Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

als bey Predigern,
und erläuterte solches mit einer Parabel, und
Gleichniß. Jch sagte: Ein gewisser Predi-
ger, der zehen Jahr jünger als ich, und der wie
Milch und Blut im Gesichte, und dem der
Ungarische Wein, und Knaster-Tabac zun
Augen heraus siehet, ist im Geschrey, daß er
mit der allerschönsten Kauffmanns-Frau auf
eine ungebührende Weise conversire. Jetzt
murmeln die Leute nur davon; man verbiete
ihm aber nur das Haus, so soll die gantze Stadt
zu glauben anfangen, daß dem also sey, was
sie bisher nur schwach vermuthet, oder woran,
sie noch aus Christlicher Liebe gezweiffelt. Jch
sage nochmahls, ich critisire ietzt nicht, was man
damahls mir zu rathen, oder zu befehlen vor
gut befunden; denn was ich auch zur selben
Zeit darwider einzuwenden zu haben bey mir
vermeynte, so hielt solches die Probe doch nicht
aus. Denn alß ich diß einst einem andern
weisen Manne einwendete, was ich ietzt nur an-
geführet, so wuste er mir dermaßen drauf zu
antworten, daß ich endlich das alles, was wi-
der mich ergangen war, vor weißlich, und wohl
ausgesonnen erkennen muste, was es auch et-
wan vor einen Anstoß meinem Amte mochte ge-
setzet haben; und hätte ich gewünschet, daß ich
diese Antwort derjenigen vornehmen Frau mit-
zutheilen Gelegenheit gehabt hätte, die sich kurtz

zuvor

als bey Predigern,
und erlaͤuterte ſolches mit einer Parabel, und
Gleichniß. Jch ſagte: Ein gewiſſer Predi-
ger, der zehen Jahr juͤnger als ich, und der wie
Milch und Blut im Geſichte, und dem der
Ungariſche Wein, und Knaſter-Tabac zun
Augen heraus ſiehet, iſt im Geſchrey, daß er
mit der allerſchoͤnſten Kauffmanns-Frau auf
eine ungebuͤhrende Weiſe converſire. Jetzt
murmeln die Leute nur davon; man verbiete
ihm aber nur das Haus, ſo ſoll die gantze Stadt
zu glauben anfangen, daß dem alſo ſey, was
ſie bisher nur ſchwach vermuthet, oder woran,
ſie noch aus Chriſtlicher Liebe gezweiffelt. Jch
ſage nochmahls, ich critiſire ietzt nicht, was man
damahls mir zu rathen, oder zu befehlen vor
gut befunden; denn was ich auch zur ſelben
Zeit darwider einzuwenden zu haben bey mir
vermeynte, ſo hielt ſolches die Probe doch nicht
aus. Denn alß ich diß einſt einem andern
weiſen Manne einwendete, was ich ietzt nur an-
gefuͤhret, ſo wuſte er mir dermaßen drauf zu
antworten, daß ich endlich das alles, was wi-
der mich ergangen war, vor weißlich, und wohl
ausgeſonnen erkennen muſte, was es auch et-
wan vor einen Anſtoß meinem Amte mochte ge-
ſetzet haben; und haͤtte ich gewuͤnſchet, daß ich
dieſe Antwort derjenigen vornehmen Frau mit-
zutheilen Gelegenheit gehabt haͤtte, die ſich kurtz

zuvor
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0604" n="558"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">als bey Predigern,</hi></fw><lb/>
und erla&#x0364;uterte &#x017F;olches mit einer <hi rendition="#aq">Parabel,</hi> und<lb/>
Gleichniß. Jch &#x017F;agte: Ein gewi&#x017F;&#x017F;er Predi-<lb/>
ger, der zehen Jahr ju&#x0364;nger als ich, und der wie<lb/>
Milch und Blut im Ge&#x017F;ichte, und dem der<lb/>
Ungari&#x017F;che Wein, und <hi rendition="#aq">Kna&#x017F;ter-</hi>Tabac zun<lb/>
Augen heraus &#x017F;iehet, i&#x017F;t im Ge&#x017F;chrey, daß er<lb/>
mit der aller&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Kauffmanns-Frau auf<lb/>
eine ungebu&#x0364;hrende Wei&#x017F;e <hi rendition="#aq">conver&#x017F;i</hi>re. Jetzt<lb/>
murmeln die Leute nur davon; man verbiete<lb/>
ihm aber nur das Haus, &#x017F;o &#x017F;oll die gantze Stadt<lb/>
zu glauben anfangen, daß dem al&#x017F;o &#x017F;ey, was<lb/>
&#x017F;ie bisher nur &#x017F;chwach vermuthet, oder woran,<lb/>
&#x017F;ie noch aus Chri&#x017F;tlicher Liebe gezweiffelt. Jch<lb/>
&#x017F;age nochmahls, ich <hi rendition="#aq">criti&#x017F;i</hi>re ietzt nicht, was man<lb/>
damahls mir zu rathen, oder zu befehlen vor<lb/>
gut befunden; denn was ich auch zur &#x017F;elben<lb/>
Zeit darwider einzuwenden zu haben bey mir<lb/>
vermeynte, &#x017F;o hielt &#x017F;olches die Probe doch nicht<lb/>
aus. Denn alß ich diß ein&#x017F;t einem andern<lb/>
wei&#x017F;en Manne einwendete, was ich ietzt nur an-<lb/>
gefu&#x0364;hret, &#x017F;o wu&#x017F;te er mir dermaßen drauf zu<lb/>
antworten, daß ich endlich das alles, was wi-<lb/>
der mich ergangen war, vor weißlich, und wohl<lb/>
ausge&#x017F;onnen erkennen mu&#x017F;te, was es auch et-<lb/>
wan vor einen An&#x017F;toß meinem Amte mochte ge-<lb/>
&#x017F;etzet haben; und ha&#x0364;tte ich gewu&#x0364;n&#x017F;chet, daß ich<lb/>
die&#x017F;e Antwort derjenigen vornehmen Frau mit-<lb/>
zutheilen Gelegenheit gehabt ha&#x0364;tte, die &#x017F;ich kurtz<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zuvor</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[558/0604] als bey Predigern, und erlaͤuterte ſolches mit einer Parabel, und Gleichniß. Jch ſagte: Ein gewiſſer Predi- ger, der zehen Jahr juͤnger als ich, und der wie Milch und Blut im Geſichte, und dem der Ungariſche Wein, und Knaſter-Tabac zun Augen heraus ſiehet, iſt im Geſchrey, daß er mit der allerſchoͤnſten Kauffmanns-Frau auf eine ungebuͤhrende Weiſe converſire. Jetzt murmeln die Leute nur davon; man verbiete ihm aber nur das Haus, ſo ſoll die gantze Stadt zu glauben anfangen, daß dem alſo ſey, was ſie bisher nur ſchwach vermuthet, oder woran, ſie noch aus Chriſtlicher Liebe gezweiffelt. Jch ſage nochmahls, ich critiſire ietzt nicht, was man damahls mir zu rathen, oder zu befehlen vor gut befunden; denn was ich auch zur ſelben Zeit darwider einzuwenden zu haben bey mir vermeynte, ſo hielt ſolches die Probe doch nicht aus. Denn alß ich diß einſt einem andern weiſen Manne einwendete, was ich ietzt nur an- gefuͤhret, ſo wuſte er mir dermaßen drauf zu antworten, daß ich endlich das alles, was wi- der mich ergangen war, vor weißlich, und wohl ausgeſonnen erkennen muſte, was es auch et- wan vor einen Anſtoß meinem Amte mochte ge- ſetzet haben; und haͤtte ich gewuͤnſchet, daß ich dieſe Antwort derjenigen vornehmen Frau mit- zutheilen Gelegenheit gehabt haͤtte, die ſich kurtz zuvor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/604
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 558. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/604>, abgerufen am 29.04.2024.