Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Verständigung Oestreichs mit Preußen gegenüber Dänemark.
die Mittelstaaten*). Darin hatte er für den Augenblick Recht, für
die Dauer aber doch nur dann, wenn Oestreich bereit war, Preußen
als gleichberechtigt in Deutschland thatsächlich zu behandeln und
Preußens Beistand in den europäischen Interessen, die Oestreich
in Italien und im Orient hatte, durch die Gestattung freier Be¬
wegung des preußischen Einflusses wenigstens in Norddeutschland
zu vergelten. Der Anfang der dualistischen Politik gewährte
ihr eine glänzende Bethätigung in den gemeinsamen Kämpfen
an der Schlei, dem gemeinsamen Einrücken in Jütland und dem
gemeinsamen Friedensschlusse mit Dänemark. Das preußisch-öst¬
reichische Bündniß bewährte sich selbst unter der Abschwächung,
die in der Verstimmung der übrigen Bundesstaaten lag, doch
als hinreichendes Schwergewicht, um die widerstrebende Verstim¬
mung der andern Großmächte, unter deren Deckung Dänemark
dem gesammten Deutschthum den Handschuh hatte hinwerfen können,
im Zaume zu halten.

Unser weitres Zusammengehn mit Oestreich war gefährdet
zuerst bei dem heftigen Andrang militärischer Einflüsse auf den
König, die ihn zum Ueberschreiten der jütischen Grenze auch ohne
Oestreich bewegen wollten. Mein alter Freund, der Feldmarschall
Wrangel, schickte unchiffrirt die gröbsten Injurien gegen mich tele¬
graphisch an den König, in denen in Bezug auf mich von Diplo¬
maten, die an den Galgen gehörten, die Rede war1).

Damals indessen gelang es mir, den König zu bestimmen,
daß wir nicht um ein Haarbreit an Oestreich vorbei gingen und

*) Wir blieben infolge dieser Episode Jahre hindurch in persönlicher Ver¬
stimmung und gingen am Hofe schweigend einander her, bis bei einer
der vielen Gelegenheiten, wo wir Tischnachbarn waren, mich der Feldmarschall
verschämt lächelnd anredete: "Mein Sohn, kannst Du garnicht vergessen?"
Ich antwortete: "Wie sollte ich es anfangen, zu vergessen, was ich erlebt habe?"
Darauf er nach längerem Schweigen: "Kannst Du auch nicht vergeben?" Ich
erwiderte: "Von ganzem Herzen." Wir schüttelten uns die Hände und waren
wieder Freunde wie in frühern Zeiten.
1) Vgl. Beust a. a. O. I 336.

Verſtändigung Oeſtreichs mit Preußen gegenüber Dänemark.
die Mittelſtaaten*). Darin hatte er für den Augenblick Recht, für
die Dauer aber doch nur dann, wenn Oeſtreich bereit war, Preußen
als gleichberechtigt in Deutſchland thatſächlich zu behandeln und
Preußens Beiſtand in den europäiſchen Intereſſen, die Oeſtreich
in Italien und im Orient hatte, durch die Geſtattung freier Be¬
wegung des preußiſchen Einfluſſes wenigſtens in Norddeutſchland
zu vergelten. Der Anfang der dualiſtiſchen Politik gewährte
ihr eine glänzende Bethätigung in den gemeinſamen Kämpfen
an der Schlei, dem gemeinſamen Einrücken in Jütland und dem
gemeinſamen Friedensſchluſſe mit Dänemark. Das preußiſch-öſt¬
reichiſche Bündniß bewährte ſich ſelbſt unter der Abſchwächung,
die in der Verſtimmung der übrigen Bundesſtaaten lag, doch
als hinreichendes Schwergewicht, um die widerſtrebende Verſtim¬
mung der andern Großmächte, unter deren Deckung Dänemark
dem geſammten Deutſchthum den Handſchuh hatte hinwerfen können,
im Zaume zu halten.

Unſer weitres Zuſammengehn mit Oeſtreich war gefährdet
zuerſt bei dem heftigen Andrang militäriſcher Einflüſſe auf den
König, die ihn zum Ueberſchreiten der jütiſchen Grenze auch ohne
Oeſtreich bewegen wollten. Mein alter Freund, der Feldmarſchall
Wrangel, ſchickte unchiffrirt die gröbſten Injurien gegen mich tele¬
graphiſch an den König, in denen in Bezug auf mich von Diplo¬
maten, die an den Galgen gehörten, die Rede war1).

Damals indeſſen gelang es mir, den König zu beſtimmen,
daß wir nicht um ein Haarbreit an Oeſtreich vorbei gingen und

*) Wir blieben infolge dieſer Epiſode Jahre hindurch in perſönlicher Ver¬
ſtimmung und gingen am Hofe ſchweigend einander her, bis bei einer
der vielen Gelegenheiten, wo wir Tiſchnachbarn waren, mich der Feldmarſchall
verſchämt lächelnd anredete: „Mein Sohn, kannſt Du garnicht vergeſſen?“
Ich antwortete: „Wie ſollte ich es anfangen, zu vergeſſen, was ich erlebt habe?“
Darauf er nach längerem Schweigen: „Kannſt Du auch nicht vergeben?“ Ich
erwiderte: „Von ganzem Herzen.“ Wir ſchüttelten uns die Hände und waren
wieder Freunde wie in frühern Zeiten.
1) Vgl. Beuſt a. a. O. I 336.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0370" n="343"/><fw place="top" type="header">Ver&#x017F;tändigung Oe&#x017F;treichs mit Preußen gegenüber Dänemark.<lb/></fw>die Mittel&#x017F;taaten<note place="foot" n="*)"><lb/>
Wir blieben infolge die&#x017F;er Epi&#x017F;ode Jahre hindurch in per&#x017F;önlicher Ver¬<lb/>
&#x017F;timmung und gingen am Hofe &#x017F;chweigend einander her, bis bei einer<lb/>
der vielen Gelegenheiten, wo wir Ti&#x017F;chnachbarn waren, mich der Feldmar&#x017F;chall<lb/>
ver&#x017F;chämt lächelnd anredete: &#x201E;Mein Sohn, kann&#x017F;t Du garnicht verge&#x017F;&#x017F;en?&#x201C;<lb/>
Ich antwortete: &#x201E;Wie &#x017F;ollte ich es anfangen, zu verge&#x017F;&#x017F;en, was ich erlebt habe?&#x201C;<lb/>
Darauf er nach längerem Schweigen: &#x201E;Kann&#x017F;t Du auch nicht vergeben?&#x201C; Ich<lb/>
erwiderte: &#x201E;Von ganzem Herzen.&#x201C; Wir &#x017F;chüttelten uns die Hände und waren<lb/>
wieder Freunde wie in frühern Zeiten.</note>. Darin hatte er für den Augenblick Recht, für<lb/>
die Dauer aber doch nur dann, wenn Oe&#x017F;treich bereit war, Preußen<lb/>
als gleichberechtigt in Deut&#x017F;chland that&#x017F;ächlich zu behandeln und<lb/>
Preußens Bei&#x017F;tand in den europäi&#x017F;chen Intere&#x017F;&#x017F;en, die Oe&#x017F;treich<lb/>
in Italien und im Orient hatte, durch die Ge&#x017F;tattung freier Be¬<lb/>
wegung des preußi&#x017F;chen Einflu&#x017F;&#x017F;es wenig&#x017F;tens in Norddeut&#x017F;chland<lb/>
zu vergelten. Der Anfang der duali&#x017F;ti&#x017F;chen Politik gewährte<lb/>
ihr eine glänzende Bethätigung in den gemein&#x017F;amen Kämpfen<lb/>
an der Schlei, dem gemein&#x017F;amen Einrücken in Jütland und dem<lb/>
gemein&#x017F;amen Friedens&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;e mit Dänemark. Das preußi&#x017F;ch-ö&#x017F;<lb/>
reichi&#x017F;che Bündniß bewährte &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t unter der Ab&#x017F;chwächung,<lb/>
die in der Ver&#x017F;timmung der übrigen Bundes&#x017F;taaten lag, doch<lb/>
als hinreichendes Schwergewicht, um die wider&#x017F;trebende Ver&#x017F;tim¬<lb/>
mung der andern Großmächte, unter deren Deckung Dänemark<lb/>
dem ge&#x017F;ammten Deut&#x017F;chthum den Hand&#x017F;chuh hatte hinwerfen können,<lb/>
im Zaume zu halten.</p><lb/>
          <p>Un&#x017F;er weitres Zu&#x017F;ammengehn mit Oe&#x017F;treich war gefährdet<lb/>
zuer&#x017F;t bei dem heftigen Andrang militäri&#x017F;cher Einflü&#x017F;&#x017F;e auf den<lb/>
König, die ihn zum Ueber&#x017F;chreiten der jüti&#x017F;chen Grenze auch ohne<lb/>
Oe&#x017F;treich bewegen wollten. Mein alter Freund, der Feldmar&#x017F;chall<lb/>
Wrangel, &#x017F;chickte unchiffrirt die gröb&#x017F;ten Injurien gegen mich tele¬<lb/>
graphi&#x017F;ch an den König, in denen in Bezug auf mich von Diplo¬<lb/>
maten, die an den Galgen gehörten, die Rede war<note place="foot" n="1)"><lb/>
Vgl. Beu&#x017F;t a. a. O. <hi rendition="#aq">I</hi> 336.</note>.</p><lb/>
          <p>Damals inde&#x017F;&#x017F;en gelang es mir, den König zu be&#x017F;timmen,<lb/>
daß wir nicht um ein Haarbreit an Oe&#x017F;treich vorbei gingen und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[343/0370] Verſtändigung Oeſtreichs mit Preußen gegenüber Dänemark. die Mittelſtaaten *). Darin hatte er für den Augenblick Recht, für die Dauer aber doch nur dann, wenn Oeſtreich bereit war, Preußen als gleichberechtigt in Deutſchland thatſächlich zu behandeln und Preußens Beiſtand in den europäiſchen Intereſſen, die Oeſtreich in Italien und im Orient hatte, durch die Geſtattung freier Be¬ wegung des preußiſchen Einfluſſes wenigſtens in Norddeutſchland zu vergelten. Der Anfang der dualiſtiſchen Politik gewährte ihr eine glänzende Bethätigung in den gemeinſamen Kämpfen an der Schlei, dem gemeinſamen Einrücken in Jütland und dem gemeinſamen Friedensſchluſſe mit Dänemark. Das preußiſch-öſt¬ reichiſche Bündniß bewährte ſich ſelbſt unter der Abſchwächung, die in der Verſtimmung der übrigen Bundesſtaaten lag, doch als hinreichendes Schwergewicht, um die widerſtrebende Verſtim¬ mung der andern Großmächte, unter deren Deckung Dänemark dem geſammten Deutſchthum den Handſchuh hatte hinwerfen können, im Zaume zu halten. Unſer weitres Zuſammengehn mit Oeſtreich war gefährdet zuerſt bei dem heftigen Andrang militäriſcher Einflüſſe auf den König, die ihn zum Ueberſchreiten der jütiſchen Grenze auch ohne Oeſtreich bewegen wollten. Mein alter Freund, der Feldmarſchall Wrangel, ſchickte unchiffrirt die gröbſten Injurien gegen mich tele¬ graphiſch an den König, in denen in Bezug auf mich von Diplo¬ maten, die an den Galgen gehörten, die Rede war 1). Damals indeſſen gelang es mir, den König zu beſtimmen, daß wir nicht um ein Haarbreit an Oeſtreich vorbei gingen und *) Wir blieben infolge dieſer Epiſode Jahre hindurch in perſönlicher Ver¬ ſtimmung und gingen am Hofe ſchweigend einander her, bis bei einer der vielen Gelegenheiten, wo wir Tiſchnachbarn waren, mich der Feldmarſchall verſchämt lächelnd anredete: „Mein Sohn, kannſt Du garnicht vergeſſen?“ Ich antwortete: „Wie ſollte ich es anfangen, zu vergeſſen, was ich erlebt habe?“ Darauf er nach längerem Schweigen: „Kannſt Du auch nicht vergeben?“ Ich erwiderte: „Von ganzem Herzen.“ Wir ſchüttelten uns die Hände und waren wieder Freunde wie in frühern Zeiten. 1) Vgl. Beuſt a. a. O. I 336.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/370
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 1. Stuttgart, 1898, S. 343. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen01_1898/370>, abgerufen am 27.04.2024.