Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Über den Bildungstrieb. Göttingen, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

selben, der ohngefähr die Grösse
einer Zuckererbse hatte, und des-
sen Gehirn noch wie ein weicher
Brey war, schon der ganze knor-
plichte Boden der Hirnhöle (basis
cranii)
mit allen seinen Gruben,
Oeffnungen und Hügeln aufs schärf-
ste und deutlichste ausgewirkt, ob-
gleich weder am Keilbein, noch am
Felsenbein etc. auch nur die min-
deste Spur eines Knochenkerns zu
finden war.

So wenig nun bey Voraussetzung
der präformirten Keime abzusehen
ist, was sie so lange Zeit, nachdem
sie an den Ort ihrer Bestimmung
angelangt, befruchtet, und zur
Entwickelung angereizt sind, dem-
ohngeachtet davon zurückhalten
kan; eben so wenig steht zu be-
greifen, warum sie nun nach die-
ser räthselhaften Pause mit einem
mal so plötzlich und gleich zu ei-
ner so ansehnlichen Grösse sich

selben, der ohngefähr die Grösse
einer Zuckererbse hatte, und des-
sen Gehirn noch wie ein weicher
Brey war, schon der ganze knor-
plichte Boden der Hirnhöle (basis
cranii)
mit allen seinen Gruben,
Oeffnungen und Hügeln aufs schärf-
ste und deutlichste ausgewirkt, ob-
gleich weder am Keilbein, noch am
Felsenbein ꝛc. auch nur die min-
deste Spur eines Knochenkerns zu
finden war.

So wenig nun bey Voraussetzung
der präformirten Keime abzusehen
ist, was sie so lange Zeit, nachdem
sie an den Ort ihrer Bestimmung
angelangt, befruchtet, und zur
Entwickelung angereizt sind, dem-
ohngeachtet davon zurückhalten
kan; eben so wenig steht zu be-
greifen, warum sie nun nach die-
ser räthselhaften Pause mit einem
mal so plötzlich und gleich zu ei-
ner so ansehnlichen Grösse sich

<TEI>
  <text xml:id="blume_hbnatur_000056">
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0108" xml:id="pb104_0001" n="104"/>
selben, der ohngefähr  die Grösse<lb/>
einer Zuckererbse hatte, und des-<lb/>
sen Gehirn  noch wie ein weicher<lb/>
Brey war, schon der ganze knor-<lb/>
plichte Boden der Hirnhöle <hi rendition="#i">(basis<lb/>
cranii)</hi> mit  allen seinen Gruben,<lb/>
Oeffnungen und Hügeln aufs schärf-<lb/>
ste und deutlichste ausgewirkt, ob-<lb/>
gleich weder am  Keilbein, noch am<lb/>
Felsenbein &#xA75B;c. auch nur die min-<lb/>
deste  Spur eines Knochenkerns zu<lb/>
finden war.</p>
        <p>So wenig nun bey Voraussetzung<lb/>
der präformirten Keime abzusehen<lb/>
ist, was  sie so lange Zeit, nachdem<lb/>
sie an den Ort ihrer Bestimmung<lb/>
angelangt,  befruchtet, und zur<lb/>
Entwickelung angereizt sind, dem-<lb/>
ohngeachtet davon zurückhalten<lb/>
kan; eben so wenig steht zu be-<lb type="inWord"/>
greifen, warum sie nun nach die-<lb/>
ser  räthselhaften Pause mit einem<lb/>
mal so plötzlich und gleich zu ei-<lb type="inWord"/>
ner so ansehnlichen Grösse sich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0108] selben, der ohngefähr die Grösse einer Zuckererbse hatte, und des- sen Gehirn noch wie ein weicher Brey war, schon der ganze knor- plichte Boden der Hirnhöle (basis cranii) mit allen seinen Gruben, Oeffnungen und Hügeln aufs schärf- ste und deutlichste ausgewirkt, ob- gleich weder am Keilbein, noch am Felsenbein ꝛc. auch nur die min- deste Spur eines Knochenkerns zu finden war. So wenig nun bey Voraussetzung der präformirten Keime abzusehen ist, was sie so lange Zeit, nachdem sie an den Ort ihrer Bestimmung angelangt, befruchtet, und zur Entwickelung angereizt sind, dem- ohngeachtet davon zurückhalten kan; eben so wenig steht zu be- greifen, warum sie nun nach die- ser räthselhaften Pause mit einem mal so plötzlich und gleich zu ei- ner so ansehnlichen Grösse sich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_bildungstrieb_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_bildungstrieb_1791/108
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Über den Bildungstrieb. Göttingen, 1791, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_bildungstrieb_1791/108>, abgerufen am 27.04.2024.