Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

Erzehlt einige
müssen gewesen seyn, die mir zu einer solchen Last
worden; du kanst ja leicht von dir selbst schließen,
was vor Sünden und lasterhafften Gewohnheiten
die Jugend unterworffen ist. Jch wolte dir es
auch gerne sagen, und frage wenig darnach,
wer und welcherley ich in der Jugend gewesen
bin, und was die Leute davon urtheilen möchten;
aber wenn die Welt-Menschen hören, daß auch
ein Prediger in der Jugend eben nicht allemahl
der frömmste gewesen, sondern diese und jene
Sünde begangen, welche sie auch an sich, oder
zu der sie doch große Neigung haben; o dencken
sie, bist du dem allen ungeachtet, gleichwol da-
durch nicht um alle deine irrdische Glückseligkeit
kommen, und ist noch ein Mann aus dir wor-
den, der der Welt, und seinem Nechsten noch
dienen kan; so werd auch ich mir kein Gewißen
machen dürffen, solche zu begehen, oder in den-
selben zu verharren. Gereicht also eine solche
Specificirung den Welt-Kindern insgemein zu
großem Aergerniß, und ist besser, daß solche ver-
schwiegen, als weitläufftig beschrieben werden.
Vielleicht machst du daraus gar keine, oder nur-
kleine Sünden, welche ich in der Jugend bey
mir vor sehr groß an[ge]sehen. Hiob war ein
gottsfürchtiger Mann; und ich weiß, du wirst
ihm doch nicht Himmel-schreyende Sünden, oder
Sodoms-Missethaten, so er als ein Jüngling

began-
G 3

Erzehlt einige
muͤſſen geweſen ſeyn, die mir zu einer ſolchen Laſt
worden; du kanſt ja leicht von dir ſelbſt ſchließen,
was vor Suͤnden und laſterhafften Gewohnheiten
die Jugend unterworffen iſt. Jch wolte dir es
auch gerne ſagen, und frage wenig darnach,
wer und welcherley ich in der Jugend geweſen
bin, und was die Leute davon urtheilen moͤchten;
aber wenn die Welt-Menſchen hoͤren, daß auch
ein Prediger in der Jugend eben nicht allemahl
der froͤmmſte geweſen, ſondern dieſe und jene
Suͤnde begangen, welche ſie auch an ſich, oder
zu der ſie doch große Neigung haben; o dencken
ſie, biſt du dem allen ungeachtet, gleichwol da-
durch nicht um alle deine irrdiſche Gluͤckſeligkeit
kommen, und iſt noch ein Mann aus dir wor-
den, der der Welt, und ſeinem Nechſten noch
dienen kan; ſo werd auch ich mir kein Gewißen
machen duͤrffen, ſolche zu begehen, oder in den-
ſelben zu verharren. Gereicht alſo eine ſolche
Specificirung den Welt-Kindern insgemein zu
großem Aergerniß, und iſt beſſer, daß ſolche ver-
ſchwiegen, als weitlaͤufftig beſchrieben werden.
Vielleicht machſt du daraus gar keine, oder nur-
kleine Suͤnden, welche ich in der Jugend bey
mir vor ſehr groß an[ge]ſehen. Hiob war ein
gottsfuͤrchtiger Mann; und ich weiß, du wirſt
ihm doch nicht Himmel-ſchreyende Suͤnden, oder
Sodoms-Miſſethaten, ſo er als ein Juͤngling

began-
G 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0147" n="101"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Erzehlt einige</hi></fw><lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, die mir zu einer &#x017F;olchen La&#x017F;t<lb/>
worden; du kan&#x017F;t ja leicht von dir &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chließen,<lb/>
was vor Su&#x0364;nden und la&#x017F;terhafften Gewohnheiten<lb/>
die Jugend unterworffen i&#x017F;t. Jch wolte dir es<lb/>
auch gerne &#x017F;agen, und frage wenig darnach,<lb/>
wer und welcherley ich in der Jugend gewe&#x017F;en<lb/>
bin, und was die Leute davon urtheilen mo&#x0364;chten;<lb/>
aber wenn die Welt-Men&#x017F;chen ho&#x0364;ren, daß auch<lb/>
ein Prediger in der Jugend eben nicht allemahl<lb/>
der fro&#x0364;mm&#x017F;te gewe&#x017F;en, &#x017F;ondern die&#x017F;e und jene<lb/>
Su&#x0364;nde begangen, welche &#x017F;ie auch an &#x017F;ich, oder<lb/>
zu der &#x017F;ie doch große Neigung haben; o dencken<lb/>
&#x017F;ie, bi&#x017F;t du dem allen ungeachtet, gleichwol da-<lb/>
durch nicht um alle deine irrdi&#x017F;che Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit<lb/>
kommen, und i&#x017F;t noch ein Mann aus dir wor-<lb/>
den, der der Welt, und &#x017F;einem Nech&#x017F;ten noch<lb/>
dienen kan; &#x017F;o werd auch ich mir kein Gewißen<lb/>
machen du&#x0364;rffen, &#x017F;olche zu begehen, oder in den-<lb/>
&#x017F;elben zu verharren. Gereicht al&#x017F;o eine &#x017F;olche<lb/><hi rendition="#aq">Specifici</hi>rung den Welt-Kindern insgemein zu<lb/>
großem Aergerniß, und i&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er, daß &#x017F;olche ver-<lb/>
&#x017F;chwiegen, als weitla&#x0364;ufftig be&#x017F;chrieben werden.<lb/>
Vielleicht mach&#x017F;t du daraus gar keine, oder nur-<lb/>
kleine Su&#x0364;nden, welche ich in der Jugend bey<lb/>
mir vor &#x017F;ehr groß an<supplied>ge</supplied>&#x017F;ehen. Hiob war ein<lb/>
gottsfu&#x0364;rchtiger Mann; und ich weiß, du wir&#x017F;t<lb/>
ihm doch nicht Himmel-&#x017F;chreyende Su&#x0364;nden, oder<lb/>
Sodoms-Mi&#x017F;&#x017F;ethaten, &#x017F;o er als ein Ju&#x0364;ngling<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 3</fw><fw place="bottom" type="catch">began-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0147] Erzehlt einige muͤſſen geweſen ſeyn, die mir zu einer ſolchen Laſt worden; du kanſt ja leicht von dir ſelbſt ſchließen, was vor Suͤnden und laſterhafften Gewohnheiten die Jugend unterworffen iſt. Jch wolte dir es auch gerne ſagen, und frage wenig darnach, wer und welcherley ich in der Jugend geweſen bin, und was die Leute davon urtheilen moͤchten; aber wenn die Welt-Menſchen hoͤren, daß auch ein Prediger in der Jugend eben nicht allemahl der froͤmmſte geweſen, ſondern dieſe und jene Suͤnde begangen, welche ſie auch an ſich, oder zu der ſie doch große Neigung haben; o dencken ſie, biſt du dem allen ungeachtet, gleichwol da- durch nicht um alle deine irrdiſche Gluͤckſeligkeit kommen, und iſt noch ein Mann aus dir wor- den, der der Welt, und ſeinem Nechſten noch dienen kan; ſo werd auch ich mir kein Gewißen machen duͤrffen, ſolche zu begehen, oder in den- ſelben zu verharren. Gereicht alſo eine ſolche Specificirung den Welt-Kindern insgemein zu großem Aergerniß, und iſt beſſer, daß ſolche ver- ſchwiegen, als weitlaͤufftig beſchrieben werden. Vielleicht machſt du daraus gar keine, oder nur- kleine Suͤnden, welche ich in der Jugend bey mir vor ſehr groß angeſehen. Hiob war ein gottsfuͤrchtiger Mann; und ich weiß, du wirſt ihm doch nicht Himmel-ſchreyende Suͤnden, oder Sodoms-Miſſethaten, ſo er als ein Juͤngling began- G 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/147
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/147>, abgerufen am 29.04.2024.