Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

die Treppe hinunter:
Chorales, und andere Jnwohner darinnen an-
zutreffen, die sich daselbst des Abends, wenn es
nicht Sommer ist, aufzuhalten pflegen. Nach-
dem ich aber daselbst niemanden angetroffen,
wurde ich irre, und meynte gäntzlich, ich wäre
schon im andern Stock, oder bey dem Primo
Ordine,
und lauffe springend, und voll gutes
Muthes nach der Treppe, so zu den Cammern
hinauf gehet, zu; weil ich aber bey Secundo
Ordine
noch war, so falle ich die gantze Treppe
hinunter, die ich herauf gekommen, und zu-
gleich in Ohnmacht, und schlafe drüber ein, und
bleibe liegen, bis die Chorales nach Hause kom-
men, und auf mich mit Füßen treten. Jch
konte mich käum besinnen, und erinnern dessen,
was mir begegnet war; es lieff mir auch das
Blut zu dem einem Ohre heraus, weil ich auf
dasselbe gefallen. Und was das übelste war,
so war es eben die Seite, und das Ohr, auf
welches ich vor 4. Jahren schon einmahl mit ei-
ner großen Bosel-Kugel war getroffen, und so
hart gestreiffet worden, daß ich als todt zur Er-
den sanck, und mir nicht anders war, als ob
mir der Kopff weggeschossen würde. Es solte
einer nach einem Kegel stechen, hob aber weit
über die Kegel weg: ich aber saß unter einem
Baume gegen über, dem Spiele zusehend, und
hatte Gedancken, die von Sterbens-Gedan-

cken

die Treppe hinunter:
Chorales, und andere Jnwohner darinnen an-
zutreffen, die ſich daſelbſt des Abends, wenn es
nicht Sommer iſt, aufzuhalten pflegen. Nach-
dem ich aber daſelbſt niemanden angetroffen,
wurde ich irre, und meynte gaͤntzlich, ich waͤre
ſchon im andern Stock, oder bey dem Primo
Ordine,
und lauffe ſpringend, und voll gutes
Muthes nach der Treppe, ſo zu den Cammern
hinauf gehet, zu; weil ich aber bey Secundo
Ordine
noch war, ſo falle ich die gantze Treppe
hinunter, die ich herauf gekommen, und zu-
gleich in Ohnmacht, und ſchlafe druͤber ein, und
bleibe liegen, bis die Chorales nach Hauſe kom-
men, und auf mich mit Fuͤßen treten. Jch
konte mich kaͤum beſinnen, und erinnern deſſen,
was mir begegnet war; es lieff mir auch das
Blut zu dem einem Ohre heraus, weil ich auf
daſſelbe gefallen. Und was das uͤbelſte war,
ſo war es eben die Seite, und das Ohr, auf
welches ich vor 4. Jahren ſchon einmahl mit ei-
ner großen Boſel-Kugel war getroffen, und ſo
hart geſtreiffet worden, daß ich als todt zur Er-
den ſanck, und mir nicht anders war, als ob
mir der Kopff weggeſchoſſen wuͤrde. Es ſolte
einer nach einem Kegel ſtechen, hob aber weit
uͤber die Kegel weg: ich aber ſaß unter einem
Baume gegen uͤber, dem Spiele zuſehend, und
hatte Gedancken, die von Sterbens-Gedan-

cken
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0153" n="107"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">die Treppe hinunter:</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">Chorales,</hi> und andere Jnwohner darinnen an-<lb/>
zutreffen, die &#x017F;ich da&#x017F;elb&#x017F;t des Abends, wenn es<lb/>
nicht Sommer i&#x017F;t, aufzuhalten pflegen. Nach-<lb/>
dem ich aber da&#x017F;elb&#x017F;t niemanden angetroffen,<lb/>
wurde ich irre, und meynte ga&#x0364;ntzlich, ich wa&#x0364;re<lb/>
&#x017F;chon im andern Stock, oder bey dem <hi rendition="#aq">Primo<lb/>
Ordine,</hi> und lauffe &#x017F;pringend, und voll gutes<lb/>
Muthes nach der Treppe, &#x017F;o zu den Cammern<lb/>
hinauf gehet, zu; weil ich aber bey <hi rendition="#aq">Secundo<lb/>
Ordine</hi> noch war, &#x017F;o falle ich die gantze Treppe<lb/>
hinunter, die ich herauf gekommen, und zu-<lb/>
gleich in Ohnmacht, und &#x017F;chlafe dru&#x0364;ber ein, und<lb/>
bleibe liegen, bis die <hi rendition="#aq">Chorales</hi> nach Hau&#x017F;e kom-<lb/>
men, und auf mich mit Fu&#x0364;ßen treten. Jch<lb/>
konte mich ka&#x0364;um be&#x017F;innen, und erinnern de&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
was mir begegnet war; es lieff mir auch das<lb/>
Blut zu dem einem Ohre heraus, weil ich auf<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe gefallen. Und was das u&#x0364;bel&#x017F;te war,<lb/>
&#x017F;o war es eben die Seite, und das Ohr, auf<lb/>
welches ich vor 4. Jahren &#x017F;chon einmahl mit ei-<lb/>
ner großen Bo&#x017F;el-Kugel war getroffen, und &#x017F;o<lb/>
hart ge&#x017F;treiffet worden, daß ich als todt zur Er-<lb/>
den &#x017F;anck, und mir nicht anders war, als ob<lb/>
mir der Kopff wegge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rde. Es &#x017F;olte<lb/>
einer nach einem Kegel &#x017F;techen, hob aber weit<lb/>
u&#x0364;ber die Kegel weg: ich aber &#x017F;aß unter einem<lb/>
Baume gegen u&#x0364;ber, dem Spiele zu&#x017F;ehend, und<lb/>
hatte Gedancken, die von Sterbens-Gedan-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">cken</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0153] die Treppe hinunter: Chorales, und andere Jnwohner darinnen an- zutreffen, die ſich daſelbſt des Abends, wenn es nicht Sommer iſt, aufzuhalten pflegen. Nach- dem ich aber daſelbſt niemanden angetroffen, wurde ich irre, und meynte gaͤntzlich, ich waͤre ſchon im andern Stock, oder bey dem Primo Ordine, und lauffe ſpringend, und voll gutes Muthes nach der Treppe, ſo zu den Cammern hinauf gehet, zu; weil ich aber bey Secundo Ordine noch war, ſo falle ich die gantze Treppe hinunter, die ich herauf gekommen, und zu- gleich in Ohnmacht, und ſchlafe druͤber ein, und bleibe liegen, bis die Chorales nach Hauſe kom- men, und auf mich mit Fuͤßen treten. Jch konte mich kaͤum beſinnen, und erinnern deſſen, was mir begegnet war; es lieff mir auch das Blut zu dem einem Ohre heraus, weil ich auf daſſelbe gefallen. Und was das uͤbelſte war, ſo war es eben die Seite, und das Ohr, auf welches ich vor 4. Jahren ſchon einmahl mit ei- ner großen Boſel-Kugel war getroffen, und ſo hart geſtreiffet worden, daß ich als todt zur Er- den ſanck, und mir nicht anders war, als ob mir der Kopff weggeſchoſſen wuͤrde. Es ſolte einer nach einem Kegel ſtechen, hob aber weit uͤber die Kegel weg: ich aber ſaß unter einem Baume gegen uͤber, dem Spiele zuſehend, und hatte Gedancken, die von Sterbens-Gedan- cken

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/153
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/153>, abgerufen am 29.04.2024.