Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweites Kapitel: Das Jahr 1848.
mich in den Hintergrund gezogen hatte, weil ich nicht wußte, ob
er in seiner Eigenschaft als "Abgeordneter für Wirsitz" mit mir
gesehn sein wollte, erkannte er mich in den hintersten Reihen des
Publikums, bahnte sich den Weg durch die vor mir Stehenden,
reichte mir die Hand und sagte: "Ich weiß, daß Sie für mich
thätig gewesen sind, und werde Ihnen das nie vergessen."

Meine erste Begegnung mit ihm war im Winter 1834/35 auf
einem Hofballe gewesen. Ich stand neben einem Herrn von Schack
aus Mecklenburg, der, wie ich, lang gewachsen und auch in Justiz-
Referendarien-Uniform war, was den Prinzen zu dem Scherz ver¬
anlaßte, die Justiz suche sich jetzt die Leute wohl nach dem Garde¬
maße aus. Dann zu mir gewandt, fragte er mich, weshalb ich
nicht Soldat geworden sei. "Ich hatte den Wunsch," erwiderte
ich, "aber die Eltern waren dagegen, weil die Aussichten zu
ungünstig seien." Worauf der Prinz sagte: "Brillant ist die
Carriere allerdings nicht, aber bei der Justiz auch nicht." Während
des Ersten Vereinigten Landtags, dem er als Mitglied der Herren¬
curie angehörte, redete er mich in den vereinigten Sitzungen wieder¬
holt in einer Weise an, die sein Wohlgefallen an der damals von
mir angenommnen politischen Haltung bezeugte.

Bald nach der Begegnung in Genthin lud er mich nach
Babelsberg ein. Ich erzählte ihm mancherlei aus den Märztagen,
was ich theils erlebt, theils von Offizieren gehört hatte, namentlich
über die Stimmung, in der die Truppen den Rückzug aus Berlin
angetreten und die sich in sehr bittern, auf dem Marsch gesungenen
Versen Luft gemacht hatte. Ich war hart genug, ihm das Gedicht
vorzulesen, welches für die Stimmung der Truppen auf dem
befohlenen Rückzuge aus Berlin historisch bezeichnend ist:

1. Das waren Preußen, schwarz und weiß die Farben,
So schwebt' die Fahne einmal noch voran,
Als für den König seine Treuen starben,
Für ihren König, jubelnd Mann für Mann.
Wir sahen ohne Zagen
Fort die Gefall'nen tragen,

Zweites Kapitel: Das Jahr 1848.
mich in den Hintergrund gezogen hatte, weil ich nicht wußte, ob
er in ſeiner Eigenſchaft als „Abgeordneter für Wirſitz“ mit mir
geſehn ſein wollte, erkannte er mich in den hinterſten Reihen des
Publikums, bahnte ſich den Weg durch die vor mir Stehenden,
reichte mir die Hand und ſagte: „Ich weiß, daß Sie für mich
thätig geweſen ſind, und werde Ihnen das nie vergeſſen.“

Meine erſte Begegnung mit ihm war im Winter 1834/35 auf
einem Hofballe geweſen. Ich ſtand neben einem Herrn von Schack
aus Mecklenburg, der, wie ich, lang gewachſen und auch in Juſtiz-
Referendarien-Uniform war, was den Prinzen zu dem Scherz ver¬
anlaßte, die Juſtiz ſuche ſich jetzt die Leute wohl nach dem Garde¬
maße aus. Dann zu mir gewandt, fragte er mich, weshalb ich
nicht Soldat geworden ſei. „Ich hatte den Wunſch,“ erwiderte
ich, „aber die Eltern waren dagegen, weil die Ausſichten zu
ungünſtig ſeien.“ Worauf der Prinz ſagte: „Brillant iſt die
Carrière allerdings nicht, aber bei der Juſtiz auch nicht.“ Während
des Erſten Vereinigten Landtags, dem er als Mitglied der Herren¬
curie angehörte, redete er mich in den vereinigten Sitzungen wieder¬
holt in einer Weiſe an, die ſein Wohlgefallen an der damals von
mir angenommnen politiſchen Haltung bezeugte.

Bald nach der Begegnung in Genthin lud er mich nach
Babelsberg ein. Ich erzählte ihm mancherlei aus den Märztagen,
was ich theils erlebt, theils von Offizieren gehört hatte, namentlich
über die Stimmung, in der die Truppen den Rückzug aus Berlin
angetreten und die ſich in ſehr bittern, auf dem Marſch geſungenen
Verſen Luft gemacht hatte. Ich war hart genug, ihm das Gedicht
vorzuleſen, welches für die Stimmung der Truppen auf dem
befohlenen Rückzuge aus Berlin hiſtoriſch bezeichnend iſt:

1. Das waren Preußen, ſchwarz und weiß die Farben,
So ſchwebt' die Fahne einmal noch voran,
Als für den König ſeine Treuen ſtarben,
Für ihren König, jubelnd Mann für Mann.
Wir ſahen ohne Zagen
Fort die Gefall'nen tragen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0065" n="38"/><fw place="top" type="header">Zweites Kapitel: Das Jahr 1848.<lb/></fw> mich in den Hintergrund gezogen hatte, weil ich nicht wußte, ob<lb/>
er in &#x017F;einer Eigen&#x017F;chaft als &#x201E;Abgeordneter für Wir&#x017F;itz&#x201C; mit mir<lb/>
ge&#x017F;ehn &#x017F;ein wollte, erkannte er mich in den hinter&#x017F;ten Reihen des<lb/>
Publikums, bahnte &#x017F;ich den Weg durch die vor mir Stehenden,<lb/>
reichte mir die Hand und &#x017F;agte: &#x201E;Ich weiß, daß Sie für mich<lb/>
thätig gewe&#x017F;en &#x017F;ind, und werde Ihnen das nie verge&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Meine er&#x017F;te Begegnung mit ihm war im Winter 1834/35 auf<lb/>
einem Hofballe gewe&#x017F;en. Ich &#x017F;tand neben einem Herrn von Schack<lb/>
aus Mecklenburg, der, wie ich, lang gewach&#x017F;en und auch in Ju&#x017F;tiz-<lb/>
Referendarien-Uniform war, was den Prinzen zu dem Scherz ver¬<lb/>
anlaßte, die Ju&#x017F;tiz &#x017F;uche &#x017F;ich jetzt die Leute wohl nach dem Garde¬<lb/>
maße aus. Dann zu mir gewandt, fragte er mich, weshalb ich<lb/>
nicht Soldat geworden &#x017F;ei. &#x201E;Ich hatte den Wun&#x017F;ch,&#x201C; erwiderte<lb/>
ich, &#x201E;aber die Eltern waren dagegen, weil die Aus&#x017F;ichten zu<lb/>
ungün&#x017F;tig &#x017F;eien.&#x201C; Worauf der Prinz &#x017F;agte: &#x201E;Brillant i&#x017F;t die<lb/>
Carri<hi rendition="#aq">è</hi>re allerdings nicht, aber bei der Ju&#x017F;tiz auch nicht.&#x201C; Während<lb/>
des Er&#x017F;ten Vereinigten Landtags, dem er als Mitglied der Herren¬<lb/>
curie angehörte, redete er mich in den vereinigten Sitzungen wieder¬<lb/>
holt in einer Wei&#x017F;e an, die &#x017F;ein Wohlgefallen an der damals von<lb/>
mir angenommnen politi&#x017F;chen Haltung bezeugte.</p><lb/>
          <p>Bald nach der Begegnung in Genthin lud er mich nach<lb/>
Babelsberg ein. Ich erzählte ihm mancherlei aus den Märztagen,<lb/>
was ich theils erlebt, theils von Offizieren gehört hatte, namentlich<lb/>
über die Stimmung, in der die Truppen den Rückzug aus Berlin<lb/>
angetreten und die &#x017F;ich in &#x017F;ehr bittern, auf dem Mar&#x017F;ch ge&#x017F;ungenen<lb/>
Ver&#x017F;en Luft gemacht hatte. Ich war hart genug, ihm das Gedicht<lb/>
vorzule&#x017F;en, welches für die Stimmung der Truppen auf dem<lb/>
befohlenen Rückzuge aus Berlin hi&#x017F;tori&#x017F;ch bezeichnend i&#x017F;t:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>1. Das waren <hi rendition="#g">Preußen, &#x017F;chwarz</hi> und <hi rendition="#g">weiß</hi> die Farben,</l><lb/>
              <l>So &#x017F;chwebt' die Fahne einmal noch voran,</l><lb/>
              <l>Als für den König &#x017F;eine Treuen &#x017F;tarben,</l><lb/>
              <l>Für ihren König, jubelnd Mann für Mann.</l><lb/>
              <l>Wir &#x017F;ahen ohne Zagen</l><lb/>
              <l>Fort die Gefall'nen tragen,</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0065] Zweites Kapitel: Das Jahr 1848. mich in den Hintergrund gezogen hatte, weil ich nicht wußte, ob er in ſeiner Eigenſchaft als „Abgeordneter für Wirſitz“ mit mir geſehn ſein wollte, erkannte er mich in den hinterſten Reihen des Publikums, bahnte ſich den Weg durch die vor mir Stehenden, reichte mir die Hand und ſagte: „Ich weiß, daß Sie für mich thätig geweſen ſind, und werde Ihnen das nie vergeſſen.“ Meine erſte Begegnung mit ihm war im Winter 1834/35 auf einem Hofballe geweſen. Ich ſtand neben einem Herrn von Schack aus Mecklenburg, der, wie ich, lang gewachſen und auch in Juſtiz- Referendarien-Uniform war, was den Prinzen zu dem Scherz ver¬ anlaßte, die Juſtiz ſuche ſich jetzt die Leute wohl nach dem Garde¬ maße aus. Dann zu mir gewandt, fragte er mich, weshalb ich nicht Soldat geworden ſei. „Ich hatte den Wunſch,“ erwiderte ich, „aber die Eltern waren dagegen, weil die Ausſichten zu ungünſtig ſeien.“ Worauf der Prinz ſagte: „Brillant iſt die Carrière allerdings nicht, aber bei der Juſtiz auch nicht.“ Während des Erſten Vereinigten Landtags, dem er als Mitglied der Herren¬ curie angehörte, redete er mich in den vereinigten Sitzungen wieder¬ holt in einer Weiſe an, die ſein Wohlgefallen an der damals von mir angenommnen politiſchen Haltung bezeugte. Bald nach der Begegnung in Genthin lud er mich nach Babelsberg ein. Ich erzählte ihm mancherlei aus den Märztagen, was ich theils erlebt, theils von Offizieren gehört hatte, namentlich über die Stimmung, in der die Truppen den Rückzug aus Berlin angetreten und die ſich in ſehr bittern, auf dem Marſch geſungenen Verſen Luft gemacht hatte. Ich war hart genug, ihm das Gedicht vorzuleſen, welches für die Stimmung der Truppen auf dem befohlenen Rückzuge aus Berlin hiſtoriſch bezeichnend iſt: 1. Das waren Preußen, ſchwarz und weiß die Farben, So ſchwebt' die Fahne einmal noch voran, Als für den König ſeine Treuen ſtarben, Für ihren König, jubelnd Mann für Mann. Wir ſahen ohne Zagen Fort die Gefall'nen tragen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/65
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/65>, abgerufen am 29.04.2024.