Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

worfür sie sich
auch ohne Zorn, und nur mit einem starcken sim-
plici Noluntate
und Unwillen von der Seite
bey Tische weg scheuchen, und abhalten wolte,
so wurde mir schon übel; so daß ich ihn ja nicht
schnelle, sondern gantz sachte, und säuberlich mit
der Hand von mir thun muste. Und wenn
ich in Schulen, die ich zu besuchen hatte, mich
gegen einen Knaben, den ich mit Worten be-
straffen muste, im Gesichte nur böse anstellen,
und thun wolte, als ob ich böse wäre; siehe,
so machte mein Magen, oder mein Schleim
im Leibe, Ernst, und wurde mir so übel, daß
ich mich setzen muste, und kaum auf der Gassen
gehen kunte, und kaum wuste, wie ich wegen
Alteration nach Hause kommen solte. Das
viele warme Wasser-Gesäuffe schwächt auch sehr
die Nerven und Fibren im Leibe, und derselben
Tonum; dannenhero einst der Herr Geheime
Rath Gundling geurtheilet, die Menschen wä-
ren recht thöricht, daß sie so viel heiß Wasser hinein-
söffen, es müsse sie solches nothwendig mehr schwä-
chen, als stärcken. Denn wenn man einem Schweine
viele heiße Brühe zu sauffen gäbe, so wäre es eine
bekannte Sache, daß die Gedärme hernach nicht
hielten, sondern zerrissen, wenn der Fleischer
Würste machen wolte. Dem sey, wie ihm
wolle, es kömmt auf die Zeit, und das Maaß
solcher Geträncke, und andere Umstände mehr

an;

worfuͤr ſie ſich
auch ohne Zorn, und nur mit einem ſtarcken ſim-
plici Noluntate
und Unwillen von der Seite
bey Tiſche weg ſcheuchen, und abhalten wolte,
ſo wurde mir ſchon uͤbel; ſo daß ich ihn ja nicht
ſchnelle, ſondern gantz ſachte, und ſaͤuberlich mit
der Hand von mir thun muſte. Und wenn
ich in Schulen, die ich zu beſuchen hatte, mich
gegen einen Knaben, den ich mit Worten be-
ſtraffen muſte, im Geſichte nur boͤſe anſtellen,
und thun wolte, als ob ich boͤſe waͤre; ſiehe,
ſo machte mein Magen, oder mein Schleim
im Leibe, Ernſt, und wurde mir ſo uͤbel, daß
ich mich ſetzen muſte, und kaum auf der Gaſſen
gehen kunte, und kaum wuſte, wie ich wegen
Alteration nach Hauſe kommen ſolte. Das
viele warme Waſſer-Geſaͤuffe ſchwaͤcht auch ſehr
die Nerven und Fibren im Leibe, und derſelben
Tonum; dannenhero einſt der Herr Geheime
Rath Gundling geurtheilet, die Menſchen waͤ-
ren recht thoͤricht, daß ſie ſo viel heiß Waſſer hinein-
ſoͤffen, es muͤſſe ſie ſolches nothwendig mehr ſchwaͤ-
chen, als ſtaͤrcken. Denn wenn man einem Schweine
viele heiße Bruͤhe zu ſauffen gaͤbe, ſo waͤre es eine
bekannte Sache, daß die Gedaͤrme hernach nicht
hielten, ſondern zerriſſen, wenn der Fleiſcher
Wuͤrſte machen wolte. Dem ſey, wie ihm
wolle, es koͤmmt auf die Zeit, und das Maaß
ſolcher Getraͤncke, und andere Umſtaͤnde mehr

an;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0340" n="294"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">worfu&#x0364;r &#x017F;ie &#x017F;ich</hi></fw><lb/>
auch ohne Zorn, und nur mit einem &#x017F;tarcken <hi rendition="#aq">&#x017F;im-<lb/>
plici Noluntate</hi> und <hi rendition="#fr">Unwillen</hi> von der Seite<lb/>
bey Ti&#x017F;che weg &#x017F;cheuchen, und abhalten wolte,<lb/>
&#x017F;o wurde mir &#x017F;chon u&#x0364;bel; &#x017F;o daß ich ihn ja nicht<lb/>
&#x017F;chnelle, &#x017F;ondern gantz &#x017F;achte, und &#x017F;a&#x0364;uberlich mit<lb/>
der Hand von mir thun mu&#x017F;te. Und wenn<lb/>
ich in Schulen, die ich zu be&#x017F;uchen hatte, mich<lb/>
gegen einen Knaben, den ich mit Worten be-<lb/>
&#x017F;traffen mu&#x017F;te, im Ge&#x017F;ichte nur bo&#x0364;&#x017F;e an&#x017F;tellen,<lb/>
und thun wolte, als ob ich bo&#x0364;&#x017F;e wa&#x0364;re; &#x017F;iehe,<lb/>
&#x017F;o machte mein Magen, oder mein Schleim<lb/>
im Leibe, Ern&#x017F;t, und wurde mir &#x017F;o u&#x0364;bel, daß<lb/>
ich mich &#x017F;etzen mu&#x017F;te, und kaum auf der Ga&#x017F;&#x017F;en<lb/>
gehen kunte, und kaum wu&#x017F;te, wie ich wegen<lb/><hi rendition="#aq">Alteration</hi> nach Hau&#x017F;e kommen &#x017F;olte. Das<lb/>
viele warme Wa&#x017F;&#x017F;er-Ge&#x017F;a&#x0364;uffe &#x017F;chwa&#x0364;cht auch &#x017F;ehr<lb/>
die Nerven und Fibren im Leibe, und der&#x017F;elben<lb/><hi rendition="#aq">Tonum;</hi> dannenhero ein&#x017F;t der Herr Geheime<lb/>
Rath Gundling geurtheilet, die Men&#x017F;chen wa&#x0364;-<lb/>
ren recht tho&#x0364;richt, daß &#x017F;ie &#x017F;o viel heiß Wa&#x017F;&#x017F;er hinein-<lb/>
&#x017F;o&#x0364;ffen, es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie &#x017F;olches nothwendig mehr &#x017F;chwa&#x0364;-<lb/>
chen, als &#x017F;ta&#x0364;rcken. Denn wenn man einem Schweine<lb/>
viele heiße Bru&#x0364;he zu &#x017F;auffen ga&#x0364;be, &#x017F;o wa&#x0364;re es eine<lb/>
bekannte Sache, daß die Geda&#x0364;rme hernach nicht<lb/>
hielten, &#x017F;ondern zerri&#x017F;&#x017F;en, wenn der Flei&#x017F;cher<lb/>
Wu&#x0364;r&#x017F;te machen wolte. Dem &#x017F;ey, wie ihm<lb/>
wolle, es ko&#x0364;mmt auf die Zeit, und das Maaß<lb/>
&#x017F;olcher Getra&#x0364;ncke, und andere Um&#x017F;ta&#x0364;nde mehr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">an;</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[294/0340] worfuͤr ſie ſich auch ohne Zorn, und nur mit einem ſtarcken ſim- plici Noluntate und Unwillen von der Seite bey Tiſche weg ſcheuchen, und abhalten wolte, ſo wurde mir ſchon uͤbel; ſo daß ich ihn ja nicht ſchnelle, ſondern gantz ſachte, und ſaͤuberlich mit der Hand von mir thun muſte. Und wenn ich in Schulen, die ich zu beſuchen hatte, mich gegen einen Knaben, den ich mit Worten be- ſtraffen muſte, im Geſichte nur boͤſe anſtellen, und thun wolte, als ob ich boͤſe waͤre; ſiehe, ſo machte mein Magen, oder mein Schleim im Leibe, Ernſt, und wurde mir ſo uͤbel, daß ich mich ſetzen muſte, und kaum auf der Gaſſen gehen kunte, und kaum wuſte, wie ich wegen Alteration nach Hauſe kommen ſolte. Das viele warme Waſſer-Geſaͤuffe ſchwaͤcht auch ſehr die Nerven und Fibren im Leibe, und derſelben Tonum; dannenhero einſt der Herr Geheime Rath Gundling geurtheilet, die Menſchen waͤ- ren recht thoͤricht, daß ſie ſo viel heiß Waſſer hinein- ſoͤffen, es muͤſſe ſie ſolches nothwendig mehr ſchwaͤ- chen, als ſtaͤrcken. Denn wenn man einem Schweine viele heiße Bruͤhe zu ſauffen gaͤbe, ſo waͤre es eine bekannte Sache, daß die Gedaͤrme hernach nicht hielten, ſondern zerriſſen, wenn der Fleiſcher Wuͤrſte machen wolte. Dem ſey, wie ihm wolle, es koͤmmt auf die Zeit, und das Maaß ſolcher Getraͤncke, und andere Umſtaͤnde mehr an;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/340
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 294. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/340>, abgerufen am 30.04.2024.