Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

die Marter-Woche glücklich
sem betrübten Jahre bey schwachen Haupte in
vielen Sonntagen was gewöhnliches war, und
mich zum sitzen nöthigte. Die Predigt gieng
mir gut vom Munde, so daß auch einige Zu-
hörer ihr Vergnügen darüber bezeugeten, und
wunder meyneten, wie wohl ich darauf müste
studirt haben. Jch dachte aber: ihr guten
Leute, wenn ihr wissen soltet, wie mir
diese Woche zu Muthe gewesen, ihr wür-
det wohl am längsten zu mir in die Pre-
digt gekommen seyn.
Nach der Predigt
hatte ich, wie ieder leicht dencken kan, einen
recht freudigen, und mit stetem Frohlocken des
Hertzens angefüllten Tag; denn ich sahe frey-
lich dieses alles, als eine besondere Gnade von
GOtt an, daß ich bey dieser Kranckheit nicht
umgekommen, und daß mich das Ubel nicht be-
troffen, so ich gefürchtet, und mir eingebildet.
Jch wolte immer bald den Palm-Sonntag,
bald den Char-Freytag aussetzen, und hatte
deßwegen den unsäglichsten Streit bey mir im
Gemüthe; GOtt aber sey Danck, daß ich sol-
ches nicht gethan, sondern die Resolution end-
lich ergriff, und bey mir dachte; es mag ge-
hen, wie es will, ich will predigen, und
wenn alle Teufel wider mich stritten: falle
ich des Nachtes, so falle ich, genug daß ich
weiß, daß solches mit Wissen und Willen

nimmer-

die Marter-Woche gluͤcklich
ſem betruͤbten Jahre bey ſchwachen Haupte in
vielen Sonntagen was gewoͤhnliches war, und
mich zum ſitzen noͤthigte. Die Predigt gieng
mir gut vom Munde, ſo daß auch einige Zu-
hoͤrer ihr Vergnuͤgen daruͤber bezeugeten, und
wunder meyneten, wie wohl ich darauf muͤſte
ſtudirt haben. Jch dachte aber: ihr guten
Leute, wenn ihr wiſſen ſoltet, wie mir
dieſe Woche zu Muthe geweſen, ihr wuͤr-
det wohl am laͤngſten zu mir in die Pre-
digt gekommen ſeyn.
Nach der Predigt
hatte ich, wie ieder leicht dencken kan, einen
recht freudigen, und mit ſtetem Frohlocken des
Hertzens angefuͤllten Tag; denn ich ſahe frey-
lich dieſes alles, als eine beſondere Gnade von
GOtt an, daß ich bey dieſer Kranckheit nicht
umgekommen, und daß mich das Ubel nicht be-
troffen, ſo ich gefuͤrchtet, und mir eingebildet.
Jch wolte immer bald den Palm-Sonntag,
bald den Char-Freytag ausſetzen, und hatte
deßwegen den unſaͤglichſten Streit bey mir im
Gemuͤthe; GOtt aber ſey Danck, daß ich ſol-
ches nicht gethan, ſondern die Reſolution end-
lich ergriff, und bey mir dachte; es mag ge-
hen, wie es will, ich will predigen, und
wenn alle Teufel wider mich ſtritten: falle
ich des Nachtes, ſo falle ich, genug daß ich
weiß, daß ſolches mit Wiſſen und Willen

nimmer-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0681" n="635"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">die Marter-Woche glu&#x0364;cklich</hi></fw><lb/>
&#x017F;em betru&#x0364;bten Jahre bey &#x017F;chwachen Haupte in<lb/>
vielen Sonntagen was gewo&#x0364;hnliches war, und<lb/>
mich zum &#x017F;itzen no&#x0364;thigte. Die Predigt gieng<lb/>
mir gut vom Munde, &#x017F;o daß auch einige Zu-<lb/>
ho&#x0364;rer ihr Vergnu&#x0364;gen daru&#x0364;ber bezeugeten, und<lb/>
wunder meyneten, wie wohl ich darauf mu&#x0364;&#x017F;te<lb/><hi rendition="#aq">&#x017F;tudi</hi>rt haben. Jch dachte aber: <hi rendition="#fr">ihr guten<lb/>
Leute, wenn ihr wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;oltet, wie mir<lb/>
die&#x017F;e Woche zu Muthe gewe&#x017F;en, ihr wu&#x0364;r-<lb/>
det wohl am la&#x0364;ng&#x017F;ten zu mir in die Pre-<lb/>
digt gekommen &#x017F;eyn.</hi> Nach der Predigt<lb/>
hatte ich, wie ieder leicht dencken kan, einen<lb/>
recht freudigen, und mit &#x017F;tetem Frohlocken des<lb/>
Hertzens angefu&#x0364;llten Tag; denn ich &#x017F;ahe frey-<lb/>
lich die&#x017F;es alles, als eine be&#x017F;ondere Gnade von<lb/>
GOtt an, daß ich bey die&#x017F;er Kranckheit nicht<lb/>
umgekommen, und daß mich das Ubel nicht be-<lb/>
troffen, &#x017F;o ich gefu&#x0364;rchtet, und mir eingebildet.<lb/>
Jch wolte immer bald den Palm-Sonntag,<lb/>
bald den Char-Freytag aus&#x017F;etzen, und hatte<lb/>
deßwegen den un&#x017F;a&#x0364;glich&#x017F;ten Streit bey mir im<lb/>
Gemu&#x0364;the; GOtt aber &#x017F;ey Danck, daß ich &#x017F;ol-<lb/>
ches nicht gethan, &#x017F;ondern die <hi rendition="#aq">Re&#x017F;olution</hi> end-<lb/>
lich ergriff, und bey mir dachte; <hi rendition="#fr">es mag ge-<lb/>
hen, wie es will, ich will predigen, und<lb/>
wenn alle Teufel wider mich &#x017F;tritten: falle<lb/>
ich des Nachtes, &#x017F;o falle ich, genug daß ich<lb/>
weiß, daß &#x017F;olches mit Wi&#x017F;&#x017F;en und Willen</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">nimmer-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[635/0681] die Marter-Woche gluͤcklich ſem betruͤbten Jahre bey ſchwachen Haupte in vielen Sonntagen was gewoͤhnliches war, und mich zum ſitzen noͤthigte. Die Predigt gieng mir gut vom Munde, ſo daß auch einige Zu- hoͤrer ihr Vergnuͤgen daruͤber bezeugeten, und wunder meyneten, wie wohl ich darauf muͤſte ſtudirt haben. Jch dachte aber: ihr guten Leute, wenn ihr wiſſen ſoltet, wie mir dieſe Woche zu Muthe geweſen, ihr wuͤr- det wohl am laͤngſten zu mir in die Pre- digt gekommen ſeyn. Nach der Predigt hatte ich, wie ieder leicht dencken kan, einen recht freudigen, und mit ſtetem Frohlocken des Hertzens angefuͤllten Tag; denn ich ſahe frey- lich dieſes alles, als eine beſondere Gnade von GOtt an, daß ich bey dieſer Kranckheit nicht umgekommen, und daß mich das Ubel nicht be- troffen, ſo ich gefuͤrchtet, und mir eingebildet. Jch wolte immer bald den Palm-Sonntag, bald den Char-Freytag ausſetzen, und hatte deßwegen den unſaͤglichſten Streit bey mir im Gemuͤthe; GOtt aber ſey Danck, daß ich ſol- ches nicht gethan, ſondern die Reſolution end- lich ergriff, und bey mir dachte; es mag ge- hen, wie es will, ich will predigen, und wenn alle Teufel wider mich ſtritten: falle ich des Nachtes, ſo falle ich, genug daß ich weiß, daß ſolches mit Wiſſen und Willen nimmer-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/681
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 635. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/681>, abgerufen am 29.04.2024.