Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

wie man auch in Leipzig gethan:
Herr Lic. Teller gab mir davon beyzeiten Nach-
richt, und muste ich mich auf sein Einrathen
schon auf die Rede, und Compliment geschickt
machen, mit welchem ich die Vocation auf dem
Rath-Hause acceptiren solte, indem der Tag
zur Wahl schon bestimmet war. Aber siehe,
was geschicht? Da es zur Wahl kam, und
Herr Plaz, der damahls Consul regens war,
sich nicht den geringsten Widerspruch eingebildet
hatte, so brachte ein ander Herr Bürgermeister,
welcher dem Herr M. Ketner sein Votum gab,
die Händel auf das Tapet, die ich in Breßlau
mit Herr Inspector Neumannen gehabt hatte,
und wuste dieselben mit solchen Umständen vor-
zutragen, daß deren zwey ihr Votum, so sie
mir gegeben, zurücke zogen, und also die Wahl
vor Herr M. Ketnern ausfiel. Herr Plaz wuste
von dieser gantzen Affaire mit Neumannen
nichts, und also muste er sich es gefallen lassen,
daß er überstimmet wurde. Jch muste ihm
die gantze Sache nach der Zeit erzehlen, und
mir den Herrn Inspector in Breßlau ein Testi-
monium
geben lassen, damit er sich ein ander-
mahl damit schützen, und solches im Fall der
Noth produciren könte; welches ich auch vom
Herrn Inspector, obwol mit großer Mühe in
solchen Formalien erhielt, daß ich damit zufrie-
den seyn kunte.

Anno

wie man auch in Leipzig gethan:
Herr Lic. Teller gab mir davon beyzeiten Nach-
richt, und muſte ich mich auf ſein Einrathen
ſchon auf die Rede, und Compliment geſchickt
machen, mit welchem ich die Vocation auf dem
Rath-Hauſe acceptiren ſolte, indem der Tag
zur Wahl ſchon beſtimmet war. Aber ſiehe,
was geſchicht? Da es zur Wahl kam, und
Herr Plaz, der damahls Conſul regens war,
ſich nicht den geringſten Widerſpruch eingebildet
hatte, ſo brachte ein ander Herr Buͤrgermeiſter,
welcher dem Herr M. Ketner ſein Votum gab,
die Haͤndel auf das Tapet, die ich in Breßlau
mit Herr Inſpector Neumannen gehabt hatte,
und wuſte dieſelben mit ſolchen Umſtaͤnden vor-
zutragen, daß deren zwey ihr Votum, ſo ſie
mir gegeben, zuruͤcke zogen, und alſo die Wahl
vor Herr M. Ketnern ausfiel. Herr Plaz wuſte
von dieſer gantzen Affaire mit Neumannen
nichts, und alſo muſte er ſich es gefallen laſſen,
daß er uͤberſtimmet wurde. Jch muſte ihm
die gantze Sache nach der Zeit erzehlen, und
mir den Herrn Inſpector in Breßlau ein Teſti-
monium
geben laſſen, damit er ſich ein ander-
mahl damit ſchuͤtzen, und ſolches im Fall der
Noth produciren koͤnte; welches ich auch vom
Herrn Inſpector, obwol mit großer Muͤhe in
ſolchen Formalien erhielt, daß ich damit zufrie-
den ſeyn kunte.

Anno
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0491" n="445"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">wie man auch in Leipzig gethan:</hi></fw><lb/>
Herr <hi rendition="#aq">Lic.</hi> Teller gab mir davon beyzeiten Nach-<lb/>
richt, und mu&#x017F;te ich mich auf &#x017F;ein Einrathen<lb/>
&#x017F;chon auf die Rede, und <hi rendition="#aq">Compliment</hi> ge&#x017F;chickt<lb/>
machen, mit welchem ich die <hi rendition="#aq">Vocation</hi> auf dem<lb/>
Rath-Hau&#x017F;e <hi rendition="#aq">accepti</hi>ren &#x017F;olte, indem der Tag<lb/>
zur Wahl &#x017F;chon be&#x017F;timmet war. Aber &#x017F;iehe,<lb/>
was ge&#x017F;chicht? Da es zur Wahl kam, und<lb/>
Herr Plaz, der damahls <hi rendition="#aq">Con&#x017F;ul regens</hi> war,<lb/>
&#x017F;ich nicht den gering&#x017F;ten Wider&#x017F;pruch eingebildet<lb/>
hatte, &#x017F;o brachte ein ander Herr Bu&#x0364;rgermei&#x017F;ter,<lb/>
welcher dem Herr <hi rendition="#aq">M.</hi> Ketner &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Votum</hi> gab,<lb/>
die Ha&#x0364;ndel auf das <hi rendition="#aq">Tapet,</hi> die ich in Breßlau<lb/>
mit Herr <hi rendition="#aq">In&#x017F;pector</hi> Neumannen gehabt hatte,<lb/>
und wu&#x017F;te die&#x017F;elben mit &#x017F;olchen Um&#x017F;ta&#x0364;nden vor-<lb/>
zutragen, daß deren zwey ihr <hi rendition="#aq">Votum,</hi> &#x017F;o &#x017F;ie<lb/>
mir gegeben, zuru&#x0364;cke zogen, und al&#x017F;o die Wahl<lb/>
vor Herr <hi rendition="#aq">M.</hi> Ketnern ausfiel. Herr Plaz wu&#x017F;te<lb/>
von die&#x017F;er gantzen <hi rendition="#aq">Affaire</hi> mit <hi rendition="#fr">Neumannen</hi><lb/>
nichts, und al&#x017F;o mu&#x017F;te er &#x017F;ich es gefallen la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
daß er u&#x0364;ber&#x017F;timmet wurde. Jch mu&#x017F;te ihm<lb/>
die gantze Sache nach der Zeit erzehlen, und<lb/>
mir den Herrn <hi rendition="#aq">In&#x017F;pector</hi> in Breßlau ein <hi rendition="#aq">Te&#x017F;ti-<lb/>
monium</hi> geben la&#x017F;&#x017F;en, damit er &#x017F;ich ein ander-<lb/>
mahl damit &#x017F;chu&#x0364;tzen, und &#x017F;olches im Fall der<lb/>
Noth <hi rendition="#aq">produci</hi>ren ko&#x0364;nte; welches ich auch vom<lb/>
Herrn <hi rendition="#aq">In&#x017F;pector,</hi> obwol mit großer Mu&#x0364;he in<lb/>
&#x017F;olchen <hi rendition="#aq">Formali</hi>en erhielt, daß ich damit zufrie-<lb/>
den &#x017F;eyn kunte.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Anno</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[445/0491] wie man auch in Leipzig gethan: Herr Lic. Teller gab mir davon beyzeiten Nach- richt, und muſte ich mich auf ſein Einrathen ſchon auf die Rede, und Compliment geſchickt machen, mit welchem ich die Vocation auf dem Rath-Hauſe acceptiren ſolte, indem der Tag zur Wahl ſchon beſtimmet war. Aber ſiehe, was geſchicht? Da es zur Wahl kam, und Herr Plaz, der damahls Conſul regens war, ſich nicht den geringſten Widerſpruch eingebildet hatte, ſo brachte ein ander Herr Buͤrgermeiſter, welcher dem Herr M. Ketner ſein Votum gab, die Haͤndel auf das Tapet, die ich in Breßlau mit Herr Inſpector Neumannen gehabt hatte, und wuſte dieſelben mit ſolchen Umſtaͤnden vor- zutragen, daß deren zwey ihr Votum, ſo ſie mir gegeben, zuruͤcke zogen, und alſo die Wahl vor Herr M. Ketnern ausfiel. Herr Plaz wuſte von dieſer gantzen Affaire mit Neumannen nichts, und alſo muſte er ſich es gefallen laſſen, daß er uͤberſtimmet wurde. Jch muſte ihm die gantze Sache nach der Zeit erzehlen, und mir den Herrn Inſpector in Breßlau ein Teſti- monium geben laſſen, damit er ſich ein ander- mahl damit ſchuͤtzen, und ſolches im Fall der Noth produciren koͤnte; welches ich auch vom Herrn Inſpector, obwol mit großer Muͤhe in ſolchen Formalien erhielt, daß ich damit zufrie- den ſeyn kunte. Anno

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/491
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 445. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/491>, abgerufen am 29.04.2024.