Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 2. Göttingen, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

faltig zerlegte, so entdeckte ich an
derselben die mannigfaltigsten betrü-
gerischen Künsteleyen.
Die hölzerne
Grundlage war offenbar vom Deckel
des Sarcophags einer jugendlichen Mu-
mie genommen, und um das alto re-
lievo
derselben zum bas relief der ge-
wöhnlichen Cattunmaske einer Mumie
umzubilden, war, zumal zu beiden
Seiten der Nase die Gypspaste aufgetra-
gen, dann das ganze Gesicht aufs künst-
lichste mit Papier überleimt, und die-
ses endlich auf Mumienmanier ange-
mahlt. Also fast auf die Weise, wie bey
der gedachten kleinen Mumienpuppe im
Britischen Museum. - Dass bey bei-
den der Betrug sehr fein ausgeführt
worden, begreift sich schon dadurch,
dass er meines Wissens vorher noch
nicht bemerkt war, ohngeachtet beide
Stücke doch sicherlich schon kundigen
Beobachtern durch die Hände gegan-
gen waren.

faltig zerlegte, so entdeckte ich an
derselben die mannigfaltigsten betrü-
gerischen Künsteleyen.
Die hölzerne
Grundlage war offenbar vom Deckel
des Sarcophags einer jugendlichen Mu-
mie genommen, und um das alto re-
lievo
derselben zum bas relief der ge-
wöhnlichen Cattunmaske einer Mumie
umzubilden, war, zumal zu beiden
Seiten der Nase die Gypspaste aufgetra-
gen, dann das ganze Gesicht aufs künst-
lichste mit Papier überleimt, und die-
ses endlich auf Mumienmanier ange-
mahlt. Also fast auf die Weise, wie bey
der gedachten kleinen Mumienpuppe im
Britischen Museum. – Dass bey bei-
den der Betrug sehr fein ausgeführt
worden, begreift sich schon dadurch,
dass er meines Wissens vorher noch
nicht bemerkt war, ohngeachtet beide
Stücke doch sicherlich schon kundigen
Beobachtern durch die Hände gegan-
gen waren.

<TEI>
  <text xml:id="blume000113">
    <body>
      <div type="part" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0124" xml:id="pb118_0001" n="118"/>
faltig zerlegte, so entdeckte ich an<lb/>
derselben die mannigfaltigsten <hi rendition="#i">betrü-<lb/>
gerischen Künsteleyen.</hi> Die hölzerne<lb/>
Grundlage war offenbar vom Deckel<lb/>
des Sarcophags einer jugendlichen Mu-<lb/>
mie genommen, und um das <hi rendition="#i">alto re-<lb/>
lievo</hi> derselben zum <hi rendition="#i">bas relief</hi> der ge-<lb/>
wöhnlichen Cattunmaske einer Mumie<lb/>
umzubilden, war, zumal zu beiden<lb/>
Seiten der Nase die Gypspaste aufgetra-<lb/>
gen, dann das ganze Gesicht aufs künst-<lb/>
lichste mit Papier überleimt, und die-<lb/>
ses endlich auf Mumienmanier ange-<lb/>
mahlt. Also fast auf die Weise, wie bey<lb/>
der gedachten kleinen Mumienpuppe im<lb/>
Britischen Museum. &#x2013; Dass bey bei-<lb/>
den der Betrug sehr fein ausgeführt<lb/>
worden, begreift sich schon dadurch,<lb/>
dass er meines Wissens vorher noch<lb/>
nicht bemerkt war, ohngeachtet beide<lb/>
Stücke doch sicherlich schon kundigen<lb/>
Beobachtern durch die Hände gegan-<lb/>
gen waren.</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0124] faltig zerlegte, so entdeckte ich an derselben die mannigfaltigsten betrü- gerischen Künsteleyen. Die hölzerne Grundlage war offenbar vom Deckel des Sarcophags einer jugendlichen Mu- mie genommen, und um das alto re- lievo derselben zum bas relief der ge- wöhnlichen Cattunmaske einer Mumie umzubilden, war, zumal zu beiden Seiten der Nase die Gypspaste aufgetra- gen, dann das ganze Gesicht aufs künst- lichste mit Papier überleimt, und die- ses endlich auf Mumienmanier ange- mahlt. Also fast auf die Weise, wie bey der gedachten kleinen Mumienpuppe im Britischen Museum. – Dass bey bei- den der Betrug sehr fein ausgeführt worden, begreift sich schon dadurch, dass er meines Wissens vorher noch nicht bemerkt war, ohngeachtet beide Stücke doch sicherlich schon kundigen Beobachtern durch die Hände gegan- gen waren.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811/124
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 2. Göttingen, 1811, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege02_1811/124>, abgerufen am 30.04.2024.