Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

doch widersetzt man sich
weit von Breßlau bey einem Prediger auf dem
Lande Substitute werden, wenn ich Lust gehabt
hätte, war aber dazu nicht zu bereden. Herr
Professor Krantz trug mir das Tertiat im Tho-
runi
schen Gymnasio an, ich schlug es auch ab.
Anno 1706 solte ich, wie kurtz vorhin gemeldet,
nach Rawitsch kommen, wurde aber durch In-
spector
Neumannen, und Krantzen daran gehin-
dert. Jetzt Anno 1707. im Herbste schlug
mich der Herr D. Rechenberg dem Grafen Hen-
ckel zu Teschen bey der dortigen Vacanz in
Ministerio vor, von welchem er um ein tüchtiges
Subjectum war ersuchet worden. Der Graf
hatte sich auch die Recommendation gefallen
lassen, und würde die Wahl auch vor mich glück-
lich ausgefallen seyn, wenn nicht der Prediger
daselbst, Herr Muthmann, den man bey dem
Convent zu Rathe gezogen, sich meiner Wahl
starck opponiret hätte. Er war ehedessen mein
Auditor in Leipzig gewesen, und hatte unter-
schiedene Collegia Homiletica bey mir gehalten.
Was ihn nun angefochten, daß er mir zuwider
gewesen, ob ihn die Furcht seinen Applausum zu
verliehren, oder der Eckel vor der Parthey, die
er doch nach der Zeit selbst ergriffen, wider mich auf-
gebracht, weiß ich nicht. Jch war ihm aber
hertzlich verbunden, alß ich hörte, daß er meine
Vocation verhindert; denn ich hätte auf meine

alte

doch widerſetzt man ſich
weit von Breßlau bey einem Prediger auf dem
Lande Subſtitute werden, wenn ich Luſt gehabt
haͤtte, war aber dazu nicht zu bereden. Herr
Profeſſor Krantz trug mir das Tertiat im Tho-
runi
ſchen Gymnaſio an, ich ſchlug es auch ab.
Anno 1706 ſolte ich, wie kurtz vorhin gemeldet,
nach Rawitſch kommen, wurde aber durch In-
ſpector
Neumannen, und Krantzen daran gehin-
dert. Jetzt Anno 1707. im Herbſte ſchlug
mich der Herr D. Rechenberg dem Grafen Hen-
ckel zu Teſchen bey der dortigen Vacanz in
Miniſterio vor, von welchem er um ein tuͤchtiges
Subjectum war erſuchet worden. Der Graf
hatte ſich auch die Recommendation gefallen
laſſen, und wuͤrde die Wahl auch vor mich gluͤck-
lich ausgefallen ſeyn, wenn nicht der Prediger
daſelbſt, Herr Muthmann, den man bey dem
Convent zu Rathe gezogen, ſich meiner Wahl
ſtarck opponiret haͤtte. Er war ehedeſſen mein
Auditor in Leipzig geweſen, und hatte unter-
ſchiedene Collegia Homiletica bey mir gehalten.
Was ihn nun angefochten, daß er mir zuwider
geweſen, ob ihn die Furcht ſeinen Applauſum zu
verliehren, oder der Eckel vor der Parthey, die
er doch nach der Zeit ſelbſt ergriffen, wider mich auf-
gebracht, weiß ich nicht. Jch war ihm aber
hertzlich verbunden, alß ich hoͤrte, daß er meine
Vocation verhindert; denn ich haͤtte auf meine

alte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0489" n="443"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">doch wider&#x017F;etzt man &#x017F;ich</hi></fw><lb/>
weit von Breßlau bey einem Prediger auf dem<lb/>
Lande <hi rendition="#aq">Sub&#x017F;titute</hi> werden, wenn ich Lu&#x017F;t gehabt<lb/>
ha&#x0364;tte, war aber dazu nicht zu bereden. Herr<lb/><hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;or</hi> Krantz trug mir das <hi rendition="#aq">Tertiat</hi> im <hi rendition="#aq">Tho-<lb/>
runi</hi>&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Gymna&#x017F;io</hi> an, ich &#x017F;chlug es auch ab.<lb/><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1706 &#x017F;olte ich, wie kurtz vorhin gemeldet,<lb/>
nach Rawit&#x017F;ch kommen, wurde aber durch <hi rendition="#aq">In-<lb/>
&#x017F;pector</hi> Neumannen, und Krantzen daran gehin-<lb/>
dert. Jetzt <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1707. im Herb&#x017F;te &#x017F;chlug<lb/>
mich der Herr <hi rendition="#aq">D.</hi> Rechenberg dem Grafen Hen-<lb/>
ckel zu <hi rendition="#fr">Te&#x017F;chen</hi> bey der dortigen <hi rendition="#aq">Vacanz</hi> in<lb/><hi rendition="#aq">Mini&#x017F;terio</hi> vor, von welchem er um ein tu&#x0364;chtiges<lb/><hi rendition="#aq">Subjectum</hi> war er&#x017F;uchet worden. Der Graf<lb/>
hatte &#x017F;ich auch die <hi rendition="#aq">Recommendation</hi> gefallen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, und wu&#x0364;rde die Wahl auch vor mich glu&#x0364;ck-<lb/>
lich ausgefallen &#x017F;eyn, wenn nicht der Prediger<lb/>
da&#x017F;elb&#x017F;t, Herr Muthmann, den man bey dem<lb/><hi rendition="#aq">Convent</hi> zu Rathe gezogen, &#x017F;ich meiner Wahl<lb/>
&#x017F;tarck <hi rendition="#aq">opponi</hi>ret ha&#x0364;tte. Er war ehede&#x017F;&#x017F;en mein<lb/><hi rendition="#aq">Auditor</hi> in Leipzig gewe&#x017F;en, und hatte unter-<lb/>
&#x017F;chiedene <hi rendition="#aq">Collegia Homiletica</hi> bey mir gehalten.<lb/>
Was ihn nun angefochten, daß er mir zuwider<lb/>
gewe&#x017F;en, ob ihn die Furcht &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Applau&#x017F;um</hi> zu<lb/>
verliehren, oder der Eckel vor der Parthey, die<lb/>
er doch nach der Zeit &#x017F;elb&#x017F;t ergriffen, wider mich auf-<lb/>
gebracht, weiß ich nicht. Jch war ihm aber<lb/>
hertzlich verbunden, alß ich ho&#x0364;rte, daß er meine<lb/><hi rendition="#aq">Vocation</hi> verhindert; denn ich ha&#x0364;tte auf meine<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">alte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[443/0489] doch widerſetzt man ſich weit von Breßlau bey einem Prediger auf dem Lande Subſtitute werden, wenn ich Luſt gehabt haͤtte, war aber dazu nicht zu bereden. Herr Profeſſor Krantz trug mir das Tertiat im Tho- runiſchen Gymnaſio an, ich ſchlug es auch ab. Anno 1706 ſolte ich, wie kurtz vorhin gemeldet, nach Rawitſch kommen, wurde aber durch In- ſpector Neumannen, und Krantzen daran gehin- dert. Jetzt Anno 1707. im Herbſte ſchlug mich der Herr D. Rechenberg dem Grafen Hen- ckel zu Teſchen bey der dortigen Vacanz in Miniſterio vor, von welchem er um ein tuͤchtiges Subjectum war erſuchet worden. Der Graf hatte ſich auch die Recommendation gefallen laſſen, und wuͤrde die Wahl auch vor mich gluͤck- lich ausgefallen ſeyn, wenn nicht der Prediger daſelbſt, Herr Muthmann, den man bey dem Convent zu Rathe gezogen, ſich meiner Wahl ſtarck opponiret haͤtte. Er war ehedeſſen mein Auditor in Leipzig geweſen, und hatte unter- ſchiedene Collegia Homiletica bey mir gehalten. Was ihn nun angefochten, daß er mir zuwider geweſen, ob ihn die Furcht ſeinen Applauſum zu verliehren, oder der Eckel vor der Parthey, die er doch nach der Zeit ſelbſt ergriffen, wider mich auf- gebracht, weiß ich nicht. Jch war ihm aber hertzlich verbunden, alß ich hoͤrte, daß er meine Vocation verhindert; denn ich haͤtte auf meine alte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/489
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 443. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/489>, abgerufen am 29.04.2024.