Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

wird darauf so starck,
geringer Dienst-Bote mit seinem Medicamente.
Jch wurde dadurch so ausgekühlt, und so mun-
ter, und hurtig an Beinen gemacht, auch in
so weit restituiret, daß, ob ich wol nicht völlig
meine ehemahlige Kräffte wieder bekommen,
doch in Stand gesetzet wurde, wieder zu lesen,
und Collegia zu halten; wie ich denn diesen
Sommer in kurtzen bis 90. Rthlr. mit den
Collegiis verdiente, und also die Lücke in mei-
nem Geld-Kasten wieder in etwas ausfüllen
konte, welche ich durch mediciniren das vorige
Jahr gemacht hatte. Jm Frühlinge schrieb
ich einen Tractat de Illuminatione, und zeigte
darinnen, daß kein Gottloser völlig, und ple-
narie
erleuchtet sey, sondern daß bey einem ie-
den Welt-Menschen noch Unwissenheit, Blind-
heit, Jrrthümer, Vorurtheile, und falsche
Schlüsse im Verstande übrig wären, welche
Ursache seines bösen Lebens sind, solte es auch
nur ein einziger Jrrthum, oder Vorurtheil seyn.
Daß aber dasjenige, was die Gottlosen wüsten,
dem Geiste GOttes könne zugeschrieben werden,
dafern es solche Dinge sind, zu deren Erkännt-
niß der Mensch durch Hülffe der Vernunfft
nicht gelangen kan, habe ich allemahl eingeräu-
met. Jch hatte zu Ende dieses Tractats
schon dazumahl mich zu weisen bemühet, daß
man in der Moral, und in der Philosophischen

und

wird darauf ſo ſtarck,
geringer Dienſt-Bote mit ſeinem Medicamente.
Jch wurde dadurch ſo ausgekuͤhlt, und ſo mun-
ter, und hurtig an Beinen gemacht, auch in
ſo weit reſtituiret, daß, ob ich wol nicht voͤllig
meine ehemahlige Kraͤffte wieder bekommen,
doch in Stand geſetzet wurde, wieder zu leſen,
und Collegia zu halten; wie ich denn dieſen
Sommer in kurtzen bis 90. Rthlr. mit den
Collegiis verdiente, und alſo die Luͤcke in mei-
nem Geld-Kaſten wieder in etwas ausfuͤllen
konte, welche ich durch mediciniren das vorige
Jahr gemacht hatte. Jm Fruͤhlinge ſchrieb
ich einen Tractat de Illuminatione, und zeigte
darinnen, daß kein Gottloſer voͤllig, und ple-
narie
erleuchtet ſey, ſondern daß bey einem ie-
den Welt-Menſchen noch Unwiſſenheit, Blind-
heit, Jrrthuͤmer, Vorurtheile, und falſche
Schluͤſſe im Verſtande uͤbrig waͤren, welche
Urſache ſeines boͤſen Lebens ſind, ſolte es auch
nur ein einziger Jrrthum, oder Vorurtheil ſeyn.
Daß aber dasjenige, was die Gottloſen wuͤſten,
dem Geiſte GOttes koͤnne zugeſchrieben werden,
dafern es ſolche Dinge ſind, zu deren Erkaͤnnt-
niß der Menſch durch Huͤlffe der Vernunfft
nicht gelangen kan, habe ich allemahl eingeraͤu-
met. Jch hatte zu Ende dieſes Tractats
ſchon dazumahl mich zu weiſen bemuͤhet, daß
man in der Moral, und in der Philoſophiſchen

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0536" n="490"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">wird darauf &#x017F;o &#x017F;tarck,</hi></fw><lb/>
geringer Dien&#x017F;t-Bote mit &#x017F;einem <hi rendition="#aq">Medicament</hi>e.<lb/>
Jch wurde dadurch &#x017F;o ausgeku&#x0364;hlt, und &#x017F;o mun-<lb/>
ter, und hurtig an Beinen gemacht, auch in<lb/>
&#x017F;o weit <hi rendition="#aq">re&#x017F;titui</hi>ret, daß, ob ich wol nicht vo&#x0364;llig<lb/>
meine ehemahlige Kra&#x0364;ffte wieder bekommen,<lb/>
doch in Stand ge&#x017F;etzet wurde, wieder zu le&#x017F;en,<lb/>
und <hi rendition="#aq">Collegia</hi> zu halten; wie ich denn die&#x017F;en<lb/>
Sommer in kurtzen bis 90. Rthlr. mit den<lb/><hi rendition="#aq">Collegiis</hi> verdiente, und al&#x017F;o die Lu&#x0364;cke in mei-<lb/>
nem Geld-Ka&#x017F;ten wieder in etwas ausfu&#x0364;llen<lb/>
konte, welche ich durch <hi rendition="#aq">medicini</hi>ren das vorige<lb/>
Jahr gemacht hatte. Jm Fru&#x0364;hlinge &#x017F;chrieb<lb/>
ich einen <hi rendition="#aq">Tractat de Illuminatione,</hi> und zeigte<lb/>
darinnen, daß kein Gottlo&#x017F;er vo&#x0364;llig, und <hi rendition="#aq">ple-<lb/>
narie</hi> erleuchtet &#x017F;ey, &#x017F;ondern daß bey einem ie-<lb/>
den Welt-Men&#x017F;chen noch Unwi&#x017F;&#x017F;enheit, Blind-<lb/>
heit, Jrrthu&#x0364;mer, Vorurtheile, und fal&#x017F;che<lb/>
Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e im Ver&#x017F;tande u&#x0364;brig wa&#x0364;ren, welche<lb/>
Ur&#x017F;ache &#x017F;eines bo&#x0364;&#x017F;en Lebens &#x017F;ind, &#x017F;olte es auch<lb/>
nur ein einziger Jrrthum, oder Vorurtheil &#x017F;eyn.<lb/>
Daß aber dasjenige, was die Gottlo&#x017F;en wu&#x0364;&#x017F;ten,<lb/>
dem Gei&#x017F;te GOttes ko&#x0364;nne zuge&#x017F;chrieben werden,<lb/>
dafern es &#x017F;olche Dinge &#x017F;ind, zu deren Erka&#x0364;nnt-<lb/>
niß der Men&#x017F;ch durch Hu&#x0364;lffe der Vernunfft<lb/>
nicht gelangen kan, habe ich allemahl eingera&#x0364;u-<lb/>
met. Jch hatte zu Ende die&#x017F;es <hi rendition="#aq">Tractat</hi>s<lb/>
&#x017F;chon dazumahl mich zu wei&#x017F;en bemu&#x0364;het, daß<lb/>
man in der <hi rendition="#aq">Moral,</hi> und in der <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophi</hi>&#x017F;chen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[490/0536] wird darauf ſo ſtarck, geringer Dienſt-Bote mit ſeinem Medicamente. Jch wurde dadurch ſo ausgekuͤhlt, und ſo mun- ter, und hurtig an Beinen gemacht, auch in ſo weit reſtituiret, daß, ob ich wol nicht voͤllig meine ehemahlige Kraͤffte wieder bekommen, doch in Stand geſetzet wurde, wieder zu leſen, und Collegia zu halten; wie ich denn dieſen Sommer in kurtzen bis 90. Rthlr. mit den Collegiis verdiente, und alſo die Luͤcke in mei- nem Geld-Kaſten wieder in etwas ausfuͤllen konte, welche ich durch mediciniren das vorige Jahr gemacht hatte. Jm Fruͤhlinge ſchrieb ich einen Tractat de Illuminatione, und zeigte darinnen, daß kein Gottloſer voͤllig, und ple- narie erleuchtet ſey, ſondern daß bey einem ie- den Welt-Menſchen noch Unwiſſenheit, Blind- heit, Jrrthuͤmer, Vorurtheile, und falſche Schluͤſſe im Verſtande uͤbrig waͤren, welche Urſache ſeines boͤſen Lebens ſind, ſolte es auch nur ein einziger Jrrthum, oder Vorurtheil ſeyn. Daß aber dasjenige, was die Gottloſen wuͤſten, dem Geiſte GOttes koͤnne zugeſchrieben werden, dafern es ſolche Dinge ſind, zu deren Erkaͤnnt- niß der Menſch durch Huͤlffe der Vernunfft nicht gelangen kan, habe ich allemahl eingeraͤu- met. Jch hatte zu Ende dieſes Tractats ſchon dazumahl mich zu weiſen bemuͤhet, daß man in der Moral, und in der Philoſophiſchen und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/536
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 490. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/536>, abgerufen am 30.04.2024.