Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Ernennung zum Legationsrath bei der Bundesgesandschaft.
indessen sind Eure Majestät ja nicht gebunden, die Ernennung
aufrecht zu erhalten, sobald sie sich nicht bewährt. Ich selbst kann
keine Gewißheit darüber haben, ob die Aufgabe meine Fähigkeit
übersteigt, ehe ich ihr näher getreten bin. Wenn ich mich derselben
nicht gewachsen finde, so werde ich der erste sein, meine Abberufung
zu erbitten. Ich habe den Muth zu gehorchen, wenn Eure Majestät
den haben zu befehlen." Worauf der König: "Dann wollen wir
die Sache versuchen."

Am 11. Mai 1851 traf ich in Frankfurt ein. Herr von
Rochow mit weniger Ehrgeiz als Liebe zum Behagen, des Klimas
und des anstrengenden Hoflebens in Petersburg müde, hätte lieber
den Frankfurter Posten, in dem er alle seine Wünsche befriedigt
fand, dauernd behalten, arbeitete in Berlin dafür, daß ich zum
Gesandten in Darmstadt mit gleichzeitiger Accreditirung bei dem
Herzog von Nassau und der Stadt Frankfurt ernannt werde, und
wäre vielleicht auch nicht abgeneigt gewesen, mir den Petersburger
Posten im Tausch zu überlassen. Er liebte das Leben am Rhein
und den Verkehr mit den deutschen Höfen. Seine Bemühungen
hatten indessen keinen Erfolg. Unter dem 11. Juli schrieb mir Herr
von Manteuffel, daß der König meine Ernennung zum Bundestags¬
gesandten genehmigt habe. "Es versteht sich dabei von selbst,"
schrieb der Minister, "daß man Herrn von Rochow nicht brusque¬
ment
wegschicken kann; ich beabsichtige daher, ihm heut noch einige
Worte darüber zu schreiben, und glaube Ihres Einverständnisses
gewiß zu sein, wenn ich in dieser Sache mit aller Rücksicht auf
Herrn von Rochow's Wünsche verfahre, dem ich es in der That
nur Dank wissen kann, daß er die schwierige und undankbare
Mission angenommen hat im Gegensatz zu manchen andern Leuten,
die immer mit der Kritik bei der Hand sind, wenn es aber auf
das Handeln ankommt, sich zurückziehn. Daß ich Sie damit nicht
meine, brauche ich nicht zu versichern, denn Sie sind ja auch mit
uns in die Bresche getreten und werden sie, so denke ich, auch
allein vertheidigen."

Ernennung zum Legationsrath bei der Bundesgeſandſchaft.
indeſſen ſind Eure Majeſtät ja nicht gebunden, die Ernennung
aufrecht zu erhalten, ſobald ſie ſich nicht bewährt. Ich ſelbſt kann
keine Gewißheit darüber haben, ob die Aufgabe meine Fähigkeit
überſteigt, ehe ich ihr näher getreten bin. Wenn ich mich derſelben
nicht gewachſen finde, ſo werde ich der erſte ſein, meine Abberufung
zu erbitten. Ich habe den Muth zu gehorchen, wenn Eure Majeſtät
den haben zu befehlen.“ Worauf der König: „Dann wollen wir
die Sache verſuchen.“

Am 11. Mai 1851 traf ich in Frankfurt ein. Herr von
Rochow mit weniger Ehrgeiz als Liebe zum Behagen, des Klimas
und des anſtrengenden Hoflebens in Petersburg müde, hätte lieber
den Frankfurter Poſten, in dem er alle ſeine Wünſche befriedigt
fand, dauernd behalten, arbeitete in Berlin dafür, daß ich zum
Geſandten in Darmſtadt mit gleichzeitiger Accreditirung bei dem
Herzog von Naſſau und der Stadt Frankfurt ernannt werde, und
wäre vielleicht auch nicht abgeneigt geweſen, mir den Petersburger
Poſten im Tauſch zu überlaſſen. Er liebte das Leben am Rhein
und den Verkehr mit den deutſchen Höfen. Seine Bemühungen
hatten indeſſen keinen Erfolg. Unter dem 11. Juli ſchrieb mir Herr
von Manteuffel, daß der König meine Ernennung zum Bundestags¬
geſandten genehmigt habe. „Es verſteht ſich dabei von ſelbſt,“
ſchrieb der Miniſter, „daß man Herrn von Rochow nicht brusque¬
ment
wegſchicken kann; ich beabſichtige daher, ihm heut noch einige
Worte darüber zu ſchreiben, und glaube Ihres Einverſtändniſſes
gewiß zu ſein, wenn ich in dieſer Sache mit aller Rückſicht auf
Herrn von Rochow's Wünſche verfahre, dem ich es in der That
nur Dank wiſſen kann, daß er die ſchwierige und undankbare
Miſſion angenommen hat im Gegenſatz zu manchen andern Leuten,
die immer mit der Kritik bei der Hand ſind, wenn es aber auf
das Handeln ankommt, ſich zurückziehn. Daß ich Sie damit nicht
meine, brauche ich nicht zu verſichern, denn Sie ſind ja auch mit
uns in die Breſche getreten und werden ſie, ſo denke ich, auch
allein vertheidigen.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0106" n="79"/><fw place="top" type="header">Ernennung zum Legationsrath bei der Bundesge&#x017F;and&#x017F;chaft.<lb/></fw> inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind Eure Maje&#x017F;tät ja nicht gebunden, die Ernennung<lb/>
aufrecht zu erhalten, &#x017F;obald &#x017F;ie &#x017F;ich nicht bewährt. Ich &#x017F;elb&#x017F;t kann<lb/>
keine Gewißheit darüber haben, ob die Aufgabe meine Fähigkeit<lb/>
über&#x017F;teigt, ehe ich ihr näher getreten bin. Wenn ich mich der&#x017F;elben<lb/>
nicht gewach&#x017F;en finde, &#x017F;o werde ich der er&#x017F;te &#x017F;ein, meine Abberufung<lb/>
zu erbitten. Ich habe den Muth zu gehorchen, wenn Eure Maje&#x017F;tät<lb/>
den haben zu befehlen.&#x201C; Worauf der König: &#x201E;Dann wollen wir<lb/>
die Sache ver&#x017F;uchen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Am 11. Mai 1851 traf ich in Frankfurt ein. Herr von<lb/>
Rochow mit weniger Ehrgeiz als Liebe zum Behagen, des Klimas<lb/>
und des an&#x017F;trengenden Hoflebens in Petersburg müde, hätte lieber<lb/>
den Frankfurter Po&#x017F;ten, in dem er alle &#x017F;eine Wün&#x017F;che befriedigt<lb/>
fand, dauernd behalten, arbeitete in Berlin dafür, daß ich zum<lb/>
Ge&#x017F;andten in Darm&#x017F;tadt mit gleichzeitiger Accreditirung bei dem<lb/>
Herzog von Na&#x017F;&#x017F;au und der Stadt Frankfurt ernannt werde, und<lb/>
wäre vielleicht auch nicht abgeneigt gewe&#x017F;en, mir den Petersburger<lb/>
Po&#x017F;ten im Tau&#x017F;ch zu überla&#x017F;&#x017F;en. Er liebte das Leben am Rhein<lb/>
und den Verkehr mit den deut&#x017F;chen Höfen. Seine Bemühungen<lb/>
hatten inde&#x017F;&#x017F;en keinen Erfolg. Unter dem 11. Juli &#x017F;chrieb mir Herr<lb/>
von Manteuffel, daß der König meine Ernennung zum Bundestags¬<lb/>
ge&#x017F;andten genehmigt habe. &#x201E;Es ver&#x017F;teht &#x017F;ich dabei von &#x017F;elb&#x017F;t,&#x201C;<lb/>
&#x017F;chrieb der Mini&#x017F;ter, &#x201E;daß man Herrn von Rochow nicht <hi rendition="#aq">brusque¬<lb/>
ment</hi> weg&#x017F;chicken kann; ich beab&#x017F;ichtige daher, ihm heut noch einige<lb/>
Worte darüber zu &#x017F;chreiben, und glaube Ihres Einver&#x017F;tändni&#x017F;&#x017F;es<lb/>
gewiß zu &#x017F;ein, wenn ich in die&#x017F;er Sache mit aller Rück&#x017F;icht auf<lb/>
Herrn von Rochow's Wün&#x017F;che verfahre, dem ich es in der That<lb/>
nur Dank wi&#x017F;&#x017F;en kann, daß er die &#x017F;chwierige und undankbare<lb/>
Mi&#x017F;&#x017F;ion angenommen hat im Gegen&#x017F;atz zu manchen andern Leuten,<lb/>
die immer mit der Kritik bei der Hand &#x017F;ind, wenn es aber auf<lb/>
das Handeln ankommt, &#x017F;ich zurückziehn. Daß ich Sie damit nicht<lb/>
meine, brauche ich nicht zu ver&#x017F;ichern, denn Sie &#x017F;ind ja auch mit<lb/>
uns in die Bre&#x017F;che getreten und werden &#x017F;ie, &#x017F;o denke ich, auch<lb/>
allein vertheidigen.&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0106] Ernennung zum Legationsrath bei der Bundesgeſandſchaft. indeſſen ſind Eure Majeſtät ja nicht gebunden, die Ernennung aufrecht zu erhalten, ſobald ſie ſich nicht bewährt. Ich ſelbſt kann keine Gewißheit darüber haben, ob die Aufgabe meine Fähigkeit überſteigt, ehe ich ihr näher getreten bin. Wenn ich mich derſelben nicht gewachſen finde, ſo werde ich der erſte ſein, meine Abberufung zu erbitten. Ich habe den Muth zu gehorchen, wenn Eure Majeſtät den haben zu befehlen.“ Worauf der König: „Dann wollen wir die Sache verſuchen.“ Am 11. Mai 1851 traf ich in Frankfurt ein. Herr von Rochow mit weniger Ehrgeiz als Liebe zum Behagen, des Klimas und des anſtrengenden Hoflebens in Petersburg müde, hätte lieber den Frankfurter Poſten, in dem er alle ſeine Wünſche befriedigt fand, dauernd behalten, arbeitete in Berlin dafür, daß ich zum Geſandten in Darmſtadt mit gleichzeitiger Accreditirung bei dem Herzog von Naſſau und der Stadt Frankfurt ernannt werde, und wäre vielleicht auch nicht abgeneigt geweſen, mir den Petersburger Poſten im Tauſch zu überlaſſen. Er liebte das Leben am Rhein und den Verkehr mit den deutſchen Höfen. Seine Bemühungen hatten indeſſen keinen Erfolg. Unter dem 11. Juli ſchrieb mir Herr von Manteuffel, daß der König meine Ernennung zum Bundestags¬ geſandten genehmigt habe. „Es verſteht ſich dabei von ſelbſt,“ ſchrieb der Miniſter, „daß man Herrn von Rochow nicht brusque¬ ment wegſchicken kann; ich beabſichtige daher, ihm heut noch einige Worte darüber zu ſchreiben, und glaube Ihres Einverſtändniſſes gewiß zu ſein, wenn ich in dieſer Sache mit aller Rückſicht auf Herrn von Rochow's Wünſche verfahre, dem ich es in der That nur Dank wiſſen kann, daß er die ſchwierige und undankbare Miſſion angenommen hat im Gegenſatz zu manchen andern Leuten, die immer mit der Kritik bei der Hand ſind, wenn es aber auf das Handeln ankommt, ſich zurückziehn. Daß ich Sie damit nicht meine, brauche ich nicht zu verſichern, denn Sie ſind ja auch mit uns in die Breſche getreten und werden ſie, ſo denke ich, auch allein vertheidigen.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/106
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/106>, abgerufen am 29.04.2024.