Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

die Hitze des Haupts,
bekommen, oder werde ich dieses Creutz
und Marter-Holtz CHristo bis zur Schä-
delstäte, und bis in meinen Tod nachtra-
gen müssen?
o wie manchmahl habe ich zur
selben Zeit das bekannte Lied gesungen und ange-
stimmet: HErr JEsu CHrist ich schrey zu
dir aus hochbetrübter Seelen,
und darbey
gedacht, was doch dem Autori dieses Liedes
müsse gefehlet, und in was vor einer Noth der-
selbe müsse gestecket haben, da er das Lied ver-
fertiget, weil alle Umstände und Expressiones
desselben weisen, daß der Autor, da er es ge-
macht, nicht bey guten Tagen, und gutem
geistlichen Muthe, noch außer dem Stande der
Anfechtung müsse gewesen seyn.

Weil Donnerstag vor dem Char-Freytage
der Lebigüner mein hitziges Haupt so trefflich
ausgekühlet, so resolvirte ich kurtz nach den Fey-
ertagen dieses Bier zu meinem ordentlichen Ge-
träncke zu machen; wie denn auch mein Medi-
cus
selbst mich darzu veranlaßte. Allein wie es
allemahl mit meinem Leibe, und mit meines
Leibes Schwachheiten beschaffen gewesen, so
offt ich denselben abhelffen wollen: so war es
auch dieses mahl. Wenn ich ein Loch zustopf-
fen wollen, so habe ich allemahl, wo nicht
deren zehen, doch gewiß andere dargegen eröff-
net. Dieses kühlende Bier vertrieb mir nun

zwar

die Hitze des Haupts,
bekommen, oder werde ich dieſes Creutz
und Marter-Holtz CHriſto bis zur Schaͤ-
delſtaͤte, und bis in meinen Tod nachtra-
gen muͤſſen?
o wie manchmahl habe ich zur
ſelben Zeit das bekannte Lied geſungen und ange-
ſtimmet: HErr JEſu CHriſt ich ſchrey zu
dir aus hochbetruͤbter Seelen,
und darbey
gedacht, was doch dem Autori dieſes Liedes
muͤſſe gefehlet, und in was vor einer Noth der-
ſelbe muͤſſe geſtecket haben, da er das Lied ver-
fertiget, weil alle Umſtaͤnde und Expreſſiones
deſſelben weiſen, daß der Autor, da er es ge-
macht, nicht bey guten Tagen, und gutem
geiſtlichen Muthe, noch außer dem Stande der
Anfechtung muͤſſe geweſen ſeyn.

Weil Donnerſtag vor dem Char-Freytage
der Lebiguͤner mein hitziges Haupt ſo trefflich
ausgekuͤhlet, ſo reſolvirte ich kurtz nach den Fey-
ertagen dieſes Bier zu meinem ordentlichen Ge-
traͤncke zu machen; wie denn auch mein Medi-
cus
ſelbſt mich darzu veranlaßte. Allein wie es
allemahl mit meinem Leibe, und mit meines
Leibes Schwachheiten beſchaffen geweſen, ſo
offt ich denſelben abhelffen wollen: ſo war es
auch dieſes mahl. Wenn ich ein Loch zuſtopf-
fen wollen, ſo habe ich allemahl, wo nicht
deren zehen, doch gewiß andere dargegen eroͤff-
net. Dieſes kuͤhlende Bier vertrieb mir nun

zwar
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0683" n="637"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">die Hitze des Haupts,</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">bekommen, oder werde ich die&#x017F;es Creutz<lb/>
und Marter-Holtz CHri&#x017F;to bis zur Scha&#x0364;-<lb/>
del&#x017F;ta&#x0364;te, und bis in meinen Tod nachtra-<lb/>
gen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en?</hi> o wie manchmahl habe ich zur<lb/>
&#x017F;elben Zeit das bekannte Lied ge&#x017F;ungen und ange-<lb/>
&#x017F;timmet: <hi rendition="#fr">HErr JE&#x017F;u CHri&#x017F;t ich &#x017F;chrey zu<lb/>
dir aus hochbetru&#x0364;bter Seelen,</hi> und darbey<lb/>
gedacht, was doch dem <hi rendition="#aq">Autori</hi> die&#x017F;es Liedes<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e gefehlet, und in was vor einer Noth der-<lb/>
&#x017F;elbe mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ge&#x017F;tecket haben, da er das Lied ver-<lb/>
fertiget, weil alle Um&#x017F;ta&#x0364;nde und <hi rendition="#aq">Expre&#x017F;&#x017F;iones</hi><lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben wei&#x017F;en, daß der <hi rendition="#aq">Autor,</hi> da er es ge-<lb/>
macht, nicht bey guten Tagen, und gutem<lb/>
gei&#x017F;tlichen Muthe, noch außer dem Stande der<lb/>
Anfechtung mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e gewe&#x017F;en &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Weil Donner&#x017F;tag vor dem Char-Freytage<lb/>
der Lebigu&#x0364;ner mein hitziges Haupt &#x017F;o trefflich<lb/>
ausgeku&#x0364;hlet, &#x017F;o <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvi</hi>rte ich kurtz nach den Fey-<lb/>
ertagen die&#x017F;es Bier zu meinem ordentlichen Ge-<lb/>
tra&#x0364;ncke zu machen; wie denn auch mein <hi rendition="#aq">Medi-<lb/>
cus</hi> &#x017F;elb&#x017F;t mich darzu veranlaßte. Allein wie es<lb/>
allemahl mit meinem Leibe, und mit meines<lb/>
Leibes Schwachheiten be&#x017F;chaffen gewe&#x017F;en, &#x017F;o<lb/>
offt ich den&#x017F;elben abhelffen wollen: &#x017F;o war es<lb/>
auch die&#x017F;es mahl. Wenn ich ein Loch zu&#x017F;topf-<lb/>
fen wollen, &#x017F;o habe ich allemahl, wo nicht<lb/>
deren zehen, doch gewiß andere dargegen ero&#x0364;ff-<lb/>
net. Die&#x017F;es ku&#x0364;hlende Bier vertrieb mir nun<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zwar</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[637/0683] die Hitze des Haupts, bekommen, oder werde ich dieſes Creutz und Marter-Holtz CHriſto bis zur Schaͤ- delſtaͤte, und bis in meinen Tod nachtra- gen muͤſſen? o wie manchmahl habe ich zur ſelben Zeit das bekannte Lied geſungen und ange- ſtimmet: HErr JEſu CHriſt ich ſchrey zu dir aus hochbetruͤbter Seelen, und darbey gedacht, was doch dem Autori dieſes Liedes muͤſſe gefehlet, und in was vor einer Noth der- ſelbe muͤſſe geſtecket haben, da er das Lied ver- fertiget, weil alle Umſtaͤnde und Expreſſiones deſſelben weiſen, daß der Autor, da er es ge- macht, nicht bey guten Tagen, und gutem geiſtlichen Muthe, noch außer dem Stande der Anfechtung muͤſſe geweſen ſeyn. Weil Donnerſtag vor dem Char-Freytage der Lebiguͤner mein hitziges Haupt ſo trefflich ausgekuͤhlet, ſo reſolvirte ich kurtz nach den Fey- ertagen dieſes Bier zu meinem ordentlichen Ge- traͤncke zu machen; wie denn auch mein Medi- cus ſelbſt mich darzu veranlaßte. Allein wie es allemahl mit meinem Leibe, und mit meines Leibes Schwachheiten beſchaffen geweſen, ſo offt ich denſelben abhelffen wollen: ſo war es auch dieſes mahl. Wenn ich ein Loch zuſtopf- fen wollen, ſo habe ich allemahl, wo nicht deren zehen, doch gewiß andere dargegen eroͤff- net. Dieſes kuͤhlende Bier vertrieb mir nun zwar

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/683
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 637. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/683>, abgerufen am 29.04.2024.