Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 4: Das XIX. Jahrhundert von 1801 bis 1860. Braunschweig, 1899.

Bild:
<< vorherige Seite

Henry Bessemer und seine Erfindung.
findung hervorging. Gerade weil ihm eisenhüttenmännische Fach-
kenntnisse fehlten, folgte er um so vertrauensvoller seinen originellen
Ideen. Hierüber hat er sich später einmal folgendermassen geäussert:
"Meine Erfahrungen bezüglich Erfindungen zeigen, dass die intelligenten
Fabrikanten viele kleine Verbesserungen in den verschiedenen Ab-
teilungen ihrer Fabrikation erfinden, aber dieselben stellen im all-
gemeinen nur verhältnismässig geringe Fortschritte vor, welche ihrer
Natur nach eng mit dem Verfahren verbunden sind, das sie täglich
ausüben, während im Gegenteil die grossen Erfindungen von Leuten
gemacht sind, welche keine Fachkenntnisse der betreffenden Fabrika-
tion besitzen." Thatsache ist, dass die Eisenindustriellen gegen
[Abbildung] Fig. 312.
Bessemers Erfin-
dung sich anfänglich
ablehnend verhielten.
Bessemer besass aber
neben dem erfinderi-
schen Geist und dem
Enthusiasmus für seine
Erfindungen auch die
grosse Kraft, diese trotz
aller Hindernisse tech-
nisch auszugestalten
und geschäftlich zu
verwerten. Seine bahn-
brechende Neuerung
führte eine Umwälzung
in der Eisenindustrie
herbei. Er ist dadurch
der Begründer des mo-
dernen Eisenhütten-
wesens geworden. Seine rastlose Thätigkeit und seine Schaffenskraft
hat ihn bis in sein hohes Alter nicht verlassen und nicht nur Gross-
britannien, sondern der ganzen Welt grossen Segen bereitet. Für
seine Verdienste wurde er 1879 in den Adelstand erhoben. Als am
15. März 1898 Sir Henry Bessemer im 86. Lebensjahre die Augen
schloss 1), schied mit ihm einer der grössten Förderer der Eisenindustrie
und der ganzen Menschheit. Nebenstehende Abbildung zeigt ihn uns
in seinem Alter.


1) Stahl und Eisen 1898, Nr. 7 vom 1. April.

Henry Bessemer und seine Erfindung.
findung hervorging. Gerade weil ihm eisenhüttenmännische Fach-
kenntnisse fehlten, folgte er um so vertrauensvoller seinen originellen
Ideen. Hierüber hat er sich später einmal folgendermaſsen geäuſsert:
„Meine Erfahrungen bezüglich Erfindungen zeigen, daſs die intelligenten
Fabrikanten viele kleine Verbesserungen in den verschiedenen Ab-
teilungen ihrer Fabrikation erfinden, aber dieselben stellen im all-
gemeinen nur verhältnismäſsig geringe Fortschritte vor, welche ihrer
Natur nach eng mit dem Verfahren verbunden sind, das sie täglich
ausüben, während im Gegenteil die groſsen Erfindungen von Leuten
gemacht sind, welche keine Fachkenntnisse der betreffenden Fabrika-
tion besitzen.“ Thatsache ist, daſs die Eisenindustriellen gegen
[Abbildung] Fig. 312.
Bessemers Erfin-
dung sich anfänglich
ablehnend verhielten.
Bessemer besaſs aber
neben dem erfinderi-
schen Geist und dem
Enthusiasmus für seine
Erfindungen auch die
groſse Kraft, diese trotz
aller Hindernisse tech-
nisch auszugestalten
und geschäftlich zu
verwerten. Seine bahn-
brechende Neuerung
führte eine Umwälzung
in der Eisenindustrie
herbei. Er ist dadurch
der Begründer des mo-
dernen Eisenhütten-
wesens geworden. Seine rastlose Thätigkeit und seine Schaffenskraft
hat ihn bis in sein hohes Alter nicht verlassen und nicht nur Groſs-
britannien, sondern der ganzen Welt groſsen Segen bereitet. Für
seine Verdienste wurde er 1879 in den Adelstand erhoben. Als am
15. März 1898 Sir Henry Bessemer im 86. Lebensjahre die Augen
schloſs 1), schied mit ihm einer der gröſsten Förderer der Eisenindustrie
und der ganzen Menschheit. Nebenstehende Abbildung zeigt ihn uns
in seinem Alter.


1) Stahl und Eisen 1898, Nr. 7 vom 1. April.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0918" n="902"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Henry Bessemer</hi> und seine Erfindung.</fw><lb/>
findung hervorging. Gerade weil ihm eisenhüttenmännische Fach-<lb/>
kenntnisse fehlten, folgte er um so vertrauensvoller seinen originellen<lb/>
Ideen. Hierüber hat er sich später einmal folgenderma&#x017F;sen geäu&#x017F;sert:<lb/>
&#x201E;Meine Erfahrungen bezüglich Erfindungen zeigen, da&#x017F;s die intelligenten<lb/>
Fabrikanten viele kleine Verbesserungen in den verschiedenen Ab-<lb/>
teilungen ihrer Fabrikation erfinden, aber dieselben stellen im all-<lb/>
gemeinen nur verhältnismä&#x017F;sig geringe Fortschritte vor, welche ihrer<lb/>
Natur nach eng mit dem Verfahren verbunden sind, das sie täglich<lb/>
ausüben, während im Gegenteil die gro&#x017F;sen Erfindungen von Leuten<lb/>
gemacht sind, welche keine Fachkenntnisse der betreffenden Fabrika-<lb/>
tion besitzen.&#x201C; Thatsache ist, da&#x017F;s die Eisenindustriellen gegen<lb/><figure><head>Fig. 312.</head></figure><lb/><hi rendition="#g">Bessemers</hi> Erfin-<lb/>
dung sich anfänglich<lb/>
ablehnend verhielten.<lb/><hi rendition="#g">Bessemer</hi> besa&#x017F;s aber<lb/>
neben dem erfinderi-<lb/>
schen Geist und dem<lb/>
Enthusiasmus für seine<lb/>
Erfindungen auch die<lb/>
gro&#x017F;se Kraft, diese trotz<lb/>
aller Hindernisse tech-<lb/>
nisch auszugestalten<lb/>
und geschäftlich zu<lb/>
verwerten. Seine bahn-<lb/>
brechende Neuerung<lb/>
führte eine Umwälzung<lb/>
in der Eisenindustrie<lb/>
herbei. Er ist dadurch<lb/>
der Begründer des mo-<lb/>
dernen Eisenhütten-<lb/>
wesens geworden. Seine rastlose Thätigkeit und seine Schaffenskraft<lb/>
hat ihn bis in sein hohes Alter nicht verlassen und nicht nur Gro&#x017F;s-<lb/>
britannien, sondern der ganzen Welt gro&#x017F;sen Segen bereitet. Für<lb/>
seine Verdienste wurde er 1879 in den Adelstand erhoben. Als am<lb/>
15. März 1898 Sir <hi rendition="#g">Henry Bessemer</hi> im 86. Lebensjahre die Augen<lb/>
schlo&#x017F;s <note place="foot" n="1)">Stahl und Eisen 1898, Nr. 7 vom 1. April.</note>, schied mit ihm einer der grö&#x017F;sten Förderer der Eisenindustrie<lb/>
und der ganzen Menschheit. Nebenstehende Abbildung zeigt ihn uns<lb/>
in seinem Alter.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[902/0918] Henry Bessemer und seine Erfindung. findung hervorging. Gerade weil ihm eisenhüttenmännische Fach- kenntnisse fehlten, folgte er um so vertrauensvoller seinen originellen Ideen. Hierüber hat er sich später einmal folgendermaſsen geäuſsert: „Meine Erfahrungen bezüglich Erfindungen zeigen, daſs die intelligenten Fabrikanten viele kleine Verbesserungen in den verschiedenen Ab- teilungen ihrer Fabrikation erfinden, aber dieselben stellen im all- gemeinen nur verhältnismäſsig geringe Fortschritte vor, welche ihrer Natur nach eng mit dem Verfahren verbunden sind, das sie täglich ausüben, während im Gegenteil die groſsen Erfindungen von Leuten gemacht sind, welche keine Fachkenntnisse der betreffenden Fabrika- tion besitzen.“ Thatsache ist, daſs die Eisenindustriellen gegen [Abbildung Fig. 312.] Bessemers Erfin- dung sich anfänglich ablehnend verhielten. Bessemer besaſs aber neben dem erfinderi- schen Geist und dem Enthusiasmus für seine Erfindungen auch die groſse Kraft, diese trotz aller Hindernisse tech- nisch auszugestalten und geschäftlich zu verwerten. Seine bahn- brechende Neuerung führte eine Umwälzung in der Eisenindustrie herbei. Er ist dadurch der Begründer des mo- dernen Eisenhütten- wesens geworden. Seine rastlose Thätigkeit und seine Schaffenskraft hat ihn bis in sein hohes Alter nicht verlassen und nicht nur Groſs- britannien, sondern der ganzen Welt groſsen Segen bereitet. Für seine Verdienste wurde er 1879 in den Adelstand erhoben. Als am 15. März 1898 Sir Henry Bessemer im 86. Lebensjahre die Augen schloſs 1), schied mit ihm einer der gröſsten Förderer der Eisenindustrie und der ganzen Menschheit. Nebenstehende Abbildung zeigt ihn uns in seinem Alter. 1) Stahl und Eisen 1898, Nr. 7 vom 1. April.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen04_1899
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen04_1899/918
Zitationshilfe: Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 4: Das XIX. Jahrhundert von 1801 bis 1860. Braunschweig, 1899, S. 902. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen04_1899/918>, abgerufen am 26.04.2024.