Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

Kombt nach Hause,
zu benehmen; sie bestund aber darauf, und
meynte, ihr Hertze sage ihr solches. Sie
war schwanger, und hatte etwan noch 2. Mo-
nate bis zu ihrer Entbindung: ein Weib von
36. Jahren, die bey 12. Jahren her schon einige
Kinder glücklich zur Welt gebracht. Jch
hatte sie unter meinen Schwestern am liebsten,
und hat mich darnach sehr geschmertzt, alß es
so gieng, wie sie gesaget, und sie mir durch den
Tod, der 10. Wochen darauf erfolgte, und sehr
merckwürdige Umstände hatte, genommen wur-
de, wie ich unten erzehlen will. Alß ich in
die Stadt kam, so war der Bürgermeister von
Rawitsch zwar nicht zugegen, es vergiengen
aber kaum etliche Tage, so vernahm ich, daß
er angekommen, und daß ihn die Noth nach
Breßlau getrieben. Er war ein kluger
Mann, und wenn er merckte, daß eine Mosco-
witische streiffende Parthey kommen solte, so ent-
wich er, damit alsdann die Brandschatzung und
Contribution, wenn die Hohen des Raths und
der Stadt nicht zu Hause, erträglich wäre.
Das verstund der Pöbel aber nicht, sondern
schmähete und lästerte auf ihn, als ob er sie im
Stiche ließe, und so offt Gefahr vorhanden,
Reißaus gäbe. Er erzehlte mir solches, da ich
ihm die erste Visite machte, und sagte, er wolle
einmahl bey solchen Fällen zu Hause bleiben,

um
C c 4

Kombt nach Hauſe,
zu benehmen; ſie beſtund aber darauf, und
meynte, ihr Hertze ſage ihr ſolches. Sie
war ſchwanger, und hatte etwan noch 2. Mo-
nate bis zu ihrer Entbindung: ein Weib von
36. Jahren, die bey 12. Jahren her ſchon einige
Kinder gluͤcklich zur Welt gebracht. Jch
hatte ſie unter meinen Schweſtern am liebſten,
und hat mich darnach ſehr geſchmertzt, alß es
ſo gieng, wie ſie geſaget, und ſie mir durch den
Tod, der 10. Wochen darauf erfolgte, und ſehr
merckwuͤrdige Umſtaͤnde hatte, genommen wur-
de, wie ich unten erzehlen will. Alß ich in
die Stadt kam, ſo war der Buͤrgermeiſter von
Rawitſch zwar nicht zugegen, es vergiengen
aber kaum etliche Tage, ſo vernahm ich, daß
er angekommen, und daß ihn die Noth nach
Breßlau getrieben. Er war ein kluger
Mann, und wenn er merckte, daß eine Moſco-
witiſche ſtreiffende Parthey kommen ſolte, ſo ent-
wich er, damit alsdann die Brandſchatzung und
Contribution, wenn die Hohen des Raths und
der Stadt nicht zu Hauſe, ertraͤglich waͤre.
Das verſtund der Poͤbel aber nicht, ſondern
ſchmaͤhete und laͤſterte auf ihn, als ob er ſie im
Stiche ließe, und ſo offt Gefahr vorhanden,
Reißaus gaͤbe. Er erzehlte mir ſolches, da ich
ihm die erſte Viſite machte, und ſagte, er wolle
einmahl bey ſolchen Faͤllen zu Hauſe bleiben,

um
C c 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0453" n="407"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kombt nach Hau&#x017F;e,</hi></fw><lb/>
zu benehmen; &#x017F;ie be&#x017F;tund aber darauf, und<lb/>
meynte, ihr Hertze &#x017F;age ihr &#x017F;olches. Sie<lb/>
war &#x017F;chwanger, und hatte etwan noch 2. Mo-<lb/>
nate bis zu ihrer Entbindung: ein Weib von<lb/>
36. Jahren, die bey 12. Jahren her &#x017F;chon einige<lb/>
Kinder glu&#x0364;cklich zur Welt gebracht. Jch<lb/>
hatte &#x017F;ie unter meinen Schwe&#x017F;tern am lieb&#x017F;ten,<lb/>
und hat mich darnach &#x017F;ehr ge&#x017F;chmertzt, alß es<lb/>
&#x017F;o gieng, wie &#x017F;ie ge&#x017F;aget, und &#x017F;ie mir durch den<lb/>
Tod, der 10. Wochen darauf erfolgte, und &#x017F;ehr<lb/>
merckwu&#x0364;rdige Um&#x017F;ta&#x0364;nde hatte, genommen wur-<lb/>
de, wie ich unten erzehlen will. Alß ich in<lb/>
die Stadt kam, &#x017F;o war der Bu&#x0364;rgermei&#x017F;ter von<lb/>
Rawit&#x017F;ch zwar nicht zugegen, es vergiengen<lb/>
aber kaum etliche Tage, &#x017F;o vernahm ich, daß<lb/>
er angekommen, und daß ihn die Noth nach<lb/>
Breßlau getrieben. Er war ein kluger<lb/>
Mann, und wenn er merckte, daß eine Mo&#x017F;co-<lb/>
witi&#x017F;che &#x017F;treiffende Parthey kommen &#x017F;olte, &#x017F;o ent-<lb/>
wich er, damit alsdann die Brand&#x017F;chatzung und<lb/><hi rendition="#aq">Contribution,</hi> wenn die Hohen des Raths und<lb/>
der Stadt nicht zu Hau&#x017F;e, ertra&#x0364;glich wa&#x0364;re.<lb/>
Das ver&#x017F;tund der Po&#x0364;bel aber nicht, &#x017F;ondern<lb/>
&#x017F;chma&#x0364;hete und la&#x0364;&#x017F;terte auf ihn, als ob er &#x017F;ie im<lb/>
Stiche ließe, und &#x017F;o offt Gefahr vorhanden,<lb/>
Reißaus ga&#x0364;be. Er erzehlte mir &#x017F;olches, da ich<lb/>
ihm die er&#x017F;te <hi rendition="#aq">Vi&#x017F;it</hi>e machte, und &#x017F;agte, er wolle<lb/>
einmahl bey &#x017F;olchen Fa&#x0364;llen zu Hau&#x017F;e bleiben,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C c 4</fw><fw place="bottom" type="catch">um</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[407/0453] Kombt nach Hauſe, zu benehmen; ſie beſtund aber darauf, und meynte, ihr Hertze ſage ihr ſolches. Sie war ſchwanger, und hatte etwan noch 2. Mo- nate bis zu ihrer Entbindung: ein Weib von 36. Jahren, die bey 12. Jahren her ſchon einige Kinder gluͤcklich zur Welt gebracht. Jch hatte ſie unter meinen Schweſtern am liebſten, und hat mich darnach ſehr geſchmertzt, alß es ſo gieng, wie ſie geſaget, und ſie mir durch den Tod, der 10. Wochen darauf erfolgte, und ſehr merckwuͤrdige Umſtaͤnde hatte, genommen wur- de, wie ich unten erzehlen will. Alß ich in die Stadt kam, ſo war der Buͤrgermeiſter von Rawitſch zwar nicht zugegen, es vergiengen aber kaum etliche Tage, ſo vernahm ich, daß er angekommen, und daß ihn die Noth nach Breßlau getrieben. Er war ein kluger Mann, und wenn er merckte, daß eine Moſco- witiſche ſtreiffende Parthey kommen ſolte, ſo ent- wich er, damit alsdann die Brandſchatzung und Contribution, wenn die Hohen des Raths und der Stadt nicht zu Hauſe, ertraͤglich waͤre. Das verſtund der Poͤbel aber nicht, ſondern ſchmaͤhete und laͤſterte auf ihn, als ob er ſie im Stiche ließe, und ſo offt Gefahr vorhanden, Reißaus gaͤbe. Er erzehlte mir ſolches, da ich ihm die erſte Viſite machte, und ſagte, er wolle einmahl bey ſolchen Faͤllen zu Hauſe bleiben, um C c 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/453
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 407. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/453>, abgerufen am 28.04.2024.