Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Geist des Gebets.

diese Flamm wird sublimiren. (x)
Und sie wird auch sondern ab
(daß ich werde auserlesen)

allen Schlack von meinem Wesen/
was ich irdisch an mir hab.

4 Jch will meine Seele hier/
nach gebühr/

dir zur Glutpfan macher eigen:
daß nach altem Tempel-Brauch/
Andach-Rauch

mög vom Herz-Altee steigen.
Süß mein Opfer rechen wird/
meinen GOtt im H[im]mel laben/
wann es wird dein Fuer haben/
wann es diese Glut [au]fführt.
5 Himmels-Wi[nd]! ach! blase du
auf m[ich] zu:

daß mein Glaube[ns-]Liecht entbrenne
Dich ich auch das Graden-Oel/
das der Seel

Andacht-Lampe nehre[t/ ne]nne.
Wann du gießest dich in mich
und den trucknen Docht [machst] trunken/
fängt der Geist bald an zu funken/
flammt mein Beten über sich.
6 Lebensquelle! mich begab/
dich herab

in mein' Hertzens-tieffe neige:
daß der Seufzerfluten lauf
wieder auf

durch die Andacht-Röhren steige.
So hoch steigt/ als tief er fiel/
dieser Einfluß deiner Gnaden/
pfle-
(x) Diß ist nach der Chimie geredet.
N iiij

Geiſt des Gebets.

dieſe Flamm wird ſublimiren. (x)
Und ſie wird auch ſondern ab
(daß ich werde auserleſen)

allen Schlack von meinem Weſen/
was ich irdiſch an mir hab.

4 Jch will meine Seele hier/
nach gebuͤhr/

dir zur Glutpfan macher eigen:
daß nach altem Tempel-Brauch/
Andach-Rauch

moͤg vom Herz-Altee ſteigen.
Suͤß mein Opfer rechen wird/
meinen GOtt im H[im]mel laben/
wann es wird dein Fuer haben/
wañ es dieſe Glut [au]ffuͤhrt.
5 Himmels-Wi[nd]! ach! blaſe du
auf m[ich] zu:

daß mein Glaube[nſ-]Liecht entbrenne
Dich ich auch das Graden-Oel/
das der Seel

Andacht-Lampe nehre[t/ ne]nne.
Wann du gießeſt dich in mich
und den trucknen Docht [machſt] trunken/
faͤngt der Geiſt bald an zu funken/
flammt mein Beten uͤber ſich.
6 Lebensquelle! mich begab/
dich herab

in mein’ Hertzens-tieffe neige:
daß der Seufzerfluten lauf
wieder auf

durch die Andacht-Roͤhren ſteige.
So hoch ſteigt/ als tief er fiel/
dieſer Einfluß deiner Gnaden/
pfle-
(x) Diß iſt nach der Chimie geredet.
N iiij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <lg n="3">
                <l>
                  <pb facs="#f0227" n="199"/>
                  <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Gei&#x017F;t des Gebets.</hi> </fw>
                </l><lb/>
                <l>die&#x017F;e Flamm wird &#x017F;ublimiren. <note place="foot" n="(x)">Diß i&#x017F;t nach der Chimie geredet.</note></l><lb/>
                <l>Und &#x017F;ie wird auch &#x017F;ondern ab<lb/>
(daß ich werde auserle&#x017F;en)</l><lb/>
                <l>allen Schlack von meinem We&#x017F;en/</l><lb/>
                <l>was ich irdi&#x017F;ch an mir hab.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <l>4 Jch will meine Seele hier/<lb/><hi rendition="#et">nach gebu&#x0364;hr/</hi></l><lb/>
                <l>dir zur Glutpfan macher eigen:</l><lb/>
                <l>daß nach altem Tempel-Brauch/<lb/><hi rendition="#et">Andach-Rauch</hi></l><lb/>
                <l>mo&#x0364;g vom Herz-Altee &#x017F;teigen.</l><lb/>
                <l>Su&#x0364;ß mein Opfer rechen wird/</l><lb/>
                <l>meinen GOtt im H<supplied>im</supplied>mel laben/</l><lb/>
                <l>wann es wird dein Fuer haben/</l><lb/>
                <l>wan&#x0303; es die&#x017F;e Glut <supplied>au</supplied>ffu&#x0364;hrt.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="5">
                <l>5 Himmels-Wi<supplied>nd</supplied>! ach! bla&#x017F;e du<lb/><hi rendition="#et">auf m<supplied>ich</supplied> zu:</hi></l><lb/>
                <l>daß mein Glaube<supplied>n&#x017F;-</supplied>Liecht entbrenne</l><lb/>
                <l>Dich ich auch das Graden-Oel/<lb/><hi rendition="#et">das der Seel</hi></l><lb/>
                <l>Andacht-Lampe nehre<supplied>t/ ne</supplied>nne.</l><lb/>
                <l>Wann du gieße&#x017F;t dich in mich</l><lb/>
                <l>und den trucknen Docht <supplied>mach&#x017F;t</supplied> trunken/</l><lb/>
                <l>fa&#x0364;ngt der Gei&#x017F;t bald an zu funken/</l><lb/>
                <l>flammt mein Beten u&#x0364;ber &#x017F;ich.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="6">
                <l>6 Lebensquelle! mich begab/<lb/><hi rendition="#et">dich herab</hi></l><lb/>
                <l>in mein&#x2019; Hertzens-tieffe neige:</l><lb/>
                <l>daß der Seufzerfluten lauf<lb/><hi rendition="#et">wieder auf</hi></l><lb/>
                <l>durch die Andacht-Ro&#x0364;hren &#x017F;teige.</l><lb/>
                <l>So hoch &#x017F;teigt/ als tief er fiel/</l><lb/>
                <l>die&#x017F;er Einfluß deiner Gnaden/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N iiij</fw><fw place="bottom" type="catch">pfle-</fw><lb/></l>
              </lg>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0227] Geiſt des Gebets. dieſe Flamm wird ſublimiren. (x) Und ſie wird auch ſondern ab (daß ich werde auserleſen) allen Schlack von meinem Weſen/ was ich irdiſch an mir hab. 4 Jch will meine Seele hier/ nach gebuͤhr/ dir zur Glutpfan macher eigen: daß nach altem Tempel-Brauch/ Andach-Rauch moͤg vom Herz-Altee ſteigen. Suͤß mein Opfer rechen wird/ meinen GOtt im Himmel laben/ wann es wird dein Fuer haben/ wañ es dieſe Glut auffuͤhrt. 5 Himmels-Wind! ach! blaſe du auf mich zu: daß mein Glaubenſ-Liecht entbrenne Dich ich auch das Graden-Oel/ das der Seel Andacht-Lampe nehret/ nenne. Wann du gießeſt dich in mich und den trucknen Docht machſt trunken/ faͤngt der Geiſt bald an zu funken/ flammt mein Beten uͤber ſich. 6 Lebensquelle! mich begab/ dich herab in mein’ Hertzens-tieffe neige: daß der Seufzerfluten lauf wieder auf durch die Andacht-Roͤhren ſteige. So hoch ſteigt/ als tief er fiel/ dieſer Einfluß deiner Gnaden/ pfle- (x) Diß iſt nach der Chimie geredet. N iiij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/227
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/227>, abgerufen am 30.04.2024.