Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

Könnt' ich diess nicht von mir sagen,
würd' ich dann die finstern Wolken wohl
zertheilen können, die das Schicksal über
meinen Scheitel versammelt? Würd' ich
dann wohl mein Haupt erheben, würd' ich
dem andringenden Unglücke begegnen
können?

So sind es denn so manche Widerwär-
tigkeiten des Lebens weniger, die den Frie-
den meiner Seele zu stören vermögen! Es
beunruhiget mich wenig mehr, wenn hier
und da eine kleine Unternehmung wider
mein Erwarten ausfiel. Jch bin meiner
redlichen Absichten gewiss; ich bin gewiss,
dass ich nur so viel übersehen konnte; al-
les übrige war über meinen Gesichtskreis
hinaus. Jch wollte es so; eine verborgne
Weisheit wollte es anders. Selbst dieser
grössere Unfall, selbst diese schmerzlichere
Empfindung, dieser nagende Kummer selbst

Könnt’ ich dieſs nicht von mir ſagen,
würd’ ich dann die finſtern Wolken wohl
zertheilen können, die das Schickſal über
meinen Scheitel verſammelt? Würd’ ich
dann wohl mein Haupt erheben, würd’ ich
dem andringenden Unglücke begegnen
können?

So ſind es denn ſo manche Widerwär-
tigkeiten des Lebens weniger, die den Frie-
den meiner Seele zu ſtören vermögen! Es
beunruhiget mich wenig mehr, wenn hier
und da eine kleine Unternehmung wider
mein Erwarten ausfiel. Jch bin meiner
redlichen Abſichten gewiſs; ich bin gewiſs,
daſs ich nur ſo viel überſehen konnte; al-
les übrige war über meinen Geſichtskreis
hinaus. Jch wollte es ſo; eine verborgne
Weisheit wollte es anders. Selbſt dieſer
gröſsere Unfall, ſelbſt dieſe ſchmerzlichere
Empfindung, dieſer nagende Kummer ſelbſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0226" n="218"/>
          <p>Könnt&#x2019; ich die&#x017F;s nicht von mir &#x017F;agen,<lb/>
würd&#x2019; ich dann die fin&#x017F;tern Wolken wohl<lb/>
zertheilen können, die das Schick&#x017F;al über<lb/>
meinen Scheitel ver&#x017F;ammelt? Würd&#x2019; ich<lb/>
dann wohl mein Haupt erheben, würd&#x2019; ich<lb/>
dem andringenden Unglücke begegnen<lb/>
können?</p><lb/>
          <p>So &#x017F;ind es denn &#x017F;o manche Widerwär-<lb/>
tigkeiten des Lebens weniger, die den Frie-<lb/>
den meiner Seele zu &#x017F;tören vermögen! Es<lb/>
beunruhiget mich wenig mehr, wenn hier<lb/>
und da eine kleine Unternehmung wider<lb/>
mein Erwarten ausfiel. Jch bin meiner<lb/>
redlichen Ab&#x017F;ichten gewi&#x017F;s; ich bin gewi&#x017F;s,<lb/>
da&#x017F;s ich nur &#x017F;o viel über&#x017F;ehen konnte; al-<lb/>
les übrige war über meinen Ge&#x017F;ichtskreis<lb/>
hinaus. Jch wollte es &#x017F;o; eine verborgne<lb/>
Weisheit wollte es anders. Selb&#x017F;t die&#x017F;er<lb/>
grö&#x017F;sere Unfall, &#x017F;elb&#x017F;t die&#x017F;e &#x017F;chmerzlichere<lb/>
Empfindung, die&#x017F;er nagende Kummer &#x017F;elb&#x017F;t<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[218/0226] Könnt’ ich dieſs nicht von mir ſagen, würd’ ich dann die finſtern Wolken wohl zertheilen können, die das Schickſal über meinen Scheitel verſammelt? Würd’ ich dann wohl mein Haupt erheben, würd’ ich dem andringenden Unglücke begegnen können? So ſind es denn ſo manche Widerwär- tigkeiten des Lebens weniger, die den Frie- den meiner Seele zu ſtören vermögen! Es beunruhiget mich wenig mehr, wenn hier und da eine kleine Unternehmung wider mein Erwarten ausfiel. Jch bin meiner redlichen Abſichten gewiſs; ich bin gewiſs, daſs ich nur ſo viel überſehen konnte; al- les übrige war über meinen Geſichtskreis hinaus. Jch wollte es ſo; eine verborgne Weisheit wollte es anders. Selbſt dieſer gröſsere Unfall, ſelbſt dieſe ſchmerzlichere Empfindung, dieſer nagende Kummer ſelbſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/226
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/226>, abgerufen am 30.04.2024.