Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 2. Berlin, 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

uns oft zu besuchen. Nun ist es unmög-
lich, stundenlang von der Wirthschaft, von
dem Kornpreise, von Viehmärkten und
ähnlichen Dingen zu reden. Man wird
auch der pohlnischen Händel und des
Türkenkrieges müde. Semlern und die
allgemeine deutsche Bibliotheck haben wir
ein für allemal dem Satan übergeben. Was
soll man in den trüben Wintertagen vor-
nehmen die böse Laune zu entfernen, die
der Gesundheit und Gemüthsruhe eines
armen Dorfpfarrern so gefährlich werden
kann? Ich bin erbötig, für einen jeden
bessern Vorschlag meine Karten, so viel
ich deren habe, in den Kamin zu werfen.
Ich leugne es so gar nicht, dass ich einigen
von meinen Amtsbrüdern Lektion im Spie-
len gegeben habe, und dass ich mich nun in
ihrer Gesellschaft um so viel besser befinde.
Denn was soll man in aller Welt mit ge-

(II. Theil.) C

uns oft zu beſuchen. Nun iſt es unmög-
lich, ſtundenlang von der Wirthſchaft, von
dem Kornpreiſe, von Viehmärkten und
ähnlichen Dingen zu reden. Man wird
auch der pohlniſchen Händel und des
Türkenkrieges müde. Semlern und die
allgemeine deutſche Bibliotheck haben wir
ein für allemal dem Satan übergeben. Was
ſoll man in den trüben Wintertagen vor-
nehmen die böſe Laune zu entfernen, die
der Geſundheit und Gemüthsruhe eines
armen Dorfpfarrern ſo gefährlich werden
kann? Ich bin erbötig, für einen jeden
beſſern Vorſchlag meine Karten, ſo viel
ich deren habe, in den Kamin zu werfen.
Ich leugne es ſo gar nicht, daſs ich einigen
von meinen Amtsbrüdern Lektion im Spie-
len gegeben habe, und daſs ich mich nun in
ihrer Geſellſchaft um ſo viel beſſer befinde.
Denn was ſoll man in aller Welt mit ge-

(II. Theil.) C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0039" n="33"/>
uns oft zu be&#x017F;uchen. Nun i&#x017F;t es unmög-<lb/>
lich, &#x017F;tundenlang von der Wirth&#x017F;chaft, von<lb/>
dem Kornprei&#x017F;e, von Viehmärkten und<lb/>
ähnlichen Dingen zu reden. Man wird<lb/>
auch der pohlni&#x017F;chen Händel und des<lb/>
Türkenkrieges müde. Semlern und die<lb/>
allgemeine deut&#x017F;che Bibliotheck haben wir<lb/>
ein für allemal dem Satan übergeben. Was<lb/>
&#x017F;oll man in den trüben Wintertagen vor-<lb/>
nehmen die bö&#x017F;e Laune zu entfernen, die<lb/>
der Ge&#x017F;undheit und Gemüthsruhe eines<lb/>
armen Dorfpfarrern &#x017F;o gefährlich werden<lb/>
kann? Ich bin erbötig, für einen jeden<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ern Vor&#x017F;chlag meine Karten, &#x017F;o viel<lb/>
ich deren habe, in den Kamin zu werfen.<lb/>
Ich leugne es &#x017F;o gar nicht, da&#x017F;s ich einigen<lb/>
von meinen Amtsbrüdern Lektion im Spie-<lb/>
len gegeben habe, und da&#x017F;s ich mich nun in<lb/>
ihrer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft um &#x017F;o viel be&#x017F;&#x017F;er befinde.<lb/>
Denn was &#x017F;oll man in aller Welt mit ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">(<hi rendition="#i">II. Theil.</hi>) C</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0039] uns oft zu beſuchen. Nun iſt es unmög- lich, ſtundenlang von der Wirthſchaft, von dem Kornpreiſe, von Viehmärkten und ähnlichen Dingen zu reden. Man wird auch der pohlniſchen Händel und des Türkenkrieges müde. Semlern und die allgemeine deutſche Bibliotheck haben wir ein für allemal dem Satan übergeben. Was ſoll man in den trüben Wintertagen vor- nehmen die böſe Laune zu entfernen, die der Geſundheit und Gemüthsruhe eines armen Dorfpfarrern ſo gefährlich werden kann? Ich bin erbötig, für einen jeden beſſern Vorſchlag meine Karten, ſo viel ich deren habe, in den Kamin zu werfen. Ich leugne es ſo gar nicht, daſs ich einigen von meinen Amtsbrüdern Lektion im Spie- len gegeben habe, und daſs ich mich nun in ihrer Geſellſchaft um ſo viel beſſer befinde. Denn was ſoll man in aller Welt mit ge- (II. Theil.) C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775/39
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 2. Berlin, 1775, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge02_1775/39>, abgerufen am 29.04.2024.