Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 2. Göttingen, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

kiefer und dem Gaumen war mit Harz
ausgegossen, enthielt aber, da dieses
nach und nach herausgemeisselt ward,
ausserdem weder Reste der Zunge, die
man, wie obgedacht, sonst zuweilen
in Mumien gefunden, noch auch ein
Goldblech, und überhaupt fand sich
auch im übrigen nirgend die mindeste
Spur von weichen oder fleischigen
Theilen, von Haut, Sehnen etc., nichts
als Knochen. Die Kiefer prominirten
merklich, doch freylich nicht so wie
bey einer completen Negerphysiogno-
mie, sondern so wie man sie oft an
hübscheren Mohren und auch nicht
selten an Europäern findet. Besonders
merkwürdig und meines Wissens sonst
noch nie beobachtet, waren aber zu
beiden Seiten des Kopfs künstliche,
aus Cattunbinden und Harz geformte,
äussere Ohren. Und gerade eben so
finden sie sich an dem schon mehrma-
len erwähnten vortrefflichen Mumien-

kiefer und dem Gaumen war mit Harz
ausgegossen, enthielt aber, da dieses
nach und nach herausgemeisselt ward,
ausserdem weder Reste der Zunge, die
man, wie obgedacht, sonst zuweilen
in Mumien gefunden, noch auch ein
Goldblech, und überhaupt fand sich
auch im übrigen nirgend die mindeste
Spur von weichen oder fleischigen
Theilen, von Haut, Sehnen ꝛc., nichts
als Knochen. Die Kiefer prominirten
merklich, doch freylich nicht so wie
bey einer completen Negerphysiogno-
mie, sondern so wie man sie oft an
hübscheren Mohren und auch nicht
selten an Europäern findet. Besonders
merkwürdig und meines Wissens sonst
noch nie beobachtet, waren aber zu
beiden Seiten des Kopfs künstliche,
aus Cattunbinden und Harz geformte,
äussere Ohren. Und gerade eben so
finden sie sich an dem schon mehrma-
len erwähnten vortrefflichen Mumien-

<TEI>
  <text xml:id="blume000113">
    <body>
      <div type="part" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0116" xml:id="pb110_0001" n="110"/>
kiefer und dem Gaumen war mit Harz<lb/>
ausgegossen, enthielt aber, da dieses<lb/>
nach und nach herausgemeisselt ward,<lb/>
ausserdem weder Reste der Zunge, die<lb/>
man, wie obgedacht, sonst zuweilen<lb/>
in Mumien gefunden, noch auch ein<lb/>
Goldblech, und überhaupt fand sich<lb/>
auch im übrigen nirgend die mindeste<lb/>
Spur von weichen oder fleischigen<lb/>
Theilen, von Haut, Sehnen &#xA75B;c., nichts<lb/>
als Knochen. Die Kiefer prominirten<lb/>
merklich, doch freylich nicht so wie<lb/>
bey einer completen Negerphysiogno-<lb/>
mie, sondern so wie man sie oft an<lb/>
hübscheren Mohren und auch nicht<lb/>
selten an Europäern findet. Besonders<lb/>
merkwürdig und meines Wissens sonst<lb/>
noch nie beobachtet, waren aber zu<lb/>
beiden Seiten des Kopfs künstliche,<lb/>
aus Cattunbinden und Harz geformte,<lb/>
äussere Ohren. Und gerade eben so<lb/>
finden sie sich an dem schon mehrma-<lb/>
len erwähnten vortrefflichen Mumien-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0116] kiefer und dem Gaumen war mit Harz ausgegossen, enthielt aber, da dieses nach und nach herausgemeisselt ward, ausserdem weder Reste der Zunge, die man, wie obgedacht, sonst zuweilen in Mumien gefunden, noch auch ein Goldblech, und überhaupt fand sich auch im übrigen nirgend die mindeste Spur von weichen oder fleischigen Theilen, von Haut, Sehnen ꝛc., nichts als Knochen. Die Kiefer prominirten merklich, doch freylich nicht so wie bey einer completen Negerphysiogno- mie, sondern so wie man sie oft an hübscheren Mohren und auch nicht selten an Europäern findet. Besonders merkwürdig und meines Wissens sonst noch nie beobachtet, waren aber zu beiden Seiten des Kopfs künstliche, aus Cattunbinden und Harz geformte, äussere Ohren. Und gerade eben so finden sie sich an dem schon mehrma- len erwähnten vortrefflichen Mumien-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811/116
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 2. Göttingen, 1811, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811/116>, abgerufen am 28.04.2024.