Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

beweint seine Verderbniße,
wenn der Paroxysmus am hefftigsten war, offt der-
maßen gejammert, daß ich manchmahl darüber
selbst in Perturbation gesetzt, und mein Gewissen
rege wurde, auch mit Unruhe des Hertzens von
ihm nach Hause gieng. Denn ich dachte:
Geschicht das am grünen Holtze, was will
am dürren werden?
Jch merckte an ihm
keine verdammliche Sünde; und, wann ich ihn
gegen mich ansahe, so fand ich bey mir hingegen
vielfältige Dinge, von denen ich urtheilte, daß
sie nicht mit der Gnade GOttes bestehen könten.
Er starb endlich, und der Stein, den sie bey der
Section bey ihm in der Blase fanden, war bey-
nahe so groß, als ein Hüner-Ey.

Mich drückte nicht wenig zur selbigen Zeit
die Last meiner Sünden, mehr, als dieser Stein
den armen Knaben bisher gedrucket hatte, als
welche mir wie ein Centner-Stein auf dem Her-
tzen lagen. Ohngefehr um Trinitatis, stund
ich einst im Gymnasio unten im Hause zwischen
4. und 5. Uhr, in willens auszugehen, indem ich
im Gymnasio freye Wohnung hatte. Jch
weinte ohne Maßen, daß ich so vieler sündlichen
Verderbniße, die ich in mir wahrnahm, nicht
könte los werden, so sehr ich mich auch darum
bemühete; bat auch GOtt inbrünstig, daß er
mir mehr Krafft gäbe über die Untugenden mei-
ner Jugend zu siegen. Jch empfieng reichlichen

Trost

beweint ſeine Verderbniße,
wenn der Paroxyſmus am hefftigſten war, offt der-
maßen gejammert, daß ich manchmahl daruͤber
ſelbſt in Perturbation geſetzt, und mein Gewiſſen
rege wurde, auch mit Unruhe des Hertzens von
ihm nach Hauſe gieng. Denn ich dachte:
Geſchicht das am gruͤnen Holtze, was will
am duͤrren werden?
Jch merckte an ihm
keine verdammliche Suͤnde; und, wann ich ihn
gegen mich anſahe, ſo fand ich bey mir hingegen
vielfaͤltige Dinge, von denen ich urtheilte, daß
ſie nicht mit der Gnade GOttes beſtehen koͤnten.
Er ſtarb endlich, und der Stein, den ſie bey der
Section bey ihm in der Blaſe fanden, war bey-
nahe ſo groß, als ein Huͤner-Ey.

Mich druͤckte nicht wenig zur ſelbigen Zeit
die Laſt meiner Suͤnden, mehr, als dieſer Stein
den armen Knaben bisher gedrucket hatte, als
welche mir wie ein Centner-Stein auf dem Her-
tzen lagen. Ohngefehr um Trinitatis, ſtund
ich einſt im Gymnaſio unten im Hauſe zwiſchen
4. und 5. Uhr, in willens auszugehen, indem ich
im Gymnaſio freye Wohnung hatte. Jch
weinte ohne Maßen, daß ich ſo vieler ſuͤndlichen
Verderbniße, die ich in mir wahrnahm, nicht
koͤnte los werden, ſo ſehr ich mich auch darum
bemuͤhete; bat auch GOtt inbruͤnſtig, daß er
mir mehr Krafft gaͤbe uͤber die Untugenden mei-
ner Jugend zu ſiegen. Jch empfieng reichlichen

Troſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0144" n="98"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">beweint &#x017F;eine Verderbniße,</hi></fw><lb/>
wenn der <hi rendition="#aq">Paroxy&#x017F;mus</hi> am hefftig&#x017F;ten war, offt der-<lb/>
maßen gejammert, daß ich manchmahl daru&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t in <hi rendition="#aq">Perturbation</hi> ge&#x017F;etzt, und mein Gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
rege wurde, auch mit Unruhe des Hertzens von<lb/>
ihm nach Hau&#x017F;e gieng. Denn ich dachte:<lb/><hi rendition="#fr">Ge&#x017F;chicht das am gru&#x0364;nen Holtze, was will<lb/>
am du&#x0364;rren werden?</hi> Jch merckte an ihm<lb/>
keine verdammliche Su&#x0364;nde; und, wann ich ihn<lb/>
gegen mich an&#x017F;ahe, &#x017F;o fand ich bey mir hingegen<lb/>
vielfa&#x0364;ltige Dinge, von denen ich urtheilte, daß<lb/>
&#x017F;ie nicht mit der Gnade GOttes be&#x017F;tehen ko&#x0364;nten.<lb/>
Er &#x017F;tarb endlich, und der Stein, den &#x017F;ie bey der<lb/><hi rendition="#aq">Section</hi> bey ihm in der Bla&#x017F;e fanden, war bey-<lb/>
nahe &#x017F;o groß, als ein Hu&#x0364;ner-Ey.</p><lb/>
        <p>Mich dru&#x0364;ckte nicht wenig zur &#x017F;elbigen Zeit<lb/>
die La&#x017F;t meiner Su&#x0364;nden, mehr, als die&#x017F;er Stein<lb/>
den armen Knaben bisher gedrucket hatte, als<lb/>
welche mir wie ein Centner-Stein auf dem Her-<lb/>
tzen lagen. Ohngefehr um <hi rendition="#aq">Trinitatis,</hi> &#x017F;tund<lb/>
ich ein&#x017F;t im <hi rendition="#aq">Gymna&#x017F;io</hi> unten im Hau&#x017F;e zwi&#x017F;chen<lb/>
4. und 5. Uhr, in willens auszugehen, indem ich<lb/>
im <hi rendition="#aq">Gymna&#x017F;io</hi> freye Wohnung hatte. Jch<lb/>
weinte ohne Maßen, daß ich &#x017F;o vieler &#x017F;u&#x0364;ndlichen<lb/>
Verderbniße, die ich in mir wahrnahm, nicht<lb/>
ko&#x0364;nte los werden, &#x017F;o &#x017F;ehr ich mich auch darum<lb/>
bemu&#x0364;hete; bat auch GOtt inbru&#x0364;n&#x017F;tig, daß er<lb/>
mir mehr Krafft ga&#x0364;be u&#x0364;ber die Untugenden mei-<lb/>
ner Jugend zu &#x017F;iegen. Jch empfieng reichlichen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Tro&#x017F;t</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0144] beweint ſeine Verderbniße, wenn der Paroxyſmus am hefftigſten war, offt der- maßen gejammert, daß ich manchmahl daruͤber ſelbſt in Perturbation geſetzt, und mein Gewiſſen rege wurde, auch mit Unruhe des Hertzens von ihm nach Hauſe gieng. Denn ich dachte: Geſchicht das am gruͤnen Holtze, was will am duͤrren werden? Jch merckte an ihm keine verdammliche Suͤnde; und, wann ich ihn gegen mich anſahe, ſo fand ich bey mir hingegen vielfaͤltige Dinge, von denen ich urtheilte, daß ſie nicht mit der Gnade GOttes beſtehen koͤnten. Er ſtarb endlich, und der Stein, den ſie bey der Section bey ihm in der Blaſe fanden, war bey- nahe ſo groß, als ein Huͤner-Ey. Mich druͤckte nicht wenig zur ſelbigen Zeit die Laſt meiner Suͤnden, mehr, als dieſer Stein den armen Knaben bisher gedrucket hatte, als welche mir wie ein Centner-Stein auf dem Her- tzen lagen. Ohngefehr um Trinitatis, ſtund ich einſt im Gymnaſio unten im Hauſe zwiſchen 4. und 5. Uhr, in willens auszugehen, indem ich im Gymnaſio freye Wohnung hatte. Jch weinte ohne Maßen, daß ich ſo vieler ſuͤndlichen Verderbniße, die ich in mir wahrnahm, nicht koͤnte los werden, ſo ſehr ich mich auch darum bemuͤhete; bat auch GOtt inbruͤnſtig, daß er mir mehr Krafft gaͤbe uͤber die Untugenden mei- ner Jugend zu ſiegen. Jch empfieng reichlichen Troſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/144
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/144>, abgerufen am 27.04.2024.