Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die XCII. Laster-Predigt/
Mann veracht/ und den/ der sich wol verdienet gemacht hat/ Armuth leiden
lässt/ Syr. 26. Sie seufftzen und klagen darüber/ wann man ihnen Arges
um Gutes/ Haß um Liebe erweiset/ Ps. 38. und 109. und kan es ein Mensch
viel leichter ertragen/ überwinden und vergessen/ wann ihm sein Feind etwas
zuwider thut/ als wann er von dem/ dem er alles Gutes erzeiget/ mit Undanck
und Untreu solle bezahlet werden. Wann mich doch mein Feind schändet/
wolt ich es leiden/ und wann mich mein Hasser pochet/ wolte ich mich vor ihm
verbergen/ du aber bist mein Gesell/ mein Pfieger und Verwandter/ die wir
freundlich mit einander waren unter uns/ du hattest manchen guten Bissen
bey mir genossen/ wie es nach der Lateinischen Version lautet/ Ps. 55. Weil
dann der Undanck bey GOtt und Ehr-liebenden Menschen so gar verhasst
ist/ so soll billich ein jeder Christ sich darfür hüten.

II.
Teufelisch/

II. Die Undanckbarkeit oder der Undanck ist ein Teufelisch Laster.
Der Teufel ist der erste Urheber alles Undancks/ der hat GOtt dem HErrn für
die Englische Herrligkeit/ darzu er Anfangs erschaffen gewesen/ nicht gedan-
cket/ sich daran nicht genügen lassen/ sondern noch besser seyn und höher steigen
wollen: Und da er darüber gestürtzet worden/ hat er unsere erste Eltern zu
gleichem Undanck gereitzet/ daß sie GOtt für seine Gnade und seligen Stand/
darinnen sie im Paradiß gesessen/ nicht gedancket/ sondern durch Niessung der
verbottenen Frucht/ GOtt gleich werden wollen/ 1. Mos. 3. Durch solchen
Fall haben sie uns allen/ den Undanck auch angehänget/ und auf diese Stunde
reitzet der Teufel die Menschen noch zum Undanck/ beydes wider GOtt und
gutthätige Menschen/ dann wie Cyprianus sagt: Perditus omnes cupit
perditos,
der verdammte Bößwicht wolte gern/ daß jederman verdammt
würde. Weil dann die Undanckbarkeit deß Teufels Anstifftung ist/ und der
Undanck vom Teufel herkommt/ so soll billich ein jeder Christ sich für solchem
Teufelischen Laster/ als vor dem Teufel selbsten hüten.

III.
Unnatür-
lich/

III. Die Undanckbarkeit oder der Undanck ist ein unnatürlich
Laster. Die Natur selbsten lehret uns/ daß man denen/ die einem Gutes
gethan/ wieder Gutes erweise/ und haben alle gute Naturen einen Abschen für
der Undanckbarkeit/ welches so gar auch den wilden und allergrimmigsten
Thieren angeboren/ wie Seneca sagt: Es mercken es auch die wilden Thiere/
wann man ihnen Gutes thut/ und ist kein wildes Thier so unbändig/ welches
nicht/ so man sich seiner annimmt/ gütiger werde/ und einen Liebe. Darvon
Hondorff in seinem Exempel-Buch/ über das vierdte Gebott/ f. m. 223. seqq.
unterschiedliche Exempel aufgezeichnet/ von einem Löwen/ der zu Androdo
einem Leib-eigenen Knecht gelassen worden/ ihn zu zerreissen/ dessen er aber ge-
schonet/ weil der Knecht ihm lang zuvor einen Dorn auß dem Fuß gezogen/
und geheilet. Von einem Hund/ der durch Bellen und Beissen/ seines
Herrn Mörder geoffenbaret. Von einem Pferd/ das seines Herrn Tod ge-

rochen.

Die XCII. Laſter-Predigt/
Mann veracht/ und den/ der ſich wol verdienet gemacht hat/ Armuth leiden
laͤſſt/ Syr. 26. Sie ſeufftzen und klagen daruͤber/ wann man ihnen Arges
um Gutes/ Haß um Liebe erweiſet/ Pſ. 38. und 109. und kan es ein Menſch
viel leichter ertragen/ uͤberwinden und vergeſſen/ wann ihm ſein Feind etwas
zuwider thut/ als wann er von dem/ dem er alles Gutes erzeiget/ mit Undanck
und Untreu ſolle bezahlet werden. Wann mich doch mein Feind ſchaͤndet/
wolt ich es leiden/ und wann mich mein Haſſer pochet/ wolte ich mich vor ihm
verbergen/ du aber biſt mein Geſell/ mein Pfieger und Verwandter/ die wir
freundlich mit einander waren unter uns/ du hatteſt manchen guten Biſſen
bey mir genoſſen/ wie es nach der Lateiniſchen Verſion lautet/ Pſ. 55. Weil
dann der Undanck bey GOtt und Ehr-liebenden Menſchen ſo gar verhaſſt
iſt/ ſo ſoll billich ein jeder Chriſt ſich darfuͤr huͤten.

II.
Teufeliſch/

II. Die Undanckbarkeit oder der Undanck iſt ein Teufeliſch Laſter.
Der Teufel iſt der erſte Urheber alles Undancks/ der hat GOtt dem HErꝛn fuͤr
die Engliſche Herꝛligkeit/ darzu er Anfangs erſchaffen geweſen/ nicht gedan-
cket/ ſich daran nicht genuͤgen laſſen/ ſondern noch beſſer ſeyn und hoͤher ſteigen
wollen: Und da er daruͤber geſtuͤrtzet worden/ hat er unſere erſte Eltern zu
gleichem Undanck gereitzet/ daß ſie GOtt fuͤr ſeine Gnade und ſeligen Stand/
darinnen ſie im Paradiß geſeſſen/ nicht gedancket/ ſondern durch Nieſſung der
verbottenen Frucht/ GOtt gleich werden wollen/ 1. Moſ. 3. Durch ſolchen
Fall haben ſie uns allen/ den Undanck auch angehaͤnget/ und auf dieſe Stunde
reitzet der Teufel die Menſchen noch zum Undanck/ beydes wider GOtt und
gutthaͤtige Menſchen/ dann wie Cyprianus ſagt: Perditus omnes cupit
perditos,
der verdammte Boͤßwicht wolte gern/ daß jederman verdammt
wuͤrde. Weil dann die Undanckbarkeit deß Teufels Anſtifftung iſt/ und der
Undanck vom Teufel herkommt/ ſo ſoll billich ein jeder Chriſt ſich fuͤr ſolchem
Teufeliſchen Laſter/ als vor dem Teufel ſelbſten huͤten.

III.
Unnatuͤr-
lich/

III. Die Undanckbarkeit oder der Undanck iſt ein unnatuͤrlich
Laſter. Die Natur ſelbſten lehret uns/ daß man denen/ die einem Gutes
gethan/ wieder Gutes erweiſe/ und haben alle gute Naturen einen Abſchen fuͤr
der Undanckbarkeit/ welches ſo gar auch den wilden und allergrimmigſten
Thieren angeboren/ wie Seneca ſagt: Es mercken es auch die wilden Thiere/
wann man ihnen Gutes thut/ und iſt kein wildes Thier ſo unbaͤndig/ welches
nicht/ ſo man ſich ſeiner annimmt/ guͤtiger werde/ und einen Liebe. Darvon
Hondorff in ſeinem Exempel-Buch/ uͤber das vierdte Gebott/ f. m. 223. ſeqq.
unterſchiedliche Exempel aufgezeichnet/ von einem Loͤwen/ der zu Androdo
einem Leib-eigenen Knecht gelaſſen worden/ ihn zu zerreiſſen/ deſſen er aber ge-
ſchonet/ weil der Knecht ihm lang zuvor einen Dorn auß dem Fuß gezogen/
und geheilet. Von einem Hund/ der durch Bellen und Beiſſen/ ſeines
Herꝛn Moͤrder geoffenbaret. Von einem Pferd/ das ſeines Herꝛn Tod ge-

rochen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0958" n="888"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">XCII.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
Mann veracht/ und den/ der &#x017F;ich wol verdienet gemacht hat/ Armuth leiden<lb/>
la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t/ Syr. 26. Sie &#x017F;eufftzen und klagen daru&#x0364;ber/ wann man ihnen Arges<lb/>
um Gutes/ Haß um Liebe erwei&#x017F;et/ P&#x017F;. 38. und 109. und kan es ein Men&#x017F;ch<lb/>
viel leichter ertragen/ u&#x0364;berwinden und verge&#x017F;&#x017F;en/ wann ihm &#x017F;ein <hi rendition="#fr">Feind</hi> etwas<lb/>
zuwider thut/ als wann er von dem/ dem er alles Gutes erzeiget/ mit Undanck<lb/>
und Untreu &#x017F;olle bezahlet werden. Wann mich doch mein Feind &#x017F;cha&#x0364;ndet/<lb/>
wolt ich es leiden/ und wann mich mein Ha&#x017F;&#x017F;er pochet/ wolte ich mich vor ihm<lb/>
verbergen/ du aber bi&#x017F;t mein Ge&#x017F;ell/ mein Pfieger und Verwandter/ die wir<lb/>
freundlich mit einander waren unter uns/ du hatte&#x017F;t manchen guten Bi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
bey mir geno&#x017F;&#x017F;en/ wie es nach der Lateini&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Ver&#x017F;ion</hi> lautet/ P&#x017F;. 55. Weil<lb/>
dann der Undanck bey GOtt und Ehr-liebenden Men&#x017F;chen &#x017F;o gar verha&#x017F;&#x017F;t<lb/>
i&#x017F;t/ &#x017F;o &#x017F;oll billich ein jeder Chri&#x017F;t &#x017F;ich darfu&#x0364;r hu&#x0364;ten.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Teufeli&#x017F;ch/</note>
          <p><hi rendition="#aq">II.</hi> Die Undanckbarkeit oder der Undanck i&#x017F;t ein <hi rendition="#fr">Teufeli&#x017F;ch</hi> La&#x017F;ter.<lb/>
Der Teufel i&#x017F;t der er&#x017F;te Urheber alles Undancks/ der hat GOtt dem HEr&#xA75B;n fu&#x0364;r<lb/>
die Engli&#x017F;che Her&#xA75B;ligkeit/ darzu er Anfangs er&#x017F;chaffen gewe&#x017F;en/ nicht gedan-<lb/>
cket/ &#x017F;ich daran nicht genu&#x0364;gen la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern noch be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;eyn und ho&#x0364;her &#x017F;teigen<lb/>
wollen: Und da er daru&#x0364;ber ge&#x017F;tu&#x0364;rtzet worden/ hat er un&#x017F;ere er&#x017F;te Eltern zu<lb/>
gleichem Undanck gereitzet/ daß &#x017F;ie GOtt fu&#x0364;r &#x017F;eine Gnade und &#x017F;eligen Stand/<lb/>
darinnen &#x017F;ie im Paradiß ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en/ nicht gedancket/ &#x017F;ondern durch Nie&#x017F;&#x017F;ung der<lb/>
verbottenen Frucht/ GOtt gleich werden wollen/ 1. Mo&#x017F;. 3. Durch &#x017F;olchen<lb/>
Fall haben &#x017F;ie uns allen/ den Undanck auch angeha&#x0364;nget/ und auf die&#x017F;e Stunde<lb/>
reitzet der Teufel die Men&#x017F;chen noch zum Undanck/ beydes wider GOtt und<lb/>
guttha&#x0364;tige Men&#x017F;chen/ dann wie <hi rendition="#aq">Cyprianus</hi> &#x017F;agt: <hi rendition="#aq">Perditus omnes cupit<lb/>
perditos,</hi> der verdammte Bo&#x0364;ßwicht wolte gern/ daß jederman verdammt<lb/>
wu&#x0364;rde. Weil dann die Undanckbarkeit deß Teufels An&#x017F;tifftung i&#x017F;t/ und der<lb/>
Undanck vom Teufel herkommt/ &#x017F;o &#x017F;oll billich ein jeder Chri&#x017F;t &#x017F;ich fu&#x0364;r &#x017F;olchem<lb/>
Teufeli&#x017F;chen La&#x017F;ter/ als vor dem Teufel &#x017F;elb&#x017F;ten hu&#x0364;ten.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Unnatu&#x0364;r-<lb/>
lich/</note>
          <p><hi rendition="#aq">III.</hi> Die Undanckbarkeit oder der Undanck i&#x017F;t ein <hi rendition="#fr">unnatu&#x0364;rlich</hi><lb/>
La&#x017F;ter. Die Natur &#x017F;elb&#x017F;ten lehret uns/ daß man denen/ die einem Gutes<lb/>
gethan/ wieder Gutes erwei&#x017F;e/ und haben alle gute Naturen einen Ab&#x017F;chen fu&#x0364;r<lb/>
der Undanckbarkeit/ welches &#x017F;o gar auch den wilden und allergrimmig&#x017F;ten<lb/>
Thieren angeboren/ wie <hi rendition="#aq">Seneca</hi> &#x017F;agt: Es mercken es auch die wilden Thiere/<lb/>
wann man ihnen Gutes thut/ und i&#x017F;t kein wildes Thier &#x017F;o unba&#x0364;ndig/ welches<lb/>
nicht/ &#x017F;o man &#x017F;ich &#x017F;einer annimmt/ gu&#x0364;tiger werde/ und einen Liebe. Darvon<lb/><hi rendition="#aq">Hondorff</hi> in &#x017F;einem Exempel-Buch/ u&#x0364;ber das vierdte Gebott/ <hi rendition="#aq">f. m. 223. &#x017F;eqq.</hi><lb/>
unter&#x017F;chiedliche Exempel aufgezeichnet/ von einem Lo&#x0364;wen/ der zu <hi rendition="#aq">Androdo</hi><lb/>
einem Leib-eigenen Knecht gela&#x017F;&#x017F;en worden/ ihn zu zerrei&#x017F;&#x017F;en/ de&#x017F;&#x017F;en er aber ge-<lb/>
&#x017F;chonet/ weil der Knecht ihm lang zuvor einen Dorn auß dem Fuß gezogen/<lb/>
und geheilet. Von einem Hund/ der durch Bellen und Bei&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;eines<lb/>
Her&#xA75B;n Mo&#x0364;rder geoffenbaret. Von einem Pferd/ das &#x017F;eines Her&#xA75B;n Tod ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">rochen.</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[888/0958] Die XCII. Laſter-Predigt/ Mann veracht/ und den/ der ſich wol verdienet gemacht hat/ Armuth leiden laͤſſt/ Syr. 26. Sie ſeufftzen und klagen daruͤber/ wann man ihnen Arges um Gutes/ Haß um Liebe erweiſet/ Pſ. 38. und 109. und kan es ein Menſch viel leichter ertragen/ uͤberwinden und vergeſſen/ wann ihm ſein Feind etwas zuwider thut/ als wann er von dem/ dem er alles Gutes erzeiget/ mit Undanck und Untreu ſolle bezahlet werden. Wann mich doch mein Feind ſchaͤndet/ wolt ich es leiden/ und wann mich mein Haſſer pochet/ wolte ich mich vor ihm verbergen/ du aber biſt mein Geſell/ mein Pfieger und Verwandter/ die wir freundlich mit einander waren unter uns/ du hatteſt manchen guten Biſſen bey mir genoſſen/ wie es nach der Lateiniſchen Verſion lautet/ Pſ. 55. Weil dann der Undanck bey GOtt und Ehr-liebenden Menſchen ſo gar verhaſſt iſt/ ſo ſoll billich ein jeder Chriſt ſich darfuͤr huͤten. II. Die Undanckbarkeit oder der Undanck iſt ein Teufeliſch Laſter. Der Teufel iſt der erſte Urheber alles Undancks/ der hat GOtt dem HErꝛn fuͤr die Engliſche Herꝛligkeit/ darzu er Anfangs erſchaffen geweſen/ nicht gedan- cket/ ſich daran nicht genuͤgen laſſen/ ſondern noch beſſer ſeyn und hoͤher ſteigen wollen: Und da er daruͤber geſtuͤrtzet worden/ hat er unſere erſte Eltern zu gleichem Undanck gereitzet/ daß ſie GOtt fuͤr ſeine Gnade und ſeligen Stand/ darinnen ſie im Paradiß geſeſſen/ nicht gedancket/ ſondern durch Nieſſung der verbottenen Frucht/ GOtt gleich werden wollen/ 1. Moſ. 3. Durch ſolchen Fall haben ſie uns allen/ den Undanck auch angehaͤnget/ und auf dieſe Stunde reitzet der Teufel die Menſchen noch zum Undanck/ beydes wider GOtt und gutthaͤtige Menſchen/ dann wie Cyprianus ſagt: Perditus omnes cupit perditos, der verdammte Boͤßwicht wolte gern/ daß jederman verdammt wuͤrde. Weil dann die Undanckbarkeit deß Teufels Anſtifftung iſt/ und der Undanck vom Teufel herkommt/ ſo ſoll billich ein jeder Chriſt ſich fuͤr ſolchem Teufeliſchen Laſter/ als vor dem Teufel ſelbſten huͤten. III. Die Undanckbarkeit oder der Undanck iſt ein unnatuͤrlich Laſter. Die Natur ſelbſten lehret uns/ daß man denen/ die einem Gutes gethan/ wieder Gutes erweiſe/ und haben alle gute Naturen einen Abſchen fuͤr der Undanckbarkeit/ welches ſo gar auch den wilden und allergrimmigſten Thieren angeboren/ wie Seneca ſagt: Es mercken es auch die wilden Thiere/ wann man ihnen Gutes thut/ und iſt kein wildes Thier ſo unbaͤndig/ welches nicht/ ſo man ſich ſeiner annimmt/ guͤtiger werde/ und einen Liebe. Darvon Hondorff in ſeinem Exempel-Buch/ uͤber das vierdte Gebott/ f. m. 223. ſeqq. unterſchiedliche Exempel aufgezeichnet/ von einem Loͤwen/ der zu Androdo einem Leib-eigenen Knecht gelaſſen worden/ ihn zu zerreiſſen/ deſſen er aber ge- ſchonet/ weil der Knecht ihm lang zuvor einen Dorn auß dem Fuß gezogen/ und geheilet. Von einem Hund/ der durch Bellen und Beiſſen/ ſeines Herꝛn Moͤrder geoffenbaret. Von einem Pferd/ das ſeines Herꝛn Tod ge- rochen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/958
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 888. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/958>, abgerufen am 29.04.2024.