;o furcht&#x017F;am.<lb/>
Wann wir alle Um&#x017F;ta&#x0364;nde die&#x017F;er Worte recht erwegen/ finden wir einen ge-<lb/>
doppelten Tro&#x017F;t darinnen: <hi rendition="#aq">I.</hi> Es thut dem HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;to wehe/ wann wir<note place="right"><hi rendition="#aq">I.</hi></note><lb/>
uns in der Noth nicht getro&#x017F;t auf ihn verla&#x017F;&#x017F;en/ und glauben/ daß er es treu-<lb/>
lich und gut mit uns meine/ darum/ wann wir &#x017F;o furcht&#x017F;am &#x017F;eyn/ wil er uns<lb/>
die Haut voll &#x017F;chelten/ das i&#x017F;t uns ein guter Tro&#x017F;t. <hi rendition="#aq">II.</hi> Aber/ wann wir auß<note place="right"><hi rendition="#aq">II.</hi></note><lb/>
Men&#x017F;chlicher Schwachheit/ furcht&#x017F;am und kleinmu&#x0364;thig werden/ wir <hi rendition="#fr">kom-<lb/>
men</hi> aber/ und ruffen in der Noth <hi rendition="#fr">ihn</hi> um Hu&#x0364;lffe an/ &#x017F;o hat er Gedult mit<lb/>
uns/ er i&#x017F;t und bleibet bey uns in der Noth/ er &#x017F;iehet un&#x017F;ere Ang&#x017F;t/ er ho&#x0364;ret un-<lb/>
&#x017F;er Gebett/ er tro&#x0364;&#x017F;tet uns mit &#x017F;einem H. Wort/ er &#x017F;ta&#x0364;rcket uns mit &#x017F;einem<lb/>
H. Gei&#x017F;t/ er &#x017F;chu&#x0364;tzet/ hilfft und errettet uns/ wie er die Ju&#x0364;nger im Schifflein<lb/>
erhalten/ daß &#x017F;ich ma&#x0364;nniglich daru&#x0364;ber verwundert. Dann</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Wer hofft in GOtt/ und dem vertraut/ der wird nimmer zu Schanden/<note place="right">Kirchen-</note></l><lb/>
            <l>
              <note place="right">Ge&#x017F;ang.</note>
            </l><lb/>
            <l>Und wer auf die&#x017F;en Fel&#x017F;en baut/ ob ihm gleich geht zu Handen/</l><lb/>
            <l>Viel Unfalls hie/ hab ich doch nie/ den Men&#x017F;chen &#x017F;ehen fallen/</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;ich verla&#x0364;&#x017F;&#x017F;t auf GOttes Tro&#x017F;t/ Er hilfft &#x017F;einen Gla&#x0364;ubigen allen.</l>
          </lg><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">Darum:</hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Fri&#x017F;ch auf mein Seel verzage nicht/ GOtt wil &#x017F;ich dein erbarmen/</l><lb/>
            <l>Rath/ Hu&#x0364;lff wird er dir theilen mit/ Er i&#x017F;t ein Schutz der Armen/</l><lb/>
            <l>Ob<supplied>s</supplied> offt geht hart/ im Ro&#x017F;en-Gart/ kan man nicht allzeit &#x017F;itzen/</l><lb/>
            <l>Wer GOtt vertraut/ hat wol gebaut/ den wil er ewig &#x017F;chu&#x0364;tzen.</l>
          </lg><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">Allein:</hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Gedult/ Gedult/ du traurige Seel/ Gedult i&#x017F;t hier vonno&#x0364;then/</l><lb/>
            <l>Biß uns der lieb Jmmanuel von die&#x017F;en argen Kro&#x0364;ten/</l><lb/>
            <l>Wol zu &#x017F;ich reißt ins Paradeiß/ da werden wir ihm dancken.</l><lb/>
            <l>Darzu verhelffe uns allen GOtt Vatter/ Sohn und H. Gei&#x017F;t/ Hochge-<note place="right">Wun&#x017F;ch.</note></l><lb/>
            <l>lobter GOtt in Ewigkeit/ Amen.</l>
          </lg><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">GOtt allein die Ehre.</hi> </hi> </p>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Jm</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[695/0765] von der Kleinmuͤthigkeit. ſehet euer GOtt/ der da vergilt/ kommt/ und wird euch helffen/ ſpricht der HErꝛ/ Eſ. 35. IV. Troſt/ der HErꝛ Chriſtus ſagt in unſerm Text zu ſeinen klein- muͤthigen Juͤngern: Jhr Kleinglaͤubige/ warum ſeyd ihr ſo furchtſam. Wann wir alle Umſtaͤnde dieſer Worte recht erwegen/ finden wir einen ge- doppelten Troſt darinnen: I. Es thut dem HErꝛn Chriſto wehe/ wann wir uns in der Noth nicht getroſt auf ihn verlaſſen/ und glauben/ daß er es treu- lich und gut mit uns meine/ darum/ wann wir ſo furchtſam ſeyn/ wil er uns die Haut voll ſchelten/ das iſt uns ein guter Troſt. II. Aber/ wann wir auß Menſchlicher Schwachheit/ furchtſam und kleinmuͤthig werden/ wir kom- men aber/ und ruffen in der Noth ihn um Huͤlffe an/ ſo hat er Gedult mit uns/ er iſt und bleibet bey uns in der Noth/ er ſiehet unſere Angſt/ er hoͤret un- ſer Gebett/ er troͤſtet uns mit ſeinem H. Wort/ er ſtaͤrcket uns mit ſeinem H. Geiſt/ er ſchuͤtzet/ hilfft und errettet uns/ wie er die Juͤnger im Schifflein erhalten/ daß ſich maͤnniglich daruͤber verwundert. Dann IV. Troſt. Auß dem Text. I. II. Wer hofft in GOtt/ und dem vertraut/ der wird nimmer zu Schanden/ Und wer auf dieſen Felſen baut/ ob ihm gleich geht zu Handen/ Viel Unfalls hie/ hab ich doch nie/ den Menſchen ſehen fallen/ Der ſich verlaͤſſt auf GOttes Troſt/ Er hilfft ſeinen Glaͤubigen allen. Darum: Friſch auf mein Seel verzage nicht/ GOtt wil ſich dein erbarmen/ Rath/ Huͤlff wird er dir theilen mit/ Er iſt ein Schutz der Armen/ Obs offt geht hart/ im Roſen-Gart/ kan man nicht allzeit ſitzen/ Wer GOtt vertraut/ hat wol gebaut/ den wil er ewig ſchuͤtzen. Allein: Gedult/ Gedult/ du traurige Seel/ Gedult iſt hier vonnoͤthen/ Biß uns der lieb Jmmanuel von dieſen argen Kroͤten/ Wol zu ſich reißt ins Paradeiß/ da werden wir ihm dancken. Darzu verhelffe uns allen GOtt Vatter/ Sohn und H. Geiſt/ Hochge- lobter GOtt in Ewigkeit/ Amen. GOtt allein die Ehre. Jm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/765
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 695. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/765>, abgerufen am 27.04.2024.