Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite
und erzehlet:
Anno 1689.

Jch war noch nicht 14. Jahr alt, so träu-
mete meiner ältesten Schwester, als ob sie mich
in einem Zuber, oder Tonne, so mit Pflaum-
muß, oder mit einer solchen Materie angefüllet,
welche demselben ähnlich geschienen, in Lebens-
Gefahr, und bis in den Hals stecken gesehen, so
daß ich mich auf alle Weise bemühet heraus zu
kommen, aber lange Zeit heraus zu kommen nicht
vermögend gewesen. Es schien, als ob sie
nicht alles so sagen wolte, was sie gedachte, und
wie es ihr vorgekommen, und als ob es vielmehr
wahrhaffter Koth gewesen, der über meinen gan-
tzen Leib gegangen. Weil von derselben Zeit
an mein Leben großen Veränderungen unter-
worffen gewesen, so habe ich nach etlichen Jah-
ren gar leicht die Auslegung zu diesem Traume
finden können. Aus dergleichen und andern
Träumen mehr, die noch von grösserer Merck-
würdigkeit sind, und die ich besser unten erzeh-
len werde, erhellet zum wenigsten so viel, daß
der Mensch in unzehligen Dingen noch ein un-
auflößlich Rätzel sey: daß GOtt mit Fleiß viel
Dinge in Dunckelheit und lauter Nacht laße, den
Menschen Gelegenheit zu geben weiter nachzu-
dencken, und andern wichtigen Dingen Beyfall
zu geben, so er uns in seinem Worte zu glauben

vor-
und erzehlet:
Anno 1689.

Jch war noch nicht 14. Jahr alt, ſo traͤu-
mete meiner aͤlteſten Schweſter, als ob ſie mich
in einem Zuber, oder Tonne, ſo mit Pflaum-
muß, oder mit einer ſolchen Materie angefuͤllet,
welche demſelben aͤhnlich geſchienen, in Lebens-
Gefahr, und bis in den Hals ſtecken geſehen, ſo
daß ich mich auf alle Weiſe bemuͤhet heraus zu
kommen, aber lange Zeit heraus zu kommen nicht
vermoͤgend geweſen. Es ſchien, als ob ſie
nicht alles ſo ſagen wolte, was ſie gedachte, und
wie es ihr vorgekommen, und als ob es vielmehr
wahrhaffter Koth geweſen, der uͤber meinen gan-
tzen Leib gegangen. Weil von derſelben Zeit
an mein Leben großen Veraͤnderungen unter-
worffen geweſen, ſo habe ich nach etlichen Jah-
ren gar leicht die Auslegung zu dieſem Traume
finden koͤnnen. Aus dergleichen und andern
Traͤumen mehr, die noch von groͤſſerer Merck-
wuͤrdigkeit ſind, und die ich beſſer unten erzeh-
len werde, erhellet zum wenigſten ſo viel, daß
der Menſch in unzehligen Dingen noch ein un-
aufloͤßlich Raͤtzel ſey: daß GOtt mit Fleiß viel
Dinge in Dunckelheit und lauter Nacht laße, den
Menſchen Gelegenheit zu geben weiter nachzu-
dencken, und andern wichtigen Dingen Beyfall
zu geben, ſo er uns in ſeinem Worte zu glauben

vor-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0108" n="62"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">und erzehlet:</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Anno</hi></hi> 1689.</hi> </head><lb/>
        <p>Jch war noch nicht 14. Jahr alt, &#x017F;o tra&#x0364;u-<lb/>
mete meiner a&#x0364;lte&#x017F;ten Schwe&#x017F;ter, als ob &#x017F;ie mich<lb/>
in einem Zuber, oder Tonne, &#x017F;o mit Pflaum-<lb/>
muß, oder mit einer &#x017F;olchen Materie angefu&#x0364;llet,<lb/>
welche dem&#x017F;elben a&#x0364;hnlich ge&#x017F;chienen, in Lebens-<lb/>
Gefahr, und bis in den Hals &#x017F;tecken ge&#x017F;ehen, &#x017F;o<lb/>
daß ich mich auf alle Wei&#x017F;e bemu&#x0364;het heraus zu<lb/>
kommen, aber lange Zeit heraus zu kommen nicht<lb/>
vermo&#x0364;gend gewe&#x017F;en. Es &#x017F;chien, als ob &#x017F;ie<lb/>
nicht alles &#x017F;o &#x017F;agen wolte, was &#x017F;ie gedachte, und<lb/>
wie es ihr vorgekommen, und als ob es vielmehr<lb/>
wahrhaffter Koth gewe&#x017F;en, der u&#x0364;ber meinen gan-<lb/>
tzen Leib gegangen. Weil von der&#x017F;elben Zeit<lb/>
an mein Leben großen Vera&#x0364;nderungen unter-<lb/>
worffen gewe&#x017F;en, &#x017F;o habe ich nach etlichen Jah-<lb/>
ren gar leicht die Auslegung zu die&#x017F;em Traume<lb/>
finden ko&#x0364;nnen. Aus dergleichen und andern<lb/>
Tra&#x0364;umen mehr, die noch von gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erer Merck-<lb/>
wu&#x0364;rdigkeit &#x017F;ind, und die ich be&#x017F;&#x017F;er unten erzeh-<lb/>
len werde, erhellet zum wenig&#x017F;ten &#x017F;o viel, daß<lb/>
der Men&#x017F;ch in unzehligen Dingen noch ein un-<lb/>
auflo&#x0364;ßlich Ra&#x0364;tzel &#x017F;ey: daß GOtt mit Fleiß viel<lb/>
Dinge in Dunckelheit und lauter Nacht laße, den<lb/>
Men&#x017F;chen Gelegenheit zu geben weiter nachzu-<lb/>
dencken, und andern wichtigen Dingen Beyfall<lb/>
zu geben, &#x017F;o er uns in &#x017F;einem Worte zu glauben<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vor-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[62/0108] und erzehlet: Anno 1689. Jch war noch nicht 14. Jahr alt, ſo traͤu- mete meiner aͤlteſten Schweſter, als ob ſie mich in einem Zuber, oder Tonne, ſo mit Pflaum- muß, oder mit einer ſolchen Materie angefuͤllet, welche demſelben aͤhnlich geſchienen, in Lebens- Gefahr, und bis in den Hals ſtecken geſehen, ſo daß ich mich auf alle Weiſe bemuͤhet heraus zu kommen, aber lange Zeit heraus zu kommen nicht vermoͤgend geweſen. Es ſchien, als ob ſie nicht alles ſo ſagen wolte, was ſie gedachte, und wie es ihr vorgekommen, und als ob es vielmehr wahrhaffter Koth geweſen, der uͤber meinen gan- tzen Leib gegangen. Weil von derſelben Zeit an mein Leben großen Veraͤnderungen unter- worffen geweſen, ſo habe ich nach etlichen Jah- ren gar leicht die Auslegung zu dieſem Traume finden koͤnnen. Aus dergleichen und andern Traͤumen mehr, die noch von groͤſſerer Merck- wuͤrdigkeit ſind, und die ich beſſer unten erzeh- len werde, erhellet zum wenigſten ſo viel, daß der Menſch in unzehligen Dingen noch ein un- aufloͤßlich Raͤtzel ſey: daß GOtt mit Fleiß viel Dinge in Dunckelheit und lauter Nacht laße, den Menſchen Gelegenheit zu geben weiter nachzu- dencken, und andern wichtigen Dingen Beyfall zu geben, ſo er uns in ſeinem Worte zu glauben vor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/108
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/108>, abgerufen am 30.04.2024.