Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Berlepsch, Hermann Alexander: Die Alpen in Natur- und Lebensbildern. Leipzig, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Eine Nebel-Novelle.
durchwaten. Deß wurden wir einig. Ich faßte meinen Führer
fest in den Arm, Beide stemmten wir unsere Stöcke gegen die
reißenden Schaumwellen, und so traten wir unsere Wanderung an.
Das Wasser ging uns bis an die Kniee, und unter den Füßen
rollten uns die großen Kiesel hinweg, daß es galt, den Fuß zu
jedem neuen Schritt recht fest zu setzen. Rechts mußte ein Wasser¬
fall oder Aehnliches sein, denn da tobte es mit ohrenbetäubendem
Geräusch hinab, -- sehen konnten wir die Ursache nicht.

Weiß der Himmel, welch unseliger Einfall, oder welcher Um¬
stand plötzlich meinen Führer veranlassen mochte, sich aus meinem
Arm loszumachen (er ging mir zur Rechten) -- genug, eine Be¬
wegung, ein Fehltritt, -- ein Schrei, -- und verschwunden war
er. Wie ich vollends hinübergekommen bin, kann ich nicht mehr
sagen. War es der Schrecken, das Entsetzen, was mir ungewöhn¬
liche Kraft und Sicherheit des Schrittes gab, -- war es Glück,
oder war die Stelle, welche ich noch zu durchwaten gehabt, minder
gefährlich, -- ich weiß es nicht. Nur das weiß ich, daß ich drü¬
ben am anderen Ufer an nacktem Wurzelwerk, an Baum-Aesten,
durch verworrenes Gesträuch mich aus dem Wasser mit drängender
Hast herausarbeitete und in peinlicher Seelenangst längs demselben,
schreiend, mit dem langen Alpenstocke in das Wasser hineintastend,
fortkletterte. Wie ich vermuthet, so bestätigte es sich; ein 6 bis 8
Fuß hoher Wasserfall war es, über welchen mein Führer hinab¬
stürzte. Meine Lage war in der That quälend. Ziemlich ermattet,
durch und durch naß, sehr hungernd, eine ganze, lange, raben¬
schwarze Nacht im strömenden Regen, in völlig unbekannter Gegend
vor mir und -- ein Menschenleben -- entweder verloren oder in
größter Gefahr umzukommen! Ueberdies hatte der verunglückte
Führer meine Tasche auf dem Rücken, in welcher, nebst Wäsche und
anderem Nothbedarf, meine Papiere und Gelder sich befanden. Ich
rief, ich schrie aufs Neue in das donnernde Gepolter hinein, ich
stieß mit dem Alpenstock in die wildschäumende Fluth, kurz ich ver¬

Berlepsch, die Alpen. 9

Eine Nebel-Novelle.
durchwaten. Deß wurden wir einig. Ich faßte meinen Führer
feſt in den Arm, Beide ſtemmten wir unſere Stöcke gegen die
reißenden Schaumwellen, und ſo traten wir unſere Wanderung an.
Das Waſſer ging uns bis an die Kniee, und unter den Füßen
rollten uns die großen Kieſel hinweg, daß es galt, den Fuß zu
jedem neuen Schritt recht feſt zu ſetzen. Rechts mußte ein Waſſer¬
fall oder Aehnliches ſein, denn da tobte es mit ohrenbetäubendem
Geräuſch hinab, — ſehen konnten wir die Urſache nicht.

Weiß der Himmel, welch unſeliger Einfall, oder welcher Um¬
ſtand plötzlich meinen Führer veranlaſſen mochte, ſich aus meinem
Arm loszumachen (er ging mir zur Rechten) — genug, eine Be¬
wegung, ein Fehltritt, — ein Schrei, — und verſchwunden war
er. Wie ich vollends hinübergekommen bin, kann ich nicht mehr
ſagen. War es der Schrecken, das Entſetzen, was mir ungewöhn¬
liche Kraft und Sicherheit des Schrittes gab, — war es Glück,
oder war die Stelle, welche ich noch zu durchwaten gehabt, minder
gefährlich, — ich weiß es nicht. Nur das weiß ich, daß ich drü¬
ben am anderen Ufer an nacktem Wurzelwerk, an Baum-Aeſten,
durch verworrenes Geſträuch mich aus dem Waſſer mit drängender
Haſt herausarbeitete und in peinlicher Seelenangſt längs demſelben,
ſchreiend, mit dem langen Alpenſtocke in das Waſſer hineintaſtend,
fortkletterte. Wie ich vermuthet, ſo beſtätigte es ſich; ein 6 bis 8
Fuß hoher Waſſerfall war es, über welchen mein Führer hinab¬
ſtürzte. Meine Lage war in der That quälend. Ziemlich ermattet,
durch und durch naß, ſehr hungernd, eine ganze, lange, raben¬
ſchwarze Nacht im ſtrömenden Regen, in völlig unbekannter Gegend
vor mir und — ein Menſchenleben — entweder verloren oder in
größter Gefahr umzukommen! Ueberdies hatte der verunglückte
Führer meine Taſche auf dem Rücken, in welcher, nebſt Wäſche und
anderem Nothbedarf, meine Papiere und Gelder ſich befanden. Ich
rief, ich ſchrie aufs Neue in das donnernde Gepolter hinein, ich
ſtieß mit dem Alpenſtock in die wildſchäumende Fluth, kurz ich ver¬

Berlepſch, die Alpen. 9
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0157" n="129"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr #g">Eine Nebel-Novelle</hi>.<lb/></fw> durchwaten. Deß wurden wir einig. Ich faßte meinen Führer<lb/>
fe&#x017F;t in den Arm, Beide &#x017F;temmten wir un&#x017F;ere Stöcke gegen die<lb/>
reißenden Schaumwellen, und &#x017F;o traten wir un&#x017F;ere Wanderung an.<lb/>
Das Wa&#x017F;&#x017F;er ging uns bis an die Kniee, und unter den Füßen<lb/>
rollten uns die großen Kie&#x017F;el hinweg, daß es galt, den Fuß zu<lb/>
jedem neuen Schritt recht fe&#x017F;t zu &#x017F;etzen. Rechts mußte ein Wa&#x017F;&#x017F;er¬<lb/>
fall oder Aehnliches &#x017F;ein, denn da tobte es mit ohrenbetäubendem<lb/>
Geräu&#x017F;ch hinab, &#x2014; &#x017F;ehen konnten wir die Ur&#x017F;ache nicht.</p><lb/>
        <p>Weiß der Himmel, welch un&#x017F;eliger Einfall, oder welcher Um¬<lb/>
&#x017F;tand plötzlich meinen Führer veranla&#x017F;&#x017F;en mochte, &#x017F;ich aus meinem<lb/>
Arm loszumachen (er ging mir zur Rechten) &#x2014; genug, eine Be¬<lb/>
wegung, ein Fehltritt, &#x2014; ein Schrei, &#x2014; und ver&#x017F;chwunden war<lb/>
er. Wie ich vollends hinübergekommen bin, kann ich nicht mehr<lb/>
&#x017F;agen. War es der Schrecken, das Ent&#x017F;etzen, was mir ungewöhn¬<lb/>
liche Kraft und Sicherheit des Schrittes gab, &#x2014; war es Glück,<lb/>
oder war die Stelle, welche ich noch zu durchwaten gehabt, minder<lb/>
gefährlich, &#x2014; ich weiß es nicht. Nur das weiß ich, daß ich drü¬<lb/>
ben am anderen Ufer an nacktem Wurzelwerk, an Baum-Ae&#x017F;ten,<lb/>
durch verworrenes Ge&#x017F;träuch mich aus dem Wa&#x017F;&#x017F;er mit drängender<lb/>
Ha&#x017F;t herausarbeitete und in peinlicher Seelenang&#x017F;t längs dem&#x017F;elben,<lb/>
&#x017F;chreiend, mit dem langen Alpen&#x017F;tocke in das Wa&#x017F;&#x017F;er hineinta&#x017F;tend,<lb/>
fortkletterte. Wie ich vermuthet, &#x017F;o be&#x017F;tätigte es &#x017F;ich; ein 6 bis 8<lb/>
Fuß hoher Wa&#x017F;&#x017F;erfall war es, über welchen mein Führer hinab¬<lb/>
&#x017F;türzte. Meine Lage war in der That quälend. Ziemlich ermattet,<lb/>
durch und durch naß, &#x017F;ehr hungernd, eine ganze, lange, raben¬<lb/>
&#x017F;chwarze Nacht im &#x017F;trömenden Regen, in völlig unbekannter Gegend<lb/>
vor mir und &#x2014; ein Men&#x017F;chenleben &#x2014; entweder verloren oder in<lb/>
größter Gefahr umzukommen! Ueberdies hatte der verunglückte<lb/>
Führer meine Ta&#x017F;che auf dem Rücken, in welcher, neb&#x017F;t Wä&#x017F;che und<lb/>
anderem Nothbedarf, meine Papiere und Gelder &#x017F;ich befanden. Ich<lb/>
rief, ich &#x017F;chrie aufs Neue in das donnernde Gepolter hinein, ich<lb/>
&#x017F;tieß mit dem Alpen&#x017F;tock in die wild&#x017F;chäumende Fluth, kurz ich ver¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Berlep&#x017F;ch</hi>, die Alpen. 9<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0157] Eine Nebel-Novelle. durchwaten. Deß wurden wir einig. Ich faßte meinen Führer feſt in den Arm, Beide ſtemmten wir unſere Stöcke gegen die reißenden Schaumwellen, und ſo traten wir unſere Wanderung an. Das Waſſer ging uns bis an die Kniee, und unter den Füßen rollten uns die großen Kieſel hinweg, daß es galt, den Fuß zu jedem neuen Schritt recht feſt zu ſetzen. Rechts mußte ein Waſſer¬ fall oder Aehnliches ſein, denn da tobte es mit ohrenbetäubendem Geräuſch hinab, — ſehen konnten wir die Urſache nicht. Weiß der Himmel, welch unſeliger Einfall, oder welcher Um¬ ſtand plötzlich meinen Führer veranlaſſen mochte, ſich aus meinem Arm loszumachen (er ging mir zur Rechten) — genug, eine Be¬ wegung, ein Fehltritt, — ein Schrei, — und verſchwunden war er. Wie ich vollends hinübergekommen bin, kann ich nicht mehr ſagen. War es der Schrecken, das Entſetzen, was mir ungewöhn¬ liche Kraft und Sicherheit des Schrittes gab, — war es Glück, oder war die Stelle, welche ich noch zu durchwaten gehabt, minder gefährlich, — ich weiß es nicht. Nur das weiß ich, daß ich drü¬ ben am anderen Ufer an nacktem Wurzelwerk, an Baum-Aeſten, durch verworrenes Geſträuch mich aus dem Waſſer mit drängender Haſt herausarbeitete und in peinlicher Seelenangſt längs demſelben, ſchreiend, mit dem langen Alpenſtocke in das Waſſer hineintaſtend, fortkletterte. Wie ich vermuthet, ſo beſtätigte es ſich; ein 6 bis 8 Fuß hoher Waſſerfall war es, über welchen mein Führer hinab¬ ſtürzte. Meine Lage war in der That quälend. Ziemlich ermattet, durch und durch naß, ſehr hungernd, eine ganze, lange, raben¬ ſchwarze Nacht im ſtrömenden Regen, in völlig unbekannter Gegend vor mir und — ein Menſchenleben — entweder verloren oder in größter Gefahr umzukommen! Ueberdies hatte der verunglückte Führer meine Taſche auf dem Rücken, in welcher, nebſt Wäſche und anderem Nothbedarf, meine Papiere und Gelder ſich befanden. Ich rief, ich ſchrie aufs Neue in das donnernde Gepolter hinein, ich ſtieß mit dem Alpenſtock in die wildſchäumende Fluth, kurz ich ver¬ Berlepſch, die Alpen. 9

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/berlepsch_alpen_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/berlepsch_alpen_1861/157
Zitationshilfe: Berlepsch, Hermann Alexander: Die Alpen in Natur- und Lebensbildern. Leipzig, 1871, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/berlepsch_alpen_1861/157>, abgerufen am 27.04.2024.