Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Kleine Schriften zur vergleichenden Physiologie und Anatomie und Naturgeschichte gehörig. Übers. und hrsg. D. Joh. Gottfr. Gruber. Leipzig, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

Naturphilosophie in den Stand, seine
Meinungen leichter an den Probirstein
der Beobachtung zu halten, und auf
diese Weise nicht etwa Mißpickel für
Gold zu nehmen, und sein System a
priori
auf - Luft zu gründen.

So viel von der Absicht des Unter-
nehmens. Ueber die Ausführung kommt
es mir nicht zu zu urtheilen, und ich
überlasse dies Anderen.

Diese Andern aber, welche gegen-
wärtiges Bändchen künftig beurtheilen
werden, darf ich wohl bitten, daß sie
etwas behutsamer sich dabei benehmen,
als der Rezensent meiner Uebersetzung
des Blumenbachischen Werks: "Von
den natürlichen Verschieden-
heiten
im Menschengeschlechte"

in der allgemeinen teutschen Bibliothek,
der mir Uebersetzungsfehler daraus an-
führt, die wahrscheinlich nur er gefun-
den hat, denn ich kann es ihm belegen,
daß er sie in den andern Exemplaren ver-
gebens suchen wird. Doch darüber

Naturphilosophie in den Stand, seine
Meinungen leichter an den Probirstein
der Beobachtung zu halten, und auf
diese Weise nicht etwa Mißpickel für
Gold zu nehmen, und sein System a
priori
auf – Luft zu gründen.

So viel von der Absicht des Unter-
nehmens. Ueber die Ausführung kommt
es mir nicht zu zu urtheilen, und ich
überlasse dies Anderen.

Diese Andern aber, welche gegen-
wärtiges Bändchen künftig beurtheilen
werden, darf ich wohl bitten, daß sie
etwas behutsamer sich dabei benehmen,
als der Rezensent meiner Uebersetzung
des Blumenbachischen Werks: Von
den natürlichen Verschieden-
heiten
im Menschengeschlechte

in der allgemeinen teutschen Bibliothek,
der mir Uebersetzungsfehler daraus an-
führt, die wahrscheinlich nur er gefun-
den hat, denn ich kann es ihm belegen,
daß er sie in den andern Exemplaren ver-
gebens suchen wird. Doch darüber

<TEI>
  <text xml:id="blume000148">
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0011" xml:id="pbV_0001" n="[A5]"/>
Naturphilosophie in den Stand, seine<lb/>
Meinungen leichter an den Probirstein<lb/>
der Beobachtung zu halten, und auf<lb/>
diese Weise nicht etwa Mißpickel für<lb/>
Gold zu nehmen, und sein System <hi rendition="#aq">a<lb/>
priori</hi> auf &#x2013; Luft zu gründen.</p>
        <p>So viel von der Absicht des Unter-<lb/>
nehmens. Ueber die Ausführung kommt<lb/>
es mir nicht zu zu urtheilen, und ich<lb/>
überlasse dies Anderen.</p>
        <p>Diese Andern aber, welche gegen-<lb/>
wärtiges Bändchen künftig beurtheilen<lb/>
werden, darf ich wohl bitten, daß sie<lb/>
etwas behutsamer sich dabei benehmen,<lb/>
als der Rezensent meiner Uebersetzung<lb/>
des Blumenbachischen Werks: <q>&#x201E;<hi rendition="#g">Von<lb/>
den natürlichen Verschieden-<lb/>
heiten</hi> im <hi rendition="#g">Menschengeschlechte</hi>&#x201C;</q><lb/>
in der allgemeinen teutschen Bibliothek,<lb/>
der mir Uebersetzungsfehler daraus an-<lb/>
führt, die wahrscheinlich nur er gefun-<lb/>
den hat, denn ich kann es ihm belegen,<lb/>
daß er sie in den andern Exemplaren ver-<lb/>
gebens suchen wird. Doch darüber<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[A5]/0011] Naturphilosophie in den Stand, seine Meinungen leichter an den Probirstein der Beobachtung zu halten, und auf diese Weise nicht etwa Mißpickel für Gold zu nehmen, und sein System a priori auf – Luft zu gründen. So viel von der Absicht des Unter- nehmens. Ueber die Ausführung kommt es mir nicht zu zu urtheilen, und ich überlasse dies Anderen. Diese Andern aber, welche gegen- wärtiges Bändchen künftig beurtheilen werden, darf ich wohl bitten, daß sie etwas behutsamer sich dabei benehmen, als der Rezensent meiner Uebersetzung des Blumenbachischen Werks: „Von den natürlichen Verschieden- heiten im Menschengeschlechte“ in der allgemeinen teutschen Bibliothek, der mir Uebersetzungsfehler daraus an- führt, die wahrscheinlich nur er gefun- den hat, denn ich kann es ihm belegen, daß er sie in den andern Exemplaren ver- gebens suchen wird. Doch darüber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_kleineschriften_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_kleineschriften_1800/11
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Kleine Schriften zur vergleichenden Physiologie und Anatomie und Naturgeschichte gehörig. Übers. und hrsg. D. Joh. Gottfr. Gruber. Leipzig, 1800, S. [A5]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_kleineschriften_1800/11>, abgerufen am 27.04.2024.