Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Trost-Lieder.
Raht erdacht/ Der durch ein Brieff/ Mein Elend zu be-
scheiden.

2 Nachdem ich dich/ O edler Held: Den mein Hertz einig
hat erwehlt/ Durch Unglück hab verlohren :/: Bin ich daher
betrübt so sehr/ Kan frölich werden nimmermehr/ Weil ich
zum Leid geboren/ Niemand den Jammer wenden mag/ Wenn
du nicht hörst mein Elends-Klag/ Thust wieder zu mir kehren/
Ohn dich/ mein Reichthum/ Schatz und Gut/ Werd ich im E-
lend und Armut/ Deß Leids mich nicht erwehren.
3 Jch armes Kind/ wo soll ich hin? Vom heuln und weinen
heiser bin? Kan schier kein Wort mehr sagen :/: Vergebns schau
ich den Himmel an/ Weil du meins Hertzens einig Cron/ Nicht
hören wilst mein Klagen: Mein Hertz und Augen suchen dich/
Jch laß dich nicht/ glaub sicherlich/ Du gibst mir denn gewonnen/
Ein schlechten Ruhm wolts geben dir/ Daß du mich läst im
Elend hier/ Um Leib und Leben kommen.
4 Recht ist mein Haupt ein Threnenquell/ Jch steh/ ich
geh wohin ich wöll/ Wasch ich mein Händ mit Zähren :/:
Wenn ander Thier und Vögelein/ Unter den Zweigen ru-
hen fein/ Mein Jammer sich thut mehren/ Jch dencke hin/
und dencke her/ Ach wenn mein Lieb nur bey mir wär! Wolt
ich gern alles leiden/ Wenn ich nur auf dem Elends-Platz/
Dich haben sollt/ mein höchster Schatz. Wär mein Hertz voller
Freuden.
5 Mein Freund/ Wie geht es zu/ daß du/ Der doch mir hast
gesaget zu/ Dein Reich/ Cron und dein Leben :/: Mich/ wie ein
Lämmlein in der Heid/ Lässest allein in grossem Leid/ Den Wölf-
fen übergeben? Wie hab ich solchs um dich verschuld/ Daß du
von mir kehrst deine Huld? Treu bin ich dir geblieben. Treu wil
ich seyn biß an mein End/ Dein Treu auch wieder zu mir wend/
Mich biß in Tod zu lieben.
6 Du sihst wie ich/ die Liebste dein/ Jn Noht/ Elend/ Schmer-
tzen und Pein/ Bin kümmerlich verlassen :/: Steig ich gleich auf
die Berge hoch/ Und verberg mich ins Felsenloch/ Wird mich der
Wind doch fassen: Verkröch ich mich in Klüffte tieff/ Oder ans
End der Erden lieff/ Würd ich doch nicht entlauffen. An deine
Gnad halt ich mich vest/ Werd ich mit Hülff nicht bald erlöst/
Die Wellen mich ersauffen.
7 Doch was betrübst du dich/ mein Seel/ Dein Freund
weiß wohl ohn allen Fehl/ Wies itzund geht dir Armen :/: Er
ist
k ij

Troſt-Lieder.
Raht erdacht/ Der durch ein Brieff/ Mein Elend zu be-
ſcheiden.

2 Nachdem ich dich/ O edler Held: Den mein Hertz einig
hat erwehlt/ Durch Ungluͤck hab verlohren :/: Bin ich daher
betruͤbt ſo ſehr/ Kan froͤlich werden nimmermehr/ Weil ich
zum Leid geboren/ Niemand den Jammer wenden mag/ Wenn
du nicht hoͤrſt mein Elends-Klag/ Thuſt wieder zu mir kehren/
Ohn dich/ mein Reichthum/ Schatz und Gut/ Werd ich im E-
lend und Armut/ Deß Leids mich nicht erwehren.
3 Jch armes Kind/ wo ſoll ich hin? Vom heuln und weinen
heiſer bin? Kan ſchier kein Wort mehr ſagen :/: Vergebns ſchau
ich den Himmel an/ Weil du meins Hertzens einig Cron/ Nicht
hoͤren wilſt mein Klagen: Mein Hertz und Augen ſuchen dich/
Jch laß dich nicht/ glaub ſicherlich/ Du gibſt mir deñ gewonnen/
Ein ſchlechten Ruhm wolts geben dir/ Daß du mich laͤſt im
Elend hier/ Um Leib und Leben kommen.
4 Recht iſt mein Haupt ein Threnenquell/ Jch ſteh/ ich
geh wohin ich woͤll/ Waſch ich mein Haͤnd mit Zaͤhren :/:
Wenn ander Thier und Voͤgelein/ Unter den Zweigen ru-
hen fein/ Mein Jammer ſich thut mehren/ Jch dencke hin/
und dencke her/ Ach wenn mein Lieb nur bey mir waͤr! Wolt
ich gern alles leiden/ Wenn ich nur auf dem Elends-Platz/
Dich haben ſollt/ mein hoͤchſter Schatz. Waͤr mein Hertz voller
Freuden.
5 Mein Freund/ Wie geht es zu/ daß du/ Der doch mir haſt
geſaget zu/ Dein Reich/ Cron und dein Leben :/: Mich/ wie ein
Laͤmmlein in der Heid/ Laͤſſeſt allein in groſſem Leid/ Den Woͤlf-
fen uͤbergeben? Wie hab ich ſolchs um dich verſchuld/ Daß du
von mir kehrſt deine Huld? Treu bin ich dir geblieben. Treu wil
ich ſeyn biß an mein End/ Dein Treu auch wieder zu mir wend/
Mich biß in Tod zu lieben.
6 Du ſihſt wie ich/ die Liebſte dein/ Jn Noht/ Elend/ Schmer-
tzen und Pein/ Bin kuͤmmerlich verlaſſen :/: Steig ich gleich auf
die Berge hoch/ Und verberg mich ins Felſenloch/ Wird mich der
Wind doch faſſen: Verkroͤch ich mich in Kluͤffte tieff/ Oder ans
End der Erden lieff/ Wuͤrd ich doch nicht entlauffen. An deine
Gnad halt ich mich veſt/ Werd ich mit Huͤlff nicht bald erloͤſt/
Die Wellen mich erſauffen.
7 Doch was betruͤbſt du dich/ mein Seel/ Dein Freund
weiß wohl ohn allen Fehl/ Wies itzund geht dir Armen :/: Er
iſt
k ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <lg type="poem">
                <lg n="1">
                  <l><pb facs="#f0581" n="145"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Tro&#x017F;t-Lieder.</hi></fw><lb/>
Raht erdacht/ Der durch ein Brieff/ Mein Elend zu be-<lb/>
&#x017F;cheiden.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="2">
                  <l>2 Nachdem ich dich/ O edler Held: Den mein Hertz einig<lb/>
hat erwehlt/ Durch Unglu&#x0364;ck hab verlohren :/: Bin ich daher<lb/>
betru&#x0364;bt &#x017F;o &#x017F;ehr/ Kan fro&#x0364;lich werden nimmermehr/ Weil ich<lb/>
zum Leid geboren/ Niemand den Jammer wenden mag/ Wenn<lb/>
du nicht ho&#x0364;r&#x017F;t mein Elends-Klag/ Thu&#x017F;t wieder zu mir kehren/<lb/>
Ohn dich/ mein Reichthum/ Schatz und Gut/ Werd ich im E-<lb/>
lend und Armut/ Deß Leids mich nicht erwehren.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="3">
                  <l>3 Jch armes Kind/ wo &#x017F;oll ich hin? Vom heuln und weinen<lb/>
hei&#x017F;er bin? Kan &#x017F;chier kein Wort mehr &#x017F;agen :/: Vergebns &#x017F;chau<lb/>
ich den Himmel an/ Weil du meins Hertzens einig Cron/ Nicht<lb/>
ho&#x0364;ren wil&#x017F;t mein Klagen: Mein Hertz und Augen &#x017F;uchen dich/<lb/>
Jch laß dich nicht/ glaub &#x017F;icherlich/ Du gib&#x017F;t mir den&#x0303; gewonnen/<lb/>
Ein &#x017F;chlechten Ruhm wolts geben dir/ Daß du mich la&#x0364;&#x017F;t im<lb/>
Elend hier/ Um Leib und Leben kommen.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="4">
                  <l>4 Recht i&#x017F;t mein Haupt ein Threnenquell/ Jch &#x017F;teh/ ich<lb/>
geh wohin ich wo&#x0364;ll/ Wa&#x017F;ch ich mein Ha&#x0364;nd mit Za&#x0364;hren :/:<lb/>
Wenn ander Thier und Vo&#x0364;gelein/ Unter den Zweigen ru-<lb/>
hen fein/ Mein Jammer &#x017F;ich thut mehren/ Jch dencke hin/<lb/>
und dencke her/ Ach wenn mein Lieb nur bey mir wa&#x0364;r! Wolt<lb/>
ich gern alles leiden/ Wenn ich nur auf dem Elends-Platz/<lb/>
Dich haben &#x017F;ollt/ mein ho&#x0364;ch&#x017F;ter Schatz. Wa&#x0364;r mein Hertz voller<lb/>
Freuden.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="5">
                  <l>5 Mein Freund/ Wie geht es zu/ daß du/ Der doch mir ha&#x017F;t<lb/>
ge&#x017F;aget zu/ Dein Reich/ Cron und dein Leben :/: Mich/ wie ein<lb/>
La&#x0364;mmlein in der Heid/ La&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t allein in gro&#x017F;&#x017F;em Leid/ Den Wo&#x0364;lf-<lb/>
fen u&#x0364;bergeben? Wie hab ich &#x017F;olchs um dich ver&#x017F;chuld/ Daß du<lb/>
von mir kehr&#x017F;t deine Huld? Treu bin ich dir geblieben. Treu wil<lb/>
ich &#x017F;eyn biß an mein End/ Dein Treu auch wieder zu mir wend/<lb/>
Mich biß in Tod zu lieben.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="6">
                  <l>6 Du &#x017F;ih&#x017F;t wie ich/ die Lieb&#x017F;te dein/ Jn Noht/ Elend/ Schmer-<lb/>
tzen und Pein/ Bin ku&#x0364;mmerlich verla&#x017F;&#x017F;en :/: Steig ich gleich auf<lb/>
die Berge hoch/ Und verberg mich ins Fel&#x017F;enloch/ Wird mich der<lb/>
Wind doch fa&#x017F;&#x017F;en: Verkro&#x0364;ch ich mich in Klu&#x0364;ffte tieff/ Oder ans<lb/>
End der Erden lieff/ Wu&#x0364;rd ich doch nicht entlauffen. An deine<lb/>
Gnad halt ich mich ve&#x017F;t/ Werd ich mit Hu&#x0364;lff nicht bald erlo&#x0364;&#x017F;t/<lb/>
Die Wellen mich er&#x017F;auffen.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="7">
                  <l>7 Doch was betru&#x0364;b&#x017F;t du dich/ mein Seel/ Dein Freund<lb/>
weiß wohl ohn allen Fehl/ Wies itzund geht dir Armen :/: Er<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">k ij</fw><fw place="bottom" type="catch">i&#x017F;t</fw><lb/></l>
                </lg>
              </lg>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[145/0581] Troſt-Lieder. Raht erdacht/ Der durch ein Brieff/ Mein Elend zu be- ſcheiden. 2 Nachdem ich dich/ O edler Held: Den mein Hertz einig hat erwehlt/ Durch Ungluͤck hab verlohren :/: Bin ich daher betruͤbt ſo ſehr/ Kan froͤlich werden nimmermehr/ Weil ich zum Leid geboren/ Niemand den Jammer wenden mag/ Wenn du nicht hoͤrſt mein Elends-Klag/ Thuſt wieder zu mir kehren/ Ohn dich/ mein Reichthum/ Schatz und Gut/ Werd ich im E- lend und Armut/ Deß Leids mich nicht erwehren. 3 Jch armes Kind/ wo ſoll ich hin? Vom heuln und weinen heiſer bin? Kan ſchier kein Wort mehr ſagen :/: Vergebns ſchau ich den Himmel an/ Weil du meins Hertzens einig Cron/ Nicht hoͤren wilſt mein Klagen: Mein Hertz und Augen ſuchen dich/ Jch laß dich nicht/ glaub ſicherlich/ Du gibſt mir deñ gewonnen/ Ein ſchlechten Ruhm wolts geben dir/ Daß du mich laͤſt im Elend hier/ Um Leib und Leben kommen. 4 Recht iſt mein Haupt ein Threnenquell/ Jch ſteh/ ich geh wohin ich woͤll/ Waſch ich mein Haͤnd mit Zaͤhren :/: Wenn ander Thier und Voͤgelein/ Unter den Zweigen ru- hen fein/ Mein Jammer ſich thut mehren/ Jch dencke hin/ und dencke her/ Ach wenn mein Lieb nur bey mir waͤr! Wolt ich gern alles leiden/ Wenn ich nur auf dem Elends-Platz/ Dich haben ſollt/ mein hoͤchſter Schatz. Waͤr mein Hertz voller Freuden. 5 Mein Freund/ Wie geht es zu/ daß du/ Der doch mir haſt geſaget zu/ Dein Reich/ Cron und dein Leben :/: Mich/ wie ein Laͤmmlein in der Heid/ Laͤſſeſt allein in groſſem Leid/ Den Woͤlf- fen uͤbergeben? Wie hab ich ſolchs um dich verſchuld/ Daß du von mir kehrſt deine Huld? Treu bin ich dir geblieben. Treu wil ich ſeyn biß an mein End/ Dein Treu auch wieder zu mir wend/ Mich biß in Tod zu lieben. 6 Du ſihſt wie ich/ die Liebſte dein/ Jn Noht/ Elend/ Schmer- tzen und Pein/ Bin kuͤmmerlich verlaſſen :/: Steig ich gleich auf die Berge hoch/ Und verberg mich ins Felſenloch/ Wird mich der Wind doch faſſen: Verkroͤch ich mich in Kluͤffte tieff/ Oder ans End der Erden lieff/ Wuͤrd ich doch nicht entlauffen. An deine Gnad halt ich mich veſt/ Werd ich mit Huͤlff nicht bald erloͤſt/ Die Wellen mich erſauffen. 7 Doch was betruͤbſt du dich/ mein Seel/ Dein Freund weiß wohl ohn allen Fehl/ Wies itzund geht dir Armen :/: Er iſt k ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/581
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/581>, abgerufen am 27.04.2024.