Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweiunddreißigstes Kapitel: Kaiser Wilhelm I.
ihn wirkten als civilistische, und ich selbst habe in dem äußern
Eindruck der Militäruniform, die ich trug, um ein mehrmaliges
Umkleiden am Tage zu vermeiden, ein Moment der Verstärkung
meines Einflusses zu finden geglaubt. Unter den Personen, die,
so lange er noch Prinz Wilhelm war, Einfluß auf seine Entwick¬
lung haben konnten, standen in erster Linie Militärs ohne politi¬
schen Beruf, nachdem der General von Gerlach, der Jahre hin¬
durch sein Adjutant gewesen war, dem politischen Leben vorüber¬
gehend fremd geworden war. Er war der begabteste unter den
Adjutanten, die der Prinz gehabt hatte, und nicht theoretischer
Fanatiker in Politik und Religion wie sein Bruder, der Präsident,
aber doch genug doctrinär, um bei dem praktischen Verstande des
Prinzen nicht den Anklang zu finden, wie bei dem geistreichen
Könige Friedrich Wilhelm. Pietismus war ein Wort und ein
Begriff, die mit dem Namen Gerlach leicht in Verbindung traten
wegen der Rolle, die die beiden Brüder des Generals, der Prä¬
sident und der Prediger, Verfasser eines ausgedehnten Bibelwerks,
in der politischen Welt spielten.

Ein Gespräch, das ich 1853 in Ostende, wo ich dem Prinzen
näher getreten war, mit ihm hatte und das sich an den Namen
Gerlach knüpfte, ist mir in Erinnerung geblieben, weil es mich
betroffen machte über des Prinzen Unbekanntschaft mit unsern staat¬
lichen Einrichtungen und der politischen Situation.

Eines Tages sprach er mit einer gewissen Animosität über den
General von Gerlach, der aus Mangel an Uebereinstimmung und,
wie es schien, verstimmt aus der Adjutanten-Stellung geschieden
war. Der Prinz bezeichnete ihn als einen Pietisten.

Ich: "Was denken Ew. K. H. Sich unter einem Pietisten?"

Er: "Einen Menschen, der in der Religion heuchelt, um
Carriere zu machen."

Ich: "Das liegt Gerlach fern, was kann der werden? Im
heutigen Sprachgebrauch versteht man unter einem Pietisten etwas
andres, nämlich einen Menschen, der orthodox an die christliche

Zweiunddreißigſtes Kapitel: Kaiſer Wilhelm I.
ihn wirkten als civiliſtiſche, und ich ſelbſt habe in dem äußern
Eindruck der Militäruniform, die ich trug, um ein mehrmaliges
Umkleiden am Tage zu vermeiden, ein Moment der Verſtärkung
meines Einfluſſes zu finden geglaubt. Unter den Perſonen, die,
ſo lange er noch Prinz Wilhelm war, Einfluß auf ſeine Entwick¬
lung haben konnten, ſtanden in erſter Linie Militärs ohne politi¬
ſchen Beruf, nachdem der General von Gerlach, der Jahre hin¬
durch ſein Adjutant geweſen war, dem politiſchen Leben vorüber¬
gehend fremd geworden war. Er war der begabteſte unter den
Adjutanten, die der Prinz gehabt hatte, und nicht theoretiſcher
Fanatiker in Politik und Religion wie ſein Bruder, der Präſident,
aber doch genug doctrinär, um bei dem praktiſchen Verſtande des
Prinzen nicht den Anklang zu finden, wie bei dem geiſtreichen
Könige Friedrich Wilhelm. Pietismus war ein Wort und ein
Begriff, die mit dem Namen Gerlach leicht in Verbindung traten
wegen der Rolle, die die beiden Brüder des Generals, der Prä¬
ſident und der Prediger, Verfaſſer eines ausgedehnten Bibelwerks,
in der politiſchen Welt ſpielten.

Ein Geſpräch, das ich 1853 in Oſtende, wo ich dem Prinzen
näher getreten war, mit ihm hatte und das ſich an den Namen
Gerlach knüpfte, iſt mir in Erinnerung geblieben, weil es mich
betroffen machte über des Prinzen Unbekanntſchaft mit unſern ſtaat¬
lichen Einrichtungen und der politiſchen Situation.

Eines Tages ſprach er mit einer gewiſſen Animoſität über den
General von Gerlach, der aus Mangel an Uebereinſtimmung und,
wie es ſchien, verſtimmt aus der Adjutanten-Stellung geſchieden
war. Der Prinz bezeichnete ihn als einen Pietiſten.

Ich: „Was denken Ew. K. H. Sich unter einem Pietiſten?“

Er: „Einen Menſchen, der in der Religion heuchelt, um
Carrière zu machen.“

Ich: „Das liegt Gerlach fern, was kann der werden? Im
heutigen Sprachgebrauch verſteht man unter einem Pietiſten etwas
andres, nämlich einen Menſchen, der orthodox an die chriſtliche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0302" n="278"/><fw place="top" type="header">Zweiunddreißig&#x017F;tes Kapitel: Kai&#x017F;er Wilhelm I.<lb/></fw>ihn wirkten als civili&#x017F;ti&#x017F;che, und ich &#x017F;elb&#x017F;t habe in dem äußern<lb/>
Eindruck der Militäruniform, die ich trug, um ein mehrmaliges<lb/>
Umkleiden am Tage zu vermeiden, ein Moment der Ver&#x017F;tärkung<lb/>
meines Einflu&#x017F;&#x017F;es zu finden geglaubt. Unter den Per&#x017F;onen, die,<lb/>
&#x017F;o lange er noch Prinz Wilhelm war, Einfluß auf &#x017F;eine Entwick¬<lb/>
lung haben konnten, &#x017F;tanden in er&#x017F;ter Linie Militärs ohne politi¬<lb/>
&#x017F;chen Beruf, nachdem der General von Gerlach, der Jahre hin¬<lb/>
durch &#x017F;ein Adjutant gewe&#x017F;en war, dem politi&#x017F;chen Leben vorüber¬<lb/>
gehend fremd geworden war. Er war der begabte&#x017F;te unter den<lb/>
Adjutanten, die der Prinz gehabt hatte, und nicht theoreti&#x017F;cher<lb/>
Fanatiker in Politik und Religion wie &#x017F;ein Bruder, der Prä&#x017F;ident,<lb/>
aber doch genug doctrinär, um bei dem prakti&#x017F;chen Ver&#x017F;tande des<lb/>
Prinzen nicht den Anklang zu finden, wie bei dem gei&#x017F;treichen<lb/>
Könige Friedrich Wilhelm. Pietismus war ein Wort und ein<lb/>
Begriff, die mit dem Namen Gerlach leicht in Verbindung traten<lb/>
wegen der Rolle, die die beiden Brüder des Generals, der Prä¬<lb/>
&#x017F;ident und der Prediger, Verfa&#x017F;&#x017F;er eines ausgedehnten Bibelwerks,<lb/>
in der politi&#x017F;chen Welt &#x017F;pielten.</p><lb/>
          <p>Ein Ge&#x017F;präch, das ich 1853 in O&#x017F;tende, wo ich dem Prinzen<lb/>
näher getreten war, mit ihm hatte und das &#x017F;ich an den Namen<lb/>
Gerlach knüpfte, i&#x017F;t mir in Erinnerung geblieben, weil es mich<lb/>
betroffen machte über des Prinzen Unbekannt&#x017F;chaft mit un&#x017F;ern &#x017F;taat¬<lb/>
lichen Einrichtungen und der politi&#x017F;chen Situation.</p><lb/>
          <p>Eines Tages &#x017F;prach er mit einer gewi&#x017F;&#x017F;en Animo&#x017F;ität über den<lb/>
General von Gerlach, der aus Mangel an Ueberein&#x017F;timmung und,<lb/>
wie es &#x017F;chien, ver&#x017F;timmt aus der Adjutanten-Stellung ge&#x017F;chieden<lb/>
war. Der Prinz bezeichnete ihn als einen Pieti&#x017F;ten.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: &#x201E;Was denken Ew. K. H. Sich unter einem Pieti&#x017F;ten?&#x201C;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Er</hi>: &#x201E;Einen Men&#x017F;chen, der in der Religion heuchelt, um<lb/>
Carri<hi rendition="#aq">è</hi>re zu machen.&#x201C;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: &#x201E;Das liegt Gerlach fern, was kann der werden? Im<lb/>
heutigen Sprachgebrauch ver&#x017F;teht man unter einem Pieti&#x017F;ten etwas<lb/>
andres, nämlich einen Men&#x017F;chen, der orthodox an die chri&#x017F;tliche<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[278/0302] Zweiunddreißigſtes Kapitel: Kaiſer Wilhelm I. ihn wirkten als civiliſtiſche, und ich ſelbſt habe in dem äußern Eindruck der Militäruniform, die ich trug, um ein mehrmaliges Umkleiden am Tage zu vermeiden, ein Moment der Verſtärkung meines Einfluſſes zu finden geglaubt. Unter den Perſonen, die, ſo lange er noch Prinz Wilhelm war, Einfluß auf ſeine Entwick¬ lung haben konnten, ſtanden in erſter Linie Militärs ohne politi¬ ſchen Beruf, nachdem der General von Gerlach, der Jahre hin¬ durch ſein Adjutant geweſen war, dem politiſchen Leben vorüber¬ gehend fremd geworden war. Er war der begabteſte unter den Adjutanten, die der Prinz gehabt hatte, und nicht theoretiſcher Fanatiker in Politik und Religion wie ſein Bruder, der Präſident, aber doch genug doctrinär, um bei dem praktiſchen Verſtande des Prinzen nicht den Anklang zu finden, wie bei dem geiſtreichen Könige Friedrich Wilhelm. Pietismus war ein Wort und ein Begriff, die mit dem Namen Gerlach leicht in Verbindung traten wegen der Rolle, die die beiden Brüder des Generals, der Prä¬ ſident und der Prediger, Verfaſſer eines ausgedehnten Bibelwerks, in der politiſchen Welt ſpielten. Ein Geſpräch, das ich 1853 in Oſtende, wo ich dem Prinzen näher getreten war, mit ihm hatte und das ſich an den Namen Gerlach knüpfte, iſt mir in Erinnerung geblieben, weil es mich betroffen machte über des Prinzen Unbekanntſchaft mit unſern ſtaat¬ lichen Einrichtungen und der politiſchen Situation. Eines Tages ſprach er mit einer gewiſſen Animoſität über den General von Gerlach, der aus Mangel an Uebereinſtimmung und, wie es ſchien, verſtimmt aus der Adjutanten-Stellung geſchieden war. Der Prinz bezeichnete ihn als einen Pietiſten. Ich: „Was denken Ew. K. H. Sich unter einem Pietiſten?“ Er: „Einen Menſchen, der in der Religion heuchelt, um Carrière zu machen.“ Ich: „Das liegt Gerlach fern, was kann der werden? Im heutigen Sprachgebrauch verſteht man unter einem Pietiſten etwas andres, nämlich einen Menſchen, der orthodox an die chriſtliche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/302
Zitationshilfe: Bismarck, Otto von: Gedanken und Erinnerungen. Bd. 2. Stuttgart, 1898, S. 278. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bismarck_erinnerungen02_1898/302>, abgerufen am 29.04.2024.