Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

und hernach acceptirte
ins Gewissen, vorgebende, daß ich es nimmer-
mehr würde verantworten können. Und es
wäre mir auch selbst bald angst darüber wor-
den, so daß ich wünschte, daß ich mehr
Bedenck-Zeit zu so einer wichtigen Sache
mir ausgebeten hätte. Hätte ich auch vorher
sehen können, daß meine Suspension von Cantzel
und Catheder nicht solte cassiret werden, sondern
ich bis an das Ende meines Lebens suspendirt
bleiben, wie ich diese Stunde noch bin, da mir
doch so gar von hoher Hand war versprochen
worden, daß ich wiederum Freyheit bekommen
solte zu predigen, und meine Collegia, wie vor
diesem, zu lesen; so würde ich eher alles haben
über mich ergehen lassen, als daß ich hätte resi-
gni
ren sollen. Das war wohl eine recht ängst-
liche Woche vor mich; insonderheit, wenn ich
bedencke, was mir folgenden Sonntag darauf
begegnete. Der Herr Consul regens wolte
an demselben Tage nach der Vesper auch gern
mündlich mit mir wegen meiner Resignation re-
den, welche ich schrifftlich eingegeben hatte.
Nun hatte ich die vorhergehenden Tage gar ver-
drüßliche Briefe von Dreßden bekommen, und
unter andern auch das Consilium vernommen,
das ein gewisser Theologus bey Hose gegeben,
man solte mich zwischen vier Mauren ein-
schliessen.
Diese Dinge hatten mein Gemüthe

so ein-

und hernach acceptirte
ins Gewiſſen, vorgebende, daß ich es nimmer-
mehr wuͤrde verantworten koͤnnen. Und es
waͤre mir auch ſelbſt bald angſt daruͤber wor-
den, ſo daß ich wuͤnſchte, daß ich mehr
Bedenck-Zeit zu ſo einer wichtigen Sache
mir ausgebeten haͤtte. Haͤtte ich auch vorher
ſehen koͤnnen, daß meine Suſpenſion von Cantzel
und Catheder nicht ſolte caſſiret werden, ſondern
ich bis an das Ende meines Lebens ſuſpendirt
bleiben, wie ich dieſe Stunde noch bin, da mir
doch ſo gar von hoher Hand war verſprochen
worden, daß ich wiederum Freyheit bekommen
ſolte zu predigen, und meine Collegia, wie vor
dieſem, zu leſen; ſo wuͤrde ich eher alles haben
uͤber mich ergehen laſſen, als daß ich haͤtte reſi-
gni
ren ſollen. Das war wohl eine recht aͤngſt-
liche Woche vor mich; inſonderheit, wenn ich
bedencke, was mir folgenden Sonntag darauf
begegnete. Der Herr Conſul regens wolte
an demſelben Tage nach der Veſper auch gern
muͤndlich mit mir wegen meiner Reſignation re-
den, welche ich ſchrifftlich eingegeben hatte.
Nun hatte ich die vorhergehenden Tage gar ver-
druͤßliche Briefe von Dreßden bekommen, und
unter andern auch das Conſilium vernommen,
das ein gewiſſer Theologus bey Hoſe gegeben,
man ſolte mich zwiſchen vier Mauren ein-
ſchlieſſen.
Dieſe Dinge hatten mein Gemuͤthe

ſo ein-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0734" n="688"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und hernach <hi rendition="#aq">accepti</hi>rte</hi></fw><lb/>
ins Gewi&#x017F;&#x017F;en, vorgebende, daß ich es nimmer-<lb/>
mehr wu&#x0364;rde verantworten ko&#x0364;nnen. Und es<lb/>
wa&#x0364;re mir auch &#x017F;elb&#x017F;t bald ang&#x017F;t daru&#x0364;ber wor-<lb/>
den, &#x017F;o daß ich wu&#x0364;n&#x017F;chte, daß ich mehr<lb/>
Bedenck-Zeit zu &#x017F;o einer wichtigen Sache<lb/>
mir ausgebeten ha&#x0364;tte. Ha&#x0364;tte ich auch vorher<lb/>
&#x017F;ehen ko&#x0364;nnen, daß meine <hi rendition="#aq">Su&#x017F;pen&#x017F;ion</hi> von Cantzel<lb/>
und <hi rendition="#aq">Cathed</hi>er nicht &#x017F;olte <hi rendition="#aq">ca&#x017F;&#x017F;i</hi>ret werden, &#x017F;ondern<lb/>
ich bis an das Ende meines Lebens <hi rendition="#aq">&#x017F;u&#x017F;pendi</hi>rt<lb/>
bleiben, wie ich die&#x017F;e Stunde noch bin, da mir<lb/>
doch &#x017F;o gar von hoher Hand war ver&#x017F;prochen<lb/>
worden, daß ich wiederum Freyheit bekommen<lb/>
&#x017F;olte zu predigen, und meine <hi rendition="#aq">Collegia,</hi> wie vor<lb/>
die&#x017F;em, zu le&#x017F;en; &#x017F;o wu&#x0364;rde ich eher alles haben<lb/>
u&#x0364;ber mich ergehen la&#x017F;&#x017F;en, als daß ich ha&#x0364;tte <hi rendition="#aq">re&#x017F;i-<lb/>
gni</hi>ren &#x017F;ollen. Das war wohl eine recht a&#x0364;ng&#x017F;t-<lb/>
liche Woche vor mich; in&#x017F;onderheit, wenn ich<lb/>
bedencke, was mir folgenden Sonntag darauf<lb/>
begegnete. Der Herr <hi rendition="#aq">Con&#x017F;ul regens</hi> wolte<lb/>
an dem&#x017F;elben Tage nach der Ve&#x017F;per auch gern<lb/>
mu&#x0364;ndlich mit mir wegen meiner <hi rendition="#aq">Re&#x017F;ignation</hi> re-<lb/>
den, welche ich &#x017F;chrifftlich eingegeben hatte.<lb/>
Nun hatte ich die vorhergehenden Tage gar ver-<lb/>
dru&#x0364;ßliche Briefe von Dreßden bekommen, und<lb/>
unter andern auch das <hi rendition="#aq">Con&#x017F;ilium</hi> vernommen,<lb/>
das ein gewi&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#aq">Theologus</hi> bey Ho&#x017F;e gegeben,<lb/><hi rendition="#fr">man &#x017F;olte mich zwi&#x017F;chen vier Mauren ein-<lb/>
&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en.</hi> Die&#x017F;e Dinge hatten mein Gemu&#x0364;the<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o ein-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[688/0734] und hernach acceptirte ins Gewiſſen, vorgebende, daß ich es nimmer- mehr wuͤrde verantworten koͤnnen. Und es waͤre mir auch ſelbſt bald angſt daruͤber wor- den, ſo daß ich wuͤnſchte, daß ich mehr Bedenck-Zeit zu ſo einer wichtigen Sache mir ausgebeten haͤtte. Haͤtte ich auch vorher ſehen koͤnnen, daß meine Suſpenſion von Cantzel und Catheder nicht ſolte caſſiret werden, ſondern ich bis an das Ende meines Lebens ſuſpendirt bleiben, wie ich dieſe Stunde noch bin, da mir doch ſo gar von hoher Hand war verſprochen worden, daß ich wiederum Freyheit bekommen ſolte zu predigen, und meine Collegia, wie vor dieſem, zu leſen; ſo wuͤrde ich eher alles haben uͤber mich ergehen laſſen, als daß ich haͤtte reſi- gniren ſollen. Das war wohl eine recht aͤngſt- liche Woche vor mich; inſonderheit, wenn ich bedencke, was mir folgenden Sonntag darauf begegnete. Der Herr Conſul regens wolte an demſelben Tage nach der Veſper auch gern muͤndlich mit mir wegen meiner Reſignation re- den, welche ich ſchrifftlich eingegeben hatte. Nun hatte ich die vorhergehenden Tage gar ver- druͤßliche Briefe von Dreßden bekommen, und unter andern auch das Conſilium vernommen, das ein gewiſſer Theologus bey Hoſe gegeben, man ſolte mich zwiſchen vier Mauren ein- ſchlieſſen. Dieſe Dinge hatten mein Gemuͤthe ſo ein-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/734
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 688. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/734>, abgerufen am 29.04.2024.