Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

hält aber vergebens
Rthlr. einzunehmen hatte. Es war eine
Stelle im Frauen-Collegio vacant, und ich
hatte das nächste Recht dazu, auch alle Requi-
sita essentialia,
so die Statuta Collegii erforder-
ten. Gleichwol, weil ich mich etwas zu späte
bey dem Herrn D. Schmidt, dem Praefecto,
solte gemeldet haben, so fand ich bey ihm kein
Gehör. Er war schon durch vornehme Inter-
cession
vor einen andern eingenommen, und
wer weiß, was sonsten noch vor Ursachen moch-
ten dazu gekommen seyn, daß er vor mich nicht
disponiret war, so viel Gewogenheit er auch
sonst vor mich hatte. D. Günther, der in
dem Frauen-Collegio der andere war, und
sonst mein großer Patron seyn wolte, war auch
nicht zu gewinnen. Er wuste mir vorzusa-
gen, wie ietzt in Schlesien durch Vermittelung
des Königes von Schweden viel Kirchen wür-
den restituiret werden: er stehe in Schlesien
in großem Ansehen, er werde nur recommendi-
ren dürffen, so würde ich die beste Pfarr er-
halten, die ich nur wünschen könte. Mein
Mit-Competente zur Collegiatur wäre M.
Jacobi,
der gerne in eine Schule wolte, und
etwan ein Rectorat suchte; es wäre aber be-
kannt, wie sehr man bey Vocirung eines
Schul-Manns darauf sähe, wenn einer schon
auf der Universität Assessor, oder ein Collegiate

wäre.
E e 2

haͤlt aber vergebens
Rthlr. einzunehmen hatte. Es war eine
Stelle im Frauen-Collegio vacant, und ich
hatte das naͤchſte Recht dazu, auch alle Requi-
ſita eſſentialia,
ſo die Statuta Collegii erforder-
ten. Gleichwol, weil ich mich etwas zu ſpaͤte
bey dem Herrn D. Schmidt, dem Præfecto,
ſolte gemeldet haben, ſo fand ich bey ihm kein
Gehoͤr. Er war ſchon durch vornehme Inter-
ceſſion
vor einen andern eingenommen, und
wer weiß, was ſonſten noch vor Urſachen moch-
ten dazu gekommen ſeyn, daß er vor mich nicht
diſponiret war, ſo viel Gewogenheit er auch
ſonſt vor mich hatte. D. Guͤnther, der in
dem Frauen-Collegio der andere war, und
ſonſt mein großer Patron ſeyn wolte, war auch
nicht zu gewinnen. Er wuſte mir vorzuſa-
gen, wie ietzt in Schleſien durch Vermittelung
des Koͤniges von Schweden viel Kirchen wuͤr-
den reſtituiret werden: er ſtehe in Schleſien
in großem Anſehen, er werde nur recommendi-
ren duͤrffen, ſo wuͤrde ich die beſte Pfarr er-
halten, die ich nur wuͤnſchen koͤnte. Mein
Mit-Competente zur Collegiatur waͤre M.
Jacobi,
der gerne in eine Schule wolte, und
etwan ein Rectorat ſuchte; es waͤre aber be-
kannt, wie ſehr man bey Vocirung eines
Schul-Manns darauf ſaͤhe, wenn einer ſchon
auf der Univerſitaͤt Aſſeſſor, oder ein Collegiate

waͤre.
E e 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0481" n="435"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">ha&#x0364;lt aber vergebens</hi></fw><lb/>
Rthlr. einzunehmen hatte. Es war eine<lb/>
Stelle im Frauen-<hi rendition="#aq">Collegio vacant,</hi> und ich<lb/>
hatte das na&#x0364;ch&#x017F;te Recht dazu, auch alle <hi rendition="#aq">Requi-<lb/>
&#x017F;ita e&#x017F;&#x017F;entialia,</hi> &#x017F;o die <hi rendition="#aq">Statuta Collegii</hi> erforder-<lb/>
ten. Gleichwol, weil ich mich etwas zu &#x017F;pa&#x0364;te<lb/>
bey dem Herrn <hi rendition="#aq">D. Schmidt,</hi> dem <hi rendition="#aq">Præfecto,</hi><lb/>
&#x017F;olte gemeldet haben, &#x017F;o fand ich bey ihm kein<lb/>
Geho&#x0364;r. Er war &#x017F;chon durch vornehme <hi rendition="#aq">Inter-<lb/>
ce&#x017F;&#x017F;ion</hi> vor einen andern eingenommen, und<lb/>
wer weiß, was &#x017F;on&#x017F;ten noch vor Ur&#x017F;achen moch-<lb/>
ten dazu gekommen &#x017F;eyn, daß er vor mich nicht<lb/><hi rendition="#aq">di&#x017F;poni</hi>ret war, &#x017F;o viel Gewogenheit er auch<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t vor mich hatte. <hi rendition="#aq">D.</hi> Gu&#x0364;nther, der in<lb/>
dem Frauen-<hi rendition="#aq">Collegio</hi> der andere war, und<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t mein großer <hi rendition="#aq">Patron</hi> &#x017F;eyn wolte, war auch<lb/>
nicht zu gewinnen. Er wu&#x017F;te mir vorzu&#x017F;a-<lb/>
gen, wie ietzt in Schle&#x017F;ien durch Vermittelung<lb/>
des Ko&#x0364;niges von Schweden viel Kirchen wu&#x0364;r-<lb/>
den <hi rendition="#aq">re&#x017F;titui</hi>ret werden: er &#x017F;tehe in Schle&#x017F;ien<lb/>
in großem An&#x017F;ehen, er werde nur <hi rendition="#aq">recommendi-</hi><lb/>
ren du&#x0364;rffen, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich die be&#x017F;te Pfarr er-<lb/>
halten, die ich nur wu&#x0364;n&#x017F;chen ko&#x0364;nte. Mein<lb/>
Mit-<hi rendition="#aq">Competent</hi>e zur <hi rendition="#aq">Collegiatur</hi> wa&#x0364;re <hi rendition="#aq">M.<lb/>
Jacobi,</hi> der gerne in eine Schule wolte, und<lb/>
etwan ein <hi rendition="#aq">Rectorat</hi> &#x017F;uchte; es wa&#x0364;re aber be-<lb/>
kannt, wie &#x017F;ehr man bey <hi rendition="#aq">Voci</hi>rung eines<lb/>
Schul-Manns darauf &#x017F;a&#x0364;he, wenn einer &#x017F;chon<lb/>
auf der <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;it</hi>a&#x0364;t <hi rendition="#aq">A&#x017F;&#x017F;e&#x017F;&#x017F;or,</hi> oder ein <hi rendition="#aq">Collegiat</hi>e<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E e 2</fw><fw place="bottom" type="catch">wa&#x0364;re.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[435/0481] haͤlt aber vergebens Rthlr. einzunehmen hatte. Es war eine Stelle im Frauen-Collegio vacant, und ich hatte das naͤchſte Recht dazu, auch alle Requi- ſita eſſentialia, ſo die Statuta Collegii erforder- ten. Gleichwol, weil ich mich etwas zu ſpaͤte bey dem Herrn D. Schmidt, dem Præfecto, ſolte gemeldet haben, ſo fand ich bey ihm kein Gehoͤr. Er war ſchon durch vornehme Inter- ceſſion vor einen andern eingenommen, und wer weiß, was ſonſten noch vor Urſachen moch- ten dazu gekommen ſeyn, daß er vor mich nicht diſponiret war, ſo viel Gewogenheit er auch ſonſt vor mich hatte. D. Guͤnther, der in dem Frauen-Collegio der andere war, und ſonſt mein großer Patron ſeyn wolte, war auch nicht zu gewinnen. Er wuſte mir vorzuſa- gen, wie ietzt in Schleſien durch Vermittelung des Koͤniges von Schweden viel Kirchen wuͤr- den reſtituiret werden: er ſtehe in Schleſien in großem Anſehen, er werde nur recommendi- ren duͤrffen, ſo wuͤrde ich die beſte Pfarr er- halten, die ich nur wuͤnſchen koͤnte. Mein Mit-Competente zur Collegiatur waͤre M. Jacobi, der gerne in eine Schule wolte, und etwan ein Rectorat ſuchte; es waͤre aber be- kannt, wie ſehr man bey Vocirung eines Schul-Manns darauf ſaͤhe, wenn einer ſchon auf der Univerſitaͤt Aſſeſſor, oder ein Collegiate waͤre. E e 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/481
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 435. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/481>, abgerufen am 30.04.2024.