Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite

Theil I. Cap. I. Satz 10.
than hat. Als Er die Jünger gefragt, wer
sagt Ihr daß ich sey? und sie Ihn als Christum
den Sohn des lebendigen GOttes bekannt,
so verbot er ihnen, solches von Ihm auszusa-
gen, bis zu seiner bald hernach (etwa in sieben
Wochen) erfolgten Auferstehung von den Tod-
ten: aber daß Er ihnen verboten habe, in-
dessen von dem lebendigen GOtt (dessen Sohn
er war,) zu reden, ist wider alle Wahrheit.
Niemand kommt zum Vater, denn durch
mich
, sprach Er zu seinen Jüngern: aber da-
bey zeigte Er auch, wer Ihn kenne und sehe,
der kenne und sehe eben so bald den Vater.
Die Jünger hatten GOtt vorlängst erkannt:
sie hatten nun auch JEsum als seinen Sohn
erkannt: und beederley Erkentnniß brachte JE-
sus in eines zusammen, welche der Ordinarius
erst wieder trennet, da er die Erkenntniß des
Sohnes um alle bis dahin verflossene Welt-
Zeiten älter machet, als die Erkenntniß des
Vaters. Nach der Erhöhung JEsu Christi
haben die Apostel, laut ihrer Geschichten, das
Zeugnis von seinem Vater, wie von Ihm
selbs, nicht nur den Glaubigen in das Ohr,
sondern frey offentlich, und das aus keiner na-
tional-
Einfalt oder blosser menschlicher Art,
wie die desperate Zeyster Rede vorwendet, son-
dern in der Kraft des heiligen Geistes geführet:
und mit ihren mündlichen Predigen stimmen
ihre Episteln überein. Solte man, der Zey-
ster Rede nach, keinem Apostel heut zu tage ein
Gemein-syndicat anvertrauen, weil sie nem-

lich

Theil I. Cap. I. Satz 10.
than hat. Als Er die Juͤnger gefragt, wer
ſagt Ihr daß ich ſey? und ſie Ihn als Chriſtum
den Sohn des lebendigen GOttes bekannt,
ſo verbot er ihnen, ſolches von Ihm auszuſa-
gen, bis zu ſeiner bald hernach (etwa in ſieben
Wochen) erfolgten Auferſtehung von den Tod-
ten: aber daß Er ihnen verboten habe, in-
deſſen von dem lebendigen GOtt (deſſen Sohn
er war,) zu reden, iſt wider alle Wahrheit.
Niemand kommt zum Vater, denn durch
mich
, ſprach Er zu ſeinen Juͤngern: aber da-
bey zeigte Er auch, wer Ihn kenne und ſehe,
der kenne und ſehe eben ſo bald den Vater.
Die Juͤnger hatten GOtt vorlaͤngſt erkannt:
ſie hatten nun auch JEſum als ſeinen Sohn
erkannt: und beederley Erkentnniß brachte JE-
ſus in eines zuſammen, welche der Ordinarius
erſt wieder trennet, da er die Erkenntniß des
Sohnes um alle bis dahin verfloſſene Welt-
Zeiten aͤlter machet, als die Erkenntniß des
Vaters. Nach der Erhoͤhung JEſu Chriſti
haben die Apoſtel, laut ihrer Geſchichten, das
Zeugnis von ſeinem Vater, wie von Ihm
ſelbs, nicht nur den Glaubigen in das Ohr,
ſondern frey offentlich, und das aus keiner na-
tional-
Einfalt oder bloſſer menſchlicher Art,
wie die deſperate Zeyſter Rede vorwendet, ſon-
dern in der Kraft des heiligen Geiſtes gefuͤhret:
und mit ihren muͤndlichen Predigen ſtimmen
ihre Epiſteln uͤberein. Solte man, der Zey-
ſter Rede nach, keinem Apoſtel heut zu tage ein
Gemein-ſyndicat anvertrauen, weil ſie nem-

lich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="4">
            <div n="5">
              <p><pb facs="#f0068" n="48"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Theil</hi><hi rendition="#aq">I.</hi><hi rendition="#fr">Cap.</hi><hi rendition="#aq">I.</hi><hi rendition="#fr">Satz 10.</hi></fw><lb/>
than hat. Als Er die Ju&#x0364;nger gefragt, wer<lb/>
&#x017F;agt Ihr daß ich &#x017F;ey? und &#x017F;ie Ihn als Chri&#x017F;tum<lb/>
den Sohn des lebendigen GOttes bekannt,<lb/>
&#x017F;o verbot er ihnen, &#x017F;olches von Ihm auszu&#x017F;a-<lb/>
gen, bis zu &#x017F;einer bald hernach (etwa in &#x017F;ieben<lb/>
Wochen) erfolgten Aufer&#x017F;tehung von den Tod-<lb/>
ten: aber daß Er ihnen verboten habe, in-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en von dem lebendigen GOtt (de&#x017F;&#x017F;en Sohn<lb/>
er war,) zu reden, i&#x017F;t wider alle Wahrheit.<lb/><hi rendition="#fr">Niemand kommt zum Vater, denn durch<lb/>
mich</hi>, &#x017F;prach Er zu &#x017F;einen Ju&#x0364;ngern: aber da-<lb/>
bey zeigte Er auch, wer Ihn kenne und &#x017F;ehe,<lb/>
der kenne und &#x017F;ehe eben &#x017F;o bald den Vater.<lb/>
Die Ju&#x0364;nger hatten GOtt vorla&#x0364;ng&#x017F;t erkannt:<lb/>
&#x017F;ie hatten nun auch JE&#x017F;um als &#x017F;einen Sohn<lb/>
erkannt: und beederley Erkentnniß brachte JE-<lb/>
&#x017F;us in eines zu&#x017F;ammen, welche der <hi rendition="#aq">Ordinarius</hi><lb/>
er&#x017F;t wieder trennet, da er die Erkenntniß des<lb/>
Sohnes um alle bis dahin verflo&#x017F;&#x017F;ene Welt-<lb/>
Zeiten a&#x0364;lter machet, als die Erkenntniß des<lb/>
Vaters. Nach der Erho&#x0364;hung JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti<lb/>
haben die Apo&#x017F;tel, laut ihrer Ge&#x017F;chichten, das<lb/>
Zeugnis von &#x017F;einem Vater, wie von Ihm<lb/>
&#x017F;elbs, nicht nur den Glaubigen in das Ohr,<lb/>
&#x017F;ondern frey offentlich, und das aus keiner <hi rendition="#aq">na-<lb/>
tional-</hi>Einfalt oder blo&#x017F;&#x017F;er men&#x017F;chlicher Art,<lb/>
wie die de&#x017F;perate Zey&#x017F;ter Rede vorwendet, &#x017F;on-<lb/>
dern in der Kraft des heiligen Gei&#x017F;tes gefu&#x0364;hret:<lb/>
und mit ihren mu&#x0364;ndlichen Predigen &#x017F;timmen<lb/>
ihre Epi&#x017F;teln u&#x0364;berein. Solte man, der Zey-<lb/>
&#x017F;ter Rede nach, keinem Apo&#x017F;tel heut zu tage ein<lb/>
Gemein-<hi rendition="#aq">&#x017F;yndicat</hi> anvertrauen, weil &#x017F;ie nem-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lich</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0068] Theil I. Cap. I. Satz 10. than hat. Als Er die Juͤnger gefragt, wer ſagt Ihr daß ich ſey? und ſie Ihn als Chriſtum den Sohn des lebendigen GOttes bekannt, ſo verbot er ihnen, ſolches von Ihm auszuſa- gen, bis zu ſeiner bald hernach (etwa in ſieben Wochen) erfolgten Auferſtehung von den Tod- ten: aber daß Er ihnen verboten habe, in- deſſen von dem lebendigen GOtt (deſſen Sohn er war,) zu reden, iſt wider alle Wahrheit. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich, ſprach Er zu ſeinen Juͤngern: aber da- bey zeigte Er auch, wer Ihn kenne und ſehe, der kenne und ſehe eben ſo bald den Vater. Die Juͤnger hatten GOtt vorlaͤngſt erkannt: ſie hatten nun auch JEſum als ſeinen Sohn erkannt: und beederley Erkentnniß brachte JE- ſus in eines zuſammen, welche der Ordinarius erſt wieder trennet, da er die Erkenntniß des Sohnes um alle bis dahin verfloſſene Welt- Zeiten aͤlter machet, als die Erkenntniß des Vaters. Nach der Erhoͤhung JEſu Chriſti haben die Apoſtel, laut ihrer Geſchichten, das Zeugnis von ſeinem Vater, wie von Ihm ſelbs, nicht nur den Glaubigen in das Ohr, ſondern frey offentlich, und das aus keiner na- tional-Einfalt oder bloſſer menſchlicher Art, wie die deſperate Zeyſter Rede vorwendet, ſon- dern in der Kraft des heiligen Geiſtes gefuͤhret: und mit ihren muͤndlichen Predigen ſtimmen ihre Epiſteln uͤberein. Solte man, der Zey- ſter Rede nach, keinem Apoſtel heut zu tage ein Gemein-ſyndicat anvertrauen, weil ſie nem- lich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751/68
Zitationshilfe: Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751/68>, abgerufen am 28.04.2024.