Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

und zur Rede gesetzet worden,
Unart, und unförmliche Weise, einen Men-
schen von seinen Jrrthümern zu bekehren, oder
wegen seinen Lehren zur Rede zu stellen, sehen
und anhören müssen. Es waren die ober-
sten 4. Prediger, so im Consistorio mit saßen;
bald eiferte dieser, bald ein anderer, bald satz-
ten zwey und drey auf einmahl in mich hinein,
ohne daß sie mich zu einer völligen Antwort
kommen ließen, so daß es eine rechte Lust, oder
vielmehr ein Jammer war, solches anzuhören.
Jch dachte in meinem Sinne: Seyd ihr
Theologi, seyd ihr Presbyteri, solt ihr Knechte
GOttes seyn, die Leute selig zu machen, und
den Weg zum Himmel zu weisen? Heist das
die Ketzer bekehren, und den irrenden zu
rechte helffen, wenn ihr den Beklagten kein
Wort laßt aufbringen? Und wenn die Jun-
gen auf der Gassen des Richters spielen, so las-
sen die Beysitzer den Beklagten mehr, als ihr,
reden. Jch kan nicht sagen, noch mit Wor-
ten genug beschreiben, wie nahe ich dazumahl
dem Irreligionismo gewesen, und wie sehr mein
Glaube, auch was unsere Kirche anbetrifft, ge-
schwächet worden, alß mir zu einer Zeit, da ich
noch orthodox war, solche Dinge begegneten,
die ich an unsern Lehrern vor unmöglich ieder-
zeit gehalten hatte, und dergleichen man kaum
bey Päbstischen Inquisrtionen anmercken solte.

Das

und zur Rede geſetzet worden,
Unart, und unfoͤrmliche Weiſe, einen Men-
ſchen von ſeinen Jrrthuͤmern zu bekehren, oder
wegen ſeinen Lehren zur Rede zu ſtellen, ſehen
und anhoͤren muͤſſen. Es waren die ober-
ſten 4. Prediger, ſo im Conſiſtorio mit ſaßen;
bald eiferte dieſer, bald ein anderer, bald ſatz-
ten zwey und drey auf einmahl in mich hinein,
ohne daß ſie mich zu einer voͤlligen Antwort
kommen ließen, ſo daß es eine rechte Luſt, oder
vielmehr ein Jammer war, ſolches anzuhoͤren.
Jch dachte in meinem Sinne: Seyd ihr
Theologi, ſeyd ihr Presbyteri, ſolt ihr Knechte
GOttes ſeyn, die Leute ſelig zu machen, und
den Weg zum Himmel zu weiſen? Heiſt das
die Ketzer bekehren, und den irrenden zu
rechte helffen, wenn ihr den Beklagten kein
Wort laßt aufbringen? Und wenn die Jun-
gen auf der Gaſſen des Richters ſpielen, ſo laſ-
ſen die Beyſitzer den Beklagten mehr, als ihr,
reden. Jch kan nicht ſagen, noch mit Wor-
ten genug beſchreiben, wie nahe ich dazumahl
dem Irreligioniſmo geweſen, und wie ſehr mein
Glaube, auch was unſere Kirche anbetrifft, ge-
ſchwaͤchet worden, alß mir zu einer Zeit, da ich
noch orthodox war, ſolche Dinge begegneten,
die ich an unſern Lehrern vor unmoͤglich ieder-
zeit gehalten hatte, und dergleichen man kaum
bey Paͤbſtiſchen Inquiſrtionen anmercken ſolte.

Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0472" n="426"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und zur Rede ge&#x017F;etzet worden,</hi></fw><lb/>
Unart, und unfo&#x0364;rmliche Wei&#x017F;e, einen Men-<lb/>
&#x017F;chen von &#x017F;einen Jrrthu&#x0364;mern zu bekehren, oder<lb/>
wegen &#x017F;einen Lehren zur Rede zu &#x017F;tellen, &#x017F;ehen<lb/>
und anho&#x0364;ren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Es waren die ober-<lb/>
&#x017F;ten 4. Prediger, &#x017F;o im <hi rendition="#aq">Con&#x017F;i&#x017F;torio</hi> mit &#x017F;aßen;<lb/>
bald eiferte die&#x017F;er, bald ein anderer, bald &#x017F;atz-<lb/>
ten zwey und drey auf einmahl in mich hinein,<lb/>
ohne daß &#x017F;ie mich zu einer vo&#x0364;lligen Antwort<lb/>
kommen ließen, &#x017F;o daß es eine rechte Lu&#x017F;t, oder<lb/>
vielmehr ein Jammer war, &#x017F;olches anzuho&#x0364;ren.<lb/>
Jch dachte in meinem Sinne: Seyd ihr<lb/><hi rendition="#aq">Theologi,</hi> &#x017F;eyd ihr <hi rendition="#aq">Presbyteri,</hi> &#x017F;olt ihr Knechte<lb/>
GOttes &#x017F;eyn, die Leute &#x017F;elig zu machen, und<lb/>
den Weg zum Himmel zu wei&#x017F;en? Hei&#x017F;t das<lb/>
die Ketzer bekehren, und den irrenden zu<lb/>
rechte helffen, wenn ihr den Beklagten kein<lb/>
Wort laßt aufbringen? Und wenn die Jun-<lb/>
gen auf der Ga&#x017F;&#x017F;en des Richters &#x017F;pielen, &#x017F;o la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en die Bey&#x017F;itzer den Beklagten mehr, als ihr,<lb/>
reden. Jch kan nicht &#x017F;agen, noch mit Wor-<lb/>
ten genug be&#x017F;chreiben, wie nahe ich dazumahl<lb/>
dem <hi rendition="#aq">Irreligioni&#x017F;mo</hi> gewe&#x017F;en, und wie &#x017F;ehr mein<lb/>
Glaube, auch was un&#x017F;ere Kirche anbetrifft, ge-<lb/>
&#x017F;chwa&#x0364;chet worden, alß mir zu einer Zeit, da ich<lb/>
noch <hi rendition="#aq">orthodox</hi> war, &#x017F;olche Dinge begegneten,<lb/>
die ich an un&#x017F;ern Lehrern vor unmo&#x0364;glich ieder-<lb/>
zeit gehalten hatte, und dergleichen man kaum<lb/>
bey Pa&#x0364;b&#x017F;ti&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Inqui&#x017F;rtio</hi>nen anmercken &#x017F;olte.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[426/0472] und zur Rede geſetzet worden, Unart, und unfoͤrmliche Weiſe, einen Men- ſchen von ſeinen Jrrthuͤmern zu bekehren, oder wegen ſeinen Lehren zur Rede zu ſtellen, ſehen und anhoͤren muͤſſen. Es waren die ober- ſten 4. Prediger, ſo im Conſiſtorio mit ſaßen; bald eiferte dieſer, bald ein anderer, bald ſatz- ten zwey und drey auf einmahl in mich hinein, ohne daß ſie mich zu einer voͤlligen Antwort kommen ließen, ſo daß es eine rechte Luſt, oder vielmehr ein Jammer war, ſolches anzuhoͤren. Jch dachte in meinem Sinne: Seyd ihr Theologi, ſeyd ihr Presbyteri, ſolt ihr Knechte GOttes ſeyn, die Leute ſelig zu machen, und den Weg zum Himmel zu weiſen? Heiſt das die Ketzer bekehren, und den irrenden zu rechte helffen, wenn ihr den Beklagten kein Wort laßt aufbringen? Und wenn die Jun- gen auf der Gaſſen des Richters ſpielen, ſo laſ- ſen die Beyſitzer den Beklagten mehr, als ihr, reden. Jch kan nicht ſagen, noch mit Wor- ten genug beſchreiben, wie nahe ich dazumahl dem Irreligioniſmo geweſen, und wie ſehr mein Glaube, auch was unſere Kirche anbetrifft, ge- ſchwaͤchet worden, alß mir zu einer Zeit, da ich noch orthodox war, ſolche Dinge begegneten, die ich an unſern Lehrern vor unmoͤglich ieder- zeit gehalten hatte, und dergleichen man kaum bey Paͤbſtiſchen Inquiſrtionen anmercken ſolte. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/472
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 426. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/472>, abgerufen am 28.04.2024.