Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

trifft einen an, der an seiner Statt
Auditoribus distinguiret. Jch war ihm auch vor
andern sehr gewogen gewesen; denn er hatte auf
dem Gymnasio fast solche Dinge erfahren, wie
ich 1695. und 1704. und wuste von seltsamen An-
fechtungen zu erzehlen, so ihm auf dem Gymna-
sio
begegnet. Er war sehr begierig immer fröm-
mer zu werden, wie diejenigen sind, so aus der
Erfahrung wissen, was Sünde, was Buße,
was Glaube, was CHristus, was Betial, was
GOTTes Zorn, und was GOTTes Gnade.
Beym Einbruche der Schweden aber hatte er
sich nach Halle gewendet. Jch fragte ihn um
das Absehen seiner Reise nach Leipzig; er, un-
wissend wegen meiner Wahl, welche 1709. im
Herbste geschehen, erzehlte mir, daß ein Cate-
chete
in Leipzig erwählet wäre worden, und der-
selbe wäre schon ein halbes Jahr kranck; und
da der Rath willens wäre einen andern zu er-
wehlen, so hätte ihm Herr Lic. Teller geschrie-
ben, daß er kommen, und eine Gast-Predigt
thun, oder sich vor einigen Patronis solte hören
lassen. Jch weiß nicht, ob ich mehr erschrack,
oder mehr lachen muste über diese seltsame Avan-
ture.
Denn ich war der Catechet, so kranck
worden, und der auch erwehlet war worden;
und solte ietzt hören, daß mein ehemaliger Disci-
pel
und Auditor mir solte vorgezogen werden.
Jch kan nicht wissen, ob er den Patronis, alß er

gepre-

trifft einen an, der an ſeiner Statt
Auditoribus diſtinguiret. Jch war ihm auch vor
andern ſehr gewogen geweſen; denn er hatte auf
dem Gymnaſio faſt ſolche Dinge erfahren, wie
ich 1695. und 1704. und wuſte von ſeltſamen An-
fechtungen zu erzehlen, ſo ihm auf dem Gymna-
ſio
begegnet. Er war ſehr begierig immer froͤm-
mer zu werden, wie diejenigen ſind, ſo aus der
Erfahrung wiſſen, was Suͤnde, was Buße,
was Glaube, was CHriſtus, was Betial, was
GOTTes Zorn, und was GOTTes Gnade.
Beym Einbruche der Schweden aber hatte er
ſich nach Halle gewendet. Jch fragte ihn um
das Abſehen ſeiner Reiſe nach Leipzig; er, un-
wiſſend wegen meiner Wahl, welche 1709. im
Herbſte geſchehen, erzehlte mir, daß ein Cate-
chete
in Leipzig erwaͤhlet waͤre worden, und der-
ſelbe waͤre ſchon ein halbes Jahr kranck; und
da der Rath willens waͤre einen andern zu er-
wehlen, ſo haͤtte ihm Herr Lic. Teller geſchrie-
ben, daß er kommen, und eine Gaſt-Predigt
thun, oder ſich vor einigen Patronis ſolte hoͤren
laſſen. Jch weiß nicht, ob ich mehr erſchrack,
oder mehr lachen muſte uͤber dieſe ſeltſame Avan-
ture.
Denn ich war der Catechet, ſo kranck
worden, und der auch erwehlet war worden;
und ſolte ietzt hoͤren, daß mein ehemaliger Diſci-
pel
und Auditor mir ſolte vorgezogen werden.
Jch kan nicht wiſſen, ob er den Patronis, alß er

gepre-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0534" n="488"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">trifft einen an, der an &#x017F;einer Statt</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">Auditoribus di&#x017F;tingui</hi>ret. Jch war ihm auch vor<lb/>
andern &#x017F;ehr gewogen gewe&#x017F;en; denn er hatte auf<lb/>
dem <hi rendition="#aq">Gymna&#x017F;io</hi> fa&#x017F;t &#x017F;olche Dinge erfahren, wie<lb/>
ich 1695. und 1704. und wu&#x017F;te von &#x017F;elt&#x017F;amen An-<lb/>
fechtungen zu erzehlen, &#x017F;o ihm auf dem <hi rendition="#aq">Gymna-<lb/>
&#x017F;io</hi> begegnet. Er war &#x017F;ehr begierig immer fro&#x0364;m-<lb/>
mer zu werden, wie diejenigen &#x017F;ind, &#x017F;o aus der<lb/>
Erfahrung wi&#x017F;&#x017F;en, was Su&#x0364;nde, was Buße,<lb/>
was Glaube, was CHri&#x017F;tus, was <hi rendition="#aq">Betial,</hi> was<lb/>
GOTTes Zorn, und was GOTTes Gnade.<lb/>
Beym Einbruche der Schweden aber hatte er<lb/>
&#x017F;ich nach Halle gewendet. Jch fragte ihn um<lb/>
das Ab&#x017F;ehen &#x017F;einer Rei&#x017F;e nach Leipzig; er, un-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;end wegen meiner Wahl, welche 1709. im<lb/>
Herb&#x017F;te ge&#x017F;chehen, erzehlte mir, daß ein <hi rendition="#aq">Cate-<lb/>
chete</hi> in Leipzig erwa&#x0364;hlet wa&#x0364;re worden, und der-<lb/>
&#x017F;elbe wa&#x0364;re &#x017F;chon ein halbes Jahr kranck; und<lb/>
da der Rath willens wa&#x0364;re einen andern zu er-<lb/>
wehlen, &#x017F;o ha&#x0364;tte ihm Herr <hi rendition="#aq">Lic.</hi> Teller ge&#x017F;chrie-<lb/>
ben, daß er kommen, und eine Ga&#x017F;t-Predigt<lb/>
thun, oder &#x017F;ich vor einigen <hi rendition="#aq">Patronis</hi> &#x017F;olte ho&#x0364;ren<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Jch weiß nicht, ob ich mehr er&#x017F;chrack,<lb/>
oder mehr lachen mu&#x017F;te u&#x0364;ber die&#x017F;e &#x017F;elt&#x017F;ame <hi rendition="#aq">Avan-<lb/>
ture.</hi> Denn ich war der <hi rendition="#aq">Catechet,</hi> &#x017F;o kranck<lb/>
worden, und der auch erwehlet war worden;<lb/>
und &#x017F;olte ietzt ho&#x0364;ren, daß mein ehemaliger <hi rendition="#aq">Di&#x017F;ci-<lb/>
pel</hi> und <hi rendition="#aq">Auditor</hi> mir &#x017F;olte vorgezogen werden.<lb/>
Jch kan nicht wi&#x017F;&#x017F;en, ob er den <hi rendition="#aq">Patronis,</hi> alß er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gepre-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[488/0534] trifft einen an, der an ſeiner Statt Auditoribus diſtinguiret. Jch war ihm auch vor andern ſehr gewogen geweſen; denn er hatte auf dem Gymnaſio faſt ſolche Dinge erfahren, wie ich 1695. und 1704. und wuſte von ſeltſamen An- fechtungen zu erzehlen, ſo ihm auf dem Gymna- ſio begegnet. Er war ſehr begierig immer froͤm- mer zu werden, wie diejenigen ſind, ſo aus der Erfahrung wiſſen, was Suͤnde, was Buße, was Glaube, was CHriſtus, was Betial, was GOTTes Zorn, und was GOTTes Gnade. Beym Einbruche der Schweden aber hatte er ſich nach Halle gewendet. Jch fragte ihn um das Abſehen ſeiner Reiſe nach Leipzig; er, un- wiſſend wegen meiner Wahl, welche 1709. im Herbſte geſchehen, erzehlte mir, daß ein Cate- chete in Leipzig erwaͤhlet waͤre worden, und der- ſelbe waͤre ſchon ein halbes Jahr kranck; und da der Rath willens waͤre einen andern zu er- wehlen, ſo haͤtte ihm Herr Lic. Teller geſchrie- ben, daß er kommen, und eine Gaſt-Predigt thun, oder ſich vor einigen Patronis ſolte hoͤren laſſen. Jch weiß nicht, ob ich mehr erſchrack, oder mehr lachen muſte uͤber dieſe ſeltſame Avan- ture. Denn ich war der Catechet, ſo kranck worden, und der auch erwehlet war worden; und ſolte ietzt hoͤren, daß mein ehemaliger Diſci- pel und Auditor mir ſolte vorgezogen werden. Jch kan nicht wiſſen, ob er den Patronis, alß er gepre-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/534
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 488. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/534>, abgerufen am 30.04.2024.