Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blankaart, Steven: Schau-Platz Der Raupen/ Würmer/ Maden Und Fliegenden Thiergen. Leipzig, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

daraus geworden/ die theils in denen Spinneweben hiengen/ theils aber zwischen den nassen Steinen lagen: hiervon sammlete ich etliche/ sie waren sehr klein/ aber in einen Läuse-Kucker/ konte man sie etwas besser betrachten. Nachdem sie warm wurden/ krochen sie fort und bewegten das Maul/ die Farbe war licht-ocker. An ieder Seite waren in die zwölff Füßgen; und an einer Seite des Rückens etliche Federgen. Ich setzte sie in ein Glaß auf weiche Baum-Wolle/ zu sehen was darauß werden wolte.

II. Nachdem ich nun dieselben eine geraume Zeit bewahret hatte/ sind etliche zu Anfang des Graß-Monats/ desselben Jahres/ zu einer gemeinen Arth Fliegen worden.

Die zehende Taffel /

G. Die Made in ihrer gehörigen Grösse.

H. Dieselbe durch das Vergrösserungs-Glatz gesehen.

I. Die Fliege.

Das XXIV. Hauptstück.

Die grüne Made von der Marien-Diestel/ und ihre Veränderung.

I.

IN dem Heumonat fand ich eine grüne Made auf der Marien-Distel in mei-

daraus geworden/ die theils in denen Spinneweben hiengen/ theils aber zwischen den nassen Steinen lagen: hiervon sammlete ich etliche/ sie waren sehr klein/ aber in einen Läuse-Kucker/ konte man sie etwas besser betrachten. Nachdem sie warm wurden/ krochen sie fort und bewegten das Maul/ die Farbe war licht-ocker. An ieder Seite waren in die zwölff Füßgen; und an einer Seite des Rückens etliche Federgen. Ich setzte sie in ein Glaß auf weiche Baum-Wolle/ zu sehen was darauß werden wolte.

II. Nachdem ich nun dieselben eine geraume Zeit bewahret hatte/ sind etliche zu Anfang des Graß-Monats/ desselben Jahres/ zu einer gemeinen Arth Fliegen worden.

Die zehende Taffel /

G. Die Made in ihrer gehörigen Grösse.

H. Dieselbe durch das Vergrösserungs-Glatz gesehen.

I. Die Fliege.

Das XXIV. Hauptstück.

Die grüne Made von der Marien-Diestel/ und ihre Veränderung.

I.

IN dem Heumonat fand ich eine grüne Made auf der Marien-Distel in mei-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0086" n="64"/>
daraus geworden/ die theils in denen                      Spinneweben hiengen/ theils aber zwischen den nassen Steinen lagen: hiervon                      sammlete ich etliche/ sie waren sehr klein/ aber in einen Läuse-Kucker/ konte                      man sie etwas besser betrachten. Nachdem sie warm wurden/ krochen sie fort und                      bewegten das Maul/ die Farbe war licht-ocker. An ieder Seite waren in die                      zwölff Füßgen; und an einer Seite des Rückens etliche Federgen. Ich setzte sie                      in ein Glaß auf weiche Baum-Wolle/ zu sehen was darauß werden wolte.</p>
        <p>II. Nachdem ich nun dieselben eine geraume Zeit bewahret hatte/ sind etliche zu                      Anfang des Graß-Monats/ desselben Jahres/ zu einer gemeinen Arth Fliegen                      worden.</p>
        <p>Die zehende Taffel /</p>
        <p>G. Die Made in ihrer gehörigen Grösse.</p>
        <p>H. Dieselbe durch das Vergrösserungs-Glatz gesehen.</p>
        <p>I. Die Fliege.</p>
      </div>
      <div>
        <head>Das XXIV. Hauptstück.</head>
        <p>Die grüne Made von der Marien-Diestel/ und ihre Veränderung.</p>
        <p>I.</p>
        <p>IN dem Heumonat fand ich eine grüne Made auf der Marien-Distel in mei-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0086] daraus geworden/ die theils in denen Spinneweben hiengen/ theils aber zwischen den nassen Steinen lagen: hiervon sammlete ich etliche/ sie waren sehr klein/ aber in einen Läuse-Kucker/ konte man sie etwas besser betrachten. Nachdem sie warm wurden/ krochen sie fort und bewegten das Maul/ die Farbe war licht-ocker. An ieder Seite waren in die zwölff Füßgen; und an einer Seite des Rückens etliche Federgen. Ich setzte sie in ein Glaß auf weiche Baum-Wolle/ zu sehen was darauß werden wolte. II. Nachdem ich nun dieselben eine geraume Zeit bewahret hatte/ sind etliche zu Anfang des Graß-Monats/ desselben Jahres/ zu einer gemeinen Arth Fliegen worden. Die zehende Taffel / G. Die Made in ihrer gehörigen Grösse. H. Dieselbe durch das Vergrösserungs-Glatz gesehen. I. Die Fliege. Das XXIV. Hauptstück. Die grüne Made von der Marien-Diestel/ und ihre Veränderung. I. IN dem Heumonat fand ich eine grüne Made auf der Marien-Distel in mei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-11-26T12:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-11-26T12:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blankaart_schauplatz_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blankaart_schauplatz_1690/86
Zitationshilfe: Blankaart, Steven: Schau-Platz Der Raupen/ Würmer/ Maden Und Fliegenden Thiergen. Leipzig, 1690, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blankaart_schauplatz_1690/86>, abgerufen am 29.04.2024.