Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Geschichte und Beschreibung der Knochen des menschlichen Körpers. Göttingen, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Der rohen Irthümer nicht zu gedenken,
die Galenus dadurch in die Osteologie
der folgenden 13 Jahrhunderte gebracht, daß
er sein Handbuch, wenigstens nicht ganz nach
menschlichen Gerippen, sondern großentheils
nach Affen verfaßt*).

Und doch habe ich sein kleines Werk
durchgehends citirt, weil es so lange Zeit der
osteologische Canon war, und weil es zum
Verständnis der classischen Schriften von
Vesalius, Fallopius, und Eusta-
chius
nöthig ist, die durch dasselbe veran-
laßt worden.

Nächstdem habe ich auch die Vesali-
schen
meisterhaften Abbildungen, und zur
Osteogenie jedes Knochen die Albinischen

*) s. z. B. unten S. 197. 305. 314. u. a.m.

Der rohen Irthümer nicht zu gedenken,
die Galenus dadurch in die Osteologie
der folgenden 13 Jahrhunderte gebracht, daß
er sein Handbuch, wenigstens nicht ganz nach
menschlichen Gerippen, sondern großentheils
nach Affen verfaßt*).

Und doch habe ich sein kleines Werk
durchgehends citirt, weil es so lange Zeit der
osteologische Canon war, und weil es zum
Verständnis der classischen Schriften von
Vesalius, Fallopius, und Eusta-
chius
nöthig ist, die durch dasselbe veran-
laßt worden.

Nächstdem habe ich auch die Vesali-
schen
meisterhaften Abbildungen, und zur
Osteogenie jedes Knochen die Albinischen

*) s. z. B. unten S. 197. 305. 314. u. a.m.
<TEI>
  <text xml:id="blume_hbnatur_000062">
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0015" xml:id="pbXI_0001" n="XI"/>
Der rohen Irthümer nicht zu gedenken,<lb/>
die <hi rendition="#g">Galenus</hi> dadurch in die Osteologie<lb/>
der folgenden 13 Jahrhunderte gebracht, daß<lb/>
er sein Handbuch, wenigstens nicht ganz nach<lb/>
menschlichen Gerippen, sondern großentheils<lb/>
nach Affen verfaßt<note anchored="true" place="foot" n="*)"><p>s. z. B. unten S. 197. 305. 314. u. a.m.</p></note>.</p>
        <p>Und doch habe ich sein kleines Werk<lb/>
durchgehends citirt, weil es so lange Zeit der<lb/>
osteologische Canon war, und weil es zum<lb/>
Verständnis der classischen Schriften von<lb/><hi rendition="#g">Vesalius, Fallopius</hi>, und <hi rendition="#g">Eusta-<lb/>
chius</hi> nöthig ist, die durch dasselbe veran-<lb/>
laßt worden.</p>
        <p>Nächstdem habe ich auch die <hi rendition="#g">Vesali-<lb/>
schen</hi> meisterhaften Abbildungen, und zur<lb/>
Osteogenie jedes Knochen die <hi rendition="#g">Albinischen</hi><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XI/0015] Der rohen Irthümer nicht zu gedenken, die Galenus dadurch in die Osteologie der folgenden 13 Jahrhunderte gebracht, daß er sein Handbuch, wenigstens nicht ganz nach menschlichen Gerippen, sondern großentheils nach Affen verfaßt *). Und doch habe ich sein kleines Werk durchgehends citirt, weil es so lange Zeit der osteologische Canon war, und weil es zum Verständnis der classischen Schriften von Vesalius, Fallopius, und Eusta- chius nöthig ist, die durch dasselbe veran- laßt worden. Nächstdem habe ich auch die Vesali- schen meisterhaften Abbildungen, und zur Osteogenie jedes Knochen die Albinischen *) s. z. B. unten S. 197. 305. 314. u. a.m.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_knochen_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_knochen_1786/15
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Geschichte und Beschreibung der Knochen des menschlichen Körpers. Göttingen, 1786, S. XI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_knochen_1786/15>, abgerufen am 28.04.2024.