Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Bedeutung der Convention. Begegnung mit Hintzpeter.
großen Redner, war das auch und gefiel sich in der Vorstellung,
wie Europa seine auf einer Warschauer oder russischen Tribüne
entfaltete Beredsamkeit bewundern werde. Es wurde angenommen,
daß liberale Concessionen, die den Polen eingeräumt würden, den
Russen nicht vorenthalten werden könnten; die constitutionell ge¬
stimmten Russen waren schon deshalb Polenfreunde.

Während die polnische Frage die öffentliche Meinung bei uns
beschäftigte, und die Alvenslebensche Convention die unverständige
Entrüstung der Liberalen im Landtage erregte, wurde mir in einer
Gesellschaft bei dem Kronprinzen Herr Hintzpeter vorgestellt. Da
er im täglichen Verkehr mit den Herrschaften war und sich mir
als ein Mann von conservativer Gesinnung zu erkennen gab, ließ
ich mich auf ein Gespräch mit ihm ein, in dem ich ihm meine
Auffassung der polnischen Frage auseinandersetzte, in der Erwartung,
daß er hin und wieder Gelegenheit finden werde, im Sinne der¬
selben zu sprechen. Einige Tage darauf schrieb er mir, die Frau
Kronprinzessin habe ihn gefragt, was ich so lange mit ihm ge¬
sprochen hätte. Er habe ihr Alles erzählt und dann eine Auf¬
zeichnung seiner Erzählung gemacht, die er mir mit der Bitte um
Prüfung oder Berichtigung überschickte. Ich antwortete ihm, daß
ich diese Bitte ablehnen müsse; wenn ich sie erfüllte, so würde ich
nach dem, was er selbst meldete, nicht zu ihm, sondern zu der Frau
Kronprinzessin mich schriftlich über die Frage äußern, was ich nur
mündlich zu thun bereit sei.


Bedeutung der Convention. Begegnung mit Hintzpeter.
großen Redner, war das auch und gefiel ſich in der Vorſtellung,
wie Europa ſeine auf einer Warſchauer oder ruſſiſchen Tribüne
entfaltete Beredſamkeit bewundern werde. Es wurde angenommen,
daß liberale Conceſſionen, die den Polen eingeräumt würden, den
Ruſſen nicht vorenthalten werden könnten; die conſtitutionell ge¬
ſtimmten Ruſſen waren ſchon deshalb Polenfreunde.

Während die polniſche Frage die öffentliche Meinung bei uns
beſchäftigte, und die Alvenslebenſche Convention die unverſtändige
Entrüſtung der Liberalen im Landtage erregte, wurde mir in einer
Geſellſchaft bei dem Kronprinzen Herr Hintzpeter vorgeſtellt. Da
er im täglichen Verkehr mit den Herrſchaften war und ſich mir
als ein Mann von conſervativer Geſinnung zu erkennen gab, ließ
ich mich auf ein Geſpräch mit ihm ein, in dem ich ihm meine
Auffaſſung der polniſchen Frage auseinanderſetzte, in der Erwartung,
daß er hin und wieder Gelegenheit finden werde, im Sinne der¬
ſelben zu ſprechen. Einige Tage darauf ſchrieb er mir, die Frau
Kronprinzeſſin habe ihn gefragt, was ich ſo lange mit ihm ge¬
ſprochen hätte. Er habe ihr Alles erzählt und dann eine Auf¬
zeichnung ſeiner Erzählung gemacht, die er mir mit der Bitte um
Prüfung oder Berichtigung überſchickte. Ich antwortete ihm, daß
ich dieſe Bitte ablehnen müſſe; wenn ich ſie erfüllte, ſo würde ich
nach dem, was er ſelbſt meldete, nicht zu ihm, ſondern zu der Frau
Kronprinzeſſin mich ſchriftlich über die Frage äußern, was ich nur
mündlich zu thun bereit ſei.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0342" n="315"/><fw place="top" type="header">Bedeutung der Convention. Begegnung mit Hintzpeter.<lb/></fw> großen Redner, war das auch und gefiel &#x017F;ich in der Vor&#x017F;tellung,<lb/>
wie Europa &#x017F;eine auf einer War&#x017F;chauer oder ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Tribüne<lb/>
entfaltete Bered&#x017F;amkeit bewundern werde. Es wurde angenommen,<lb/>
daß liberale Conce&#x017F;&#x017F;ionen, die den Polen eingeräumt würden, den<lb/>
Ru&#x017F;&#x017F;en nicht vorenthalten werden könnten; die con&#x017F;titutionell ge¬<lb/>
&#x017F;timmten Ru&#x017F;&#x017F;en waren &#x017F;chon deshalb Polenfreunde.</p><lb/>
        <p>Während die polni&#x017F;che Frage die öffentliche Meinung bei uns<lb/>
be&#x017F;chäftigte, und die Alvensleben&#x017F;che Convention die unver&#x017F;tändige<lb/>
Entrü&#x017F;tung der Liberalen im Landtage erregte, wurde mir in einer<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft bei dem Kronprinzen Herr Hintzpeter vorge&#x017F;tellt. Da<lb/>
er im täglichen Verkehr mit den Herr&#x017F;chaften war und &#x017F;ich mir<lb/>
als ein Mann von con&#x017F;ervativer Ge&#x017F;innung zu erkennen gab, ließ<lb/>
ich mich auf ein Ge&#x017F;präch mit ihm ein, in dem ich ihm meine<lb/>
Auffa&#x017F;&#x017F;ung der polni&#x017F;chen Frage auseinander&#x017F;etzte, in der Erwartung,<lb/>
daß er hin und wieder Gelegenheit finden werde, im Sinne der¬<lb/>
&#x017F;elben zu &#x017F;prechen. Einige Tage darauf &#x017F;chrieb er mir, die Frau<lb/>
Kronprinze&#x017F;&#x017F;in habe ihn gefragt, was ich &#x017F;o lange mit ihm ge¬<lb/>
&#x017F;prochen hätte. Er habe ihr Alles erzählt und dann eine Auf¬<lb/>
zeichnung &#x017F;einer Erzählung gemacht, die er mir mit der Bitte um<lb/>
Prüfung oder Berichtigung über&#x017F;chickte. Ich antwortete ihm, daß<lb/>
ich die&#x017F;e Bitte ablehnen mü&#x017F;&#x017F;e; wenn ich &#x017F;ie erfüllte, &#x017F;o würde ich<lb/>
nach dem, was er &#x017F;elb&#x017F;t meldete, nicht zu ihm, &#x017F;ondern zu der Frau<lb/>
Kronprinze&#x017F;&#x017F;in mich <hi rendition="#g">&#x017F;chriftlich</hi> über die Frage äußern, was ich nur<lb/>
mündlich zu thun bereit &#x017F;ei.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[315/0342] Bedeutung der Convention. Begegnung mit Hintzpeter. großen Redner, war das auch und gefiel ſich in der Vorſtellung, wie Europa ſeine auf einer Warſchauer oder ruſſiſchen Tribüne entfaltete Beredſamkeit bewundern werde. Es wurde angenommen, daß liberale Conceſſionen, die den Polen eingeräumt würden, den Ruſſen nicht vorenthalten werden könnten; die conſtitutionell ge¬ ſtimmten Ruſſen waren ſchon deshalb Polenfreunde. Während die polniſche Frage die öffentliche Meinung bei uns beſchäftigte, und die Alvenslebenſche Convention die unverſtändige Entrüſtung der Liberalen im Landtage erregte, wurde mir in einer Geſellſchaft bei dem Kronprinzen Herr Hintzpeter vorgeſtellt. Da er im täglichen Verkehr mit den Herrſchaften war und ſich mir als ein Mann von conſervativer Geſinnung zu erkennen gab, ließ ich mich auf ein Geſpräch mit ihm ein, in dem ich ihm meine Auffaſſung der polniſchen Frage auseinanderſetzte, in der Erwartung, daß er hin und wieder Gelegenheit finden werde, im Sinne der¬ ſelben zu ſprechen. Einige Tage darauf ſchrieb er mir, die Frau Kronprinzeſſin habe ihn gefragt, was ich ſo lange mit ihm ge¬ ſprochen hätte. Er habe ihr Alles erzählt und dann eine Auf¬ zeichnung ſeiner Erzählung gemacht, die er mir mit der Bitte um Prüfung oder Berichtigung überſchickte. Ich antwortete ihm, daß ich dieſe Bitte ablehnen müſſe; wenn ich ſie erfüllte, ſo würde ich nach dem, was er ſelbſt meldete, nicht zu ihm, ſondern zu der Frau Kronprinzeſſin mich ſchriftlich über die Frage äußern, was ich nur mündlich zu thun bereit ſei.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/342
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898, S. 315. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/342>, abgerufen am 28.04.2024.