Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

in ein Bordell,
hatte, daß ich nicht in Primum Ordinem ge-
kommen, war zufälliger Weise mein Glücke,
auch vor einem großen Unglücke mich zu prae-
servi
ren, in welches mich sonst die Gelegenheit
leicht würde haben bringen können. Jch
gieng denselben Sonnabend, da die Transloca-
tion
geschehen war, spatzieren, die Grillen zu
vertreiben. Jch machte eine Tour nach Ti-
sche zum Ziegel-Thor hinaus, das von dem
Hause des Predigers nicht weit entfernet war,
und gieng nach dem Ohlauischen Thore zu.
Der große Durst, der mich ankam, veranlaßte
mich, in das am Wege stehende Wirths-Haus
hinein zu gehen, in willens, nur eine Kanne
Bier zu trincken. Jch wuste nicht, daß die-
ses die sogenannten eilff Breter wären; denn
diese waren mir längst, als das ärgste Huren-
Haus beschrieben worden. Proh Deum im-
mortalem!
Was habe ich da gesehen, und
gehöret! Cur aliquid vidi, cur noxia lumina
gessi?
Wie frey redete man da von der Sünde!
Wie gantz ein anders Systema hatten da die bö-
sen Buben, als wir in dem Gymnasio! Die
Wirthin war, wie die Welt; und wolte mich
reitzen länger zu bleiben hier, und zeigte mir
auch ihr liebes Guth, ihre Aufwärterin, und
ihre Töchter, und alle ihre Zier, ermahnte
mich, ich solte es ihnen zutrincken; alleine ich

achtete
F 3

in ein Bordell,
hatte, daß ich nicht in Primum Ordinem ge-
kommen, war zufaͤlliger Weiſe mein Gluͤcke,
auch vor einem großen Ungluͤcke mich zu præ-
ſervi
ren, in welches mich ſonſt die Gelegenheit
leicht wuͤrde haben bringen koͤnnen. Jch
gieng denſelben Sonnabend, da die Transloca-
tion
geſchehen war, ſpatzieren, die Grillen zu
vertreiben. Jch machte eine Tour nach Ti-
ſche zum Ziegel-Thor hinaus, das von dem
Hauſe des Predigers nicht weit entfernet war,
und gieng nach dem Ohlauiſchen Thore zu.
Der große Durſt, der mich ankam, veranlaßte
mich, in das am Wege ſtehende Wirths-Haus
hinein zu gehen, in willens, nur eine Kanne
Bier zu trincken. Jch wuſte nicht, daß die-
ſes die ſogenannten eilff Breter waͤren; denn
dieſe waren mir laͤngſt, als das aͤrgſte Huren-
Haus beſchrieben worden. Proh Deum im-
mortalem!
Was habe ich da geſehen, und
gehoͤret! Cur aliquid vidi, cur noxia lumina
geſſi?
Wie frey redete man da von der Suͤnde!
Wie gantz ein anders Syſtema hatten da die boͤ-
ſen Buben, als wir in dem Gymnaſio! Die
Wirthin war, wie die Welt; und wolte mich
reitzen laͤnger zu bleiben hier, und zeigte mir
auch ihr liebes Guth, ihre Aufwaͤrterin, und
ihre Toͤchter, und alle ihre Zier, ermahnte
mich, ich ſolte es ihnen zutrincken; alleine ich

achtete
F 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0131" n="85"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">in ein Bordell,</hi></fw><lb/>
hatte, daß ich nicht in <hi rendition="#aq">Primum Ordinem</hi> ge-<lb/>
kommen, war zufa&#x0364;lliger Wei&#x017F;e mein Glu&#x0364;cke,<lb/>
auch vor einem großen Unglu&#x0364;cke mich zu <hi rendition="#aq">præ-<lb/>
&#x017F;ervi</hi>ren, in welches mich &#x017F;on&#x017F;t die Gelegenheit<lb/>
leicht wu&#x0364;rde haben bringen ko&#x0364;nnen. Jch<lb/>
gieng den&#x017F;elben Sonnabend, da die <hi rendition="#aq">Transloca-<lb/>
tion</hi> ge&#x017F;chehen war, &#x017F;patzieren, die Grillen zu<lb/>
vertreiben. Jch machte eine <hi rendition="#aq">Tour</hi> nach Ti-<lb/>
&#x017F;che zum Ziegel-Thor hinaus, das von dem<lb/>
Hau&#x017F;e des Predigers nicht weit entfernet war,<lb/>
und gieng nach dem Ohlaui&#x017F;chen Thore zu.<lb/>
Der große Dur&#x017F;t, der mich ankam, veranlaßte<lb/>
mich, in das am Wege &#x017F;tehende Wirths-Haus<lb/>
hinein zu gehen, in willens, nur eine Kanne<lb/>
Bier zu trincken. Jch wu&#x017F;te nicht, daß die-<lb/>
&#x017F;es die &#x017F;ogenannten eilff Breter wa&#x0364;ren; denn<lb/>
die&#x017F;e waren mir la&#x0364;ng&#x017F;t, als das a&#x0364;rg&#x017F;te Huren-<lb/>
Haus be&#x017F;chrieben worden. <hi rendition="#aq">Proh Deum im-<lb/>
mortalem!</hi> Was habe ich da ge&#x017F;ehen, und<lb/>
geho&#x0364;ret! <hi rendition="#aq">Cur aliquid vidi, cur noxia lumina<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;i?</hi> Wie frey redete man da von der Su&#x0364;nde!<lb/>
Wie gantz ein anders <hi rendition="#aq">Sy&#x017F;tema</hi> hatten da die bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;en Buben, als wir in dem <hi rendition="#aq">Gymna&#x017F;io!</hi> Die<lb/>
Wirthin war, wie die Welt; und wolte mich<lb/>
reitzen la&#x0364;nger zu bleiben hier, und zeigte mir<lb/>
auch ihr liebes Guth, ihre Aufwa&#x0364;rterin, und<lb/>
ihre To&#x0364;chter, und alle ihre Zier, ermahnte<lb/>
mich, ich &#x017F;olte es ihnen zutrincken; alleine ich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 3</fw><fw place="bottom" type="catch">achtete</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[85/0131] in ein Bordell, hatte, daß ich nicht in Primum Ordinem ge- kommen, war zufaͤlliger Weiſe mein Gluͤcke, auch vor einem großen Ungluͤcke mich zu præ- ſerviren, in welches mich ſonſt die Gelegenheit leicht wuͤrde haben bringen koͤnnen. Jch gieng denſelben Sonnabend, da die Transloca- tion geſchehen war, ſpatzieren, die Grillen zu vertreiben. Jch machte eine Tour nach Ti- ſche zum Ziegel-Thor hinaus, das von dem Hauſe des Predigers nicht weit entfernet war, und gieng nach dem Ohlauiſchen Thore zu. Der große Durſt, der mich ankam, veranlaßte mich, in das am Wege ſtehende Wirths-Haus hinein zu gehen, in willens, nur eine Kanne Bier zu trincken. Jch wuſte nicht, daß die- ſes die ſogenannten eilff Breter waͤren; denn dieſe waren mir laͤngſt, als das aͤrgſte Huren- Haus beſchrieben worden. Proh Deum im- mortalem! Was habe ich da geſehen, und gehoͤret! Cur aliquid vidi, cur noxia lumina geſſi? Wie frey redete man da von der Suͤnde! Wie gantz ein anders Syſtema hatten da die boͤ- ſen Buben, als wir in dem Gymnaſio! Die Wirthin war, wie die Welt; und wolte mich reitzen laͤnger zu bleiben hier, und zeigte mir auch ihr liebes Guth, ihre Aufwaͤrterin, und ihre Toͤchter, und alle ihre Zier, ermahnte mich, ich ſolte es ihnen zutrincken; alleine ich achtete F 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/131
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/131>, abgerufen am 29.04.2024.