Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

und als ob alles so eingerichtet,
laßen; allein mein Hertze gieng doch heimlich
dahin, eher zu resigniren, als mich vom neuen
quälen zu laßen, weil vielleicht der Geheimde
Rath von diesen letzten Puncten nichts wüste.

Doch da mein Vorsatz zu resigniren nur
noch schwach, so glaub ich, ich hätte ihn doch
nicht vollzogen, wenn ich nicht am XXI. Sonn-
tage nach Trinitatis in der Vesper den Worten
des Herrn Licentiat Gaudlitzens, der vor dem
Altar in der Peters-Kirche absung, mehr, als
dem Herrn Geheimden Rath Seebach geglau-
bet hätte. Denn dieser Herr Gaudlitz, der
ohnedem stets bezeuget hatte mein bester Freund
zu seyn, und damahls Substitute in der Niclas-
Kirche war, versicherte mich, daß er aus dessen,
und dessen Munde gehöret, daß alles schon so
zugeschnitten wäre, daß ich removiret würde,
ich möchte auch thun, oder anfangen, was ich
wolte. Jch gieng also den folgenden Tag mit
lauter Gedancken um, was ich thun oder nicht
thun wolte; Es war mir betrübt, daß, da ich
vor Zeiten die grösten Männer der Stadt zu mei-
nen Gönnern gehabt, ietzt schier nicht ein eintzi-
ger mehr zu seyn schien, der nicht gerne meiner
los wäre, so gerne man auch sonsten meine Pre-
digten gehöret. Ja, was noch mehr mich be-
trübte, so sagte mir der selige Herr Stiffts-
Rath in seinem Hause unter die Augen, daß

meine

und als ob alles ſo eingerichtet,
laßen; allein mein Hertze gieng doch heimlich
dahin, eher zu reſigniren, als mich vom neuen
quaͤlen zu laßen, weil vielleicht der Geheimde
Rath von dieſen letzten Puncten nichts wuͤſte.

Doch da mein Vorſatz zu reſigniren nur
noch ſchwach, ſo glaub ich, ich haͤtte ihn doch
nicht vollzogen, wenn ich nicht am XXI. Sonn-
tage nach Trinitatis in der Veſper den Worten
des Herrn Licentiat Gaudlitzens, der vor dem
Altar in der Peters-Kirche abſung, mehr, als
dem Herrn Geheimden Rath Seebach geglau-
bet haͤtte. Denn dieſer Herr Gaudlitz, der
ohnedem ſtets bezeuget hatte mein beſter Freund
zu ſeyn, und damahls Subſtitute in der Niclas-
Kirche war, verſicherte mich, daß er aus deſſen,
und deſſen Munde gehoͤret, daß alles ſchon ſo
zugeſchnitten waͤre, daß ich removiret wuͤrde,
ich moͤchte auch thun, oder anfangen, was ich
wolte. Jch gieng alſo den folgenden Tag mit
lauter Gedancken um, was ich thun oder nicht
thun wolte; Es war mir betruͤbt, daß, da ich
vor Zeiten die groͤſten Maͤnner der Stadt zu mei-
nen Goͤnnern gehabt, ietzt ſchier nicht ein eintzi-
ger mehr zu ſeyn ſchien, der nicht gerne meiner
los waͤre, ſo gerne man auch ſonſten meine Pre-
digten gehoͤret. Ja, was noch mehr mich be-
truͤbte, ſo ſagte mir der ſelige Herr Stiffts-
Rath in ſeinem Hauſe unter die Augen, daß

meine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0730" n="684"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und als ob alles &#x017F;o eingerichtet,</hi></fw><lb/>
laßen; allein mein Hertze gieng doch heimlich<lb/>
dahin, eher zu <hi rendition="#aq">re&#x017F;igni</hi>ren, als mich vom neuen<lb/>
qua&#x0364;len zu laßen, weil vielleicht der Geheimde<lb/>
Rath von die&#x017F;en letzten Puncten nichts wu&#x0364;&#x017F;te.</p><lb/>
        <p>Doch da mein Vor&#x017F;atz zu <hi rendition="#aq">re&#x017F;igni</hi>ren nur<lb/>
noch &#x017F;chwach, &#x017F;o glaub ich, ich ha&#x0364;tte ihn doch<lb/>
nicht vollzogen, wenn ich nicht am <hi rendition="#aq">XXI.</hi> Sonn-<lb/>
tage nach <hi rendition="#aq">Trinitatis</hi> in der Ve&#x017F;per den Worten<lb/>
des Herrn <hi rendition="#aq">Licentiat</hi> Gaudlitzens, der vor dem<lb/>
Altar in der Peters-Kirche ab&#x017F;ung, mehr, als<lb/>
dem Herrn Geheimden Rath Seebach geglau-<lb/>
bet ha&#x0364;tte. Denn die&#x017F;er Herr Gaudlitz, der<lb/>
ohnedem &#x017F;tets bezeuget hatte mein be&#x017F;ter Freund<lb/>
zu &#x017F;eyn, und damahls <hi rendition="#aq">Sub&#x017F;titut</hi>e in der Niclas-<lb/>
Kirche war, ver&#x017F;icherte mich, daß er aus de&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und de&#x017F;&#x017F;en Munde geho&#x0364;ret, daß alles &#x017F;chon &#x017F;o<lb/>
zuge&#x017F;chnitten wa&#x0364;re, daß ich <hi rendition="#aq">removi</hi>ret wu&#x0364;rde,<lb/>
ich mo&#x0364;chte auch thun, oder anfangen, was ich<lb/>
wolte. Jch gieng al&#x017F;o den folgenden Tag mit<lb/>
lauter Gedancken um, was ich thun oder nicht<lb/>
thun wolte; Es war mir betru&#x0364;bt, daß, da ich<lb/>
vor Zeiten die gro&#x0364;&#x017F;ten Ma&#x0364;nner der Stadt zu mei-<lb/>
nen Go&#x0364;nnern gehabt, ietzt &#x017F;chier nicht ein eintzi-<lb/>
ger mehr zu &#x017F;eyn &#x017F;chien, der nicht gerne meiner<lb/>
los wa&#x0364;re, &#x017F;o gerne man auch &#x017F;on&#x017F;ten meine Pre-<lb/>
digten geho&#x0364;ret. Ja, was noch mehr mich be-<lb/>
tru&#x0364;bte, &#x017F;o &#x017F;agte mir der &#x017F;elige Herr Stiffts-<lb/>
Rath in &#x017F;einem Hau&#x017F;e unter die Augen, <hi rendition="#fr">daß</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">meine</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[684/0730] und als ob alles ſo eingerichtet, laßen; allein mein Hertze gieng doch heimlich dahin, eher zu reſigniren, als mich vom neuen quaͤlen zu laßen, weil vielleicht der Geheimde Rath von dieſen letzten Puncten nichts wuͤſte. Doch da mein Vorſatz zu reſigniren nur noch ſchwach, ſo glaub ich, ich haͤtte ihn doch nicht vollzogen, wenn ich nicht am XXI. Sonn- tage nach Trinitatis in der Veſper den Worten des Herrn Licentiat Gaudlitzens, der vor dem Altar in der Peters-Kirche abſung, mehr, als dem Herrn Geheimden Rath Seebach geglau- bet haͤtte. Denn dieſer Herr Gaudlitz, der ohnedem ſtets bezeuget hatte mein beſter Freund zu ſeyn, und damahls Subſtitute in der Niclas- Kirche war, verſicherte mich, daß er aus deſſen, und deſſen Munde gehoͤret, daß alles ſchon ſo zugeſchnitten waͤre, daß ich removiret wuͤrde, ich moͤchte auch thun, oder anfangen, was ich wolte. Jch gieng alſo den folgenden Tag mit lauter Gedancken um, was ich thun oder nicht thun wolte; Es war mir betruͤbt, daß, da ich vor Zeiten die groͤſten Maͤnner der Stadt zu mei- nen Goͤnnern gehabt, ietzt ſchier nicht ein eintzi- ger mehr zu ſeyn ſchien, der nicht gerne meiner los waͤre, ſo gerne man auch ſonſten meine Pre- digten gehoͤret. Ja, was noch mehr mich be- truͤbte, ſo ſagte mir der ſelige Herr Stiffts- Rath in ſeinem Hauſe unter die Augen, daß meine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/730
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 684. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/730>, abgerufen am 28.04.2024.