Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

unter großer Angst,
bey mir zu behalten. Damit gieng das Feuer
der Sorge und der Angst bey mir an: beydes
lag mir hart an, und konte zu keinem Entschluß
kommen, und solte doch noch an demselben Tage
den Schluß machen. Je kürtzer die Zeit war,
ie schneller lieffen die Gedancken, und Argumenta
herüber und hinüber. Jch wuste kaum, wie ich
in die Kirche kommen solte. Alß ich hineinkam,
machte der Prediger den ersten Eingang von
dem feurigen Busch, der da brennete, und
doch nicht verbrennete,
und applicirte densel-
ben sowohl auf die Kirche CHristi überhaupt, als
auf ieden angefochtenen Christen insonderheit.
Jch dachte: du bist ietzt dieser brennende
Busch, GOtt helffe, daß er in dieser Hitze
nicht verbrenne.
Nach der Mahlzeit, da ich
Bier und Wein getruncken, hörte die Plage gu-
ten Theils auf; indem mir die Argumenta genug
schienen, die ich hatte, dißmahl noch an keine
Veränderung zu gedencken, sondern solche bis
auf Michael aufzuschieben, und inzwischen dem
Ubel und dem Dinge auf andere Weise, und
durch gute Anstalten abzuhelffen: Nach dem
Vesper-Caffee aber gieng die Plage wieder an,
und den andern Morgen früh, da die Zeit vor-
bey war, und die Aenderung meines Vorsatzes,
mich in Zanck, Verdrüßlichkeit und Weitläuff-
tigkeit würde versetzt haben, tobete mein Gemüthe

noch
Z z 4

unter großer Angſt,
bey mir zu behalten. Damit gieng das Feuer
der Sorge und der Angſt bey mir an: beydes
lag mir hart an, und konte zu keinem Entſchluß
kommen, und ſolte doch noch an demſelben Tage
den Schluß machen. Je kuͤrtzer die Zeit war,
ie ſchneller lieffen die Gedancken, und Argumenta
heruͤber und hinuͤber. Jch wuſte kaum, wie ich
in die Kirche kommen ſolte. Alß ich hineinkam,
machte der Prediger den erſten Eingang von
dem feurigen Buſch, der da brennete, und
doch nicht verbrennete,
und applicirte denſel-
ben ſowohl auf die Kirche CHriſti uͤberhaupt, als
auf ieden angefochtenen Chriſten inſonderheit.
Jch dachte: du biſt ietzt dieſer brennende
Buſch, GOtt helffe, daß er in dieſer Hitze
nicht verbrenne.
Nach der Mahlzeit, da ich
Bier und Wein getruncken, hoͤrte die Plage gu-
ten Theils auf; indem mir die Argumenta genug
ſchienen, die ich hatte, dißmahl noch an keine
Veraͤnderung zu gedencken, ſondern ſolche bis
auf Michael aufzuſchieben, und inzwiſchen dem
Ubel und dem Dinge auf andere Weiſe, und
durch gute Anſtalten abzuhelffen: Nach dem
Veſper-Caffée aber gieng die Plage wieder an,
und den andern Morgen fruͤh, da die Zeit vor-
bey war, und die Aenderung meines Vorſatzes,
mich in Zanck, Verdruͤßlichkeit und Weitlaͤuff-
tigkeit wuͤrde verſetzt haben, tobete mein Gemuͤthe

noch
Z z 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0773" n="727"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">unter großer Ang&#x017F;t,</hi></fw><lb/>
bey mir zu behalten. Damit gieng das Feuer<lb/>
der Sorge und der Ang&#x017F;t bey mir an: beydes<lb/>
lag mir hart an, und konte zu keinem Ent&#x017F;chluß<lb/>
kommen, und &#x017F;olte doch noch an dem&#x017F;elben Tage<lb/>
den Schluß machen. Je ku&#x0364;rtzer die Zeit war,<lb/>
ie &#x017F;chneller lieffen die Gedancken, und <hi rendition="#aq">Argumenta</hi><lb/>
heru&#x0364;ber und hinu&#x0364;ber. Jch wu&#x017F;te kaum, wie ich<lb/>
in die Kirche kommen &#x017F;olte. Alß ich hineinkam,<lb/>
machte der Prediger den er&#x017F;ten Eingang <hi rendition="#fr">von<lb/>
dem feurigen Bu&#x017F;ch, der da brennete, und<lb/>
doch nicht verbrennete,</hi> und <hi rendition="#aq">applici</hi>rte den&#x017F;el-<lb/>
ben &#x017F;owohl auf die Kirche CHri&#x017F;ti u&#x0364;berhaupt, als<lb/>
auf ieden angefochtenen Chri&#x017F;ten in&#x017F;onderheit.<lb/>
Jch dachte: <hi rendition="#fr">du bi&#x017F;t ietzt die&#x017F;er brennende<lb/>
Bu&#x017F;ch, GOtt helffe, daß er in die&#x017F;er Hitze<lb/>
nicht verbrenne.</hi> Nach der Mahlzeit, da ich<lb/>
Bier und Wein getruncken, ho&#x0364;rte die Plage gu-<lb/>
ten Theils auf; indem mir die <hi rendition="#aq">Argumenta</hi> genug<lb/>
&#x017F;chienen, die ich hatte, dißmahl noch an keine<lb/>
Vera&#x0364;nderung zu gedencken, &#x017F;ondern &#x017F;olche bis<lb/>
auf Michael aufzu&#x017F;chieben, und inzwi&#x017F;chen dem<lb/>
Ubel und dem Dinge auf andere Wei&#x017F;e, und<lb/>
durch gute An&#x017F;talten abzuhelffen: Nach dem<lb/><hi rendition="#aq">Ve&#x017F;per-Caffée</hi> aber gieng die Plage wieder an,<lb/>
und den andern Morgen fru&#x0364;h, da die Zeit vor-<lb/>
bey war, und die Aenderung meines Vor&#x017F;atzes,<lb/>
mich in Zanck, Verdru&#x0364;ßlichkeit und Weitla&#x0364;uff-<lb/>
tigkeit wu&#x0364;rde ver&#x017F;etzt haben, tobete mein Gemu&#x0364;the<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Z z 4</fw><fw place="bottom" type="catch">noch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[727/0773] unter großer Angſt, bey mir zu behalten. Damit gieng das Feuer der Sorge und der Angſt bey mir an: beydes lag mir hart an, und konte zu keinem Entſchluß kommen, und ſolte doch noch an demſelben Tage den Schluß machen. Je kuͤrtzer die Zeit war, ie ſchneller lieffen die Gedancken, und Argumenta heruͤber und hinuͤber. Jch wuſte kaum, wie ich in die Kirche kommen ſolte. Alß ich hineinkam, machte der Prediger den erſten Eingang von dem feurigen Buſch, der da brennete, und doch nicht verbrennete, und applicirte denſel- ben ſowohl auf die Kirche CHriſti uͤberhaupt, als auf ieden angefochtenen Chriſten inſonderheit. Jch dachte: du biſt ietzt dieſer brennende Buſch, GOtt helffe, daß er in dieſer Hitze nicht verbrenne. Nach der Mahlzeit, da ich Bier und Wein getruncken, hoͤrte die Plage gu- ten Theils auf; indem mir die Argumenta genug ſchienen, die ich hatte, dißmahl noch an keine Veraͤnderung zu gedencken, ſondern ſolche bis auf Michael aufzuſchieben, und inzwiſchen dem Ubel und dem Dinge auf andere Weiſe, und durch gute Anſtalten abzuhelffen: Nach dem Veſper-Caffée aber gieng die Plage wieder an, und den andern Morgen fruͤh, da die Zeit vor- bey war, und die Aenderung meines Vorſatzes, mich in Zanck, Verdruͤßlichkeit und Weitlaͤuff- tigkeit wuͤrde verſetzt haben, tobete mein Gemuͤthe noch Z z 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/773
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 727. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/773>, abgerufen am 29.04.2024.